the_patchelor
Legende
Was sagt das ASROCK Tool?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
tWR fällt irgendwann auf 1 und danach 0 und bei noch niedrigeren tWRPDEN empty.ja aber du hast doch tWRPRE 40 und tWRPDEN 4 verbogen. Entweder mag Gigabyte da keine manuellen Werte oder die Werte sind abseits jeder "Norm"
versuch halt mal
tWRPRE 47
tWRPDEN 48
oder noch 6 weniger
Welche Spannung genau?diese adies verwirren mich ...
je niedriger ich die spannung setze desto stabiler wird mein oc - sollte das nicht andersherum sein ?
vdd 1.43v
vddq 1.47v
mit den spiel ich gerade rum bei 8000mhz - mit 1.45v wirds unstable und schafft keine karhu 10.000% mit 1.43 läuft er durch (temperaturen sind bei beiden gleich hoch)
(noch nicht fertig)
Es bleibt dabei:
8000 oder 1,48V ist mit nur dem kleinen Zusatzlüfter im Case viel viel zu warm und wird ab ca. 48° C instabil. 7800 läuft sogar noch mit 63°C stabil bei strafferen Timings.
ich hab unter karhu last nach 1h ~55grad , mit einem 120mm lüfter drauf (ich hab aktuell ein airflow problem und will mein case bald modden) - durch 4x 360er radiator im case isses schwer an frischluft zu kommen xD
und das ist bei den settings die ich oben gepostet habe komplett stable - karhu 10.000% und vst ist auch durchgelaufen
main timings bekomm ich nicht niedriger - subtimings bin ich noch nicht fertig da geht noch minimal etwas und bei den restlichen timings hab ich ab tCKe noch garnichts angefasst
Also System Agent auf Auto, wie hoch geht die Spannung dabei bei Dir?aktuell für 8000mhz (von 7600)
vdd; 1,43-1,44v
vddq; 1,47v
imc; 1.5v (da geh ich später noch runter)
vddq tx; 1,4v
rest auf auto / rgb ist auch aus - unter karhu last ~55grad
Habe Deine Settings mal bei mir gecheckt, Karhu findet nach 43 Sek. einen Fehler Also so unterschiedlich kann es bei fast gleicher Hardware ausfallen
tXP kannste auch mal auf 4 oder 8 versuchen, dürfte eigentlich keine Stabilitätsprobleme oder sonstige Entartungen verursachen, EZ Latency .Ok das war wichtiger Hinweis, dass der Wert im BIOS falsch angezeigt wird
Bei 53/54 ist tWR bei 18 im Asrock Tool
Danke euch nochmal! Jetzt mal fix testen ob es damit stabil läuft und was es bringt.
Habe da auch Infos gefunden wie das berechnet wird.
tWR = tWRPRE - 6 - tCWL
Komisch - auf dem Apex gehen die Hynix OEM sogar noch CL36 bei DDR5-9000 - on airHabs versucht... bootet nicht mal. Bleibt in einer Schleife hängen oder hängt sich im Windows Ladebildschirm auf.
Habe jetzt testweise bei 8000Mhz die 36-46-46-58 auf 36-48-48-58 geändert. Karhu hab ich bei 18000% gestoppt.
IMC 1.4v, VDD/VDDQ 1.5v, SA 1.1. Leider gab es in TM5 anscheinend einen BSOD... saß nicht die ganze Zeit vorm PC.