Intel Core i9-14900KS: Weitere Hinweise auf das Spitzenmodell

376 W im Cinebench... Jesus... Ich weiß was bei meinem 14700K bei ~244 W ohne Stromlimit an Kühlung gefordert wird. Wenn ich mir da nochmal 130 W drauflegen würde... ich wills mir nicht vorstellen. Ich glaube auch nicht dass mein Board das liefern könnte.

Also ich mag ja das Gemotze gegen einzelne Hersteller auch nicht. Einfach weil es für uns nicht besser wird, wenn ein Hersteller die absolute Oberhand hat (egal welcher). ABER: diese CPU kann doch nur ernsthaft eine Handvoll Taktrekord Jäger interessieren. Im Alltag hat das Ding einfach keinen Auftrag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so einfach ist das ja nicht, man hat ja hier den RP Refresh auch getestet und dabei herausgefunden, das die Spannungen und damit die Temperaturen gesunken sind .... Gründe für einen Test würden sich da schon finden lassen, wenn man nur will.
Test scheint zu kommen ;)

"Wir werden uns im Rahmen eines Tests noch genauer mit dem Core i9-14900KS auseinandersetzen."

In der neuen News wird doch angegeben, dass der Prozessor über 400W out of the Box verbraucht.

Sorry, da bin ich raus. Das hat nix mit Fortschritt zu tun. Das sind dann eher 10 Schritte zurück. Das Verbraucht mein Gesamtsystem unter Last nicht.

In der neuen News wird doch angegeben, dass der Prozessor über 400W out of the Box verbraucht.

Nein das sind Ergebnisse unter starker Übertaktung mit offen Limits.
Out of the Box nach Intel Vorgaben stehen da sicher keine 400W an.

Wenn die News hier auf diesem post basiert: https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1807439/post-29304008
weiß man die genauen Einstellungen nicht, klar ist aber trotzdem, dass wenn die CPU etwa 400 Watt benötigt hat, sie weit entfernt von den Vorgaben von Intel gelaufen ist.
Vielleicht kann User @Holt das genauer erläutern ....

Edit:
An den HW Info screens kann man erkennen das die CPU ohne Limit läuft: PL2 Power 4095W

Zuletzt bearbeitet:
diese CPU kann doch nur ernsthaft eine Handvoll Taktrekord Jäger interessieren. Im Alltag hat das Ding einfach keinen Auftrag.
natürlich, genau so ist es auch. diese cpu hat eigentlich gar keine wirkliche zielgruppe und keinen unmittelbaren wirtschaftlichen nutzen, sondern ist primär marketingaushängeschild und soll sich idealerweise am 7800X3D vorbeiquetschen. in masse verkauft werden dann andere 14k-modelle für bezahlbar und meist auch von OEM, die einfach entsprechend gut und billig zu kühlen sind. der KS hat gar nicht den auftrag in breite masse zu gehen oder unsummen zu erwirtschaften. der preis ist bei diesem modell wohl auch weniger der gewinnmaximierung geschuldet als vielmehr die nachfrage gering zu halten um die aufwendige selektion in grenzen zu halten.

ich finds aber schön solche modelle zu sehn. einfach um zu sehen was so geht. aber ich gehöre auch zu den oc-fans, das hat dann nix mit alltagstauglichkeit zu tun. in meinen alltagskisten landen dann eher 13500 oder 5800X3D für schmalen taler und wenig stromverbrauch. ;)

Schon klar. Aber das ist schon eine Ansage diese Verlustleistung. Denn wenn man das gute Stück auf die angedachten Leistungswerte einstellt, wird der Unterschied zum "normalen" 14900 K einfach irrelevant sein (denk ich mir zumindest). Für Youtube oder so wirds aber passen und dann auch das entsprechende Werbeschild werden.

Dürfte dann bei uns so um 800 liegen, wenn der Handel nicht noch einen Aufschlag macht:

Was glüht da so schön am Firmament?? Es ist der 14900GTI, den jeder kennt!!:bigok:

400W für die CPU ist schon krass, selbst wenn es nicht Stock ist. Mein Gesamtsystem mit 7800X3D UND 4090 (leicht undervolted) verbraucht je nach Game 400-450W unter Last :ROFLMAO:

Naja in gaming wird er auch keine 400 Watt brauchen eher do 100 Watt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man rein von der Multicore Leistung ausgeht, könnte das sogar ein Rückschritt werden, bei eingestellten Intel vorgaben.

Selbst vom 13900K zum 14900K gab es in der Multicore Leistung einen Rückschritt, klar sind nicht alle gleich, aber man sollte schon bei einer angeblichen neuen Namensbenennung erwarten, das jede neue CPU (14900K) die man erwirbt schneller ist, als ein älteres Modell.

1710239157088.png

Single Core, wird der 14900KS wieder schneller sein, was ja auch kein Wunder ist, wenn man die Leistungsaufnahme auf 150W anhebt, aber bei gleicher Einstellung PL1 / Pl2 wird ein KS in der Multicore Leistung nicht wesentlich schneller sein als ein 14900K.

400W für die CPU ist schon krass, selbst wenn es nicht Stock ist. Mein Gesamtsystem mit 7800X3D UND 4090 (leicht undervolted) verbraucht je nach Game 400-450W unter Last :ROFLMAO:
Naja, Äpfel & Birnen und so...

Mein Gesamtsystem (14700K OC + DDR4-4266 + 4090) liegt beim zocken auch "nur" bei 400-450W. Klar, wenn man nur Cinebench spielt siehts halt wieder anders aus :)

1710261182938.png

Testet man jetzt MT Anwendungen die von Cores profitieren zieht der Intel vll. 400W wenn offen, aber leistet vermutlich auch das 3x von 7800X3D

Aber ja, ich halte den KS auch für überflüssig und würde mir den niemals kaufen wenn es nur ums zocken geht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Prestige ist eben Prestige. Auch dafür gibt es eben eine (kleine) Zielgruppe. Siehe auch die ASUS ROG Matrix GeForce RTX 4090 Platinum. ;)

Wobei mit Ryzen 7000/8000G auch schon hoher RAM-Takt möglich ist, wenn auch im 1:2-Mode. Doch ab 7.800 MT/s ist dies zu vernachlässigen.

Testet man jetzt MT Anwendungen die von Cores profitieren zieht der Intel vll. 400W wenn offen, aber leistet vermutlich auch das 3x von 7800X3D
da bin ich ja mal gespannt wie er aus den 80% vorsprung des 14900k dann das dreifach rausholt :bigok:

Habs mal korrigiert für dich ;)
Ob Intel (die ebenfalls im 1:2-Mode arbeiten) oder AMD, mit beiden ist es nicht so einfach, die Settings Rock Stable zu bekommen. Generell spielt nicht nur der MC in der CPU eine wichtige Rolle, sondern auch das Board sowie die verwendeten DIMMs. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh