Sollte so aber nicht sein. Zumal, ich lese das immer wieder explizit zu den Asus Boards. Daher war ja meine Frage in Post #207:
Alle oder nur die Asus Bretter?
Bei meiner 13600K auf MSI Pro Z690-A WiFi war das zb. nicht so. Hier hatte ich vorher noch extra via USB Flashback das damals neueste RPL MC Biosupdate aufgespielt, CPU gesockelt, bei Erststart startete das Board ins UEFI und ich bekam den Kühler Setupscreen mit den PL Settings. Bei Erststart des Z790 TUF bekam ich ebenfalls das PL Settings Auswahlmenü, da allerdings mit einer i5 13500.
Hätte ich das TUF noch hier, würde ich euch das zeigen, kann man ja mittels Biosflash(es) simulieren. Ich will jetzt allerdings nicht ausschließen, dass gerade Asus gerne da mal die UEFI Settings dahingehend "modifiziert", dieses Auswahlmenü zu unterdrücken und PL unaufgefordert @ default auf unlimited zu setzen um sich gewisse Wettbewerbsvorteile der Konkurrenz ggü. a'la "Gamingboards" zu erhaschen. Richtig ist das aber nicht.
ps: Da fällt mir gerade ein, selbst bei meinen jetzigen Z690 ACE, dürfte ja auch ein OC Board sein oder, bekam ich nach sockeln der CPU und DOS Meldung F2, F6 oder Del zu drücken (kann man sich aber sparen, denn das Board startet ein paar Sekunden später so oder so eh ins UEFI) diesen Setup Screen im UEFI. Ergo scheint sich zumindest MSI auch bei OC Brettern @ Erststart an die Vorgaben zu halten, dem Anwender die Wahl der PowerLimit Einstellungen zu überlassen und da ist es halt so, dass das Setup "boxed"
immer explizit den Intel Specs entspricht, egal ob da nun eine 12100 oder 14900KS gesockelt ist.
pps: Es gibt ja noch einen zweiten Trick wie man heraus finden kann ob das Board "mogelt". Wenn man zwei CPUs hat, vorzugsweise eine davon non_k bzw. leistungsschwächer, diese zuerst sockeln, PL @ Intel Specs setzen, einmal komplett hochfahren und dann herunterfahren, CPU durch die leistungsstärkere wechseln und dann schauen was passiert. Bootet danach das Board durch bis ins Windows, dann neu starten, UEFI aufrufen und die PL prüfen. Sind die nicht mehr wie vorab @ Intelspecs (dann halt event. mit anderer PL TDP) gewählt sondern unlimited, dann betuppt die Software (UEFI) des Boards, was so nicht sein dürfte/sollte und da gehört den Boardpartnern auf die Finger geklopft, nicht Intel.