Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal,welchen muti kann man noch bei einem E8500 auswählen ???
Ich meine geht auch 8 und 8,5 oder wie ist das bei ihm ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, natürlich geht alles in halben Schritten nach unten bis 6.

Ich hab mittlerweile wieder Trouble mit dem neuen Beta Bios von DFI. Heut nachmittags 2,5 Stunden Prime... jetzt komm ich mit den Settings net mal mehr ins Windows.
Oh man :hmm:
 
hiho

für die ganzen E8000 gilt folgende max vcc vtt spannung laut intel
Absolute Maximum Ratings

VCC 1.45 V
VTT 1.45 V
TCASE 65 °C = Diode in der mitte der CPU
TSTORAGE 85 °C =Core's

für die QX9650 besitzer gilt

VCC 1.45 V
VTT 1.45 V
TCASE 64,5 °C = Diode in der mitte der CPU
TSTORAGE 85 °C = Core's
 
Also wäre Tstorage quasi Tj?

Dann wären die 105° von CoreTemp definitiv zu viel.

Tc hatte ich auch schon gefunden... aber das hilft leider nicht :(

VTT 1.45V?
Das wäre das Max, was ich jetzt beim DFI mit dem speziellen Bios für die 45nm wegen der VTT einstellen könnte. Finde ich hoch... aber ok, dann geb ich Gas :hwluxx:
 
lol, natürlich geht alles in halben Schritten nach unten bis 6.

Ich hab mittlerweile wieder Trouble mit dem neuen Beta Bios von DFI. Heut nachmittags 2,5 Stunden Prime... jetzt komm ich mit den Settings net mal mehr ins Windows.
Oh man :hmm:


jetzt weißt du warum es ein beta bios ist. aber sowas nervt total, alles stable und dann beim nächsten mal kiste einschalten crash. da würde man am liebsten
und
 
@flying

TJunction ist keinesfalls die maximal mögliche Arbeitstemperatur der Kerne! Es ist die Abschalttemperatur. Bis jene erreicht ist, befinden sich die Systeme schon längst davor im Throttle-Modus.

um deine Frage zu beantworten

TSTORAGE=85° max = legale Arbeitstemperatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach13: hab den Fehler gefunden

Mit dem letzten Bios hatte ich unter Last (Spannungen auf Standard, also Auto, jetzt Standardtakt) 1.216V

Mit dem Beta Bios habe ich plötzlich nur noch 1.136V unter Last.

Liegt zwar näher an der angeblichen VID von 1.1125V, aber natürlich kam ich deshalb nicht mehr ins Windows mit gleichem Takt wie am Nachmittag.

Habs übrigens net einfach so geflasht... sondern vorher den DFI Guru Pete_x gefragt ob es etwas taugt ;)

@nemo: Mir gings nur darum, dass die andren CPUs ja eine Tj von 85° haben... da fand ich 105° jetzt einfach zu viel :hmm:
 
@ flying

na dann kanns ja weitergehen :)
 
hast recht gehabt... es sind 1,144V Standard
 
Hihi :shot:

Mein CT meinte auch gerade 1.03xx anzeigen zu müssen. Wie Tomsen schon sagte, das spinnt schlichtweg noch.

Wenn ich die vorher angezeigten 1.1125V im Bios einstelle, dann bekomme ich jetzt glatte 1.136V mit CPU-Z raus.
Also scheint das neueste Beta Bios von DFI das erste zu sein, dass die VID richtig erkannt hat.

Nicht nur mir ging es ja bisher so, dass das Board automatisch irgendwas um die 1.2V draufgegeben hat...
 
Fuggin ABIT! Das Board ist Müll! Blend ist absolut stabil jetzt!

Das ABIT war schon immer buggy, auch mit meiner alten CPU! Echt schade! Kaufe kein ABIT mehr!

Sehr seltsam ist nur:

Bei Prime Blend habe ich unter last mit 3GHz 37 Grad CPU temp, Core 1 - 26 Grad und Core 2 - 40 Grad?

Kann doch was net stimmen? Everest sagt das und coretemp sagt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Abit grad heute bestellt... hoffe bis ichs hab kommt nochn besseres BIOS raus ;) Denn daran wirds ja wohl liegen... oder du hattest ein Montagsboard...
 
Wenn man bei Abit wartet bis ein gutes Bios kommt wird man vorher den Alterstod sterben :hwluxx:
Hatte selber mal ein "Beast"... letzter Müll gewesen, sry.
 
Erklärung? > Bei Prime Blend habe ich unter last mit 3GHz 37 Grad CPU temp, Core 1 - 26 Grad und Core 2 - 40 Grad?

Also Core 1 kann ja nicht stimmen! 26 Grad mit Prime? No way, nicht mit Lukü oder? Der 2te kern könnte passen. 3 grad über der CPU Temp hört sich realistisch an bei nur 3GHz.
 
Wenn man bei Abit wartet bis ein gutes Bios kommt wird man vorher den Alterstod sterben :hwluxx:
Hatte selber mal ein "Beast"... letzter Müll gewesen, sry.
so siehts aus...

das letzte gescheite abit was ich hatte war das IC7-Max3 (S478), die danach waren
irgendwie nimmer zu gebrauchen :(
 
wie sieht es denn jetzt momentan aus, gehen die 8500er deutlich besser wie 8400er oder gehen die alle ungefähr gleich ?
 
Warten wir noch auf Tomsens 8500er.

Für meinen 8400er such ich jetzt erstmal die Mindestspannung für 9x400... und dann schauen wir weiter nach oben evtl. ;)
 
70€ unterschied für den halben multi mehr sind schon happig, ich bin schon immer am überlegen ob ich gleich einen 8400 bestellen sollte oder lieber noch warten ob die 8500 billiger werden.
 
Billiger wird sicher alles. Kennst das ja im Hardware Geschäft...
Die Frage ist nur immer ob man warten möchte ;)
 
In der Kosatec Filiale im Schloss konnten sie keinen Liefertermin nennen. Allerdings ging der Typ davon aus, dass der Preis so richtig sei. Garantieren kann/will er das natürlich auch nicht.
Für nähere Infos zum Liefertermin sollte man sich an die Zentrale am Spechtweg wenden. Naja werde da Montag wohl mal anrufen.

jo war heute auch da, der typ hatte garkein plan wegen termin, wegen preis hatte ich aber ned gefragt. mal sehen was die woche bringt - we will see
 
@flying

TJunction ist keinesfalls die maximal mögliche Arbeitstemperatur der Kerne! Es ist die Abschalttemperatur. Bis jene erreicht ist, befinden sich die Systeme schon längst davor im Throttle-Modus.

um deine Frage zu beantworten

TSTORAGE=85° max = legale Arbeitstemperatur ;)

ich mische mich da ganz frech ein :

http://www.coolaler.com.tw/coolalercbb/E8400BOX/Stockcooler/8.gif

wie kann das sein ? 97°C auf die Kerne und Prime stabil ? den ich glaube die fangen erst bei 105°C zum Throttle an .... ;)

mfg
 
Bestimmt nen Auslesefehler...
 
Ok, so wie es aussieht scheinen die 1.200V das Minimum bei mir für 9x400 zu sein.
Darunter fällt ein Kern bei 8k aus. Könnte man natürlich noch testen, es über die GTLs rauszuholen... aber die Spielchen lass ich erstmal.

Alles was ich mir jetzt noch wünsche wäre ein Prog für garantiert richtige Core Temps. TAT hab ich sogar schon versucht in meiner Verzweiflung, aber das startet nicht.

Weiter mach ich morgen mitm Testen, jetzt is erstmal gemütlicher Feierabend und Praxistest der 3,6 ob es rockstable is ;)
 
Hi leutz ,
sorry aber ich muss es einfach fragen ,weiss einer schon nen genaueren Termin wann die E8400 er in einigen online shops verfügbar sein werden ?

Ich habe hier jetzt alles liegen für mein neues Sys aber die CPU fehlt noch :( bin schon drauf und dran doch den E6750 zu bestellen , nur um das Sys lauffähig zu haben .
Was natürlich blödsinn wäre .

Laut HOH.de sind die Tray Versionen ab 21. dort erhältlich die Boxed Version soll erst mitte Februar kommen .*damn*

also wenn einer ne gute Quelle weiß , wo ich schnellstmöglich nen E 8400 boxed bekomme , würd ich mich sehr über nen Tip freuen .

Wenns geht aber unter 180 Eus .

Danke und Grüße aus Hamburg

Boris

P.S. ich habe bei Mix und bei Comtech bestellt aber da weiss niemand nen Termin .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh