Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2000MHz Quad System mit 136 Watt unter Last (Quad Prime) :love:

dsc03372tn6.jpg

Hardware:
CPU: QX9650 @ 2000MHz @ 0,85Volt
Netzteil: Tagan 1100Watt
Mainboard: Gigabyte X38-DQ6
Speicher: CellShock PC8000 @ 400MHz CL 4-4-4-12 @ 1,90Volt
Grafikkarte: ATI Radeon 3870 512MB
HDD: WD Raptor 36GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich so ein CPU wechsel für mich als normalen spieler ? habe jetzt einen e6300@2,2Ghz würde ich da einen deutlichen unterschied merken wenn ich im januar einen e8400 verbauen würde ? spiele hauptsächlich crysis, cod4 und trackmania. Wieviel Watt verbraucht der Penryn jetzt eigentlich 65W oder 45W ?

soviel zum thema undervolten ;)
Hinzugefügter Post:
Lohnt sich so ein CPU wechsel für mich als normalen spieler ? habe jetzt einen e6300@2,2Ghz würde ich da einen deutlischen unterschied merken wenn ich im januar einen e8400 verbauen würde ? spiele hauptsächlich crysis, cod4 und trackmania. Wieviel Watt verbraucht dern Penryn jetzt eigentlich 65W oder 45W ?

ich würde an deiner stelle erstmal schaun ob du deine aktuelle CPU noch etwas übertakten kannst, knapp 3000MHz sollte die locker packen, da wirst du schon mal einen ordentlichen schub merken. es kommt natürlich auf deine grafikkarte an, ob sich eine neue und noch schnellere CPU bei games bemerkbar machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
4000MHz Quad System mit gerade mal 143Watt Idle Verbrauch :coolblue:

Hardware:
.
.
.
.

Jo da ist aber auch mit der Hund begraben, AMD-Grafikkarte halt ;)
Die 38X0-Reihe braucht kaum mehr Strom in Idle als ne Low-End-Karte aufgrund der Stromsparfunktion "Powerplay".
Würde da ne nVidia 8800 GT/GTS/GTX drinstecken, wäre der Idleverbrauch 30-70 Watt höher :lol:
Kann man hier schön gucken -> http://www.computerbase.de/artikel/..._8800_gts_512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da ich mich nicht so mit nVidia chipsatz auskenne wollte ich euch mal fragen ob ich den Penry auf einem Asus P5N-E SLI mit dem Chipsatz nVidia n650i SLI SPP betreiben kann?

Zuletzt bearbeitet:
2000MHz Quad System mit 136 Watt unter Last (Quad Prime) :love:

Hardware:
CPU: QX9650 @ 2000MHz @ 0,85Volt
Netzteil: Tagan 1100Watt
Mainboard: Gigabyte X38-DQ6
Speicher: CellShock PC8000 @ 400MHz CL 4-4-4-12 @ 1,90Volt
HDD: WD Raptor 36GB

Na das ist doch mal eine Hausnummer! Aber gut möglich dass es bei Large FFTs ein wenig mehr braucht. (Gesamt, bedingt durch den RAM, die CPU allein braucht bei SMALL mehr denke ich).

Zuletzt bearbeitet:
Netter Verbrauchswert! Da ist das Tagan schon fehl am Platz ^^

Wieviel Watt zieht er denn bei 4 GHz @ Last?

Max FSB auf X38-DQ6 mit Boxed Kühler

cpu2790ga5.png

Viel Spass mit den kleinen Quad :wink:

Na das sieht ja nich so doll aus. Dann werde ich wohl die Finger vom Q9450 lassen, wenn sich da nichts mehr tut. Und der QX9650 is mir eindeutig zu teuer.
Bloß warum schafft das Ding nich mehr FSB? Mit dem E8400 geht es doch auch...

Sind die 4GHz Primestable auf deinem Shot mit dem Verbrauschsmessgerät? Und ich frage auch mal, wieviel zieht er da unter Last?

Na das sieht ja nich so doll aus. Dann werde ich wohl die Finger vom Q9450 lassen, wenn sich da nichts mehr tut. Und der QX9650 is mir eindeutig zu teuer.
Bloß warum schafft das Ding nich mehr FSB? Mit dem E8400 geht es doch auch...

QX9650 = Quadcore
E8400 = Dualcore

Da liegt das Problem... die Quads gehen nicht so hoch. Ich konnte mit dem Q9200 Yorkfield einen maximalen FSB von 477Mhz erreicht. Das war mit Wakü.

Wenn man Value-Käufer (mit oder ohne OC-Hobby) ist sollte man wohl beim Penryn zu nem großen Dual-Core greifen... was mir nur etwas Schlaf raubt^-
-> Warum zur Hölle fallen die Spielebenchmarks teils so unterschiedlich bis widersprüchlich aus :confused:
Der eine Tester bescheinigt dem Quad-Core quasi durchweg bessere Ergebnisse, die andere HW-Seite wiederum kommt zu dem Fazit das Dual-Core fast stehts ähnliche Frames erreichen.
Mir ist klar dass das spielabhängig ist, aber gerade bei Games wo im Vorfeld Sprüche gekloppt wurden (z.B. Crysis) wirkt ein Quad-Core nach den jetztigen Benches wie ein Schuss in den Ofen, wenn ihr versteht was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 5 Lüfter auf ihn blasen,dann schon.:fresse:
wieso 5 Lüfter? Das dingen wird doch kaum warm :rolleyes:

Mein E8500 macht die 4Ghz mitm Boxed Intel Kühler, denke mitm E8400 siehts da nicht
anders aus :wink:

@Dural: Danke für die geilen infos, dann werd ich mit wohl auch den Q9450 holen :coolblue: das sind ja vielversprechende Ergebnisse^^ Das X38 Board hab ich ja schon hier :p Hoffe dann der multi is hoch genug und das man nen guten fsb erreichen kann

Danke Gruß Wolf

PS: Laut meinen INfos ist bei Intel alles im Plan

Zuletzt bearbeitet:
wieso 5 Lüfter? Das dingen wird doch kaum warm :rolleyes:

Mein E8500 macht die 4Ghz mitm Boxed Intel Kühler, denke mitm E8400 siehts da nicht
anders aus :wink:

Ja gut,aber ich würde den Kühler trotzdem nicht auf dem schönen E8500/8400 lassen.Dafür wäre mir die CPU einfach zu Schade.:drool:

@Dural:
Hast du zufällig auch noch einen Dual-Core?
(Zum Bench-Vergleich)

Ja gut,aber ich würde den Kühler trotzdem nicht auf dem schönen E8500/8400 lassen.Dafür wäre mir die CPU einfach zu Schade.:drool:
da hast du recht, es gibt aber nur darum ob es möglich ist ;)

@Dural: Danke für die geilen infos, dann werd ich mit wohl auch den Q9450 holen :coolblue: das sind ja vielversprechende Ergebnisse^^ Das X38 Board hab ich ja schon hier :p Hoffe dann der multi is hoch genug und das man nen guten fsb erreichen kann

Danke Gruß Wolf

PS: Laut meinen INfos ist bei Intel alles im Plan

Wieso vielversprechende Ergebnisse? Wenn das Ding nur so um um die 470MHz FSB schafft, dann wäre das 8x470MHz=3760MHz. Damit is bestimmt nich das Potential der CPU ausgeschöpft. Und das is doch schlecht.
Vllt muss ich dann auch zum Dual Core greifen...

Wieso vielversprechende Ergebnisse? Wenn das Ding nur so um um die 470MHz FSB schafft, dann wäre das 8x470MHz=3760MHz. Damit is bestimmt nich das Potential der CPU ausgeschöpft. Und das is doch schlecht.
Vllt muss ich dann auch zum Dual Core greifen...
Ja ne, mal eben ~40% OC ist ja auch nicht viel ;)

Ich frag mich was hier einige erwarten :rolleyes:

Du bezahlst bei der CPU nur die 2.66Ghz, alles was drüber geht ist kostenlos und glückssache....

Wenn du mehr willst musst auch mehr bezahlen, warum stellst dich also so an?

Kannst dir ja nen Phenom kaufen, vll. hast da mehr glück :wink:

Jo, klar is da ne Menge und die Leistung sollte dann auch mehr als ausreichen. Vllt habe ich mich ein wenig von diesem 4GHz Wahn anstecken lassen. Naja, erstmal müssen die CPUs sowieso erscheinen.
Wie sieht es mit nem passenden Board für die CPU aus? Hatte schonmal bissl umher geguckt und bin so beim Gigabyte P35-DS4 gelandet. Wie is das Board so und vorallem kann man damit gut ocen?

Also wenn ich das hier so sehe wie gut die 45nm quads gehen und wie wenig sie dabei heizen und verbrauchen dann bekomme ich doch glatt lust auf nen Yorkfield!! 4Ghz wäre für mich super @ FSB 500 ;-)

Wann erscheinen nun eigentlich die Penryns? Im 1 Post steht ja irgendwie nix davon....

ISt eigentlich klar der der multi beim York, also Q9450 8x ist? Mir reichen 3Ghz schon, was mehr geht noch besser! Werde ihn mit nem Gigabyte X38-DQ6 benutzen. Denk das sollte hinhauen, vielleicht werden wir ja noch überrascht und es steckt mehr in der CPU als wir denken. Also ich bin zuversichtlich :P
PS: Hatte aber auch kurzzeiotig übelregt mir jetz den Q6600 zu holen, wegen dem Multi...

Siehs mal so: Solange deine CPU schneller ist als die beste CPU mit std Takt, hast du sowieso genug Leistung! Entwickler sollten wissen, das die wenigsten übertakten

Wann erscheinen nun eigentlich die Penryns? Im 1 Post steht ja irgendwie nix davon....

Laut einem Artikel von Hartware.net vom 12.11.07:

Nach Angaben von Intel ist der Core 2 Extreme QX9650 ab sofort und die neuen Quad-Core Xeon Prozessoren innerhalb der nächsten anderthalb Monate erhältlich. Die neuen Dual-Core Xeon Modelle sollen erst in rund vier bis sechs Wochen ausgeliefert werden.

Ohh, hier ist es auch schon soweit ;)

Naja, vllt schauen ja nun mehr Leute auf Seite 1 :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh