Intel Core i9-14900KS: Weitere Hinweise auf das Spitzenmodell

aber bei gleicher Einstellung PL1 / Pl2 wird ein KS in der Multicore Leistung nicht wesentlich schneller sein als ein 14900K.
er wird gar nicht schneller sein. es gibt nur von sample zu sample unterschiede und da liegt mal der K und mal der KS vorne (sind schließlich die gleichen cpus). lediglich die sample-streung nach unten ist beim KS etwas mehr eingeschränkt.
ich hatte mal nen guten FX-8350, da kamen die meisten FX-9590 (ebenfalls baugleich) auch nicht dran. hatte halt n gutes sample. ;)

die hauptgründe für den KS sind wirklich marketing (längere balken in testberichten) und halt prestige für den KS-käufer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Lambo fahren will, fragt nicht nach dem Spritverbrauch. :ROFLMAO:
 
Und es ist trotzdem albern den Preis eines 8C/16T mit dem eines 8+16C/32T Prozessor vergleichen zu wollen, wie das halt einige der AMD Apologeten zu tun pflegen.

Abseits Gaming gibt es ja auch noch. :sneaky:
 
beim KS ist ein preisvergleich generell sinnlos. es ist halt ein "ferrari". der SOLL teuer sein um seinen exklusiven status zu unterstreichen. den kauft man ebensowenig aufgrund seines p/l-verhältnisses wie aufgrund seiner sparsamkeit. :fresse2:

manche leute verstehen den sinn von exklusivität halt einfach nicht. für die gibt es haufenweise andere modelle. 13500 und 5800X3D kann ich da wärmstens empfehlen. :bigok:
 
Es ist unter dem Strich definitv günstiger einen KS zu kaufen um einen guten Bin zu erhalten als 5-10 Random 14900K zu kaufen und mit Verlust wieder zu verkaufen.

Für die besseren Bins vom 14900KF werden auch entsprechende Aufschläge verlangt, durch die R-Batches die es hier gab ist es halbwegs erträglich geblieben.

Aber auch in DE haben die Perlen AFAIK für bis zu 1400€ den Besitzer gewechselt.
 
manche leute verstehen den sinn von exklusivität halt einfach nicht. :bigok:

Genau so ist es. Und dieses Unverständnis bringt dann solch sinnlosen Argumente wie "Marketing Opfer" oder "Fanboy" zutage.
 
Es ist unter dem Strich definitv günstiger einen KS zu kaufen um einen guten Bin zu erhalten als 5-10 Random 14900K zu kaufen und mit Verlust wieder zu verkaufen.

Für die besseren Bins vom 14900KF werden auch entsprechende Aufschläge verlangt, durch die R-Batches die es hier gab ist es halbwegs erträglich geblieben.

Aber auch in DE haben die Perlen AFAIK für bis zu 1400€ den Besitzer gewechselt.
Das ist doch einfach nur Krank, Hobby aller ehre, aber irgendwann ist das nicht mehr normal.
Und was kann der 14900K für 1400€ besser als ein normaler 14900K sind es dann 10 FPS mehr oder im Cinebench 500P mehr.

beim KS ist ein preisvergleich generell sinnlos. es ist halt ein "ferrari". der SOLL teuer sein um seinen exklusiven status zu unterstreichen. den kauft man ebensowenig aufgrund seines p/l-verhältnisses wie aufgrund seiner sparsamkeit. :fresse2:

manche leute verstehen den sinn von exklusivität halt einfach nicht. für die gibt es haufenweise andere modelle. 13500 und 5800X3D kann ich da wärmstens empfehlen. :bigok:
Exklusivität:unsure: also, wenn ich einen Golf kaufe oder ich kaufe mir einen Golf r32, da habe ich Exklusivität, aber beim 14900KS wird der Stromverbrauch die Exklusivität sein.:bigok:
 
Bin ja mal gespannt ob und wo die CPU morgen erhältlich sein wird.
 
Und was kann der 14900K für 1400€ besser als ein normaler 14900K sind es dann 10 FPS mehr oder im Cinebench 500P mehr.

Wer in der HoF einen der vorderen Plätze belegen will der brauch das halt. 8-)

Bin ja mal gespannt ob und wo die CPU morgen erhältlich sein wird.

Dito, bin vor allem gespannt ob hier im Forum auch ein paar Perlen gezeigt werden, den Käufern drücke ich jedenfalls die Daumen.
 
...Oder ganz verrückt... min. vcore ausloten und unter Luft >5,5GHz unter 100° CB23 fahren = Sehr leiser Lüfterbetrieb während z.b. gaming ;>
 
Es ist unter dem Strich definitv günstiger einen KS zu kaufen um einen guten Bin zu erhalten als 5-10 Random 14900K zu kaufen und mit Verlust wieder zu verkaufen.
ein KS ist nicht automatisch eine perle. für einen extrem-übertakter sind die default-werte auch eines KS uninteressant. es geht um das, was die cpu mit oc schafft. bei richtigen pros gilt das dann unter LN2 und sollte die 8 ghz-marke nicht all zu weit unterschreiten. ;)

der KS ist eher für enthusiasten, die keine übertakter sind. oder eben für die leute, die wert auf das prestige der schnellsten cpu am markt legen.

Aber auch in DE haben die Perlen AFAIK für bis zu 1400€ den Besitzer gewechselt.
mit welchem taktpotential?
 
Für mich ist der 14900ks die Krone des Unsinns bei fps/watt/Preis. Aber die Tests können mich gerne eines besseren belehren
 
Du musst ihn dir ja auch nicht kaufen. ;)
 
ein KS ist nicht automatisch eine perle. für einen extrem-übertakter sind die default-werte auch eines KS uninteressant.

Uninteressant ist auch Quatsch, sie sind auf jeden Fall ein Anhaltspunkt und erlauben eine Vorauswahl, habe schon einige CPUs an Bencher weiter gereicht.

Mittlerweile läuft es eher anders rum und ich kauf die abgelegten Samples der Bencher, weil die Wahrscheinlichkeit dass man sich anderweitig Geraffel einfängt eben nicht gering ist.

Ich habe genau einen Random 14900KF ohne Batch-Angabe im Handel gekauft, kompletter Griff in die Schüssel, was ich dann so auch nicht wiederholen muss.

KS ist auf jeden Fall eine Option wenn man ausschließen möchte, dass man sich Geraffel bzw. einen unterdurchschnittlichen Bin einfängt und außerdem einen gerechtfertigten Anspruch auf Garantie haben will.

mit welchem taktpotential?

Eine gute Prediction und sehr niedrige VID/VC @5.8 GHz war ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie sind auf jeden Fall ein Anhaltspunkt und erlauben eine Vorauswahl,
nicht für LN2-OC. hab am anfang auch mal versucht mit lukü zu pretesten. hatte aber 0 aussagekraft zu LN2-ergebnissen. im gegenteil: die richtigen perlen gehen erst gut, wenn sie übermäßig vcore bekommen. aber vermutlich meinen wir auch unterschiedliche dinge:
Eine gute Prediction und sehr niedrige VID/VC @5.8 GHz war ausschlaggebend.
das ist dann für den alltäglichen gebrauch und nicht für ne begrenzte benchsession. wenn der bei niedriger vcore gut geht, geht der vermutlich bei hoher vcore eher schlecht.

aber gut, lassen wir das thema. glaub im wesentlichen sind wir uns ja gar nicht uneins. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist der 14900ks die Krone des Unsinns bei fps/watt/Preis.
wie schon gesagt, dafür ist er auch nicht gedacht...
 
nicht für LN2-OC. hab am anfang auch mal versucht mit lukü zu pretesten. hatte aber 0 aussagekraft zu LN2-ergebnissen.

Nu mit dem von mir unter Lukü vorgetesteten Prozessor hatte damals Dancop z.B. einen WR erzielt, soviel dazu. :sneaky:

Ausschlaggebend waren die Batch und die benötigte VC.

Eine Garantie dafür dass eine solche CPU dann auch unter LN2 sehr gut geht mag es vielleicht nicht geben, aber die Wahrscheinlichkeit halt ich schon für höher.

Etwas Lotterie ist auch beim KS drin, absolute Krücke wird man sich indes eher keine einfangen.

BTW: Nicht jeder der Spaß am OC/Benchen hat muss deshalb gleich LN2 bemühen.
 
99% der Kommentare sind mal wieder totaler Bullshit weil eben die die diese 99% geschrieben haben keine Ahnung was der KS eigentlich ist: die gleiche, wenn auch besser gewbinnte CPU. Das ist das einzige das den KS vom K unterscheidet. Dummerweise gilt das allerdings nicht für den MC, sondern nur für die Kerne an sich. Der Preisunterschied zwischen K zu KS ist einfach nur das was Intel für das Vorselektieren verlangt, nicht mehr und nicht weniger. Aber nein, es wird mal wieder nur Mist wie "Heizplatte" "Wohnung beheizen" "Sockel brennt durch und verglüht" "Kernkraftwek extra für Intel CPUs". Diesen Scheißdreck will doch jetzt echt keiner mehr lesen.
Wenn man keine Kohle hat um sich dies oder das leisten zu können werden eben solche geistreichen Kommentare verfasst. Ist bei einem Großteil bestimmt der Fall. Typisch deutsch eben, halt Weltmeister in Sachen Neid und Missgunst. Sagt mal, macht ihr das außerhalb der hwluxxblase auch so? Geht's gleich morgen wieder zum BMW Händler in die Niederlassung und plärrt dann rum "teure Scheißkarre, mein Dacia läuft super" usw. Aber Hey, geht dann einem gleich besser, einfach mal den Frust von der Seele schreiben/ plärren...
 
und bist du jetzt besser als "diese" 99% oder eher gleich?
 
Gehört zu den 99%, hab nix neues rauslesen können.
 
So schlecht ist so ein Dacia jetzt auch nicht:d Ceberion füllst du dich jetzt besser?
 
@Nuestrass deine „neutral“ aufgesetzten Kommentare gehen doch auch jedem nur noch auf den Sack. Mir ist das im Prinzip egal aber in diesem Thread ist das doch einfach nur noch dämlich. Wenn’s dir nicht passt was Intel macht okay, aber ständig die selber Leier bringen ist echt anstrengend. i9/i7/i5 K/KF ADL/RPL/RPL-S saufen und jeder hat das schon begriffen. Irgendwann ist mal gut :hmm:
 
Ich bin doch nicht lebensmüde, mir einen Dacia zu kaufen. Schau auf Youtube die Dacia NCAP Videos an.
 
@Nuestrass deine „neutral“ aufgesetzten Kommentare gehen doch auch jedem nur noch auf den Sack. Mir ist das im Prinzip egal aber in diesem Thread ist das doch einfach nur noch dämlich. Wenn’s dir nicht passt was Intel macht okay, aber ständig die selber Leier bringen ist echt anstrengend. i9/i7/i5 K/KF ADL/RPL/RPL-S saufen und jeder hat das schon begriffen. Irgendwann ist mal gut :hmm:
Hab schonmal gesagt, der Boi hat 10 inhaltlich verschiedene Beiträge und hat sich durch diese schon 1800 Beiträge erspamt.
 
@Nuestrass deine „neutral“ aufgesetzten Kommentare gehen doch auch jedem nur noch auf den Sack. Mir ist das im Prinzip egal aber in diesem Thread ist das doch einfach nur noch dämlich. Wenn’s dir nicht passt was Intel macht okay, aber ständig die selber Leier bringen ist echt anstrengend. i9/i7/i5 K/KF ADL/RPL/RPL-S saufen und jeder hat das schon begriffen. Irgendwann ist mal gut :hmm:
Kannst mich ja auf igno stellen :). Ich werde weiterhin neutral aufklären und bewerten moe
 
Jeder sein Hobby. Manche gründen eine Community um Falschparker an den Kragen zu gehen und manche machen sich zu Aufgabe um jeden Preis die
Menschheit vor Raptorlake zu beschützen ^^. Nuestrass sollte vielleicht darüber nachdenken eine Demonstration gegen Intel anzumelden oder sich an einer
Intel Fab. festketten. Vielleicht bei der Klimabewegung anfragen um Unterstützung ? Mittlerweile ist es witzig und traurig zu gleich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh