[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

ich empfehle ein neues board
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man grob sagen das jedes apex board die ~7800-8000mhz schafft ?

oder ist das wunschdenken ?

(ram heute 7.45 uhr früh bestellt und jetzt schon versendet !)
UG9BDTs.png

Naja, ich würde es mal so formulieren:

"Schaffen" wird vermutlich jedes Z790 Apex mit einer normalen CPU min. die 8000MT/s. Ich habe aber genau diese Kombination und brauche für 8000 mit XPM Timings schon locker 1,48V (RAM VDD/VDDQ) und damit ist das schon schwierig zu kühlen, sofern man den hübschen RAM nicht mit einem "direkt darauf geklebten Lüfter" / unschönen Wasserblöcken verschandeln will. Und die meisten Leute hier brauchen mehr als 1,48V...

Dieser kleine 40er-Mini-Lüfter beim Apex bringt nicht viel außer Krach. Beim RAM-Test nur mit dem Mini-Lüfter erreiche ich nach 3-5 Minuten rund 50° pro Stick und dann wird es umgehend instabil. Der RAM läuft natürlich bei 7200-7400MT/s auch gut bei über 60°C, aber eben nicht mehr bei 8000MT/s. Ich muss noch abschließend testen ob dies für's Gaming nicht trotzdem ausreichend stabil ist; bisher ist dem so.


Kurzum:
Ja, schaffen geht, die Frage ist halt um welchen Preis.

Alternativ habe ich z.B. den selben RAM auf einem Z690 Aorus Master mit 7400MT/s betrieben, ohne viel herumzufummeln und das läuft auch mit 60°C noch stabil, da auch dort der Abstand zwischen den Riegeln größer ist als beim APEX.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir vielleicht einer 2x 16GB DDR5 Rams empfehlen die bissi besser sein sollten wie meine G. SKILL 6400 CL32. Die zur Zeit 100% Stable mit.

Meiner läuft jetzt so.

7200 cl34 44 44 28 1T Command mit Gigabyte Z790 Aorus elite ax und 13900KS laufen? Spannung 1.4 7200 ist max 100% Stable mehr geht nicht.


würde gerne 7400 7600 berreich anvisieren 24h Daily.

Jemand ein Tip.
Denke nicht dass da noch viel Luft nach oben ist. Biem Z690 Master schaffe ich auch die besagten Timings bei 7200MT/s, aber bei 7400 funktioniert es eigentlich nur wenn man die Datenrate einstellt, + High Bandwith + Low Latency akiviert und den Rest auf Auto lässt.
 
Ja was für eins denn aber kein Apex für 700€ das ist Crazy
:)
7200 cl34 44 44 28 1T Command Rate bei 1.4v auf dem Gigabyte Z790 Aorus Elite AX ist aber ein ziemlich gutes Resultat eigentlich. Und die meisten Z790 Apex Käufer werden noch mehr bezahlt haben als 700€.
 
Na bei 7400 schmeißt er Y-Cruncher Karhu testmem5 fehler aber 7200 100 % Rock Stable.

Daswegen dachte ich mir an Speicher der 7400 7600 packt
 
Der Speicher wird das sicherlich schaffen, wenns a-die sind. beim board wär ich mir da nicht so sicher.
 
Na bei 7400 schmeißt er Y-Cruncher Karhu testmem5 fehler aber 7200 100 % Rock Stable.

Daswegen dachte ich mir an Speicher der 7400 7600 packt
Um es ganz klar zu sagen:
Mehr als 7400 schaffen garantiert nur ein Z790 Apex und Z790 Kingpin. Der reelle Leistungszuwachs ist ja eh relativ gering. Allen anderen Asus Boards fehlt auch meiner bescheidenen Meinung nach irgendwie die Daseinsberechtigung, da man für das Geld anderswo einfach mehr bekommt.
 
Ja das mit den Board ist auch so eine Sache

Also meint ihr die Rams lassen und Board sich mit 7200 zufrieden stellen?
 
@Edmund Stoiber

Falls dir RGB nicht so wichtig ist, kannst du bei G.Skill knapp 5-8 Grad einsparen, wenn du die RGB Beleuchtung beim RAM ausstellst. Habe auch das 7600er Kit und bei mir sind es knapp 7 Grad Unterschied.

Sonst stimme ich dir aber zu, dass die G.Skill Kits echt sehr warm werden. Das Problem habe ich auch.
 
Bei G.Skill hab ich A-Dies auf den 64GB Kits gesehen, muss aber nicht immer so sein... (6000 und 6400er mit CL30 und CL32)
64GB und 8000....leider nein, 7000 machbar, vielleicht auch mit Glück und vermutlich gebinnten Komponenten 7200 oder knapp drüber. booten soll auch höher gehen aber stabil wird es nicht.
Danke für die Info!
Ich bin derzeit noch mit einem EVGA Z490 DARK KINGPIN unterwegs und eigentlich auch noch zufrieden.

Es könnte aber sein, dass ich im Laufe des Jahres schwach werde, falls das EVGA Z790 DARK KINGPIN in Deutschland verfügbar wird und dann würde ich ganz gerne direkt auf 64GB RAM gehen. Man hat jetzt schon gesehen, dass neuere Spiele ganz gerne mal mehr RAM beanpruchen (Hogwarts Legacy z.B.) und da möchte ich einfach die doppelte Menge verbauen, um in der Zukunft mehr Puffer zu haben. Ich schaue einfach mal, was bis zum Raptor Lake Refresh im Sommer-Herbst passiert. Vielleicht gibt es bis dahin schon bessere Bins, ansonsten teste ich einfach die 6400er G.Skills und schaue, was geht. :)
 
RAM allocated != RAM used
32GB reichen dicke
 
@Edmund Stoiber

Falls dir RGB nicht so wichtig ist, kannst du bei G.Skill knapp 5-8 Grad einsparen, wenn du die RGB Beleuchtung beim RAM ausstellst. Habe auch das 7600er Kit und bei mir sind es knapp 7 Grad Unterschied.

Sonst stimme ich dir aber zu, dass die G.Skill Kits echt sehr warm werden. Das Problem habe ich auch.
Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wobei die Beleuchtung m.E. sehr schön ist und es sehr schade wäre diese abzuschalten.

Übrigens kühlen die Teamgroup Delta 7600 besser, da sie auch physisch größer sind und sie sehen sogar noch besser aus. Allerdings ist hier auch das Gleiche:
Entweder Du kühlst mit großem Lüfter / Wasser, sonst bekommst Du die "hohen" Spannungen bei >8000MT/s nicht stabilisiert. Da wird die LED-Abschaltung nicht ausreichend sein, auch nicht mit dem lustigen Z790-Apex-40mm-Mini-Lüfter.
 
@Infin1tum Ich weiß, aber die Tendenz ist ja schon steigend. Ich schließe bei mir schon immer alles im Hintergrund (Browser, etwaige Programme), damit so wenig wie möglich allokiert wird.
 
Naja, ich würde es mal so formulieren:

"Schaffen" wird vermutlich jedes Z790 Apex mit einer normalen CPU min. die 8000MT/s. Ich habe aber genau diese Kombination und brauche für 8000 mit XPM Timings schon locker 1,48V (RAM VDD/VDDQ) und damit ist das schon schwierig zu kühlen, sofern man den hübschen RAM nicht mit einem "direkt darauf geklebten Lüfter" / unschönen Wasserblöcken verschandeln will. Und die meisten Leute hier brauchen mehr als 1,48V...

Dieser kleine 40er-Mini-Lüfter beim Apex bringt nicht viel außer Krach. Beim RAM-Test nur mit dem Mini-Lüfter erreiche ich nach 3-5 Minuten rund 50° pro Stick und dann wird es umgehend instabil. Der RAM läuft natürlich bei 7200-7400MT/s auch gut bei über 60°C, aber eben nicht mehr bei 8000MT/s. Ich muss noch abschließend testen ob dies für's Gaming nicht trotzdem ausreichend stabil ist; bisher ist dem so.


Kurzum:
Ja, schaffen geht, die Frage ist halt um welchen Preis.

bei meinem z690 hero ist bei 6800mhz schluss - selbst wenn ich die spannungen ins nirvana treibe.

und kühlen ist klar (ich bin ein rgb feind und mach den kram sowieso permanent aus)

O8FiuL1.png

(so schaut es aktuell aus) - hab mir da eine nette halterung 3d gedruckt für einen 120mm Lüfter

naja 1-3 werktage dann sind apex und gskil 7600 da
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem z690 hero ist bei 6800mhz schluss - selbst wenn ich die spannungen ins nirvana treibe.

und kühlen ist klar (ich bin ein rgb feind und mach den kram sowieso permanent aus)

Anhang anzeigen 860742
(so schaut es aktuell aus) - hab mir da eine nette halterung 3d gedruckt für einen 120mm Lüfter

naja 1-3 werktage dann sind apex und gskil 7600 da
So ähnlich sah es bei mir testweise mit dem Lüfter auf dem RAM auch aus, es war sogar auch der gleiche Silent Wing 3 :-)

Was Du bzgl. des Heros schreibst ist genau was ich meine:
Eigentlich ist beim Sockel 1700 nur das Z790 Apex bei Asus wirklich spannend, aber für die gebotene "Asus-Drecksqualität" einfach sehr teuer. Wenn ich mein Z790 Apex und mein Z690 Master nebeneinander lege, könnte man meinen das Master würde das Dreifache kosten und es nicht verbogen und sieht nicht aus als hätte es ein Besoffener zusammengelötet. Funktional hat das Apex natürlich viel mehr Potential sowohl beim RAM-OC als auch beim CPU-OC. Nur muss man dann eben auch stundenlang / monatelang herumfummeln damit es brauchbar läuft.

Bei Asus gibt es zwar ein schönes, komplexes UEFI, aber die ganze "AI"-Bloatware bringt keinen sittlichen Nährwert und man muss wirklich viel rumfummeln für stabile und performante Settings. Beim Aorus UEFI hast Du viel weniger einzustellen, aber man bekommt viel schneller ein brauchbares Setting heraus.

Insofern wäre mein Rat für ein Board immer:
Bei viel Budget und hoher Frustrationstoleranz --> Z790 Apex
Bei mäßig - mittlerem Budget / geringer Frustrationstoleranz --> irgendein MSI oder Aorus Board
 
Von wo habt ihr diese haltebleche für den 120mm Lüfter zum befestigen damit er die Rams Kühlt +?
 
Von wo habt ihr diese haltebleche für den 120mm Lüfter zum befestigen damit er die Rams Kühlt +?

falls du das im bild von mir meinst - selbst 3d gedruckt

bsVJP7d.png

mehr ist das nicht (hab das vorher ausgemessen , 0.5cm abstand zum ram und dann halt von oben an so das der 120er perfekt über den ram steht)
 
bei meinem z690 hero ist bei 6800mhz schluss - selbst wenn ich die spannungen ins nirvana treibe.

und kühlen ist klar (ich bin ein rgb feind und mach den kram sowieso permanent aus)


(so schaut es aktuell aus) - hab mir da eine nette halterung 3d gedruckt für einen 120mm Lüfter

naja 1-3 werktage dann sind apex und gskil 7600 da
Viel Erfolg bei der Sache. Als RGB Feind brauchst du aber ein kleines Workaround, der RAM selbst kann soweit ich informiert bin das RGB nicht komplett abschalten per BIOS. Da brauchst du die Trident Z Lighting Control(hid.exe), dort dann abschalten. Verbraucht 1MB Speicher, hab sie per Aufgabenplanung im autostart.

Klingt absurd bringt aber tatsächlich etwas da vorallem der Regenbogen Effekt bei den verlöteten LEDs Wärme erzeugt :wall:.
 
Viel Erfolg bei der Sache. Als RGB Feind brauchst du aber ein kleines Workaround, der RAM selbst kann soweit ich informiert bin das RGB nicht komplett abschalten per BIOS. Da brauchst du die Trident Z Lighting Control(hid.exe), dort dann abschalten. Verbraucht 1MB Speicher, hab sie per Aufgabenplanung im autostart.

Klingt absurd bringt aber tatsächlich etwas da vorallem der Regenbogen Effekt bei den verlöteten LEDs Wärme erzeugt :wall:.

doch den ram rgb kann man permanent deaktivieren (auch ohne diesen software quatsch)

geht hiermit:

QdD6i7K.png

das muss auch nicht laufen - einmal entpacken -> öffnen -> deaktivieren -> und wieder löschen (der rgb ist dann permanent aus , auch bei einem bios clear oder bios update und auch wenn du windoof neu installierst)
 
Magst du noch den Namen des Tools verraten? Würde das gerne mal ausprobieren.
 
Da sich hier ja wohl eher Experten tummeln, hätte ich eine Speicherfrage:

Was ist denn aktuell das günstigstmögliche Kit mit garantierten A-Dies, am besten auch gleich ohne RGB bei 2x 16 GB? Und welches bei 2x 32?
 
Da sich hier ja wohl eher Experten tummeln, hätte ich eine Speicherfrage:

Was ist denn aktuell das günstigstmögliche Kit mit garantierten A-Dies, am besten auch gleich ohne RGB bei 2x 16 GB? Und welches bei 2x 32?


sowas ist mitlerweile häufiger hynix a-die , können aber auch noch m-die sein (ich hab die version als mdie aber die wurde zum release gekauft)
es gibt aber auch noch langsameren/günstigere mit a-dies glaube ich.

bei allem unter 6400 kann man nichtmal mehr sicher sein ob hynix drauf sind
 
Kann mir vielleicht einer 2x 16GB DDR5 Rams empfehlen die bissi besser sein sollten wie meine G. SKILL 6400 CL32. Die zur Zeit 100% Stable mit.

Meiner läuft jetzt so.

7200 cl34 44 44 28 1T Command mit Gigabyte Z790 Aorus elite ax und 13900KS laufen? Spannung 1.4 7200 ist max 100% Stable mehr geht nicht.


würde gerne 7400 7600 berreich anvisieren 24h Daily.

Jemand ein Tip.
CR1T?

für mehr Takt wirst du wohl oder übel auf 2T wechseln müssen, dann sollten 7600 drine sein. Ob sich das lohnt? Musst du quasi selbst messen
 
Ja ist halt so eine frage ja 1T Command 👍 Ich glaube ich lasse es mal mit den 7600 7400 Speicher neu zu kaufen ich denke es wird wenig bringen.
Screenshot (64).png
 
Zuletzt bearbeitet:
76002T versuchen, wenn du A-Dies hast (?) dann sollten die auch 7800-8000 auf einem Apex schaffen (oder mehr). Auf dem Gigabyte würde ich nicht mehr als 7600 erwarten. Vielleicht 7800 bootbar.
Wenn du noch M-Dies hast, dann würde anderer A-Die RAM helfen überhaupt erst mal über 7200 zu kommen (aber auch da 2T).

Für das letzte Fünkchen Leistung und Spaß, führt zur Zeit kein Weg am Z790 Apex vorbei... Es gibt noch 1-2 ITX Boards die irgendwo um die 7800-8000 schaffen könnten aber da scheint die Streuung zu groß. Nur weil es EINER!!!! schafft, in einem Forum in Asien oder EINER! in USA, heißt das leider noch nicht das es alle Serien Boards schaffen.

Das ist beim Apex vermutlich auch so, nur weiter "oben".... 8000, easy, 8400 wenn die CPU und der RAM auch noch mitspielen. 9000 schafft dann einer mit vermutlich dem 6. gebinnten Board, der 10. CPU und dem 27. RAM Kit. Und alle denken oh, warum schafft mein Apex das nicht??! :rolleyes2:
 
@the_patchelor wie kühlst du dein ram und was sind das orginal für welche ? und was hat deine cpu für ein sp aktuell (p/e/mc)

(fals ich fragen darf ) :)
 
G.Skill TridentZ5 RGB 6600. Freestyle Air, ein 120mm Lüfter der leicht schräg auf die RAMs bläst und oben am Case "festgetüddelt" ist ;)

73C09CD2-2D3F-4C28-A329-ED42495365ED.jpeg

Das Kit ist das beste bei mir aus 3 oder 4.
7600er Kit braucht mehr Spannung, 6400er grob nur bis 8000 getestet, Ribjaws auch 8000 stabil.
die 6600er schnurren bei "nur" 1,5V @ 8200

Ich muss da mal noch was 3D drucken oder einfach ein Stück ALU L-Profil schneiden/bohren...
 


Lg
Nur was hat das Mit Intel oder DDR5 zu tun?
Bringt ja an der Stelle genau 0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh