Intel Core i9-14900KS: Weitere Hinweise auf das Spitzenmodell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja um die CPU richtig leise zu kühlen wird eine enorme Kühlung erforderlich. Wer die CPU kauft hat automatisch ein lauteten System da die Kühler sehr schnell laufen müssen.
Nein, mein 13900K läuft mit PL1 = 125W wie von Intel empfohlen und wird von einem Noctua NH-U12S Redux sehr leise gekühlt.
Da kaufen sich Leute extra einen hochgezüchteten Intel Prozessor und müssen den dann runtertakten
Die Frage ist, wie weit sie den runtertakten oder nur die Übertaktung zurücknehmen müssen. Ohne die Einzelfälle zu kennen, würde ich letzteres für wahrscheinlicher halten.
 
Nuja, wenn ich lese

"In einem konkreten Fall soll ein Powerlimit von 275 bis 300 Watt, zusammen mit einer Strombegrenzung bei 350 Ampere, die Abstürze vermieden haben."

Frage ich mich schon ein wenig was denn da vorher eingestellt war. Bei einem KS könnt ich es mir noch vorstellen, aber z.B. mein 14700K gehört sich eigentlich auf 125W long / 253W short / 307A gestellt. Klar, dann nix Overclocking und drölfhundert MHz und damit langsamer. Aber mei, wenn man was außerhalb der Spec betreibt kann das schon passieren, dass bestimmte Lasten ihren Tribut fordern. Wenn das allerdings im Standard auftreten sollte, würde ich mal eine RMA bei Intel versuchen.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die meisten Leute mit einem AMD X3D Prozessor besser bedient sind. Daran muss Intel irgendwie arbeiten.
 
2:31 i9-14900KS Leak – Official Delidding Support for Overclockers?

Der Typ redet doch auch nur noch totalen Blödsinn :fresse:
Als ob Intel mir auf meine geköpfte CPU auch noch Garantie geben würde..
 
Alles in Allem, beste Voraussetzungen für einen 14900KS :bigok:
 
Nuja, wenn ich lese

"In einem konkreten Fall soll ein Powerlimit von 275 bis 300 Watt, zusammen mit einer Strombegrenzung bei 350 Ampere, die Abstürze vermieden haben."
Dies wäre dann ein Fall wo jemand seine OC zurücknehmen musste, aber mit 275W ist er für den K immer noch im OC Bereich, da erlaubt auch die Extreme Config nur 253W PL1. Bzgl. des Stroms ist immer auch die Frage was denn die Spawas des Mainboards überhaupt zuverlässig liefern können, da unterschieden sich die Boards auch und da gute Spawas mehr kosten, sind die billigeren da meist eingeschränkter als teurere Board.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die meisten Leute mit einem AMD X3D Prozessor besser bedient sind.
Gamer sicherlich und AMD hat es geschafft die Mainboardherstellern zu zwingen die CPUs nicht per Default zu übertakten. Vermutlich haben sie dies mit dem AGESA erreicht, dies müssen die Mainboardhersteller ja lizensieren und es ist im Grunde das ganze BIOS, der Mainboardhersteller schreibt dann nur noch die Oberfläche dafür. Über die Lizenz Bedingungen hat AMD halt mehr Macht als Intel, denen die Mainboardhersteller immer wieder auf der Nase rumtanzen um sich einen Vorteil zu verschaffen, wie damals mit der OC Version des S2011-3 von ASUS, bei den ein paar Pins (anders?) beschaltet waren als von Intel vorgesehen. Oder das BCLK OC bei Skylake, welches Intel dann auf 3% limitiert hat.

Angesichts dessen sehe ich die Chance das es Intel gelingen könnte die Mainboardhersteller dazu zu zwingen die CPUs per Default nach Intels Vorgaben zu betrieben und den User dann zu zwingen aktiv und damit bewusst die Extreme Config oder noch mehr OC zu wählen, leider als gering an. Freiwillig werden es die Mainboardhersteller aber wohl kaum tun, denn die wollen eben den längsten Balken bei der CPU Performance in den Mainreviews haben. Vielen Lesern dürfte nicht klar sein, wie sie den erreichen und die Reviewer tragen da leider auch wenig zur Aufklärung bei und benchen eben nur mit der BIOS Defaulteinstellung.

Es wäre aber eben auch für Intel wünschenswert, klar hätten die CPUs in den CPU Reviews, die ja auch meist nur mit den BIOS Defaulteinstellungen und potenten Z Mainboards gemacht werden bei denen die CPU dann eben schon massiv übertaktet wird, eben auch weniger lange Balken. Aber die bekommen dafür eben auch das Image von ineffizienten Hitzköpfen in den Augen aller, die eben nicht verstehen das dies an den BIOS Defaulteinstellungen liegt und dies schadet dem Image und den Verkäufen ebenfalls.

Dem 08/15 Gamer schadet es auch, der hat mal gelesen man solle testen ob der Rechner Prime stabil ist und stellt dann schnell fest, dass die CPU zu heiß wird und greift zu einer fetten 360er AiO um dies zu beheben, oder nimmt eben gleich eine weil das so in der Zusammenstellung im Netz stand und hat dann eine Kühlung die für die tatsächliche Leistungsaufnahme beim Gaming total überdimensioniert ist. Noch schlimmer wird es, wenn der Mainboardhersteller es eben so übertrieben hat, dass der Rechner mit seiner CPU, die vielleicht keine Perle ist, dann instabil läuft und abstürzt. Der denkt dann auch noch er betriebe die CPU ja @Stock, weil er ja nichts verstellt hat und ist sich nicht einmal bewusst, wie sehr der Mainboardhersteller durch die Defaulteinstellungen des BIOS da schon die Brechstange angesetzt hat.
 
Der denkt dann auch noch er betriebe die CPU ja @Stock, weil er ja nichts verstellt hat und ist sich nicht einmal bewusst, wie sehr der Mainboardhersteller durch die Defaulteinstellungen des BIOS da schon die Brechstange angesetzt hat.

Ein Teufelskreis :oops:
 
Ist doch Asus egal, die machen den Hahn weiter auf! :d
strix.jpg
 
Ist doch Asus egal, die machen den Hahn weiter auf!
Ja, aber wenigstens ist der Hinweis auf mehr Leistungsaufnahme und damit Hitzeentwicklung vorhanden, wäre schön wenn sie noch auf die geringere Effizienz hinweisen würden. Aber von mir aus darf ja jeder gerne seine CPU bis an die Kotzgrenze übertaktet betreiben, aber es sollte ihm halt bewusst sein das er dies tut. Bewusst wird es den Leuten am Besten, indem sie es selbst aktivieren müssen, aber wenn es wenigstens einen Hinweis geben würde, z.B. einen Beipackzettel in der Packung, dass die CPU per Default übertakt betrieben wird, wäre das ja schon mal ein erster Schritt. Denn erschreckend vielen Leuten ist eben leider nicht klar, was die Mainboardhersteller da machen.
 
AFAIK gibt es bei den neueren AMD Boards wenn im UEFI PBO aktiviert wird den Hinweis, dass die Garantie damit fällt.

Wenn es also bei einer Intel Plattform nicht so ist, liegt es nur daran, dass Intel nichts dergleichen verlangt.

Der Ehrliche ist also so oder so der Depp wenn bei einem Garantie-Antrag OC angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es also bei einer Intel Plattform nicht so ist, liegt das es nur daran, dass Intel nichts dergleichen verlangt.
Die Frage ist doch, ob Intel dies verlangen kann. AMD liefert mit dem AGESA das fertigt BIOS, welches die Mainboardhersteller lizensieren müssen und dann nur ihre eigene Oberfläche dafür bauen. Damit kann AMD natürlich in den Lizenz Bestimmungen verlangen, dass PBO per Default deaktiviert sein muss und so ein Hinweis kommt, wenn man es aktiviert. Das ist bei Intel anderes, Intel hat also nicht die gleiche Kontrolle über die Mainboardhersteller wie AMD sie hat.
 
Bei Intel gibt es auch die ME FW und MC Patches ohne die nicht viel geht, deren Nutzung könnte Intel auch an Bedingungen knüpfen, nur juckt es halt offensichtlich einfach nicht.
 
Wenn es um die Garantie geht, ist diese doch eh ganz schnell futsch, wenn man die Wahrheit sagen würde.

 
Man sollte nicht mal RAM angeben die schneller als Erlaubt sind.
 
Hä, habt ihr schnelleren Ram als 2133 MHz???
 
Wenn es um die Garantie geht, ist diese doch eh ganz schnell futsch, wenn man die Wahrheit sagen würde.

Kann ich bestätigen. Wurde von Intel bei meiner RMA im Dezember letzten Jahres auch nach meinem RAM gefragt. Hatte den aber wirklich bis zum Defekt mit 5600er RAM betrieben und damit musste ich nicht lügen.
 
..gugge mal, der Patty grinst schon wieder:


Wir hoffen, dass dazu Jensen (Nvidia), Christiano (Qualcomm) und Sundar (Google) gehören, und Sie haben heute gehört, dass dazu auch Satya (Microsoft) gehört, und ich hoffe sogar, dass dazu künftig auch Lisa (AMD) gehört.
..sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Patty und Lisa, ich höre schon die Glocken läuten. Aber für die entgültige Fusion, muss Patty der Lisa ggü. erst den "Italien Stallion"-Orden erlangen. :rofl:

edit:
NVIDIA has also teased a potential future deal with Intel in using Blue Team's fabs to produce certain chips to secure more supply for the AI era.
NVIDIA hat auch einen möglichen zukünftigen Deal mit Intel angedeutet, bei dem das Unternehmen die Fabriken von Team Blue für die Produktion bestimmter Chips nutzt, um so mehr Versorgung für das KI-Zeitalter zu sichern.
..ist das so? Das wusste ich aber noch nicht. Da wird die Lisa dem Patty aber bächtig ins Gemächt trampeln, wenn Sie schon vor der Verehelichung nicht sein einziges "Schätzchen" sein darf. Der olle Bigamist der. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte dann sehr detailliert werden, freu mich schon.
 
Igor wird dazu vermutlich in Kürze ein Video bringen ....
..und von der Hochzeit "Patty_in_Red_Lisa_in_Blue". (y) (ps: er fängt den Strauss und muss dann den CEO von Alphacool einen Antrag machen)
 
Halt dies kann sicher durch BIOS Einstellungen behoben werden
Ja, deshalb dürfte es auch einfach übertriebenes OC sein, egal ob vom User selbst oder vom Board schon in den Defaulteinstellungen des BIOS sein. Wenn man die außerhalb dessen betreibt was Intel selbst als Extreme Config angibt, dann gibt es eben keine Garantie das sie auch stabil läuft. Leider machen das ja nicht wenige Mainboards, vor allem die mit Z Chipsätzen, schon mit den Defaulteinstellungen des BIOS.
 
Wieviel Takt ist denn zu viel Takt? Hatte bisher mit 5,8ghz auf allen Kernen noch kein Problem mit Crashenden Games 🤷‍♂️
Was ist mit den non-X3D Cpus von Amd?
 
Laut Heise hat Intel eigene Untersuchungen bereits aufgenommen:
 
Wieviel Takt ist denn zu viel Takt?
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängt. Einmal von der CPU selbst, die sind ja nicht alle gleich gut geraten, sonst gäbe es ja auch keine KS, es sind schließlich die am Besten gelungenen Chips die Intel dafür aussortiert und extra als KS verkauft. Dann liegt es auch an dem Mainboard und auch das Netzteil kann einem Probleme machen, sollte es mit der Last und vor allem der massiven Laständerung nicht klarkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh