Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag

@Tzk
255A ist auch unlimitiert.
Viele empfehlen auch der 8auer sämtliche Schutzmaßnahmen komplett! auszuhebeln.
Das wäre etwas dumm, der max. zulässige Strom beträgt 192A, also sollte man sich darunter bewegen.Bei 5,22Ghz NonAVX frisst meiner unter 200W.
Also reicht ne Grenze von 220-230W mehr als aus und keine 4096.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phoenix
Joa, wenn der Takt unter allen Umständen gehalten werden soll ist das der richtige Weg. Ich hab allerdings lieber ein leises System und verzichte daher auf die ~10% Leistung. Deshalb ist meine Cpu (7700K) derzeit knapp oberhalb der TDP gedeckelt ;)
 
@Tzk
255A ist auch unlimitiert.
Viele empfehlen auch der 8auer sämtliche Schutzmaßnahmen komplett! auszuhebeln.
Das wäre etwas dumm, der max. zulässige Strom beträgt 192A, also sollte man sich darunter bewegen.Bei 5,22Ghz NonAVX frisst meiner unter 200W.
Also reicht ne Grenze von 220-230W mehr als aus und keine 4096.

Die 250 Watt knacke ich locker bei 5 Ghz AVX, und alles stabil und problemlos..
 
Hallo an alle,

wusste jetzt nicht wo ich posten soll, frage mich ob jemand von euch weiß ob R0 Stepping schon großflächig ausgeliefert wird bzw wurde. Hab mir den Hobel zusammen mit dem XI Hero bestellt und dort brauch mal laut Kompatibilitätsliste das aller neueste BIOS... und ich weiß natürlich nicht mit welchem BIOS das Brett nun kommt.
 
Das ist bei dem Board kein Problem, da Du das Bios des Board dank USB Flashback selbst ohne verbaute CPU flashen kannst.
 
Asus hat das schon seit mindestens 2011 ;-) Das P9X79 Pro war mein erstes Board was das hatte, ziemlich praktisch beim 4930K damals. Die R0s sind schon länger im Handel, aber momentan macht es eh fast keinen Sinn einen 9900K zu kaufen, vorrausgesetzt man möchte übertakten. ich warte jetzt die 2 Monate bis zum KS, dann spar ich mir die Lotterie.
 
Joa muss ja jeder selbst entscheiden, Hobby muss zudem auch selten wirklich einen Sinn ergeben :] Mein letztes Board war das x38 Maximus Formula, da hatte ich sowas noch nicht gebraucht und das MSI das kann wusste ich auch nur wegen den neuen Ryzen und B450 ^^
 
Es wird immer Spekuliert wer besser ist. Oftmals will man auch das neueste haben nur um ein paar Monate besser zu sein als viele andere.
Letztendlich bringt das nichts und die Hersteller können sich nur in der Presse halten wenn sie immer wieder Informationen preisgeben die die Nutzer wissen wollen. Als Damals AMD mit den AMD Ryzen angefangen hatte diese auf den Markt zu bringen hab ich bis jetzt jeden PC und auch jeden Server/Workstation mit AMD Prozessoren ausgestattet. Ebenso hab ich auch hier nur AMD Grafikkarten verkauft an die Kundschaft. Bis jetzt hat mir kein Kunde mir jemals ein Negativ Feedback oder Kritik dazu geschrieben. Ich selbst bin nach wie vor von den Produkten von AMD überzeugt und werde sie auch weiterhin einsetzten, Empfehlen oder bei den Kunden in der Produktberatung mit einfließen lassen. Die Zeit wo Intel mit Ihren Mondpreisen der CPU den Markt dominiert haben ist vorbei. In vielen Bereichen ist das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD besser als bei Intel. Der I9 wird auch hier nichts Weltbewegendes erreichen. Nur weil viele Intel Boards haben und damals aufs falsche Pferd gesetzt haben ,dafür kann keiner was . Denn dafür ist letztendlich jeder selbst schuld. Nun in den Krümeln rumpicken und sich an jedem Strohalm weiter hangeln nur weil man einen Intel Besitzt ist nicht richtig. Entweder man vollzieht den wechsel und genießt die Vorteile die man damit hat oder man lässt es und man muss warten bis was neues kommt wobei hier ja wieder nen neues Board Fällig wird. Allein den Vorteil den man bei AMD Hat das selbst man den Gleichen AM4 Sockel verwenden kann um selbst die AMD der 3XXX Generation zu verwenden, So was vergleichbares sucht man bei Intel vergeblich.

- - - Updated - - -

Die 250 Watt knacke ich locker bei 5 Ghz AVX, und alles stabil und problemlos..

Wenn man ein klein wenig Mathematik zu hilfe nimmt (wir haben alles ne Schule besucht einige sind sogar mit Abitur abgegangen)

Dann weiß man auch das man I Berechnen kann.

P= U * I

P steht für Power (Watt)
U steht für Spannung (Volt)
I steht für Strom (Ampere)

Entsprechend kann man die Formel auch Umstellen um I zu berechnen
Warum Leute tut Ihr euch da nur so schwer die Fakten mal zu Analysieren ?
 
Was ist an dem R0 Stepping anders? Gibt es da schon Tests?
Stabiler? Kühler? Effizienter?
 
Allein den Vorteil den man bei AMD Hat das selbst man den Gleichen AM4 Sockel verwenden kann um selbst die AMD der 3XXX Generation zu verwenden, So was vergleichbares sucht man bei Intel vergeblich.

Intel oder AMD, mir völlig egal. Wenn ich mir nach x Jahren einen neuen Rechner zulege, dann ist da alles neu drin. Den alten Rechner nehme ich als Reserveeinheit oder verschenke ihn an Bekannte.
 
Ich finde ja bei AMD dieses BIOS/Mainboard Firmware Gewusel einfach nervig da schätze ich irgendwie Intels Sockel/CPU Politik. Mainboard und CPU aussuchen und es läuft einfach.

Bei aktuellen AMD Mainboard Fand ich es noch nie so schwer ein passendes Board zu finden....und wenn man eins findet wie das Strix-E kostet es 315€ :stupid: da liegt man mit dem 3700x im Vergleich zum 9900k mit dem Strix-F auf selben Niveau...

Der Stromverbrauch ist mir egal da der Rechner nicht 24/7 läuft und warm werden beide.
 
Man kann es sich auch schwer machen...
X470/B450 Board und gut, außerdem ist es bei Intel nur so "einfach" weil es seit vielen Jahren quasi die selbe Architektur ist, Zen 2 unterscheidet sich dagegen schon recht ordentlich zu Zen 1 (alleine der I/O Chip)

On Topic:
9900k wird wohl weiterhin überteuert bleiben (eigentlich maximal eine 399€ CPU mMn.) da Intel ihre Produktknappheit bis 2020 wohl nicht in den Griff bekommt
 
Finde es auch aberwitzig das AMD sich viele Verkäufe selbst zunichte macht mit den X570 Wucherpreisen, ähnlich ausgestattete Z390 Boards gbits für die Hälfte..
Und nein olle B450 würde ich nicht kaufen, PCIE 4.0 ist doch DAS Verkaufsargument.
 
Brauchst du PCIE 4.0 kauf X570 brauchst du es nicht kauf X470/B450, natürlich auch Letzteres wenn es um die Preise geht.
Finde die X570 Preise auch beschissen (wüsste man wenn man meine Beiträge dazu gelesen hätte), dazu noch die dummen Lüfter...

Bin gespannt, ob hier die üblichen Verdächtigen auch bei Intel jammen, wenn PCIE 4.0 Einzug hält und die Boardpreise nach oben gehen.

ps. Thrawn warum schießt du so gegen B450, da gibt es durchaus sehr gute Boards (MSI), oder sind die dir zu günstig? ;)
Würde einfach mal sagen, es gibt bei jedem Chipsatz/Sockel gute und schlechte Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
X570er Mainboards gehen bei 160€ los ... hört auf zu heulen.
 
Ja das hat dann 0,0 Ausstattung drauf und man sieht im das Billig an..
Brauchbares X570 ist bei 250, dasselbe bekommt man für 150 bei Z390

- - - Updated - - -

Brauchst du PCIE 4.0 kauf X570 brauchst du es nicht kauf X470/B450, natürlich auch Letzteres wenn es um die Preise geht.
Finde die X570 Preise auch beschissen (wüsste man wenn man meine Beiträge dazu gelesen hätte), dazu noch die dummen Lüfter...

Bin gespannt, ob hier die üblichen Verdächtigen auch bei Intel jammen, wenn PCIE 4.0 Einzug hält und die Boardpreise nach oben gehen.

ps. Thrawn warum schießt du so gegen B450, da gibt es durchaus sehr gute Boards (MSI), oder sind die dir zu günstig? ;)
Würde einfach mal sagen, es gibt bei jedem Chipsatz/Sockel gute und schlechte Boards.

Fang du Bitte nicht auchnoch damit an..
B450 sind halt Sparboards und davon hielt ich noch nie viel, noch weniger eben wenn man damit das Hauptbenefit der neue CPUs nicht nutzen kann..
Weil dann kann man genau wie hier richtig angemerkt auch Z390 + 9900k kaufen und hat auch kein Agesa und Idle Verbrauchschaos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Mühe gemacht und deine 150€ Z390 Mainboards angeschaut....
Willst hier alle verarschen oder was ?
Das sind durch die Bank auch alles billig Boards und Ausstattung auch 0,0 wie du so schön schreibst ;)
 
Im Thread verirrt ?

Hab mir mal die Mühe gemacht und deine 150€ Z390 Mainboards angeschaut....
Willst hier alle verarschen oder was ?
Das sind durch die Bank auch alles billig Boards und Ausstattung auch 0,0 wie du so schön schreibst ;)

Dann mach dir mal sie Mühe und Vergleiche das Z390 Taichi Ultimate, die Ausstattung für dieses 280 Euro Boards bekommt man bei AMD nichtmal beim 800 Euro X570 Board..
Einfach mal die Kraftausdrücke einpacken..
X570 ist abartig teuer, es ist doch ein Witz dasman das noch diskutieren muss. Was bei Z390 250 kostet bekomm ich bei X 570 für um 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist schon bei 280€ für Z390 ? Wow
Es ging um deine 150€ Mainboards oder ? Aber anscheinend hast jetzt selber gemerkt was für einen Blödsinn du da oben geschrieben hast ^^
 
Du möchtest anscheind nur bashen, antworte daher nichtmehr auf deine Ausflüsse, zumal du richtige Feststellungen einfach ignorierst.
Geh mal Aggessionen abbauen kleiner, dann klappts auch mit dem sinvollen Posten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest anscheind nur bashen, antworte daher nichtmehr auf deine Ausflüsse, zumal du richtige Feststellungen einfach ignorierst.
Geh mal Aggessionen abbauen kleiner, dann klappts auch mit dem sinvollen Posten..
Jo kleiner ist mir eh zu doof mit dir ;)
 
Ist das kein Intel Fred mehr ?
Aber wenn wir mal beim Thema sind, B450 reicht wohl aus, PCIe 4.0 für Consumer ist eh fürn Arsch, selbst im Enterprise ist das gerade erst im Kommen.
 
@Thrawn.

Kann hier nur volle Zustimmung geben.

Ist nicht immer so aber hier hat er vollkommen Recht.
 
Man kann es sich auch schwer machen...
X470/B450 Board und gut, außerdem ist es bei Intel nur so "einfach" weil es seit vielen Jahren quasi die selbe Architektur ist, Zen 2 unterscheidet sich dagegen schon recht ordentlich zu Zen 1 (alleine der I/O Chip)

Ich habe aktuell ein X370 (C6H) mit dem Ryzen3000 und richtig rund läuft da nichts. Das Board startet mehrfach bevor Windows hoch fährt, bei jedem Biosflash werden ALLE Treiber zurück gesetzt....spiele z.B. Erkennen es als neues System und wollen neu verifiziert werden.
Destiny 2 startet mit AGESA 1003AB immernoch nicht, erst ab ABB welches für das C6H noch nicht gibt.
Der Boosttakt wird bei weitem nicht erreicht und der 65 Watt Prozessor wird 87 grad war mit einem korrekt verbautem Noctua U14S mit Doppelbelüftung.
AMD hatte jetzt FAST ZWEI ganze Monate Zeit seit Release. Diverse Tests vor Release mit dem Mainboardherstellern liefen vermutlich auch und sie haben es bisher NICHT gebacken bekommen eine vernünftige AGESA zu basteln.
Bisher laufen wohl nur die X570 ohne nennenswerte Probleme ( oder auch nicht ) aber das ist mir zu teuer um es mal auszuprobieren. Wie gesagt X570 wird für mich ab 250€ fürs Board interessant alles was drunter ist sind Kompromisse welche ich bei den CPU Preisen NICHT eingehen werde.

Und ein X570 Crosshair Hero kostet 450€ wo man ein Z390 Maximus Hero für 280€ bekommt.
Billig sowie lowbudget boards kaufe ich mir nicht, immerhin ist ein MB auch das wichtigste am PC :bigok:
Wenn man sich schon ein Top CPU kauft darf es auch gern nen vernünftiges Board sein. Tanke mit nem Sportwagen ja auch kein E10 oder fahr sparsam.




Wieder zurück zum 9900k: Woran erkennt man wann diese CPU produziert worden ist und mit welchen Stepping er gefertigt wurde? Sieht man das am Ettiket der Verpackung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du bei Tray anhand der Bestellnummer und bei Boxed anhand der SRELS Bezeichnung.

Der erste AMD Hype ist ja nun vorbei, die Realität hat langsam Einzug gehalten, für Leute die max. Pro Kern Leistung wollen für Games ist es keine Alternative.
Bei Anwendungen allerdings schon, preislich nimmt sich das für mich nix, wer damit Leben kann gebraucht Ware zu kaufen kriegt beides ca. 1:1 vom Preis hin.

Nen 9900k 400,- ,Z370 Taichi 100,- und 16GB B-Die 100,- kriegst gebraucht wenn nen bisschen guckt 600,- rum.Teilweise sind 9900K schon für 350,- weg gegangen.
Der AMD Hype ansich ist aber ganz gut, so kommt AMD etwas vom negativ Image weg, viele kaufen AMD schon aus Prinzip nicht, da sie denken Intel ist einfach zuverlässiger, stabiler und Software unabhängiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh