Intel Core i7-6950X soll für knapp 1.600 Dollar verkauft werden

Und im Workstation-Bereich ist AMD doch jetzt nicht sooo schlecht oder irre ich mich da?

Im WS Bereich interessiert AMD keine Sau. Maximal die GPUs, das wars dann aber auch schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich auch so, soweit ich weiß hat aktuell weder HP noch Fujitsu, HP, Dell oder Lenovo eine AMD Workstation im Programm.

Wie viele Cores AMD nun zum günstigen Kurs anbietet ist eigentlich ziemlich egal solang sie pro Kern nicht deutlich mehr Performance zu bieten haben.

Hat es denn jemals Intel gejuckt wenn AMD als Konkurrent da war?

Stimmt zwar eig.... aber dafür standen die P4 damals zu a64 zeiten eh nicht zur debatte, da der a64 für gamer einfach besser war.

Auch allgemein... kühler... steomsparender.... und dann auch noch billiger.

Falls sie verlötet und einigermaßen gut übertaktbar sind könnte es ein 6850k werden... Wobei der Aufpreis nur wegen 12 PCI-E Lanes schon echt happig ist, da muss er vorher noch was im Preis fallen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es Intel nicht gejuckt, hätten sie keine illegalen Rabatte gegeben um AMD auszusperren...

Eigentlich habe ich auf den 6900K für 600€ gehofft, damit ich ihn dann als Skylake-E für 400€ bekomme. Jetzt hat sich mein 5820K umso mehr gelohnt und wenn der Zen Achtkerner nicht der totale Reinfall wird, kann Intel sich seinen Skylake-E dann sowieso anderweitig einführen...

Ein 16 Kerner Zen gegen einen 4 Kerner Intel, das würde ich nicht messen nennen, eher Massaker.
Meinte schon Intels große Chips, also die 2011er Platform.
War allerdings ne Generation falsch. Bald aktuell ist da ja erst Broadwell. Schätze die großen ZENs kämen etwa ende nächsten Jahres. Dann käme grade Skylake-E für die 2011er als Gegenstück.

Ist doch ein Top-Preis. Die vergleichbaren Xeons kosten deutlich mehr. Wer also für seine Arbeit/Hobby keinen ECC-Speicher braucht, macht hier doch ein Schnäppchen :d

Und im Workstation-Bereich ist AMD doch jetzt nicht sooo schlecht oder irre ich mich da?
Du irrst Dich! AMD spielt im Workstation und Servermarkt bei den CPUs keinerlei Rolle mehr. Lediglich einige FirePro Grafikkarten kann AMD noch verkaufen, aber nVidia ist hier eindeutig der Marktführer, der sehr deutlich den Markt beherrscht.

- - - Updated - - -

Ein 16 Kerner Zen gegen einen 4 Kerner Intel, das würde ich nicht messen nennen, eher Massaker.
Hört doch mit diesem Fanboy Gequatsche auf. Bisher weiß niemand wie gut AMDs Zen sein wird, und die Vergangenheit läßt nur das schlimmste befürchten. Ich kenne die ach so tollen Opteron 6100 aus eigener Erfahrung. Wenn man das selbst ausprobiert hat mit diverser Software, weiß man weshalb AMD im Servermarkt keinerlei Marktanteil mehr hat. Die Opteron 6100 konnten wenigsten gegen die Xeon 5500/5600 noch im Punkt Leistung/Preis übertreffen, aber auch das ist Geschichte. Mit SciTech Software hat ein Xeon E3 (SandyBridge) einen Opteron 6172 abgefertigt,s prich die gleiche Leistung für sehr viel weniger Geld erreicht. D.h. es gab schon den Zustand, daß Intel mit nur 4 Cores AMD mit 12 Cores schlagen konnte. Solange AMD nicht an die SingleThread Performance von Intel herankommen, werden sie im Desktop Markt keinerlei großen Marktanteil haben. Für Server und Workstations zählen andere Vergleiche, aber da muß Intel nur die Preise senken und AMD bekommt keinen Fuß mehr in die Tür.

Das ist ja auch ein Problem. AMD als Konkurrent damit Intel die Preise senkt ist gut, aber wirklich kaufen will den AMD den doch keiner. :d
Es muss einfach mehr kommen als P/L Sieger um entsprechende Margen verlangen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja eher auf den i7 6800K gespannt, gibt ja zu keiner der neuen CPUs einen korrekten Release Termin..

Ich auch. 400 Öcken liegen hier schon herum. Denke (hoffe) mal ganz stark auf kurz nach Computex Launch.

Choo Choo All Aboard The Hypetrain Choo Choo!

Warum sollte Intel die Preise senken, wenn AMD etwas vergleichbares bringt? Intel hat so eine große Marktmacht, dass viele den Intel(auf)preis bezahlen selbst bei gleicher Leistung.

Naja, im Server-/Workstationbereich suchen die Hersteller eine Alternative zu Intel und wenn Zen dort gegenüber Intel punkten kann, wäre Intel gezwungen die Preise zu senken, da dies der einzige Bereich im x86 Markt ist,
der noch nennenswertes Wachstum aufweist.
Und wenn das 8 Kern Zen Topmodell kaum langsamer ist als der 10 Kerner, dürfte der auch wie Blei in den Regalen liegenbleiben. => Preisanpassung nötig.

Wenn ZEN eine niedrigere pro Thread Leistung als Skylake hat, dann dürfte der AMD 16 Kerner ziemlich gegen den Intel 4 Kerner abstinken, da Software nur selten mehr als 4 Kerne auslastet.

Man kann fehlende pro Thread Leistung - jenseits von Spezialanwendungen (Rendering, Server...) - nicht durch eine höhere Kernanzahl ersetzen.

Von daher finde ich die Intel CPUs mit mehr als 4 Kernen für den 08/15-User und 08/15 Gamer auch total nutzlos. Man sieht ja selbst beim Hardwareluxx Testsystem mit 6 Kernen / 12 Threads, dass es schnelle Grafikkarten aufgrund der vergleichsweise geringen pro Thread Leistung nicht mehr richtig auslasten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Server-/Workstationbereich suchen die Hersteller eine Alternative zu Intel
Seit vielen Jahren gibt es keine Workstation eines namhaften großen Herstellers mehr mit AMD Prozessor. Ich erinnere mich nur an die SUN Ultra 20 M2 und die Ultra 40 M2. SuperMicro hat die Produktion von Workstation Boards auch mit dem Sockel F eingestellt. Der Servermarkt wurde für AMD sehr viel schwieriger als Intel QPI einführte und so der große Vorteil HyperTransport von AMD egalisiert wurde. Danach gab es keinen Vorschritt mehr bei den Chipsätzen oder der HyperTransport Anbindung. Ich laß mich gerne positiv überraschen, aber daran glauben tun ich nicht mehr.

Wenn ZEN eine niedrigere pro Thread Leistung als Skylake hat, dann dürfte der AMD 16 Kerner ziemlich gegen den Intel 4 Kerner abstinken, da Software nur selten mehr als 4 Kerne auslastet.

klar deswegen ist der neue Intel 10-Kerner ja auch so günstig :lol:

klar deswegen ist der neue Intel 10-Kerner ja auch so günstig :lol:

Dir ist bewusst, dass es Leute gibt, die mit Rendering, Servern etc ihr Geld verdienen? Und dass im Business Bereich auch andere Preise üblich sind? Deshalb macht die CPU und ihr Preis schon Sinn. Nur halt nicht für den 08/15 Anwender oder 08/15 Gamer - ein paar geistig Arme ausgenommen, die sich von der hohen Kernanzahl beeindrucken lassen.

Dir ist bewusst, dass es Leute gibt, die mit Rendering, Servern etc ihr Geld verdienen? Und dass im Business Bereich auch andere Preise üblich sind? Deshalb macht die CPU und ihr Preis schon Sinn. Nur halt nicht für den 08/15 Anwender oder 08/15 Gamer - ein paar geistig Arme ausgenommen, die sich von der hohen Kernanzahl beeindrucken lassen.
Richtig, und wer sagte dass nicht auch dafür die AMD 16kerner, wenn sie kommen, gedacht und geeignet sind? ;)

Die i7 CPUs wie der 6950x sind Endverbraucher CPUs.

Meinte schon Intels große Chips, also die 2011er Platform.

Dann habe ich mich getäuscht - sorry.

Extrem unwahrscheinlich - entweder unterstützt "Software" 1 Kern oder alle. Ob man von mehr als x Kernen profitiert (ich gehe mal davon aus, dass du physikalische Prozessoren meinst - nicht etwa logische Prozessoren oder Kerne), hängt meist von anderen Faktoren ab - was läuft sonst noch alles auf dem Rechner, limitiert Grafikkarte/Laufwerk/Netzwerk etc. oder der zu verrichteten Arbeit. Wenn die CPU bei Spiel x nur so viel arbeiten muss, wie sie mit 4 zur Verfügung stehenden physikalische Prozessoren abarbeiten kann macht die Software natürlich keinen Satz nach oben, wenn du 6 oder 8 physikalische Prozessoren zur Verfügung stellst. Wenn x Kerne zur Verfügung stehen werden die auch unterstützt und dabei ist es egal ob x eine 4 oder 8 oder 16 ist.

Man kann fehlende pro Thread Leistung - jenseits von Spezialanwendungen (Rendering, Server...) - nicht durch eine höhere Kernanzahl ersetzen.

Doch das macht man seit Jahren so - eben weil die IPC eines Cores nicht ausreichen. Ansonsten wären wir heute noch bei Athlon FX Prozessoren.

i7 -> Zielgruppe: Privatkunden
Xeon -> Zielgruppe: Geschäftskunden

Die Preise ergeben keinen Sinn und sind völlig überzogen, klassischer Fall von "ich bin der einzige Anbieter am Markt und kann machen was ich will". Im "Business Bereich" setzt niemand 2011-3er i7s ein - fehlende Unterstützung für ECC-RAM genügt da schon. Es sind und bleiben Privatkundenprozessoren.

Die Preise ergeben keinen Sinn und sind völlig überzogen, klassischer Fall von "ich bin der einzige Anbieter am Markt und kann machen was ich will".

Entsprechende Broadwell-EP
Prozessoren sind sogar noch teurer und da AMD im Server-/Workstationgeschäft nicht einmal ein Wörtchen mitzuflüstern hat, kann sich Intel
diese Preise erlauben. Da darf man froh sein, dass Intel die 2011er i7 so "günstig" verscherbeln will. ;)
Im "Business Bereich" setzt niemand 2011-3er i7s ein - fehlende Unterstützung für ECC-RAM genügt da schon. Es sind und bleiben Privatkundenprozessoren.
Trotzdem stammen sie von den Serverprozessoren ab bzw. genauer gesagt ist die Plattform mit dem großen Sockel ein Abfallprodukt aus Intels Serversparte.

Es kommt doch einfach auf den Zweck vom System an. Wenn man jetzt vom 1231er und Co. absieht, lohnen sich die Xeons eben für gut parallelisierbare Berechnungen. Die kann man ja auch zuhause machen.

Die Preise ergeben keinen Sinn und sind völlig überzogen, klassischer Fall von "ich bin der einzige Anbieter am Markt und kann machen was ich will". Im "Business Bereich" setzt niemand 2011-3er i7s ein - fehlende Unterstützung für ECC-RAM genügt da schon. Es sind und bleiben Privatkundenprozessoren.

Jo, ECC im Business Bereich :haha: jo, reg.Ram was ist das überhaupt? :fresse2:

Die Preise ergeben sich aus den Preisen für Intels E5 Single Socket Cpu's.

Trotzdem stammen sie von den Serverprozessoren ab bzw. genauer gesagt ist die Plattform mit dem großen Sockel ein Abfallprodukt aus Intels Serversparte.

:stupid:

Schon mal was von Single Socket Workstations gehört?

Naja, mit Zen wird eh alles anders. Intel wird da keine Chance mehr haben, sowohl im Desktop, als auch im Serverbereich. Die Preise müssen dann auf ein 5tel reduziert werden von Intel, um überhaupt halbwegs noch mithalten zu können mit AMD. JO!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendeine Info schon wann der kleinste i7 kommen soll? Sprich der i7 6800k?

Gibts irgendeine Info schon wann der kleinste i7 kommen soll? Sprich der i7 6800k?

Intel‚ Broadwell-E AKIBA PC Hotline!

Tsukumo eX. PC Hall and Tsukumo PC head office is announcing the launch of the new CPU, 31 days that will start selling from 15 o'clock in the (fire). Only notice of sale now, is such as reservation not have been made.

POP that has been posted on the over-the-counter, only the label of "new CPU 5, May 31, 3:00 PM Launches !!" that sentence and Illinois Route 66 has been posted on a blue background. Manufacturer's name or specific model name, price, have not been such as product information is public, details are unknown. According to the same store that will be announced at any time for additional information.

By the way, in addition this time of POP is that has been posted on the corner of the Intel CPU, is to Illinois from that there is a town called "Broadwell" is a LGA2011-v3 socket support of the next CPU of Intel launch of the "Broadwell-E" it is highly unlikely possibility that the notice.

It should be noted that, from each motherboard manufacturers, such as the X99 motherboard and BIOS that supports sing to respond to Broadwell-E has already appeared.

in1_s.png

Mittwoch... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh