Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe 4GHz sind mit einem guten Luftkühler drin. :)

4 GHz ist vermutlich Wunschdenken bei einem Quad-Core mit Lukü, selbst in 45nm. Wenn nicht mal Dual-Cores in 65nm 4GHz mit Lukü schaffen, ist das mMn unmöglich. So einen gewaltiger (Wunder)Schritt ist der 45nm Shrink dann auch wieder nicht (hinzu kommt ja ausserdem noch mal 50% mehr Cache).
 

hier gehts um die overdrive funktion wo der takt dynamisch je nach last um 300 Mhz angehoben wird.

Was is fudzilla eigentlich für ne beschissene seite? jeden link den ich da bisher gesehen hab enthiel schwachsinn.

ihr vergesst das beim shrink die leckströme zunehmen, das kann zusätzlich heizen.

denkt an den shrink von northwood zu prescott ;)
 
denkt an den shrink von northwood zu prescott ;)

Oha, das ist wohl "einmalig" gewesen, trotz Die-Shrink eine deutlich höhere Verlustleistung als mit der Vorgänger-Fertigung. Wollen wir mal hoffen, dass es einmalig bleibt, denn der damalige Schritt von 130nm auf 90nm war im Verhältnis genau so groß wie der bevorstehende Shrink von 65nm auf 45nm... und damals wurde ebenfalls der Cache vergrößert (allerdings gleich verdoppelt, jedoch war es auch nur ein Kern). Wenn das mal nicht auf ein "gutes" Omen hindeutet. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rechne fast damit weil die neuen isolationsverfahren (momentan meines wissen SOI) erst zum nächsten shrinking anstehen. So wird der 45nm prozess zwangsläuftig höhere leckströme aufweisen.

Ich hoffe aber dennoch das intel es besser im griff hat als damals beim prescott.

Ansonsten ists dann halt wiedermal so, noch kleinere fläche die noch noch effektiver heizt und sich entsprechend schwieriger kühlen lässt.
 
hier gehts um die overdrive funktion wo der takt dynamisch je nach last um 300 Mhz angehoben wird.

Was is fudzilla eigentlich für ne beschissene seite? jeden link den ich da bisher gesehen hab enthiel schwachsinn.

ihr vergesst das beim shrink die leckströme zunehmen, das kann zusätzlich heizen.

denkt an den shrink von northwood zu prescott ;)

da steht aber nix von overdrive :hmm:
 
drum sag ich ja das futtzilla grütze is ;)

die funktion heisst auch nicht overdrie, aber intel führt, zumindest für notebook prozessoren, die funktion ein das die kerne unterschiedlich schnell takten können.

der kern welcher grade voll ausgelastet ist, kann 10% höher takten wenn der andere grade nichts zu tun hat, damit bleibt der gesamte prozessor dennoch in der thermal design power (TDP)
 
Zuletzt bearbeitet:
omg auto-OC - das kann man hoffentlich abschalten, sonst störts einen noch beim richtigen übertakten ;)
 
von dem auto-OC hab ich auch schon gehört, aber ich glaube nicht dass das in der "news" gemeint ist
nur weil die 10% zufällig passen^^
 
@~Benni~
Woher hast du denn das mit der Overdrive Funktion?

Das kürzlich von Intel gezeigte V8 System taktete z.B. mit 2xQuad@3GHz, statt 3,33 GHz. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie das aufgrund von Temperatur Problemen machen mussten. Kann also durchaus sein, dass das aktuelle Stepping noch recht bescheidenes OC Potenzial hat. Zudem steht ja bei Fudzilla auch, dass wohl ein neues Stepping in den nächsten Wochen kommen soll.
 
4 GHz ist vermutlich Wunschdenken bei einem Quad-Core mit Lukü, selbst in 45nm. Wenn nicht mal Dual-Cores in 65nm 4GHz mit Lukü schaffen, ist das mMn unmöglich. So einen gewaltiger (Wunder)Schritt ist der 45nm Shrink dann auch wieder nicht (hinzu kommt ja ausserdem noch mal 50% mehr Cache).

Ich habe mein Wunschdenken auf die Dual-Cores bezogen. Über den Quad habe ich kein Wort verloren.
 
Ich meine das steht in der c't frag mich aber ned welche ;)

meine aber wie gesagt das es für die kommenden mobilprozessoren galt.

wer weiß was futzilla sich da zusammenreimt. ohne fakten klaub ich denen jedenfalls ned.
 
Ich meine das steht in der c't frag mich aber ned welche ;)

meine aber wie gesagt das es für die kommenden mobilprozessoren galt.

wer weiß was futzilla sich da zusammenreimt. ohne fakten klaub ich denen jedenfalls ned.

Ja das stand in einer der letzten c't es ging dabei um die neue mobile Santa Rosa Plattform.
Das Feature nennt sich Dynamic Acceleration und es wird aktiv wenn lediglich eine SingleThread Anwendung läuft. Der Takt wird dabei bei einem Kern um 200Mhz angehoben. Die TDP wird dabei nicht überschritten weil der andere Kern Däumchen dreht. Aber ob es soetwas auch für den Penryn geben wird glaub ich eher nicht.
Deiner Meinung über Falsezilla kann ich mich nur anschliessen.
 
Was ich bis jetzt gelesen habe ist, das Intel durch eine neue Isolationsschicht aus Hafniumoxid die Leckströme auf ein Fünftel reduziren konnte. Da wird kein Siliziumoxid mehr zur Isolation verwendet.

Erstmal die ersten Serienteile abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt gelesen habe ist, das Intel durch eine neue Isolationsschicht aus Hafniumoxid die Leckströme auf ein Fünftel reduziren konnte. Da wird kein Siliziumoxid mehr zur Isolation verwendet.

Erstmal die ersten Serienteile abwarten.

ach? ich dacht das wird erst bei der nächsten generation eingeführt.

nun ja das lässt hoffen ;)
 

so schnell entstehen Gerüchte ...
ich lese das anders

Der neue „Yorkfield“ soll da weitermachen, wo Intels aktueller „Kentsfield“ aufhört. Dieser (damit ist der Kentsfield gemeint) wird voraussichtlich ab Juli 2007 mit dem E6850 erstmals wieder die 3 GHz .... blablabla
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH schreibt:

Core 2 Extreme Yorkfield kommt
14.06.2007 11:42 Uhr - Auf Intels neuester Roadmap finden sich neue Prozessoren. Planungen zu Folge sollen ein Core 2 Extreme auf Yorkfield-Basis, sowie ein weiterer Prozessor aus der E4000-Reihe kommen.

Intels Core 2 Extreme Yorkfield wird mit FSB-1333 arbeiten und eine Stufe über dem Core 2 Extreme QX6850 (Kentsfield) stehen. Mit an Bord der in 45-Nanometer-Technologie gefertigten CPU sind die 64-Bit-Erweiterung, das XD-Bit, Speedstep und die Virtualisierungstechnologie Vanderpool. Die neue Trusted Execution Technology wird jedoch fehlen. Die neue Extreme-CPU wird über zwei L2-Caches mit sechs Megabyte verfügen. Die Taktung soll im Bereich von 3,46 bis 3,73 Gigahertz liegen.

Die E4000-Reihe wird im vierten Quartal um den E4600 erweitert. Dieser wird mit 2,4 Gigahertz und FSB 800 arbeiten. Außer der höheren Taktung ändert sich aber nichts. Der Preis für den E4600 soll bei 133 US-Dollar pro Einheit (1.000 Stück Abnahmemenge) liegen. Der E4500 wird in diesem Zuge auf 113 US-Dollar fallen.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=603632
 
Hi,

ist eigentlich schon etwas zur Namensgebung bekannt? Wird das E6xx0 fortgeführt oder hält eine neue Bezeichnung Einzug?

grüsse Peter
 
Das klingt doch schonmal nicht schlecht :) ist ja schließlich on air

Da bin ich doch mal gespannt ob diese Taktraten mit dem üblichen gehör- und nervenschädigenden Box-Kühler kommen. 3,73 GHz für einen Quad klingen ganz schön ambitioniert, mal sehen was am Ende "herauskommt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CharlieB: Danke für den Hinweis...
Habs mal geändert in ''noch dieses Jahr''.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von che new
4Ghz...So einen gewaltiger (Wunder)Schritt ist der 45nm Shrink dann auch wieder nicht (hinzu kommt ja ausserdem noch mal 50% mehr Cache

...schön dass wir auch hier in unserer Runde einen Intel-Ingenieur begrüßen dürfen, der uns die Neuerungen der Penryn Architektur explizit erläutert.... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

@ SKYDRAGON

wann soll eigentlich der Wolfdale rauskommen ????
 
...schön dass wir auch hier in unserer Runde einen Intel-Ingenieur begrüßen dürfen, der uns die Neuerungen der Penryn Architektur explizit erläutert.... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
[/B]

Jo tu ich doch gerne :fresse:
Übrigens wenn ich für Intel arbeiten würde hätte ich wohl dicker aufgetrage und etwas großkot.. äh großspuriger erläuter. Hätte dir eigentlich auffallen müssen...
 
ich wollt grad sagen! der Link is aus April! hatte den damals in der Core 2 FAQ gepostet glaub ich ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh