G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, mein 13900K läuft mit PL1 = 125W wie von Intel empfohlen und wird von einem Noctua NH-U12S Redux sehr leise gekühlt.Ja um die CPU richtig leise zu kühlen wird eine enorme Kühlung erforderlich. Wer die CPU kauft hat automatisch ein lauteten System da die Kühler sehr schnell laufen müssen.
Die Frage ist, wie weit sie den runtertakten oder nur die Übertaktung zurücknehmen müssen. Ohne die Einzelfälle zu kennen, würde ich letzteres für wahrscheinlicher halten.Da kaufen sich Leute extra einen hochgezüchteten Intel Prozessor und müssen den dann runtertakten
HaltDa kaufen sich Leute extra einen hochgezüchteten Intel Prozessor und müssen den dann runtertakten, weil der nicht stabil läuft? Genau mein Humor.
Der Typ redet doch auch nur noch totalen Blödsinn
Dies wäre dann ein Fall wo jemand seine OC zurücknehmen musste, aber mit 275W ist er für den K immer noch im OC Bereich, da erlaubt auch die Extreme Config nur 253W PL1. Bzgl. des Stroms ist immer auch die Frage was denn die Spawas des Mainboards überhaupt zuverlässig liefern können, da unterschieden sich die Boards auch und da gute Spawas mehr kosten, sind die billigeren da meist eingeschränkter als teurere Board.Nuja, wenn ich lese
"In einem konkreten Fall soll ein Powerlimit von 275 bis 300 Watt, zusammen mit einer Strombegrenzung bei 350 Ampere, die Abstürze vermieden haben."
Gamer sicherlich und AMD hat es geschafft die Mainboardherstellern zu zwingen die CPUs nicht per Default zu übertakten. Vermutlich haben sie dies mit dem AGESA erreicht, dies müssen die Mainboardhersteller ja lizensieren und es ist im Grunde das ganze BIOS, der Mainboardhersteller schreibt dann nur noch die Oberfläche dafür. Über die Lizenz Bedingungen hat AMD halt mehr Macht als Intel, denen die Mainboardhersteller immer wieder auf der Nase rumtanzen um sich einen Vorteil zu verschaffen, wie damals mit der OC Version des S2011-3 von ASUS, bei den ein paar Pins (anders?) beschaltet waren als von Intel vorgesehen. Oder das BCLK OC bei Skylake, welches Intel dann auf 3% limitiert hat.Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die meisten Leute mit einem AMD X3D Prozessor besser bedient sind.
Der denkt dann auch noch er betriebe die CPU ja @Stock, weil er ja nichts verstellt hat und ist sich nicht einmal bewusst, wie sehr der Mainboardhersteller durch die Defaulteinstellungen des BIOS da schon die Brechstange angesetzt hat.
Ja, aber wenigstens ist der Hinweis auf mehr Leistungsaufnahme und damit Hitzeentwicklung vorhanden, wäre schön wenn sie noch auf die geringere Effizienz hinweisen würden. Aber von mir aus darf ja jeder gerne seine CPU bis an die Kotzgrenze übertaktet betreiben, aber es sollte ihm halt bewusst sein das er dies tut. Bewusst wird es den Leuten am Besten, indem sie es selbst aktivieren müssen, aber wenn es wenigstens einen Hinweis geben würde, z.B. einen Beipackzettel in der Packung, dass die CPU per Default übertakt betrieben wird, wäre das ja schon mal ein erster Schritt. Denn erschreckend vielen Leuten ist eben leider nicht klar, was die Mainboardhersteller da machen.Ist doch Asus egal, die machen den Hahn weiter auf!
Die Frage ist doch, ob Intel dies verlangen kann. AMD liefert mit dem AGESA das fertigt BIOS, welches die Mainboardhersteller lizensieren müssen und dann nur ihre eigene Oberfläche dafür bauen. Damit kann AMD natürlich in den Lizenz Bestimmungen verlangen, dass PBO per Default deaktiviert sein muss und so ein Hinweis kommt, wenn man es aktiviert. Das ist bei Intel anderes, Intel hat also nicht die gleiche Kontrolle über die Mainboardhersteller wie AMD sie hat.Wenn es also bei einer Intel Plattform nicht so ist, liegt das es nur daran, dass Intel nichts dergleichen verlangt.
Wenn es um die Garantie geht, ist diese doch eh ganz schnell futsch, wenn man die Wahrheit sagen würde.
Hä, habt ihr schnelleren Ram als 2133 MHz???
..sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Patty und Lisa, ich höre schon die Glocken läuten. Aber für die entgültige Fusion, muss Patty der Lisa ggü. erst den "Italien Stallion"-Orden erlangen.Wir hoffen, dass dazu Jensen (Nvidia), Christiano (Qualcomm) und Sundar (Google) gehören, und Sie haben heute gehört, dass dazu auch Satya (Microsoft) gehört, und ich hoffe sogar, dass dazu künftig auch Lisa (AMD) gehört.
NVIDIA has also teased a potential future deal with Intel in using Blue Team's fabs to produce certain chips to secure more supply for the AI era.
..ist das so? Das wusste ich aber noch nicht. Da wird die Lisa dem Patty aber bächtig ins Gemächt trampeln, wenn Sie schon vor der Verehelichung nicht sein einziges "Schätzchen" sein darf. Der olle Bigamist der.NVIDIA hat auch einen möglichen zukünftigen Deal mit Intel angedeutet, bei dem das Unternehmen die Fabriken von Team Blue für die Produktion bestimmter Chips nutzt, um so mehr Versorgung für das KI-Zeitalter zu sichern.
https://www.pcgameshardware.de/Rapt...ltsame-Abstuerze-Spiele-weniger-Takt-1441367/
Hat jetzt nicht direkt mit dem KS zu tun, aber vielleicht doch interessant.
..und von der Hochzeit "Patty_in_Red_Lisa_in_Blue". (ps: er fängt den Strauss und muss dann den CEO von Alphacool einen Antrag machen)Igor wird dazu vermutlich in Kürze ein Video bringen ....
Ja, deshalb dürfte es auch einfach übertriebenes OC sein, egal ob vom User selbst oder vom Board schon in den Defaulteinstellungen des BIOS sein. Wenn man die außerhalb dessen betreibt was Intel selbst als Extreme Config angibt, dann gibt es eben keine Garantie das sie auch stabil läuft. Leider machen das ja nicht wenige Mainboards, vor allem die mit Z Chipsätzen, schon mit den Defaulteinstellungen des BIOS.Halt dies kann sicher durch BIOS Einstellungen behoben werden
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängt. Einmal von der CPU selbst, die sind ja nicht alle gleich gut geraten, sonst gäbe es ja auch keine KS, es sind schließlich die am Besten gelungenen Chips die Intel dafür aussortiert und extra als KS verkauft. Dann liegt es auch an dem Mainboard und auch das Netzteil kann einem Probleme machen, sollte es mit der Last und vor allem der massiven Laständerung nicht klarkommen.Wieviel Takt ist denn zu viel Takt?