Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Intel arbeitet dran, bei der nächsten Gen soll bump pitch size von 9 µm auf 3 µm gesenkt werden.

Die Frage die ich mir Stelle ist eher warum Intel NOCH darauf verzichtet hat einen 3D Cache wie AMD zu realisieren, das hätte forciert werden müssen.

Aber laut Gelsinger sind sie ja dran ...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bleibt ist eine interessante Plattform, die gut mit Memory OC skaliert, da wird man bestimmt noch einiges sehen, warten wir mal ab.
Holzmann, ich habe mich schon vor dem Launch von dieser Plattform entschieden, meinen 14900K zu behalten.:d

Jetzt denke ich, das war keine schlechte Entscheidung. :fresse2:

Mein 14900K ist gar nicht so schlecht. 😁
32K CPU score bei TS unter 7°C wasser.


Cb23:
IMG-20241006-WA0001.jpg
 
Intel arbeitet dran, bei der nächsten Gen soll bump pitch size von 9 µm auf 3 µm gesenkt werden.

Die Frage die ich mir Stelle ist eher warum Intel NOCH darauf verzichtet hat einen 3D Cache wie AMD zu realisieren, das hätte forciert werden müssen.

Aber laut Gelsinger sind sie ja dran ...
Wenn sie das in so großen Schritten lernen wie nun Chiplets könnte das für AMD so um 2032 wieder enger werden.

Die werben ja zumindest mit den CUDIMM Support oder mal andere Speicher als die 6400er Crucial?
Hat das HWUB nicht getestet? Ich meine schon...
 
Die meisten Zocken CB!
Intel hat das CB Wunsch erfüllt.
CB interessiert mich eigentlich gar nicht.

Das habe ich nur zum Spaß gemacht, weil es noch zu warm für die echte Bench-Saison ist.:d

Die Time Spy Hall of Fame ist eher interessanter wenn es wieder richtig kalt is draußen. 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt noch nicht viele Tests mit Time Spy und 285K, die auch Memory Clock Scaling zeigen. Das wäre interessant für mich.
 
Hat hier eigentlich schon wer den 285k am laufen? Von meinem hab ich gerade die Annahme verweigert :fresse:

*edit*
Kann es eigentlich sein, dass bei Caseking Abholer bevorzugt werden? Ich hatte gestern ja viel zu spät bestellt, so um ca 15 Uhr und trotzdem hab ich die Abholmeldung gestern noch bekommen während andere hier scheinbar heute noch Mails bekommen haben, dass nichts lieferbar sei obwohl früher bestellt?
 
Nicht der mega hit, aber abkacken? Vielleicht doch etwas übertrieben ;)

Anhang anzeigen 1038787

Jo, vielleicht mit dem eingebauten Leistungstest. Er hat aber - vielleicht aus Zeitmangel - nicht gemerkt, dass die CPU in besonders CPU-lastigen Szenen überproportional einbricht. HWUB und GN z. B. haben das bemerkt.
 
*edit*
Kann es eigentlich sein, dass bei Caseking Abholer bevorzugt werden? Ich hatte gestern ja viel zu spät bestellt, so um ca 15 Uhr und trotzdem hab ich die Abholmeldung gestern noch bekommen während andere hier scheinbar heute noch Mails bekommen haben, dass nichts lieferbar sei obwohl früher bestellt?
da afaik bei abholung das FAG nicht greift, würde ich joa das kann gut möglich sein.
 
Gut zu wissen für die Zukunft 😅
 
Er hat aber - vielleicht aus Zeitmangel - nicht gemerkt, dass die CPU in besonders CPU-lastigen Szenen überproportional einbricht. HWUB und GN z. B. haben das bemerkt.
Als wegen mir war das bestimmt nicht :fresse:

Bezüglich HWUB und GN: Die Reviews des 265k sind raus. Nun...
 
wie einige noch an Software Wunderupdates und magische performancewachstueme hoffen, könnens garnicht wahrhaben 🙈

1729854237631.jpeg
 
Ich habe aktuell leider kein X870E von MSI da. Inzwischen aber ein CUDIMM-Kit von G.Skill mit DDR5-8200 CL40-52-52-131.

Vllt findest du ja nochmal die Zeit das Kit auf einem X870E Board zu testen. :)
 
Also, wer unbedingt Intel neu kaufen will, sollte wegen der Plattform und gesteigerten Effizienz zwar trotz Minderleistung Z890 kaufen (1-2x TB4 integriert, 1x M.2 Gen5x4 und PCIe4.0 only am PCH sind schon toll), aber Besitzer eines S1700-Boards können diese Generation überspringen und sollten jetzt vielleicht noch einen 14900K(S) kaufen.

Intel täte gut daran, schnell bekannt zu geben, ob für S1851 nun noch eine weitere echte CPU-Generation erscheint. So wie es jetzt aussieht, mit nur Arrow Lake und maximal einem Refresh, ist die Plattform außer für Intel-Fans, die noch auf S1200 oder älter sitzen, äußerst unattraktiv.
 
Also, wer unbedingt Intel neu kaufen will, sollte wegen der Plattform und gesteigerten Effizienz zwar trotz Minderleistung Z890 kaufen (1-2x TB4 integriert, 1x M.2 Gen5x4 und PCIe4.0 only am PCH sind schon toll), aber Besitzer eines S1700-Boards können diese Generation überspringen und sollten jetzt vielleicht noch einen 14900K(S) kaufen.

Intel täte gut daran, schnell bekannt zu geben, ob für S1851 nun noch eine weitere echte CPU-Generation erscheint. So wie es jetzt aussieht, mit nur Arrow Lake und maximal einem Refresh, ist die Plattform außer für Intel-Fans, die noch auf S1200 oder älter sitzen, äußerst unattraktiv.

Auf jeden Fall sollten die das wegen der Plattform kaufen.

do-your-part-v0-t4wfs4c977hc1_proc.jpg


Alamo Beach für Intel - jetzt braucht es die härtesten Käufer!!!



Auf dass die Preise bei AMD halbwegs im Rahmen bleiben. :fire:
 

Anhänge

  • do-your-part-v0-t4wfs4c977hc1_proc.jpg
    do-your-part-v0-t4wfs4c977hc1_proc.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 6
Auf jeden Fall sollten die das wegen der Plattform kaufen.
Wie gesagt, nur, wenn man neu kauft und es unbedingt Intel sein muss. S.1700 würde ich dann trotz der Minderleistung nicht mehr neukaufen. Wenn man unvoreingenommen ist, sollte es momentan natürlich AM5 sein.
 
Hatte auf einen spannenden Kampf um die Spitze gehofft, zumal ja 9800X3D in zwei Wochen kommt... schade.
Aber immerhin hat intel die Leistungsaufnahme erfolgreich verbessert, das sollte man bei aller Kritik auch nicht vergessen.
 
Ja, so ist Intel in Spielen jetzt bei der Effizienz eines 2,5 Jahre alten 5800x3d angekommen und nur noch 60% (statt vorher 200% :fresse:) hinter einem 7800x3d.
Verbesserung schön und gut, aber so reicht es noch nicht.
 
Auf CB kann man im heutigen Nachtest lesen, dass die reale Effizienz der neuen P-Cores gar nicht so richtig gestiegen ist. Die Ersparnis kommt durch das Entfernen von HT, bzw. die generelle Effizienzsteigerung wird über die stark verbesserten E-Cores erreicht.

Schon ein bisschen merkwürdig. Man fragt sich, ob das nun für Intels 10nm oder gegen TSMCs 3nm spricht :fresse:
 
Also, wer unbedingt Intel neu kaufen will, sollte wegen der Plattform und gesteigerten Effizienz zwar trotz Minderleistung Z890 kaufen (1-2x TB4 integriert, 1x M.2 Gen5x4 und PCIe4.0 only am PCH sind schon toll), aber Besitzer eines S1700-Boards können diese Generation überspringen und sollten jetzt vielleicht noch einen 14900K(S) kaufen.

Intel täte gut daran, schnell bekannt zu geben, ob für S1851 nun noch eine weitere echte CPU-Generation erscheint. So wie es jetzt aussieht, mit nur Arrow Lake und maximal einem Refresh, ist die Plattform außer für Intel-Fans, die noch auf S1200 oder älter sitzen, äußerst unattraktiv.

Oder einfach nennen 14600k (250€) mit

(180€)
 
Schon ein bisschen merkwürdig. Man fragt sich, ob das nun für Intels 10nm oder gegen TSMCs 3nm spricht :fresse:
Daran ist auch nichts überraschend.
Die Architektur wurde erst nachträglich auf eine andere Fertigung als ursprünglich geplant migriert. Migriert heißt in dem Fall, man nutzt nicht das volle Potential von N3.
 
Auf CB kann man im heutigen Nachtest lesen, dass die reale Effizienz der neuen P-Cores gar nicht so richtig gestiegen ist. Die Ersparnis kommt durch das Entfernen von HT, bzw. die generelle Effizienzsteigerung wird über die stark verbesserten E-Cores erreicht.

Schon ein bisschen merkwürdig. Man fragt sich, ob das nun für Intels 10nm oder gegen TSMCs 3nm spricht :fresse:
Der Sinn des ganzen HT Verzichts war offenbar sowieso weitgehend der, die eigene (grauenhafte) Effizienz besser erscheinen zu lassen.

Ich bleibe dabei: Das Big-Little Konzept ist zumindest für unsere Softwarelandschaft schlicht und ergreifend Schrott.

Warum etwas vorab statisch aufteilen, wenn ich es auch flexibel sozusagen on demand virtuell tun kann - um den hauptsächlichen Preis einer leicht verschlechterten Energiebilanz. Die extreme Variabilität der sehr diversen Hard- und Software- Anforderungen im x86 Bereich ist da einfach der schwerwiegende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die E-Cores sind ja brutal gut geworden, daran ist es nicht gescheitert.

Daran ist auch nichts überraschend.
Die Architektur wurde erst nachträglich auf eine andere Fertigung als ursprünglich geplant migriert. Migriert heißt in dem Fall, man nutzt nicht das volle Potential von N3.
Ist das so? Lion Cove wurde ja auch schon für Meteor Lake entwickelt, was afaik von vornherein für TSMC geplant war.
 
Ist das so? Lion Cove wurde ja auch schon für Meteor Lake entwickelt, was afaik von vornherein für TSMC geplant war.
Meteor Lake verwendet aber Redwood Cove und der Compute Tile wurde für Intel 4 entwickelt. Lion Cove wurde von vornherein technologieoffen in der Fertigung entwickelt. Für Lunar Lake wollte man von Anfang an auf TSMC gehen. Für Arrow Lake war eben Intel 20A geplant.
 
Lion Cove wurde von vornherein technologieoffen in der Fertigung entwickelt. Für Lunar Lake wollte man von Anfang an auf TSMC gehen. Für Arrow Lake war eben Intel 20A geplant.
Und technologieoffen heißt in dem Fall auch, dass Intel während der frühen Designphase von Lion Cove noch keine Spur der Ahnung hatte das es mal TSMC wird. Die Planung von Lion Cove liegt schon Jahre zurück und man hatte noch Hoffnung das zwar "technologieoffen" aber in den eigenen Foundrys umzusetzen. Man muss die Entwicklung der Microarchitektur (Lion Cove) und das gesamte Produktdesign (z.B. Lunar Lake) auch gedanklich etwas voneinander trennen. Am besten stellt man es sich wie Feature Branches bei der Softwareentwicklung vor, die man dann irgendwann in den Produktions-Branch eincheckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Für Lunar Lake wollte man von Anfang an auf TSMC gehen. Für Arrow Lake war eben Intel 20A geplant.
Hab's durcheinander gebracht, zu viele Seen 🤦‍♂️ Meinte natürlich für Lunar Lake entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Nicht das AMD jetzt auf die Idee kommt, den 9800X3D so weit ein zu bremsen, dass er nur noch knapp die schnellste spiele CPU ist, würde ja quasi reichen.

Und dann in der nächsten Generation den Refresh mit voller Leistung verkaufen ( alias 10900X3D).
Die werden Intel sehr dankbar sein 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh