Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

OMG, da habe ich doch tatsächlich erwartet, hier spannende Diskussionen über die Vorzüge der neuen Intels zu lesen, und was erlebe ich: Heinz Rühmann und die "Feuerzangenbowle".

Erzählungen von guten alten Zeiten.

Mehr ist auf gerade mal 8 Forenseiten nicht zusammengekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja... gibt ja auch nicht soviel zu sagen zu Arrow Lake....

Ein eher aus der Not geborener Prozessor, der aus verschiedensten Zutaten fremder und eigener Produktion zusammen "gesteckt" wurde, und wohl vor allem wegen der vorangegangenen Probleme mit den zu schnell degenerierenden CPUs eingebremst wurde, damit zumindest das nicht mehr passiert. Damit ist die CPU nicht Fisch nicht Fleisch, teilweise etwas besser, teilweise deutlich schlechter als die Vorgänger und das auf einer Plattform, die wohl nur für diese eine Generation taugen wird.

Wird wohl ein Lernschritt mit Kundenkontakt für die nächsten Generationen.
 
Aktuell sieht es eher so aus, als könnte Windows 11 26100.2152 noch zusätzliche Leistung bringen. Habe mir das aber noch nicht genau angeschaut und ich habe auch keine Lust mehr alle zwei Wochen die kompletten CPUs erneut zu testen.
Anscheinend nicht viel, nur minimal laut Wendell. Hat zwar eine noch neuere Version aus dem DEV-Channel getestet aber viel kommt da wohl nicht rum.
Kann man sich also den Test-Aufwand sparen :d

 
Na ja... gibt ja auch nicht soviel zu sagen zu Arrow Lake....

Ein eher aus der Not geborener Prozessor, der aus verschiedensten Zutaten fremder und eigener Produktion zusammen "gesteckt" wurde, und wohl vor allem wegen der vorangegangenen Probleme mit den zu schnell degenerierenden CPUs eingebremst wurde, damit zumindest das nicht mehr passiert. Damit ist die CPU nicht Fisch nicht Fleisch, teilweise etwas besser, teilweise deutlich schlechter als die Vorgänger und das auf einer Plattform, die wohl nur für diese eine Generation taugen wird.

Wird wohl ein Lernschritt mit Kundenkontakt für die nächsten Generationen.
Ja, oder vielleicht nein.

Oder so.

Kundenkontakt ist wichtig.
 
DigitalFoundry ist auch durch. Der Anlauf dauert 1 und halb Minuten. Ruhig... ;)

Interessanter Move, die FPS wahlweise auch in % anzuzeigen. Nun denn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hätte Error Lake wenigsten bis zur CES verschieben sollen um die gröbsten Probleme noch zu fixen.
So hat man den Kunden nur noch einmal vor Weihnachten daran erinnert, dass AMD aktuell die besseren Produkte hat.
AMD hat sich beim ZEN5 Launch schon ziemlich dämlich angestellt, aber Intel setzt sich in Bezug auf maximale Inkompetenz ganz klar an die Spitze.
Aber in anderen Branchen ist es aktuell nicht besser, ein Laden nach dem anderen schießt sich selbst ins Knie, manche Firmen könnte man schon als Suizidal bezeichen.
Wir leben in faszinierenden Zeiten ...
 
AMD hat sich beim ZEN5 Launch schon ziemlich dämlich angestellt,
Stimmt definitiv, aber AMD hat das meiner Meinung nach wieder gerade gerückt:

Zitat:
„AMD ist eher weniger für Marketing-Geniestreiche bekannt. Die Ankündigung, dass der erste Ryzen 9000X3D alias Ryzen 7 9800X3D schon Anfang November und damit nur zwei Wochen nach Intel Core Ultra 200S erscheint, dürfte allerdings der cleverste Marketing-Schachzug von AMD seit vielen Jahren im CPU-Bereich sein.“
 
Absolut. Perfekte Situation für AMD. Der 7800x3d und 9800x3d im Gaming konkurrenzlos.

Und als Workstation ist der 7950x und 9950x auch perfekt. Wofür aktuell überhaupt an Intel denken?
 
Intel hätte Error Lake wenigsten bis zur CES verschieben sollen um die gröbsten Probleme noch zu fixen.
Dann wäre es aber nicht die 15Gen sondern die 16Gen. Ich glaub nicht, daß man innerhalb dieser Zeit eine neue CPU-Generation entwickeln kann :hmm:

@Rudi Ratlos
"Enthusiasten" ist schon sehr sehr politisch ausgedrückt :rolleyes: Mal sehen, ob sie es hinbekommen auch diese Gen kaputtzuprügeln. Sonst ist es ja kein "Mehrnutzen", sondern Wenigernutzen.

Wenn man nicht Starfield hätte - übrigens weiterhin recht spannend was/wieso/weswegen :hmm: - dann gäbe es da quasi garnichts...

Ich weiß aber teils auch nicht wie ich das einordnen soll. Welcher normaler Mensch schreibt z.B. immer "i9 285K" in seinen Beiträgen? Hä? Ab und zu überlegt man schon wer denn nun ein normaler Benutzer ist, in den Foren... und wer nicht :hust:

Stimmt definitiv, aber AMD hat das meiner Meinung nach wieder gerade gerückt:
Meinst du? Wenn ich heute lese, daß sie damit auf den 285k reagieren, dann erscheint mir das eher peinlich. Der ist beim Zocken stellenweise 30% langsamer als ein 5800X3D.

Es ist zwar nicht so als wenn man da erstmal mit den Entwicklungen 2 Jahre warten sollte, aber irgendwie schon als wenn einer offensichtlich mit einer Schreckschusspistole in die Luft ballert und die Polizei ihn deswegen mit Panzerfäusten beschiessen würde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du? Wenn ich heute lese, daß sie damit auf den 285k reagieren, dann erscheint mir das eher peinlich. Der ist beim Zocken stellenweise 30% langsamer als ein 5800X3D.
Intel wird den Arrow-Lake ja nicht mit "bis zu 30 Prozent langsamer als Alder/Raptor Lake" anpreisen, sondern mit den schönsten Markentingversprechen, die die PR zu bieten hat. und darauf wird AMD in der Präsentation der 9xxxX3D entsprechend antworten.
 
@Rudi Ratlos
1. Wer soll das noch glauben? (Intel)
2. Das bekommt diesmal der Azubi aus dem ersten Lehrjahr hin (AMD)
 
1. Wer soll das noch glauben? (Intel)
Kunden, die keine IT-Seiten lesen, sondern Komplett-PCs im Laden kaufen. Und das ist immer noch die große Mehrheit aller Käufer. (Das waren die, die um die Jahrtausendwende die Netburst-Heizkraftwerke kauften, weil die "Intel Inside"-Kampagne das nahelegte - statt die damals deutlich besseren AMDs zu nehmen)
Wobei ich mich schon frage, wo die preislich landen werden, da die Mainboard-Hersteller ja diesmal ihre Marge mit nur einer "Generation" CPUs realisieren müssen. Ne zweite auf dem 1851 wird es ja wohl wahrscheinlich nicht mehr geben.
 
Kunden, die keine IT-Seiten lesen, sondern Komplett-PCs im Laden kaufen.
Die gibt es nicht. Das ist eine Mär der vergangenen Tage. Jeder schaut sich irgendwo sein Zeug an bevor er es kaft. Oder fragt einen Bekannten/Kumpel. Leute die nirgendwo hinschauen, erreichen auch die Neuigkeiten von AMD nicht...
 
Kunden, die keine IT-Seiten lesen, sondern Komplett-PCs im Laden kaufen. Und das ist immer noch die große Mehrheit aller Käufer. (Das waren die, die um die Jahrtausendwende die Netburst-Heizkraftwerke kauften, weil die "Intel Inside"-Kampagne das nahelegte - statt die damals deutlich besseren AMDs zu nehmen)
Wobei ich mich schon frage, wo die preislich landen werden, da die Mainboard-Hersteller ja diesmal ihre Marge mit nur einer "Generation" CPUs realisieren müssen. Ne zweite auf dem 1851 wird es ja wohl wahrscheinlich nicht mehr geben.

Gibt es eine brauchbare Quelle, daß der Sockel 1851 nur für für 1 Generation (2 mit Refresh vlt.) bleibt?
 
Da hätte ich jetzt aber gern mal eine Statisik zu, die das belegt. Bis dahin gilt für mich die (bisherige) Gewißheit, daß wir Selberbastler hier eine "enggierte Minderheit" sind, während die Masse nach wie vor "von der Stange" kauft. Wobei die mittlerweile nur noch wenig Desktop-PCs kauft, dafür aber Laptops.
 
Gibt es eine brauchbare Quelle, daß der Sockel 1851 nur für für 1 Generation (2 mit Refresh vlt.) bleibt?
HWLuxx.

Ok, es ist derzeit "nur" ein glaubhaftes Gerücht, aber es spricht schon vieles dafür.
1. Streichung von Meteor Lake für 1851
2. die mäßige Performance von Arrow Lake
3. selbst ein Arrow Refresh dürfte noch unter den alten 14er Raptors performen

Ich denke, das ist jetzt eine Zwischenstation.
 
Dafür sprechen tut erst mal gar nichts. Hier wurden diese Gerüchte verbreitet. Andere rechnen damit, dass auch Nova Lake noch auf 1851 kommt.
 
...zumal Intel schon genügend Beispiele für kurzlebige Sockel geliefert hat. So waren die Sockel 1155, 1150 und 1200 immer nur für zwei Generationen aktiv. Und beim 1851 waren 3 geplant, von denen eine schon vor dem Launch gestrichen wurde.
 
...zumal Intel schon genügend Beispiele für kurzlebige Sockel geliefert hat. So waren die Sockel 1155, 1150 und 1200 immer nur für zwei Generationen aktiv. Und beim 1851 waren 3 geplant, von denen eine schon vor dem Launch gestrichen wurde.
Wo waren das Beispiele ? Es wurde immer glasklar kommuniziert, das eine Intel Plattform einen Tick-Tock Zyklus unterstützt.
 
Also wenn dann den 12700k einfach durch einen 14700k ersetzen und noch ein paar Jahre auf der alten Plattform wohlfühlen?

Hi,
das ist eigentlich auch mein Plan, ich dachte der wird durch den ganzen 13/14er Intel Stress und den neuen Intel 200 - wird der günstiger.
Aber nun zieht der 14700K jetzt schon wieder im Preis an, hoffentlich nicht so wie der AMD 7800x3d.
 
@sch4kal

Es ging um die Frage, wie lange der 1851 genutzt wird. Und da ist eben die jüngere Vergangenheit die Meßlatte schlechthin. Und "Tick-Tock" ist schon seit den gefühlt 10 Generationen Broadwell/Skylake (aber mindestens drei Sockeln im Desktop) kein Argument mehr. Der Sockel 1700 war im Grunde ja auch nur eine einzige Generation CPUs, da sich Raptor/Raptor Refresh von Alder Lake so gut wie gar nicht unterschieden. Man hat jeweils nur mehr Strom auf die Chips gegeben, um ein paar Megahertz rauszzukitzeln. Immerhin in dem Bereich ist Arrow ein deutlicher Gewinn. Aber aufgrund der deutlichen "Kastration" in der Stromaufnahme ist der Performance-Zuwachs im Vergleich zu den überzüchteten Alder Lakes (12,13,14) nunmal "überschaubar".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh