Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte es nur eine CPU Gen. geben, ist die Plattform schon jetzt eine Totgeburt.
Intel hätte die Ausstattung (Mehr 5.0 Lanes, AVX512) der Plattform verbessern sollen, um wenigstens ein paar Argumente zu haben.
So führt quasi kein Weg an AMD vorbei.
 
Dafür sprechen tut erst mal gar nichts. Hier wurden diese Gerüchte verbreitet. Andere rechnen damit, dass auch Nova Lake noch auf 1851 kommt.

Nova Lake soll doch erst Ende 2026 kommen oder bin ich da falsch informiert?
Bis dahin ist der LGA1851 doch ausgemustert und DDR6 wird auch irgendwann kommen.
 
Hi,
das ist eigentlich auch mein Plan, ich dachte der wird durch den ganzen 13/14er Intel Stress und den neuen Intel 200 - wird der günstiger.
Aber nun zieht der 14700K jetzt schon wieder im Preis an, hoffentlich nicht so wie der AMD 7800x3d.

Würde das jetzt noch machen.
Günstiger wird es nicht mehr vorallem da der 285K gegen seinen Vorgänger konkurriert.
 
Sollte es nur eine CPU Gen. geben, ist die Plattform schon jetzt eine Totgeburt.
Intel hätte die Ausstattung (Mehr 5.0 Lanes, AVX512) der Plattform verbessern sollen, um wenigstens ein paar Argumente zu haben.
So führt quasi kein Weg an AMD vorbei.
Ja ich denke auch, dass für den informierten Käufer das Ding tot ist.

Es mag sein, dass es ein Schritt im technischen Prozess nach vorne für Intel sein mag aber davon hat der Käufer von heute nichts.

Und um eine Preis / Leistungs Alternative zu sein, ist es vermutlich viel zu teuer. Vermutlich, da AMD erstmal dauerhaft Verfügbar sein sollte um den Preis in Relation setzten zu können.
 
Ich bleibe sowieso erstmal bei meinem 14700K. Für den Sohn (16) wär's aber interessant gewesen. Der hat noch einen 10700K.
 
Bin mal gespannt was der 9800X3D leistet.
Da sollte ja schon einiges drinne sein. IPC Steigerung + 3d Cache ist aktuell der heiße Shit.
Dazu ist der Ram den man für einen X3D braucht recht günstig.
Dazu weil halt es nur ein CCD ist und man auch nicht mehr braucht als 8 Kerne zum daddeln hat man keine Probleme.

Der 12 oder 16 Kerner sind da wieder murks, weil es oft nicht klappt die Games auf den richtigen Cores laufen zu lassen.
Da hätte AMD mittlerweile nachhelfen können. Selbst wenn es nur eine Software ist wo man die Game Exe einfügt und diese dann auf den 3D Cache CCD laufen lässt priorisiert,
aber naja so ist das halt. Den optimalen Hersteller gibt es derzeit nicht. Am besten übernimmt Nvidia Intel :d
 
Der 12 oder 16 Kerner sind da wieder murks, weil es oft nicht klappt die Games auf den richtigen Cores laufen zu lassen.
Da hätte AMD mittlerweile nachhelfen können. Selbst wenn es nur eine Software ist wo man die Game Exe einfügt und diese dann auf den 3D Cache CCD laufen lässt priorisiert,
aber naja so ist das halt. Den optimalen Hersteller gibt es derzeit nicht. Am besten übernimmt Nvidia Intel :d

Das klappt doch, man braucht halt die GameBar, und wenn das dort noch nicht als Spiel bekannt ist sagt man "Als Spiel merken" startet das Game neu und es läuft auf dem Cache CCD.
Das einzige was man Initial (und bei Chipsatztreiber Updates) zusätzlich tun muss ist die Tasks die Windows sonst im Idle macht über das Terminal von Hand auslösen, damit die "Spieledatenbank" für die GameBar richtig funktioniert, das dauert dann ca 15 Minuten.
 
Wenn das geht, dann kann man sich Sockel 1851 so oder so sparen.
Ist zwar interessante Plattform rein technisch betrachtet, aber wenn die Leistung nicht auf die Straße kommt,
dann muss man einfach sagen ab zur Konkurrenz. Der Preis vom 285K ist nämlich auch zu hoch für das was es leistet.
Wer Sockel 1700 hat kann diese einfach behalten. Von dort aus zu wechseln lohnt meiner Meinung auch nicht.
Wenn man 12. Gen. besitzt kann man zu einem guten Kurs auf 14. Gen. upgraden, aber so günstig wie derzeit wird es auch nicht dauerhaft. Also wenn würde ich jetzt zuschlagen.
 
Ich finde die Situation gerade einfach kacke.. ich game zwar meist aber hab mind. Opera mit 60 tabs und 1-2 VMs laufen und würde daneben am liebsten zocken können..

Der 9800 hat nur 8 Kerne.. da find ich das irgendwie mau.. mein 8700k hat ja schon 6 cores.. und halt amd :hust:
 
das ist echt blöd wenn man keine zwei Systeme möchte. Evtl. ein 7950x3d oder zukünftig 9950x3d, aber es nervt einfach, wenn man auf Windows vertrauen muss, dass die Arbeit oder das Spiel auf dem richtigen Chip landet.

Alleine deswegen würde ich schon eher auf den 9800x3d setzen, dann hat man wenigstens da seine Ruhe. Das kann jeder Scheduler. Und für alles andere reicht er ja auch. Nur wenn man die Dinge wirklich alle parallel machen möchte ist es nicht ideal.

Aber ein aktueller 8 Kerner liegt schon auf dem MC Niveau von früheren 12 bis 16 Kernern. 9700x/9800x3d über 5900x.
 
Intel hat doch selber die Mitteilung rausgebracht, dass nur eine CPU gen geben wird.

Wo denn ?

Diese "Information" wurde AFAIK von einem Member des Chiphell Forum in den Umlauf gebracht.
Dass Intel dieses hinreichend reproduzierte Gerücht nicht dementiert steht wieder auf einem anderen Blatt.

IMHO liegt es durchaus im Bereich des möglichen dass es einen "Refresh" mit erhöhten Taktraten wenn auch nicht für alle SKUs geben wird.
 
IMHO liegt es durchaus im Bereich des möglichen dass es einen "Refresh" mit erhöhten Taktraten wenn auch nicht für alle SKUs geben wird.
Die Frage ist nur was es bringen wird, arrow scheint nicht besonders Takt freudig zu sein was ich bisher hier so gesehen hab ....
 
Nächstes Jahr gleich wieder den Sockel zu wechseln wäre schon kackendreist.
 
@Holzmann

Nu, vielleicht werden ja schon die besseren Samples raus gefischt, große Sprünge würde ich jetzt auch nicht erwarten.

Zu was Intel fähig ist hast ja gesehen bei 13th auf 14th Gen.

Nächstes Jahr gleich wieder den Sockel zu wechseln wäre schon kackendreist.

Vor es ein CPU Upgrade gibt wird eher noch die GPU aktualisiert, machen die meisten User also ohnehin nicht.

Letzte Plattform auf der ich mehrere Gens auf einem bzw. mehreren Boards hatte war HEDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt blöd wenn man keine zwei Systeme möchte. Evtl. ein 7950x3d oder zukünftig 9950x3d, aber es nervt einfach, wenn man auf Windows vertrauen muss, dass die Arbeit oder das Spiel auf dem richtigen Chip landet.

Alleine deswegen würde ich schon eher auf den 9800x3d setzen, dann hat man wenigstens da seine Ruhe. Das kann jeder Scheduler. Und für alles andere reicht er ja auch. Nur wenn man die Dinge wirklich alle parallel machen möchte ist es nicht ideal.

Aber ein aktueller 8 Kerner liegt schon auf dem MC Niveau von früheren 12 bis 16 Kernern. 9700x/9800x3d über 5900x.
Müsste doch aber für Multitasking browser viele tabs etc reichen Multicore wurde doch auch verbessert meine ich oder ?
 
In ein paar Monaten hat Intel die meisten Benchmarks sowieso anpassen lassen, ich denke, je nach dem wie der Verkauf so läuft. Ist ja auch bei "denen" alles eine Sache des der Kohle!
 
Nächstes Jahr gleich wieder den Sockel zu wechseln wäre schon kackendreist.
Das wird nicht passieren. Wahrscheinlich wird es den nächsten Sockel gleich zusammen mit DDR6 im Jahr 2027 (?) geben. Aber ob sich bis dahin auf dem 1851 noch irgendwas tun wird, ist eben fraglich. Man kann sich also auf 2 bis 3 Jahre Stillstand einrichten.
 
Vielleicht wird es günstige 14900K geben, hätte ich nix dagegen :d
 
Ich denke Intel wird zum Arrow Lake ein mini Update machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wird es günstige 14900K geben, hätte ich nix dagegen :d
Vom Intel Core i7-14700K lohnt doch garnicht.
 
Ich denke Intel wird zum Arrow Lake ein mini Update machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vom Intel Core i7-14700K lohnt doch garnicht.

Kommt auf den Preis an :d
 
Naja, ich zocke nicht nur, also wären das schon mehr als 1%, aber ist ja erstmal eh Wayne :d
 
Ich denke, das ist jetzt eine Zwischenstation.
Er meinte den Sockel. Aus der Sicht des Sockels, ist das eine Endstation.

Weil gerade im Workstation Bereich die neuen Intel wirklich gut sind.
Sagt der HWUB Review mit den Puget Benches aber nicht so deutlich... Und wenn denn, kann man dafür auch bei 12gen bleiben...

Vor es ein CPU Upgrade gibt wird eher noch die GPU aktualisiert
Gaming-GPU? Für AlterLake? Ehrlich? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh