Intel Core i7-6950X soll für knapp 1.600 Dollar verkauft werden

Hmm,1700 euro ,wenn die cpu 10 jahre hält mit 10 cores/ 20 threats is se auf lange sicht billig,aber wars nicht immerso, je mehr cores/threats desto langsamer der basistakt?

TDP constraints und perf/watt, wie immer :p

Würde Intel die TDP auf 225Watt jagen, wären 3GHz + auch drinne...

Also kann man damit rechnen, dass die Preise für die Broadwell e etwa 1:1 in Euro umgerechnet werden? Wollte in den nächsten 1-2 Wochen eigentlich auf 6800k, 5820k oder 6700k wechseln. Also in Richtung 500 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Habe mir nochmals die Haswell-E Launchslides angeschaut und den Dollarkurs von damals in Betracht gezogen, und da kam ich genau auf den Launchpreis des i7 5820k, der auch in Geizhals notiert ist: 350,- Euro, also 1:1.

Der MSRP von Intel entspricht dem 1k Stückzahlenpreis beim i7 5820k.

Mit ein bissle Glück, kann man den kommende Woche, für 460-470,- Euro herum, sich dann kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir nochmals die Haswell-E Launchslides angeschaut und den Dollarkurs von damals in Betracht gezogen, und da kam ich genau auf den Launchpreis des i7 5820k, der auch in Geizhals notiert ist: 350,- Euro, also 1:1.

Der MSRP von Intel entspricht dem 1k Stückzahlenpreis beim i7 5820k.

Mit ein bissle Glück, kann man den kommende Woche, für 460-470,- Euro herum, sich dann kaufen :d

Merci :d Und den 5820K gibts momentan für 370,- €, da muss der neue noch ne Überraschung für uns bereit haben...sonst lohnt sich solch ein Aufpreis mal null. Dann wird der "alte" 5820K bestellt.

Ja, auf Geizhals ist der echt gerade mal wieder auf Lowpreis. Sollte der Broadwell-E allerdings im Durschnitt so 10% Stromsparender sein, dann haste die 100€ Aufpreis in 3-4 Jahren wieder heraus :d

Bis 490,- Euro gehe ich mit beim i7 6800k. Ich habe seit Oktober 2014 auf die CPU gewartet; und wie in der Gerüchteküche herum gesprochen wird, ist davon auszugehen, daß Skylake-E, dank eines total revamps, nocht teurer werden wird: Also CPU + Mainboard dann bei 1:1 Dollarkurs so im 1k Euro Bereich :d ist nur ein Gerücht, aber es kann durchaus dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie das, wenn die CPU mithalten kann? Außerdem muss AMD endlich mal Gewinne einfahren und auch noch den Auftragsfertiger bezahlen. Die werden nicht länger den billigen Jakob machen, weil sonst irgendwann die Lichter ausgehen [...] Ehrlich gesagt habe ich bei vielen Beiträgen im Forum das Gefühl die Leute wollen gar keine echte AMD CPU, sondern entweder von AMD die billigere aber Intel ähnliche CPU oder das AMD Intel zu Preisnachlässen veranlassen kann und sie ihre Wunsch-CPU von Intel dann billiger bekommen.

Warum sollte ich auf eine (pro- Kern) langsamere CPU umsteigen, extra noch die Plattform komplett wechseln etc. wenn es nicht wenigstens preislich attraktiv ist? Ich bin doch nicht Jesus oder so... Wenn AMD Achtkerner verkaufen will, müssen die unter 500€ kommen, weil ein Schaufenster- Achtkerner wie ihn Intel aus Marketinggründen für 1.000€ am Markt hat, interessiert sowieso so gut wie keinen. Bei vielen Leuten hört im Kopf nach dem i7-6700 ja schon der CPU- Markt komplett auf. Die meisten Leute haben nunmal vergleichbare Intel- Prozessoren und entsprechende Plattformen, die mindestens gleich viel Singlecore- Performance haben, wie sie Zen liefern soll. Wenn AMD nicht nur 10% Marktanteil über 5 Jahre sondern wirklich ernsthaft was zurückgewinnen will, muss man zum Preis eines Intel- Quadcores mindestens einen AMD- Sixcore bekommen, damit es attraktiv erscheint, seinen Sandy/Ivy Bridge etc. rauszuschmeißen und sich einen Zen zu holen.

Edit: Und wenn man den Markt mit Achtkernern mal geflutet hat, kommen mehr 8 Thread- Spiele raus, wodurch die Belastung pro Thread weniger steigt und AMD auch mit weniger Leistung pro Kern als Intel bei gutem Preis die Nase vorn behalten kann, solange sie "dran" bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht das Leute bereit wären Single Core Leistung zu Opfern nur für mehr Kerne, das hat schon bei Bulldozer nicht geklappt. AMD hat ja weit und breit gesagt das man IPC technisch Intel nicht erreichen kann also muss man über Kerne gehen. Daher kann man in meinen Augen kein 8 Kerner Intel preislich mit einen AMD 8 Kerner vergleichen sondern muss eine Stufe tiefer angreifen.

Intel Skylake vs Zen 6Kern
Intel Broadwell-E 6Kern vs Zen 8 Kern

Klar könnt eman auch mit 1000€ anfangen 8 Kerne vs 8 Kerne aber dann wird man wohl drauf sitzen bleiben und ein dicker Preisverfall hat irgendwie ein "Versager" Image.

Mal ehrlich,außer einpaar gehypten Games reicht ein 4c/8t cpu locker für Spiele aus.Bis 6 kerner zu 80% von Games versorgt werden ,wird noch einige Zeit vergehen.Interessanter is da schon mehr die integrierte Grafik.Die IGP Graphics 530 in den beiden cpus i7 6700K und i5 6600K ist ja vergleichbar mit einer Radeon 4870 (1GB).Denke da wird noch mehr gehn in Zukunft.

Son 4kerner mit integrierter 960er ,wäre was feines

Naja, auch wenn ein Quadcore jetzt noch geradeso reicht, wird er bei 6 oder 8 Threads, wenn wir bald 2,5 x 980Ti- Leistung haben, nicht mehr reichen, um bei neueren Games 144FPS voll zu machen... Dass es noch reicht ist ja auch zum Großteil den stagnierenden Grafikkarten im 28nm- Verfahren geschuldet. Das bleibt bei 14nm ganz sicher nicht lange so.
Klar - für 60FPS mit einer 1070 oder 480X(-> Mainstream) wird es wohl noch eine Weile in den meisten Games langen.

Merci :d Und den 5820K gibts momentan für 370,- €, da muss der neue noch ne Überraschung für uns bereit haben...sonst lohnt sich solch ein Aufpreis mal null. Dann wird der "alte" 5820K bestellt.

Während bei euch die CPUs billiger werden steigt der Preis für den 5820k extremst an bei uns. Aktuell 404€... da greift man sich schon aufs Hirn..

Die (Intel) ziehen das voll durch mit dem Preis :lol:

Startpreis für den 6800K werden entweder 449/499/oder 519€ sein.... wir kennen doch zu Launch immer diese Mondpreise..

In allen Fällen ein Grund zum 5820K zu greifen wenn man einen Sixcore braucht...

Gut dann kann man das vorerst vergessen...

Wenn ich schon ein komplett neues System baue, dann hätte ich gerne nen 6800K. Bei den Mondpreisen wirds aber vermutlich ein 5820K werden..

Liegt auch daran, dass AMD nix neues bis jetzt rausbringt.. somit gibts zu Intel keine Konkurenz und deswegen auch höhere Preise.

Wenn das Top-Modell zwischen 1600 und 1700€ kostet und jemand sich das leistet, wäre da ein 14-Kerner mit 2,9 GHz all-core Turbo nicht eine Alternative http://geizhals.de/intel-xeon-e5-268...-a1394362.html ?
Eher nicht - Intel wird ja sicherlich klar sein, dass die Consumer- Prozessoren des 2011-3- Sockels zwecks Singlethread- Performance so ziemlich jeder übertaktet. Für Profi- Ansprüche ist der pro Thread langsamere Xeon natürlich ohnehin erste Wahl.

Edit: Der geringe Standardtakt liegt ja sicherlich daran, dass die Kunden die CPUs mit einem halbwegs mittelmäßigen Kühler überhaupt noch gekühlt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Architektur, 2,9 GHz und massig L3 Cache (35 MB) sollten für den Alltag (auch für Spiele) mehr ausreichend sein. Zudem ist der Verbrauch bei schlappen 120W - man spart sich eine teure Kühlung und hat dank nicht-Übertaktung weniger Risiken. Stromrechnung fällt auch geringer aus, d.h. der Aufpreis wäre gerechtfertigt.

Wie hoch müsste der 10-core getaktet sein, um mit dem 14-Kerner gleichzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Architektur, 2,9 GHz und massig L3 Cache (35 MB) sollten für den Alltag (auch für Spiele) mehr ausreichend sein. Zudem ist der Verbrauch bei schlappen 120W - man spart sich eine teure Kühlung und hat dank nicht-Übertaktung weniger Risiken. Stromrechnung fällt auch geringer aus, d.h. der Aufpreis wäre gerechtfertigt.

Wie hoch müsste der 10-core getaktet sein, um mit dem 14-Kerner gleichzuziehen?
Für Spiele kommst Du mit einer HighEnd- Grafikkarte, wenn die nur ein- bis zwei Threads belasten, locker über 4GHz Skylake- Niveau, ganz zu schweigen von den Games, wo man sowieso mit keiner CPU am Markt aus dem CPU- Limit kommen kann, sofern man nicht eine 750Ti oder schlechter hat. Da ist der Xeon mit 3,3GHz Turbo ziemlich schwach aufgestellt. Selbst für AAA- Titel mit 8 Threads ist ein Skylake Quadcore i7@4GHz oder höher zumindest nützlich. Und mit der GTX1080 und der Vega und deren Nachfolgern steigen diese Anforderungen natürlich nochmal deutlich.
Da aktuellste Spiele maximal 6-8 Threads haben, bringt der Zehn- und 14- Kerner auch dafür nichts. Und selbst in Programmen, die 14 Threads haben, kannst Du ja ausrechnen: 14 x 2,9 = 40,6 => 40,6 / 10 sind dann etwa 4GHz, was man mit guter Kühlung denke ich schon erreichen könnte.
Und die neue Architektur bringt vielleicht 6% gegenüber dem Haswell-E.

Edit: Natürlich heißt das nicht, dass man mit dem Xeon gar nicht zocken könnte - nur halt nicht in der Qualität wie mit einer höher getakteten, vergleichbaren CPU.

Für 370,- Euro gerade bestellt. Hoffe der geht dann Anfang Juni auch noch raus für den Preis, und wird nicht wieder storniert :p

Einen Hunderter mehr für das GTX1070 Guthabenkonto :bigok:
Bin ja auch schon am überlegen :wall: Warten auf den 6800K, oder doch etwas sparen und den 5820K kaufen :rolleyes:
Mfg Darkne$$

Die (Intel) ziehen das voll durch mit dem Preis :lol:
Die Preise machen die Händler, Intel hat da feste Listenpreise, während der Handel je nach der Situation von Angebot und Nachfrage mehr oder weniger kräftig was draufschlägt. Das war auch schon beim i7 6700k so, die waren am Anfang knapp, aber die Nachfrage war gewaltig und damit wurden die Preise kräftig angehoben, man konnte sie ja trotzdem verkaufen und eben einen guten Schnitt dabei machen. Die Händlermargen für HW sind ja sowieso meist extrem gering, da lässt sich kein Händler so eine Chance entgehen.

Die Broadwell-E dürften auch erst mal deutlich überteuert verkauft werden, die Nachfrage dürfte ja hoch genug sein.

Bin ja auch schon am überlegen :wall: Warten auf den 6800K, oder doch etwas sparen und den 5820K kaufen :rolleyes:
Mfg Darkne$$

Großartiges Stromsparen ist ja in den bisher geleakten Slides nicht bekannt gegeben, somit kann man beim 6 Core wohl auch getrost auf 14nm zuerst verzichten. Beim Octacore samt OC ist das wohl wiederrum eine ganz andere Sache.
Die per Core und AVX Overclocking-Lösungen beim Broadwell-E interessieren mich persönlich null, da ich den eh ohne OC fahren werde, den 6 Core.

100,- Euro sind da besser bei einer GTX1070 angelegt :d

edit: Habe die Nacht echt noch lange überlegt, da ich ja beim Intel Noderennen dabei sein wollte :d ich hatte den Broadwell C immerhin schon gehabt, somit ist das wohl dann auch nicht mehr so wichtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eh nur für Leute gedacht, die sich einen 6950X leisten können :fresse2: ich kloppe mir da lieber 'nen 6Core samt Harz4 ASRock Extreme4 rein und bin och glücklich :d

Wegen single speed performance, hat sich vom inteltreiber her was geändert bei win10?
Ich habe einen i7 3470. OC geht also nur ü turbo. Früher (win 7) konnte ich 2 cores auf 4.3 ghz laufen lassen. Teste ich mit prime 1-4 threads kommt max. 3.9 ghz raus. Seltsamerweise sind bei einem thread auch alle cores ausgelastet....

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bei Caseking gibts den 6800K schon zu kaufen, jedoch als tray-version. Lieber die Finger davon lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh