Intel Core i9-14900KS: Weitere Hinweise auf das Spitzenmodell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Effizienz vs. Brechstange. Was einem wichtiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich ziehe definitiv die Effizienz vor.

Es ist kein Entweder oder, die besseren Bins erreichen nicht nur höheren Takt, sondern haben für die kleineren Multis auch eine niedrigere VID.

Aus einem 14900x der @6 GHz eine VID von ~1.5V hat kann auch kein 14900KS werden.

Dann hängt es nur noch von den Einstellungen im UEFI ab bzw. wenn der User die höhere Leistung abrufen möchte steht sie halt zur Verfügung.

Muss man abwarten ob Intel den Turbo Boost Max Takt auch noch um eine Stufe anhebt, also statt 5.8 GHz dann 5.9 GHz bei Vollast auf allen Cores.
 
Beim Preis meldet die Glaskugel wird der ks bei 800+ liegen. Hoffe er wird dann auch wirklich schnell in games werden.
 
Das wäre dann ebenfalls ein heftiger Unterschied beim reinen Gaming: 365 Euro für den Ryzen 7 7800X3D und ~800 Euro für den Core i9-14900KS. Okay...
 
Das wäre dann ebenfalls ein heftiger Unterschied beim reinen Gaming: 365 Euro für den Ryzen 7 7800X3D und ~800 Euro für den Core i9-14900KS. Okay...
Ja zuzüglich den Aufpreis für schnellen 7-8000 RAM der beim x3d überflüssig ist.
 
Naja, das kommt auch aufs Game an, finde ich. Wenn bei einem Game der Cache greift, hast du recht. Wenn er nicht greift, wird die Rolle des RAMs wieder wichtiger. Um hier aber das 1:1-Verhältnis zwischen UCLK und MCLK aufrecht zu erhalten, reicht DDR5-6000 mit straffen Latenzen aus.
 
Ich warte schon gespannt auf Arrow Lake.
 
Zwischen dem Ryzen 7 7800X3D vs. Core i9-14900K(S) schon, sofern hauptsächlich Gaming im Vordergrund steht.
Ob die 80W-140W die eine Intel im Schnitt beim Gaming dann mehr benötigt mit einer 300W-400W GPU im System noch relevant sind muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.

Für mich wäre das nicht so ausschlaggebend, da ich keine 8h/Tag zocke.
 
Naja, sind immerhin 60 Watt. Aber ja, muss jeder selbst entscheiden, wie ich bereits schrieb. ;)
 
Im Grunde ist der KS ein Service Angebot von Intel, indem man die Selektion übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist der KS ein Service Angebot von Intel, indem man die Selektion übernommen hat.
Falsch. Intel hat einfach bemerkt das Shops mit viel Geld gemacht haben. Das möchte damit nun Intel selbst einkassieren.
 
Also die letzten Gens liefen doch alle schon fast am Maximum, was will man da noch groß rausholen, ohne extreme Kühlmethoden, oder sehe ich das falsch?
Ist richtig, wie lange vorallem die KS Topmodelle ihren maximalen Allcore Boost halten, hängt quasi von der Kühllösung ab.
Intel verschiebt die Anforderung immer nur noch weiter nach oben.
Grob gesagt musste für einen 12900KS eine 250-300W Kühllösung her,
für einen 13900KS brauchte es ~350W und in dem einen kolportierten Test hat der 14900KS die 400W Mauer durchbrochen.
 
Also die letzten Gens liefen doch alle schon fast am Maximum, was will man da noch groß rausholen, ohne extreme Kühlmethoden, oder sehe ich das falsch?
Wenn man mit den 6,2GHz nur bei Last auf einem oder zwei Kernen zufrieden ist, braucht man keine extreme Kühlung, aber wenn man die 6,2GHz Allcore, was dann massives Allcore-OC wäre und dies womöglich noch bei Prime oder Cinebench, also Benchmarks die im Gegensatz zu Games alle Kerne dauernd voll auslasten, dann muss man schon extrem gut kühlen.
Grob gesagt musste für einen 12900KS eine 250-300W Kühllösung her,
Oder eben ein geringeres PL1 Power Limit im BIOS eingestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so als ob es unerwartet kommt.
400 Watt ist halt schon die ganz ganz große Brechstange. Da brauchst mal ein Board das die Leistung an die CPU bringt und dann einen guten Custom Loop damit man die Hitze los wird.
Bin gespannt wenns mal ein paar Benches dazu gibt’s wie die CPU sich wirklich schlägt und vor allem was passiert wenn man sie zB. auf 253Watt einregelt so wie den 14900K(F).
Ob dann noch eine messbare Leistungssteigerung vorhanden ist wäre für mich die interessanteste Sache. Aber ich gehe davon aus das, wie schon vor einigen Posts erwähnt, es einfach richtig geil handverlesene „K“ Chips sein werden.
Darauf deutet für mich auch die Aussage „Limitiere Auflage“ hin.
 
Gerüchten zur Folge, soll die Speerspitze der Intel 10NM Fertigung den Beinahmen "Centurion" erhalten:
 
Konnte gerade recherchieren wie ein 14900k gekühlt werden kann. Mit 2x 480 + 1x 420 Radiatoren gehts :) beim 14900ks schätze ich deshalb das es mit 5x 420 radis klappt

Wir sollten in Zukunft die fps tests pro game erst in 30 Minuten ingame erstellen. Denn dann hat sich das Gehäuse erst richtig erwärmt und bei einer 200w ingame cpu werden dadurch die fps fallen oder? @Don .

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich fast nicht glauben.
Mein 14700KF lief mit 288Watt Limit auf einer 420er AIO ohne Thermal throttling.
Jetzt gab's einen neuen BIOS und die CPU zieht "nur" mehr 253Watt, Leistung ist gleichbleibend. Temperaturen minimal gesunken, ist schwer zu sagen weil Zuhause kein kontrolliertes Klima herrscht aber ich denke es werden ~3 Grad unter Vollast weniger sein.
 
Wir sollten in Zukunft die fps tests pro game erst in 30 Minuten ingame erstellen. Denn dann hat sich das Gehäuse erst richtig erwärmt und bei einer 200w ingame cpu werden dadurch die fps fallen oder? @Don .

Wenn man 720p/1080p spielt, womöglich ja,
 
Die GPU heizt die Schachtel doch wesentlich mehr als die CPU. Also Settings so, dass man bei ca 144Hz ins GPU Limit rennt.
Naja es macht schon einen Unterschied ob 450w oder 600w im Gehäuse gekühlt werden müssen. Außer die kühlung ist entsprechend größer. Wir wollen ja alle ein leises System
 
Geht auch mit nem 14900K und Cyberpunk, man muss nur wollen...
 
Geht auch mit nem 14900K und Cyberpunk, man muss nur wollen...
Ok sind keine 200w in 4k bei cyberpunk. Sind nur 163 und in 2k 220w. Die anderen schaffen ca 70-90w. Hoffe das wird bei Intel 15000 besser. Da freut sich die Steckdose+ gpu+ Lautstärke.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240216_192900_YouTube.jpg
    Screenshot_20240216_192900_YouTube.jpg
    125 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Klar, da sind's dann 300. Kann ja nicht sein dass Nvidia da so davonzieht. :)
 
Bin gespannt wenns mal ein paar Benches dazu gibt’s wie die CPU sich wirklich schlägt und vor allem was passiert wenn man sie zB. auf 253Watt einregelt so wie den 14900K(F).
Ob dann noch eine messbare Leistungssteigerung vorhanden ist wäre für mich die interessanteste Sache.
Leistung bei was? Beim Gaming oder bei Benchmarks wie Cinebench? Bei Cinebench dürfte ein KS bei gleichem Power Limit bestenfalls ein wenig besser als ein K sein, da es ja ein besser gebinnter Chip ist und daher vermutlich mit ein minimal weniger Spannung auskommen wird.

Aber ich gehe davon aus das, wie schon vor einigen Posts erwähnt, es einfach richtig geil handverlesene „K“ Chips sein werden.
Das waren die KS doch immer.

Jetzt gab's einen neuen BIOS und die CPU zieht "nur" mehr 253Watt, Leistung ist gleichbleibend.
Gleiche Leistung bei was? Beim Gaming dürfte die Leistungsaufnahme unter auch noch unter dem Power Limit von 253W liegen, welche offenbar beim neuen BIOS der Defaultwert ist. Schau halt mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie hoch die Package Power wirklich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh