Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Hätte Alternate den ganzen Bums 30 Minuten später freigeschaltet, hätte ich das nicht getan. Storno ging leider nicht mehr durch.
Wenn du ihn willst schreib mich an und ich nehme ihn an und schick ihn dir. Aber ich vermute du willst ne Rechnung auf deinen Namen.
 
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Es hieß in vielen Reviews, dass man sich die geringe Spieleleistung noch nicht erklären kann, gerade weil die MC-Performance sehr stark ist.
So kann es eigentlich nur an der Software liegen, sprich Windows oder Microcode, bzgl. Windows 24H2 ist ein update in der Mache, welches zu den Tests leider noch nicht fertig war.
Ist das wenigstens irgendwo bestätigt? Oder noch auch nur so ein Gerücht wie daß es mehr als nur eine Gen für 1859 geben soll?
 
Was passiert den?
Auch eine Idee oder? :fresse:

"Du lästerst über die größtenteils schlechte und teilweise völlig grottige Leistung der 200er? In XY gibts Krieg und die YZ bekommt wohl 30% Stimmen!"

Schämst du dich denn nicht? :hmm:
 
So kann es eigentlich nur an der Software liegen, sprich Windows oder Microcode, bzgl. Windows 24H2 ist ein update in der Mache, welches zu den Tests leider noch nicht fertig war.
Dann sollte man so ein Produkt halt nicht launchen, absoluter Käse.
 
Man hat an den Zen5 Tests nicht nur unter Linux, sondern auch unter Win10 schon angesehen, daß etwas ziemlich nicht stimmt (mit Win11).

Wie laufen denn die Win10 Tests mit den 200ern?
 
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Es hieß in vielen Reviews, dass man sich die geringe Spieleleistung noch nicht erklären kann, gerade weil die MC-Performance sehr stark ist.
So kann es eigentlich nur an der Software liegen, sprich Windows oder Microcode, bzgl. Windows 24H2 ist ein update in der Mache, welches zu den Tests leider noch nicht fertig war.

Das Problem ist der niedrige RING-BUS Takt.
Da wird ein Windows-Update auch nicht helfen (können).

Mit 9400\9600 Gear2 und Tight Timings kommt man vielleicht auf eine Latenz von 58-60ns.
Da braucht man dann aber ein OCF oder Apex + teuere CUDIMM. Mit 4-DIMM-MB = Kann man vergessen.

Für den Normal-Gamer völlig uninteressant, da hierzu sehr gute Kenntnisse in Sachen RAM-OC erforderlich sind und insgesamt die Kosten für RAM+MB sehr hoch sind.

ARL ist fürs Gaming nur bedingt zu gebrauchen. Unter Linux besteht das selbe (Gaming)-Problem (siehe Phoronix_Test).
Da muss man abwarten, ob noch etwas für den 1700 Sockel kommt.

Ansonsten -> ARL-Refresh oder ein Intel mit 3D-Cache.


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Es hieß in vielen Reviews, dass man sich die geringe Spieleleistung noch nicht erklären kann, gerade weil die MC-Performance sehr stark ist.
HWUB hat sich diesmal u.a. ziemlich Mühe mit real life Anwendungstests gegeben... MC-Performance sehr stark?
 
sollte vielleicht den Bestellfinger zum Release ruhig halten
guter punkt!
mir sowieso unverständlich wie man ein produkt ohne wirklich zu wissen wie es performt vorbestellen kann bzw. sofort bestellen muss.
katze im sack kaufe ich sicher nicht.
 
So kann es eigentlich nur an der Software liegen, sprich Windows oder Microcode, bzgl. Windows 24H2 ist ein update in der Mache, welches zu den Tests leider noch nicht fertig war.
Laut CB soll beim Microcode diesbezüglich aber nichts mehr passieren:

Der aktuelle Microcode ist final​

... Der Buschfunk auf Social-Media-Plattformen hofft zudem auf ein neues Microcode-Update, Arbeiten daran verneinte Intel aber auf Nachfrage: Die leistungsrelevanten Faktoren des aktuellen Microcode sind final.
 
Aktuell sieht es eher so aus, als könnte Windows 11 26100.2152 noch zusätzliche Leistung bringen. Habe mir das aber noch nicht genau angeschaut und ich habe auch keine Lust mehr alle zwei Wochen die kompletten CPUs erneut zu testen.
 
Den Fehler hat AMD im Sommer auch gemacht. Windows-Update (24H2), AGESA ...
Wobei ich das mit dem Winupdate noch verstehen könnte. Auf Anwendungen hatte das ja nicht wirklich eine Auswirkung und daß Leute ernsthaft Win11 statt Win10 als Spieleplattform wählen, das war für AMD wohl eine neue Erkenntnis.

Für mich übrigens auch :LOL:
 
Error Lake ist ein fundamentaler Unterschied was die Fertigung und die Architektur abgeht, daher ist es komplett absehbar dass einige Updates folgen werden.

Beim Wechsel von Comet auf Rocket Lake waren zig MC/UEFI Updates fällig bis der Kram ausgereifter war, hat bestimmt 3-4 Monate gedauert.

Hat sich auch auf den Speichertakt ausgewirkt der damals dann ohne IMC Takt Teiler möglich war, ähnliches, also höheren Takt mit Gear2 erwarte ich bei AL auch.
 
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Error Lake ist ein fundamentaler Unterschied was die Fertigung und die Architektur abgeht, das ist es komplett absehbar dass einige Updates folgen werden.
Kümmern wir uns halt erst nach dem Launch drum. Ist das wirklich so, daß Mickeysoft sich die CPUs im Einzelhandel besorgen muss? Und ist das auch wirklich so, daß Intel vorab zwar unter Linux testet, aber auch erst nach dem Launch, unter Windows?

Eine völlige Überraschung also

@Don
Alles muss ja nicht. alt vs. neu (26100.2152) in nur Handvoll (2 der grottig laufenden Spiele, nur 14900 vs. 285k) würde als News reichen ;) und bestimmt für eine ganze Fuhre berechtigeter Klicks sorgen

Seltsam aber allgemein, daß 26100.2152 schon im preview channel raus ist aber noch KEINER was bezüglich der 200ern abgelassen hat (?) Das ist vorerst auch nur ein Gerücht. Vielleicht stimmt es aber wirklich. Und wenns im Schnitt +2,6% sind? :hmm:
 
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@scryed
Ja DAS funktioniert :bigok: Auch AMD hat nach den Zen5 Tests einen ganzen Container mehr 7800X3D abgesetzt als vorausgeplant.

Meint ihr das haben jetzt beide als eine neue Verkaufsstrategie entdeckt? :fresse2:
 
Seltsam aber allgemein, daß 26100.2152 ja schon im preview channel raus ist aber noch KEINER was bezüglich der 200ern abgelassen hat (?) Das ist vorerst auch nur ein Gerücht. Vielleicht stimmt es aber wirklich. Und wenns im Schnitt +2,6% sind? :hmm:
Das braucht halt Zeit und wir waren alle schon mit den "normalen" Benchmarks beschäftigt.
 
@scryed
Ist das so? War also nicht so, daß am meisten der 5800X3D von 24H2 profitiert?

Eine grobe Analogie kann man ziehen. Ähnlich oder vergleichbar ist das aber nicht. Sorry.
 
Für eine neue Generation ist es genau das: Abkacken
 
Nicht der mega hit, aber abkacken? Vielleicht doch etwas übertrieben ;)

Anhang anzeigen 1038787
Ja, HardwareUnboxed nutzt da wohl eine etwas anspruchsvollere Szene:
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1729847217285.png



Das VIdeo ist auch ganz interessant (und hat zumindest noch ein paar Windows 10 Ergebnisse:
 
Um das nochmal auf den Punkt zu bringen.
Wird es durch Windows Updates ein paar wenige Verbesserungen geben? Ja, wahrscheinlich.
Wird man aus dem 285k als Stück :poop: in Sachen Gaming Performance eine gute CPU machen können? Nein!

Intel hat, ähnlich wie AMD bei Ihren ersten modularen Designs, das Thema Latenzen vernachlässigt bzw. im ersten Wurf nicht zufriedenstellend lösen können.
Aus dem Grund sieht man auch insbesondere bei Spielen die sehr stark auf Latenz reagieren, so schlechte Ergebnisse und bei Anwendungen, wo das kein Thema ist, gute Ergebnisse.
Deswegen skaliert 200k eben auch gut bei RAM OC. Aber auch dabei, man wird gar nicht so weit OCen können um an 14th Gen rankommen zu können. Hier limitiert einfach die Architektur.
Für alle die hier also auf Wunder hoffen durch Windows Updates, Microcodes, RAM OC etc., es wird dadurch nicht lösbar sein.

Übrigens ist das auch bei AMD immer noch ein großes Thema. Die IPC ist zwischen 7000 und 9000 stark gestiegen, kommt aber nicht wirklich auf der Straße an.
Wird spannend sein wie Intel das lösen möchte.
Und bei allem darf man nicht vergessen, Intel ist bereits auf TSMC N3B. Da liegen vs. Raptor-Lake und Intel 7 gefühlt Lichtjahre dazwischen. Dafür ist das Ergebnis einfach desolat.
 
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