Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag

Ich hab auch Alternative gesagt, also ich fahre auch kein Cinebench oder Schach Computer 24/7, die Einkern Gaming Leistung ist bei nen 9900K ca. 30% mehr wenn beide mit vernünftigen OC betrieben.
Damit ist für alles andere schon unwichtig, da mir mehr Kerne einfach nix bringen und derzeit nen 9900K 2 Games gleichzeitig versorgen kann.
Ich glaub auch nicht das nen 8Kerner AMD im Multicore schneller ist, bei 12/16 Kerne mag das ander´s sein, ich hab dafür keine Anwendungsfälle.
Das ist mein 24/7 Geekbench Score ich denke der sagt genug aus.
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13748540
und mein TimeSpy CPU
https://www.3dmark.com/spy/7912670
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein guck mal bei Idealo bei Tray ist der alte 9900k P0 z.B. CM8068403873914, manche Shops geben das auch direkt an.

Im OC Thread waren die mal alle aufgelistet, aber das findet man auch so raus.

Produktionzeit sieht man anhand der Batch, aber nur wenn du sie schon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray würde ich nicht kaufen, alleine schon wegen der Garantie und weil man nicht weiss wer den vorher schon zurückgeschickt hat..

- - - Updated - - -

Ich habe aktuell ein X370 (C6H) mit dem Ryzen3000 und richtig rund läuft da nichts. Das Board startet mehrfach bevor Windows hoch fährt, bei jedem Biosflash werden ALLE Treiber zurück gesetzt....spiele z.B. Erkennen es als neues System und wollen neu verifiziert werden.
Destiny 2 startet mit AGESA 1003AB immernoch nicht, erst ab ABB welches für das C6H noch nicht gibt.
Der Boosttakt wird bei weitem nicht erreicht und der 65 Watt Prozessor wird 87 grad war mit einem korrekt verbautem Noctua U14S mit Doppelbelüftung.
AMD hatte jetzt FAST ZWEI ganze Monate Zeit seit Release. Diverse Tests vor Release mit dem Mainboardherstellern liefen vermutlich auch und sie haben es bisher NICHT gebacken bekommen eine vernünftige AGESA zu basteln.
Bisher laufen wohl nur die X570 ohne nennenswerte Probleme ( oder auch nicht ) aber das ist mir zu teuer um es mal auszuprobieren. Wie gesagt X570 wird für mich ab 250€ fürs Board interessant alles was drunter ist sind Kompromisse welche ich bei den CPU Preisen NICHT eingehen werde.

Und ein X570 Crosshair Hero kostet 450€ wo man ein Z390 Maximus Hero für 280€ bekommt.
Billig sowie lowbudget boards kaufe ich mir nicht, immerhin ist ein MB auch das wichtigste am PC :bigok:
Wenn man sich schon ein Top CPU kauft darf es auch gern nen vernünftiges Board sein. Tanke mit nem Sportwagen ja auch kein E10 oder fahr sparsam.




Wieder zurück zum 9900k: Woran erkennt man wann diese CPU produziert worden ist und mit welchen Stepping er gefertigt wurde? Sieht man das am Ettiket der Verpackung?

Genau meine Worte, ich muss sagen leider !
Würde auch gerne mal AMD Testen, aber nicht bei den Problemen und Boardpreisen.. Evtl tut sich ja bei beiden Themen noch was.
 
Nein guck mal bei Idealo bei Tray ist der alte 9900k P0 z.B. CM8068403873914, manche Shops geben das auch direkt an.

Im OC Thread waren die mal alle aufgelistet, aber das findet man auch so raus.

Produktionzeit sieht man anhand der Batch, aber nur wenn du sie schon hast.

Den Boxed habe ich schon hier :banana:
Das Strix-F ist nur defekt deswegen wird es nichts mit einbauen. Unter dem O/I Shield klappert die RGB Platine fröhlich hin und her. Da ist die Strix Serie wohl doch nicht so gut bzw hochwertig....
 
Was haltet Ihr von dem Gigabyte Z390 Aorus Master für den 9900k?

Oder doch eher Asus Maximus XI Hero? Hab das Vertrauen der Asus Strix irgendwie verloren....
 
Ich für meinen Teil muss Thrawn da Recht geben. Ich habe den 3900X + X570 selbst ausprobiert (siehe User-Review im MB-Bereich) und habe beides nach Abschluss der Tests auch wieder verkauft. Meine Beweggründe sind im Grunde die, die oben schon genannt worden sind (Boostprobleme, Idle-Stromverbrauch, zu wenige PCIe-Lanes, Mainboard-Lüfter und Chipsatz-Temperaturen). Ich denke allerdings, dass der X570-Chipsatz noch die ein oder andere Revision erleben wird und einige der genannten Punkte dann wieder wegfallen.

Aktuell würde ich für reines Gaming am oberen Ende weiter zum 9900K tendieren, im Mittelfeld ist es im Grunde egal, ob man z.B. 3700X und X470 oder 9600/9700K und Z370/390 holt, kostet in etwa ähnlich viel und leistet ähnlich viel.
Es ist auf jeden Fall toll, dass mit der Konkurrenz endlich wieder Leben in den Markt kommt.
 
Was haltet Ihr von dem Gigabyte Z390 Aorus Master für den 9900k?

Oder doch eher Asus Maximus XI Hero? Hab das Vertrauen der Asus Strix irgendwie verloren....

Das Master soll sehr gute Spawas haben, ich für meinen Teil kann das Z390 Taichi Ulitmate empfehlen, mehr Leistung und Ausstattung bekommste nicht fürs Geld. Bin mit meinem hochzufrieden.
Vergleiche mal die Ausstattung des Hero XI und Taichi Ultimagte, beide kosten ja ähnlich..
Hält meinen 9900k Problemlos auf 5 Ghz AVX..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem Gigabyte Z390 Aorus Master für den 9900k?

Oder doch eher Asus Maximus XI Hero? Hab das Vertrauen der Asus Strix irgendwie verloren....

gutes board. hab es selbst. bin zufrieden.

das master
 
Kann ich denn den 9900k ohne Probleme bei 95W laufen lassen oder haben nur die Asus Board diese Watt Begrenzung? Bei 150W/200W soll ja Luft etwas wenig sein :fresse:

Ich will nur keine AiO haben und weiterhin mit meinem U14S kühlen...


Und sind die KF Modelle schlechter oder einfach nur ohne GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Noctua NH-D15 kann problemlos 150 Watt abführen. Sogar 175 Watt wenn man etwas mehr Lautstärke in Kauf nimmt, bei 200 Watt könnte es aber dann wirklich schwierig werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich vor habe den CPU auf Stock zu lassen? Wieviel würde er dann ziehen?


Ist der KF denn soviel schlechter? Bzw Resterampe von Intel? Oder kann man die KF uneingeschränkt kaufen?
 
Und wenn ich vor habe den CPU auf Stock zu lassen? Wieviel würde er dann ziehen?


Ist der KF denn soviel schlechter? Bzw Resterampe von Intel? Oder kann man die KF uneingeschränkt kaufen?

Auf Stock reicht dein LuKü vollkommen.

Der KF ist lediglich die K Version ohne iGPU. Hier sollte sogar in der Theorie die Leistungsaufnahme minimal geringer ausfallen. Was das potentielle OC angeht dürfte kein Unterschied sein.
 
KF sollen noch besser gebinned sein.
 
Das Einzige was da gebinned wird ist auf Funktion der iGPU. Ist sie defekt, gibts ein F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon ist die Preisdifferenz zwischen K und KF doch nur 4 €
 
Also lieber den normalen K nehmen.
Auf das R0 Stepping kann man sicherlich verzichten oder?

Schwanke nur immernoch zwischen den MoBos Maximus XI und Strix-F oder doch das Aorus Master (vielleicht ist das neue dann nicht defekt) aktuell 260€ zu 185€
Ist die Frage ob das Strix-F dann den 9900k stabil Takten kann wenn ich später in den genug komme.
 
Mir käme nur die R0 Stepping in Frage. Wer kauft CPU's wo die Sicherheitslücken noch offen sind.
 
Siehe hier: Engineering New Protections Into Hardware

Stepping 13 (R0) bietet mehr Schutz in der Hardware als noch das 12er Stepping. Ältere CPUs aus der 9000er Serie gab es noch mit dem 12er Stepping und die neueren mit dem 13er.

Und woran erkennt man das neuste stepping? Caseking will z.B. dafür 50€ extra haben für einen R0

Hat das neue Steüping eventuell noch Vorteile bei der Kühlung das die CPU Etwas effizienter arbeitet?


Jemand mal den Brocken 3 auf nen 9900K betrieben? Oder lohnt er sich nicht im Vergleich zum Noctua U14S? Immerhin soll der Brocken 3 bis 240W kühlen und das Sehr Leise...finde kaum Tests gegen andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran erkennt man das neuste stepping? Caseking will z.B. dafür 50€ extra haben für einen R0

Hat das neue Steüping eventuell noch Vorteile bei der Kühlung das die CPU Etwas effizienter arbeitet?

Kann man mit Tools wie CPU-Z auslesen, aber das bringt ein nichts, wenn man gezielt das neuere Stepping kaufen will. Das neuere Stepping könnte man nur erkennen, wenn man im Laden die Box bzw. CPU in der Hand hält. Bei dem neueren Stepping müsste beim 9900k S-Spec: SRG19 stehen. Sonst entweder den Service von Caseking nutzen oder auf gut Glück eine CPU bestellen..

Ob die neue Revision auch noch andere Verbesserungen, abseits dem in die Hardware integrierten Schutz, bringt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht findest du hier mehr dazu: [Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1335
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halte die Sicherheitslücken eher für theoretische Konstrukte und habe mir bewusst grade erst nen Intel Laptop gekauft (gibt von AMD keinen mobilen 6 Kerner).Alles flott wie immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh