Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Auf CB kann man im heutigen Nachtest lesen, dass die reale Effizienz der neuen P-Cores gar nicht so richtig gestiegen ist. Die Ersparnis kommt durch das Entfernen von HT, bzw. die generelle Effizienzsteigerung wird über die stark verbesserten E-Cores erreicht.

Schon ein bisschen merkwürdig. Man fragt sich, ob das nun für Intels 10nm oder gegen TSMCs 3nm spricht :fresse:
Könnte am DLVR liegen, der regelt in Games besser als unter CB23 / 24 wenn man ihn abschaltet sind die werte im CB 23 besser.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie soll das gehen?
die dinger sind schon fertig und auf dem weg zu den händlern...
Agesa Update ? Wenn man über Agesa die CPUs beschleunigen kann, sollte es doch auch anders herum funktionieren.

Oder habe ich da ein Denkfehler?
Wie gesagt, nur so ein Gedanke.
 
Oder einfach nennen 14600k (250€) mit

(180€)
Da drauf einen 14900k und gut ist.
Günstiger geht’s nicht!
 
Nicht das AMD jetzt auf die Idee kommt, den 9800X3D so weit ein zu bremsen, dass er nur noch knapp die schnellste spiele CPU ist, würde ja quasi reichen.
Wenn er nur grad knapp so eben lohnenswert schneller als der 7800X3D ist, dann pulverisiert das die 200er.
 
moment, das macht intel schon :fresse2:
 
Wie kannst du nur deine CPU beleidigen? :fresse:
 
Boah Leute... Bitte :hmm:
 
Ich verstehe die schlechten Kritiken irgendwie nicht.

Klar, im Gaming kommt der 285K nicht an die X3D.
Wenn man aber generell die Leistung im Gaming zum 14900K oder KS vergleicht, ist das schon ein Fortschritt, alleine der geringere Verbrauch.

Wenn man im CB 23 DLVR deaktiviert, liefert der 285K über 43200P bei 180W / der 9950X macht 39700P bei 253W.
 
Ich verstehe die schlechten Kritiken irgendwie nicht.
Naja man macht einen Schritt nach vorne, aber auch mindestens einen wieder zurück. Es fühlt sich nicht nur wie Stillstand an, sondern wie ein Rückschritt und das ist in dieser Branche eben tödlich.
 
Ich verstehe die schlechten Kritiken irgendwie nicht.

wie soll man mit der CPU ein gutes Gefühl haben? Das Ding kostet über 600€ und du weißt nicht oder kannst gar nicht einschätzen wie zukünftige Games auf der CPU performen. Evtl. hast du 10/20/30% weniger als mit jedem X3D. Das ist die reinste Lotterie. Die Schwankungen sind einfach viel zu extrem.

Wenn man wüsste ok er ist immer 5% langsamer als 14900k/7800X3D, aber das varriert ja von einstellig bis 40% langsamer :d
 
kannst gar nicht einschätzen wie zukünftige Games auf der CPU performen.
Das kannst du bei keiner CPU vorhersagen, auch nicht bei einem X3D. Denn es gibt auch Spiele, die vom üppigen L3-Cache nicht profitieren. ;)
 
Ich verstehe die schlechten Kritiken irgendwie nicht.

Klar, im Gaming kommt der 285K nicht an die X3D.
Wenn man aber generell die Leistung im Gaming zum 14900K oder KS vergleicht, ist das schon ein Fortschritt, alleine der geringere Verbrauch.

Wenn man im CB 23 DLVR deaktiviert, liefert der 285K über 43200P bei 180W / der 9950X macht 39700P bei 253W.
was bringt mir der geringere verbrauch wenn ich ein komplett neues mainboard für stand jetzt 250€ kaufen muss.
 
Kacke und teuer. Na, das ist mir die liebste Kombo.
Da fahren die Kaufpläne direkt wieder in den Gully, wie Intels Aktienkurs.
 
Eigentlich sehr ernüchternd das Ganze. Aber als Erstlingswerk, mit dem neuen Verfahren und Architektur auch nicht mal so übel. Mal sehen, wie die Nachfolger performen werden. Ich sehe diese CPUs eher im mobilen Bereich besser beheimatet. :unsure:
 
Also wenn dann den 12700k einfach durch einen 14700k ersetzen und noch ein paar Jahre auf der alten Plattform wohlfühlen?
 
Naja man macht einen Schritt nach vorne, aber auch mindestens einen wieder zurück. Es fühlt sich nicht nur wie Stillstand an, sondern wie ein Rückschritt und das ist in dieser Branche eben tödlich.
wie soll man mit der CPU ein gutes Gefühl haben? Das Ding kostet über 600€ und du weißt nicht oder kannst gar nicht einschätzen wie zukünftige Games auf der CPU performen. Evtl. hast du 10/20/30% weniger als mit jedem X3D. Das ist die reinste Lotterie. Die Schwankungen sind einfach viel zu extrem.

Wenn man wüsste ok er ist immer 5% langsamer als 14900k/7800X3D, aber das varriert ja von einstellig bis 40% langsamer :d
Ihr seid alle verwöhnt. :d früher gab es auch nur kleine Schritte.
Im AUTO CAD scheint er aber abzuliefern :-)

was bringt mir der geringere verbrauch wenn ich ein komplett neues mainboard für stand jetzt 250€ kaufen muss.
Die Preise werden auch noch fallen, wenn man von der 13xx oder 14xx wechseln will, macht es keinen Sinn.
Wenn jetzt AMD noch einen draufhaut, könnten sie noch schneller fallen.
 
Früher gab es riesige Sprünge, viel größere Entwicklungen als heute. Die eklige Phase war eigentlich nur die Bulldozer Zeit, als Intel gar keine Konkurrenz hatte.
 
was intel wieder rauspatchen möchte...
Da kommen noch genügend BIOS Updates, kann ja sein, dass der DLVR dann auch unter CB23 besser wird.

Früher gab es riesige Sprünge, viel größere Entwicklungen als heute. Die eklige Phase war eigentlich nur die Bulldozer Zeit, als Intel gar keine Konkurrenz hatte.
Welche Generation meinst du, 10xxx 11xxx keine riesigen Sprünge, davor auch nicht.
 
Früher gab es riesige Sprünge, viel größere Entwicklungen als heute.
Das kommt daher. dass damals beispielsweise von 130 nm auf 90 nm gegangen wurde. Dass dann natürlich große Sprünge drinwaren, ist verständlich, wenn man dies mit heute vergleicht.
 
Bei 3nm ist halt nicht mehr viel Luft für Verbesserungen wie früher.
 
Da kommen noch genügend BIOS Updates, kann ja sein, dass der DLVR dann auch unter CB23 besser wird.


Welche Generation meinst du, 10xxx 11xxx keine riesigen Sprünge, davor auch nicht.
Sprung vom P4>A64>Core>C2D>Nehlem>SB>Broadwell
Das waren noch Zeiten ❤️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst die Zeit wo noch alles OK war 486er :d oder Datasette zeit?:d
Da kann ich was bieten Spectrum zx 81 (1985)
 
Was war das für ein Sprung 50MHz oder 100MHz:d
 
Die Sprünge in den 90ern waren echt krank 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh