Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fanboy-Alarm

Die Frage ist doch, wird 45nm mit den aktuellen Chipsätzen kompatibel,
so dass ein einfaches Biosupdate genügt,

da im Server Bereich ja ein drop-in compatible" zur bisheren Bensley und Glidewell Plattform
geplant ist. Im Endeffekt ist das im Desktop Bereich die selbe Technik.

Wenn das Intel so durchsetzten würde wäre es für AMD ein Genickbruch,
was zur Hölle soll ein K8l gegen oc Core2d unternehmen die die 4 Ghz Marke spielend knacken
und dazu noch keinen Sockel -wechsel benötigen:xmas:
Hier spricht woll ein Fanboy :hwluxx:
Die 45nm CPUs brauchen einen neuen Chipsatz.
AMDs K10s (K8Ls) brauchen nicht unbedingt einen neuen sockel.

MFG MYstic-Car
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mystic-Car
Zwischen Sockel und Chipsatz ist ein klitze kleiner Unterschied ;)

Inter wird erst dem Nehalem einen neuen Sockel spendieren (das liegt an CSI).
So viel wie mir bekannt ist, gab Intel die Penryn-Generation zwar nicht offiziell für beständige 965er/975x Plattinen frei, aber weil die Stromversorgung auf der bisherigen (VRM11 war glaubs) basiert könnte man durchaus mit rechnen.
Ich selbst betreibe im moment auch einen C2D6600 @945 Chipset, obwohl die conroes zuerst 965er/975(rev2) only waren.
Würde mich also nicht verwundern wenn doch plötzlich auf einem aktuellen Board ein Penryn werkeln würde...

Interssant ist auch, dass Intel beim Penryn nicht nur einen simplen Shrink vollzieht, sonder schon wieder änderungen an der Architekur vornimmt (auch wenn diese natürlich minim sind). Weil bisanhin ging man davon aus, simpler shrink + die SSE4 Befehle dazu.

egal, mich kümmert die hardware vor 2009 eh nicht mehr :d
 
Stromversorgung paperlapap... Wenn der 45nm Yorkfield/Wolfendale nicht auf aktuellen 965/975-Boards laufen wird, dann nur aus einem Grund, weil Intel das (bewusst) so will. Alles andere ist billiges Alibigeschwätz.
 
wenn ich mir die derzeitige entwicklung anschau wird mir schlecht...^^
mein X2 5000+ läuft noch auf 90nm und intel will in weniger als einem jahr schon 45nm ohne ende bringen... mein armer rechner :d
werteverluste ahoi -.-
 
@Sephir0th: Ist wie mit guten Aktien - man muss warten können ;)

@Penryn: wäre sehr erfreulich, wenn diese 45er auf den aktuellen Hauptplatinen laufen würden - wenn ja: wie gut/effizient?
Die angekündigten Bearlake Chipsätze sind bestimmt nicht ausschliesslich der Geldschneiderei gewidmet :hmm:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Intel plötzlich anfängt kundenfreundlich zu werden ... bisher musste man IMMER nen neues Brett holen sobald es halbwegs neue CPUs gab. Jetzt mal nur auf den LGA775 beschränkt heisst das :

925X -> kein support für neue 1066er FSB Pentiums -> 925XE
925XE -> kein Dual Core oder 65nm Support -> 945/955 (lustigerweise funzt DC aba auf 865er Boards)
945/955X -> kein C2D Support -> 965/975

Dass jetzt 45er CPUs in 965/975er Boards laufen werden ist höchst unwarscheinlich ...

(Teilweise gab es mit den alten Chipsets dann neue revisionen mit support aba das nutzt den besitzern der alten kein Stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin 'ne frische Nachricht von Intel gekriegt.. Die Produktion der neuen 45nm Chips beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2007. Es wird zwei 45nm-Fabs bis Ende 2007 geben, in der zweiten Jahreshälfte 2008 dann insg. 4 Fabs.

Zum Penryn:

- 15 (Fünfzehn) 45nm Produkte wurden festgelegt
- 45nm Quad-Core Prozessoren werden 820 Mio. Transistoren haben
- Die DIE-Größe der Dual-Core Prozessoren wird 107mm² betragen, was im Vergleich zu Intels aktuellen 65nm Prozessoren ungefähr 25% kleiner ist
- Die mobilen Penryn Prozessoren haben ein neues Feature ("Deep Power Down Technology")
- Höhere Taktfrequenzen sind möglich. Desktop und Server Produkte werden mit einer standardmäßigen Taktfrequenz von >3GHz ausgeliefert → Das wird geil, auch beim OCen :d
- Größerer Cache.. Dual-Core Penryn Prozessoren → 6MB L2 cache, Quad-Core Prozessoren → 12MB L2 cache :eek:

Morgen gibt's dann weitere Infos, auch zum Nehalem. ;)
 
Wirst wohl Recht behalten, Anarchy ;)

bisschen hoffen dürfen wir noch...

@Dago Duck: wenn ich richtig gelesen habe, soll das nicht nur ein reiner DIE-Shrink werden, sondern auch etwas an der Architektur verbessert werden (SSE4 usw.)
V-drop NB/VTT ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dago
immer mehr takt und mehr chache errinert iergentwie an P4 damals ^^
 
Wirst wohl Recht behalten, Anarchy ;)

bisschen hoffen dürfen wir noch...

@Dago Duck: wenn ich richtig gelesen habe, soll das nicht nur ein reiner DIE-Shrink werden, sondern auch etwas an der Architektur verbessert werden (SSE4 usw.)
V-drop NB/VTT ?!
Ich find es auch nicht sonderlich berauschend mit den Boards aba ich mach mich lieber auf das schlimmste gefasst als später einen auf enttäuscht zu machen ...

Letztens hatte ich noch ne eMail über das Support Formular an nVidia geschickt wie es mit dem 45nm support aussieht - noch keine antwort :(


@TC - was soll Intel denn sonst machen ;) Es ist immernoch die Core2 Architektur ... die Nächste Generation hat dann wieder ne neue Architektur samt integriertem Mem Controller und neuem Interconnect a la Hypertransport.

Wobei die änderungem am Prescott verglichen mit dem Northwood so extrem waren das man das Teil auch direkt P5 hätte nennen können, nur leider war die Leistung net so berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TitaniumCrusher Alles basiert auf die Core Mikroarchitektur. Und die hat sich bekanntlich bewährt.
@Dago Duck: wenn ich richtig gelesen habe, soll das nicht nur ein reiner DIE-Shrink werden, sondern auch etwas an der Architektur verbessert werden (SSE4 usw.)
V-drop NB/VTT ?!
Richtig, SSE4 (Streaming SIMD Extensions 4) ist auch dabei. Effizienter sind die Penryns durch den Wechsel auf 45nm auch geworden, darum sind die >3 GHz auch möglich.

----

Ein Penryn DIE-Foto hab' ich auch schon :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie zu erwarten, mal wieder ein neues Board fällig
 
@ dago
immer mehr takt und mehr chache errinert iergentwie an P4 damals ^^

Stimmt doch gar nicht! Mit den C2D hat Intel den Takt halbiert und die Effizienz zum P4 verdoppelt. ;)
Diesen Trend mit der Gigahertzschraube sehe ich zur Zeit eher bei AMD wenn ich mir die immer höher gelabelten xxxx+ Bezeichnungen anschaue. :haha:

edit: Selbst wenn für die Prozis ein neues Board her muß - was solls?! AMD machts doch auch nicht besser und man muß sich ja nicht sofort alles kaufen nur weils neu ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie zu erwarten, mal wieder ein neues Board fällig

Was ist daran schlimm?

Ist wieder mal ein abschätziger Kommentar von einem AMD Fan. Ich bin auch nie begeistert gewesen von den vielen Boardwechseln, aber man wird ja nicht zur neuen CPU gezwungen...

Die Chipsatzwechsel haben doch auch etwas gutes: Viele Leute können die "alten" Mainboards, die nicht mehr für die neue CPU Generation taugt, günstig erwerben und mit einer "alten" CPU betreiben und somit viel Geld sparen und trotzdem eine gute Leistung haben...
 
Als Freak find ich das auch nicht weiter schlimm, ein Mainboardwechsel ist eigentlich am interressantesten. Habe übrigens aus Alt-Komponenten immer ein komplettes System gebaut, welches in der Familie weiterging und nie eine CPU einzeln liegen gehabt.
 
Stimmt doch gar nicht! Mit den C2D hat Intel den Takt halbiert und die Effizienz zum P4 verdoppelt. ;)
Diesen Trend mit der Gigahertzschraube sehe ich zur Zeit eher bei AMD wenn ich mir die immer höher gelabelten xxxx+ Bezeichnungen anschaue. :haha:
Das siehst du aber ziemlich falsch. AMD wird sicherlich nicht viel mehr K8 High End Modelle rausbringen, da die Architektur einfach am Limit ist. Mit K10 beginnt auch für AMD eine neue Zeit, mit weniger Takt als die 45 nm von Intel, dafür aber wohl effizienter pro Takt. Insofern erinnert das schon etwas an Netburst. Vergleichen kann man es aber nicht, da der Core 2 eine deutlich kürzere Pipeline als sein Vorgänger besitzt.

edit: Selbst wenn für die Prozis ein neues Board her muß - was solls?! AMD machts doch auch nicht besser
Naja, etwas schon. Die nennen wenigsten das Kind beim Namen, wenn sich was ändert. Und dann laufen auch alle CPUs für Sockel X auf Sockel X. Bei Intel muss man immer schauen, ob das jeweilige Board, bzw. der Chipsatz die jeweilige CPU unterstützt. Und 2008 wird mit Nehalem schon wieder eine Umrüstung notwendig sein. Die 2008er CPU Generation von AMD wird dank flexiblem Speichercontroller aller Voraussicht nach auch auf aktuellen AM2 Mainboards laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude,

für Otto-Normalverbraucher ist Boardwechsel ziemlich egal, weil der sich nur einmal pro 4 oder mehr Jahre einen neuen Rechner holt. Nur für uns Freaks ist das ätzend, aber wir bedeuten prozentweise ja gar nix :).
Aber auch bei mir ist die Zeit vorbei, ich steige bei jeder neuer CPU-Generation um...Lohnt sich nicht mehr... Grundgeschwindigkeit ist da und der Quad reicht ja nun wirklich noch ne Weile.... Und jetzt wieder umsteigen damit ich auf Intel-Seite teuren DDR3-Speicher oder auf AMD-Seite "native" Quadcores geniessen kann.... Alles nur im Prozentbereich, also unwichtig...
Ausgereifte Hardware ist was schönes, immer Betatester zu spielen für ne neue Generation ist auf Dauer langweilig und nervig....
Ich freue mich auf jeden Geschwindigkeitsschub, muss aber nicht immer daran teilnehmen ;)

Und jetzt bitte back to topic :)

Habe heute auch keine News zu 45 nm gefunden, aber das soll hier doch der Zweck sein. Ich suche weiter :)

Greetz,

RM
 
Mal wieder was neues von mir → Penryn DIE Foto!

penrin_die_photo.jpg
 
hört sich gut an freue mich drauf..........
nur schade das es noch keine infos gibt ob die auch auf den 965er und 975er und den nforce laufen werden oder nicht
 
Nö da kommen dann die P35 Boards wohl raus wenn ich es richtig mitbekommen habe.
 
Werden die Xeon Prozessoren welche früher verfügbar sein sollen auch für Sockel 775 zu kaufen sein?

Weil es gibt ja bei den Xeon Prozessoren auch welche für die normalen Desktopborads welche ja eigentlich normale umbenannte Core2Duos sind.
 
@Gecko
Die 45nm Xeons für Sockel 775 kommen vermutlich wie damals die 65nm Pendanten erst nach den 45nm Core 2 Quads/Duos heraus.
Wenn überhaupt etwas (wirklich, also verfügbar) früher kommen sollte, dann die 45nm Xeons für Sockel 771.
 
gibts den schon was neues von der Front?

:/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh