[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

der ram macht halt zu - bei seinen temps ... deswegen bekommt er es nicht stable :ROFLMAO:

man sieht im video öfter temps um die 47+ grad ...

genau dieses problem hatte ich auch , nun bessere kühlung und halte ihn unter ~40 grad und alles ist verschwunden
 
Er wird so langsam ....DDR5 7200 @ 8200 Mhz c34
 

Anhänge

  • Tachyon DDR5 8200 c34.png
    Tachyon DDR5 8200 c34.png
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • 20230320_160604.jpg
    20230320_160604.jpg
    903 KB · Aufrufe: 99
  • 20230320_131542.jpg
    20230320_131542.jpg
    779,4 KB · Aufrufe: 101
der ram macht halt zu - bei seinen temps ... deswegen bekommt er es nicht stable

man sieht im video öfter temps um die 47+ grad ...

genau dieses problem hatte ich auch , nun bessere kühlung und halte ihn unter ~40 grad und alles ist verschwunden
Jop. Hat wahrscheinlich auch weniger mit dem MC zu tun als er meint. Eher SNR, er pusht halt auf einem Honkler Board was er wahrscheinlich gesponsered bekommen hat welches 8333 suggeriert und diese nicht anzatzweise halten kann.

Kühlung und Spannung voraussgesetzt ist der Memory Controller seitens Intel ein ziemliches Tier, hätte man den in Intel's "Schwächephase" welche ja eigentlich immer noch anhält nicht fokussiert würde man im Vergleich zu den Ryzen komplett absaufen.
Natürlich verstehe ich seine Frustration, DDR5 Feintuning ist einfach zeitaufwendig. Ich hab auch meine 6400er auf 7800 gedrückt und bei 52°C nach 3 Stunden Testmem5 drei mal hintereinander immer nur 1 Fehler :fresse: , das scheint immer etwas unlogisch aber irgendwann ist halt Ende da kann meiner Meinung nach der MC nichts für welcher auch über verschiedene Modelle sehr solide scheint.
 
Jop. Hat wahrscheinlich auch weniger mit dem MC zu tun als er meint. Eher SNR, er pusht halt auf einem Honkler Board was er wahrscheinlich gesponsered bekommen hat welches 8333 suggeriert und diese nicht anzatzweise halten kann.

Kühlung und Spannung voraussgesetzt ist der Memory Controller seitens Intel ein ziemliches Tier, hätte man den in Intel's "Schwächephase" welche ja eigentlich immer noch anhält nicht fokussiert würde man im Vergleich zu den Ryzen komplett absaufen.
Natürlich verstehe ich seine Frustration, DDR5 Feintuning ist einfach zeitaufwendig. Ich hab auch meine 6400er auf 7800 gedrückt und bei 52°C nach 3 Stunden Testmem5 drei mal hintereinander immer nur 1 Fehler :fresse: , das scheint immer etwas unlogisch aber irgendwann ist halt Ende da kann meiner Meinung nach der MC nichts für welcher auch über verschiedene Modelle sehr solide scheint.

mein engl, ist jetzt nicht das beste aber ich hab versucht ihm das mal mit der hitze zu erklären

uB8KJBv.png


vielleicht kann er was damit anfangen. - ich denke nicht das der mc bei 7800-8000mhz schlapp macht ... (er bekommt ja nicht mal die stable) und ein apex kann viel mehr!

und ich stimme dir da fast komplett zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal bisschen rumgeschaut, laut MSI unterstützen die 7200 nur wenn ein Riegel zum Einsatz kommt. Das heißt alles über 6400 ist Bonus, erklärt aber warum bei mir bei 6800 Schluss ist.
Quelle

1679391893120.png
 
~7 tage noch dann sind meine iceman's hier - ich bin so gespannt auf die qualität und wie die overall aussehen (dann kann ich auch mal testen ob die auch wirklich mit byksi zusammenpassen, habe mir auch extra davon 2x geholt für jeweils 9,99euro/stc) , hab die icemans hier noch nicht wirklich auf einem foto gesehen.

und dann gehts auch bei mir hoffentlich richtung 8400+ :)
 
sagtmal ist das schon wieder ein neues bios fürs apex ?

IXjsdbi.png

https://bianbao.dev/post/948

die letzte test version war doch die BIOS Ver. 0031 - die ist vom 2023-Mar-10 und die oben ist vom 2023-Mar-17 aber BIOS Ver. 0903
 
Na das Apex ist jetzt auch noch schwer zu bekommen kaum ein Store hat es vorrätig.
 
Aber nicht über die offizielle Distribution, das von Amazon ist ja von einem spanischen Marketplace Dealer, bei Galaxus auch zum Mondpreis nicht wirklich lieferbar,

Selbst in USA gibbet das Teil nur als Grauimport.
Das gabs mal kurz bei newegg, für 599 $, soweit ich weiß direkt von newegg.
 
Aber nicht über die offizielle Distribution, das von Amazon ist ja von einem spanischen Marketplace Dealer, bei Galaxus auch zum Mondpreis nicht wirklich lieferbar,

Selbst in USA gibbet das Teil nur als Grauimport.

Am Wochenende gab es das bei Amazon mit dem Gigabyte Store als Verkäufer.
 
Na wenn schon dann Neu :)

Nachdem ich mit meinen Z790 Gigabyte aorus elite ax Board max 7200 MHZ 100% Stable und 13900KS gemacht habe und auf AM5 umsteigen wollte und alles verkauft habe, kommt mir wieder ein Intel System rein, hab genug schlechtes von AM5 Boards und AMD Verfügbarkeit.

Ich denke für non CPU OC und Undervolting reicht der 13900K aus.

Versuch Nr. 2


13900K + Apex + 7600 G. SKILL 😁😁
 
Ja schlecht nicht aber die Boards zicken da rum usw... wenn ich da so lese 30 sec Bootzeit usw... ehrlich gesagt was soll man da mit guten Gewissen kaufen???
 
Ja schlecht nicht aber die Boards zicken da rum usw... wenn ich da so lese 30 sec Bootzeit usw... ehrlich gesagt was soll man da mit guten Gewissen kaufen???

lange bootzeiten gibts auch bei intel und auch beim apex ... wobei die neuen bios versionen von bianbao schon echt einiges rausgeholt haben

ob man nun ryzen feiert oder intel ... ich finde man sollte markenoffen sein und das kaufen was besser zu einem passt.

mag man nix am pc machen finde ich die ryzen 7000X3D besser - will man mehr handanlegen hat bock auf cpu/ram oc -> nimmt man am besten intel ...
 
@H3adex

Also ich hatte mit meinen Z790 Gigabyte aorus elite ax Board nie lange Bootzeiten, ok das Bios hat ab und zu meine eingestellten Werte nicht gespeichert aber nach wiederholten Safe war wieder alles Ok.

Ich sehe bis heute kein x670e Board das nicht von Bugs frei ist da sind oft die Käufer die Beta User sehe Asus da kommen ständig Beta Bios nach dem anderen.

Als Übergang zu den seit 3x Wochen ausverkauften 7950x3d hätte ich mir den 7700x geholt AM5 und G.Skill 6000 cl30 Speicher nur die Frage lautet was für Board hat da keine zicken mehr.
 
du weist aber schon das die beta bios version nicht von asus kommen ? - das ist nichts offizielles

die normalen 7000er ryzen find ich nicht gut - würde ich auch nie kaufen ... und das sie viel weniger strom verbrauchen als intel ist auch nur blabla - ein intel KANN an die 400watt schlucken ... tut es aber nicht ...
wie das bei den boards aussieht und den bugs hab ich keine ahnung hab mir bisher kein am5 board gekauft.

overall denke ich aber das sowohl intel und ryzen beide nicht perfekt sind ...
 
Bin da bissi Enttäuscht was das ganze so angeht Apex kaum verfügbar geschweige den EVGA Dark oder das Gigabyte Tachyon.

Bei AMD weiss man net was für Board da was überhaupt Taugt.


Hab 4x 4090er RTX gehabt und erst die letzte war auszuhalten was das Spulenfiepen angeht und das waren Karten die jeweils 2000€ gekostet haben.

Heutzutage ist die Qualität mega scheisse im vergleich zu früher. Traurig aber war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh