[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis jemand was bei den G.Skill 6400er F5-6400J3239G16GX2-T für Chips drauf sind ?
Ich hab ja die Samsung bei meinen 6000er und die mögen mich nicht , diesmal will ich mir auch welche ohne RGB holen, 5 Grad unterschied ist schon heftig.
 
0.95v läuft bei mir auch super, nur nicht in karhu 😅
 
@snakeeyes

Deine Fury haben auch den SPD HUB Temperatur Bug .. 16 Grad minimum und 47,8 Grad maximum.

Mein erstes Kit hat das nicht, beim 2ten war ein Riegel defekt und das dritte Kit hat den gleichen Bug wie deins ..

Grüße, Wheels
 
weis jemand was bei den G.Skill 6400er F5-6400J3239G16GX2-T für Chips drauf sind ?
Ich hab ja die Samsung bei meinen 6000er und die mögen mich nicht , diesmal will ich mir auch welche ohne RGB holen, 5 Grad unterschied ist schon heftig.
man kann rgb auch ausmachen nä? :d ich hatte non rgb, waren nix besser...
 
Das hatte ich aber auch schon bei einigen G.skill kits. Ka was da nicht stimmt, aber am ende auch egal ^^.
 
Ich habe mir gestern einen neuen Rechner mit "Kingston FURY Beast Black 32GB Kit 6000MHz" auf einen Gigabyte Z690 AORUS PRO zusammen gebaut.
Der lief soweit ohne große Probleme aber heute habe ich festgestellt, dass wenn XMP6000 eingestellt ist, der Rechner nicht mehr aus dem Standby aufwacht. Bei eingestellten XMP5600 läuft das wieder normal.
Ein identisches Problem gab es wohl auch bei MSI, was mit einem neuen Bios behoben wurde.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Ram trotzdem auf 6000MHz zum Laufen bekomme?
 
Ich habe das 1003 drauf.
Mein Board ist ein asus prime z690-a
Hat das irgendwelche gravierenden Vorteile gegenüber dem 0811 BIOS? Hab das gleiche Board, und keine Probleme, daher frag ich. Für Kuseng.
 
Ich hab keine Unterschiede festellen können
 
Woher kommt ein Leistungsverlust mit schärferen Timings?
Wenn ich meine 6000er (GSkill) im XMP Modus mit CL36 laufen lasse, erreiche ich die Werte aus dem letzten HWLuxx Speichertest. (ca. 94000 MB/s)

Aber wenn ich die Timings dann auf die Werte vom Test stelle (32-35-35-52-2T), dann komme ich nur auf ca. 92000 MB/s anstatt auf knapp 100000 MB/s wie im Test
 
Deine sub- und third-timings sind noch auf AUTO und werden durch schärfere first timings automatisch vom Board etwas lockerer trainiert.
 
Das heisst also, dass nicht nur diese (32-35-35-52-2T) Timings verändert wurden, sondern auch noch einige andere Timings? (die nicht explizit im Test erwähnt wurden)
 
Nicht verändert, aber von Hand festgenagelt
 
Moin, habe jetzt die Riegel auf meinem Asus Extreme mal gegeneinander getauscht. Vorher links max 6000Mhz ohne Fehler, alles drüber Fehler nach Sekunden, rechts 6600Mhz ohne Fehler und 7000Mhz bootbar. Nach dem Tausch links max 6000Mhz ohne Fehler, alles drüber Fehler nach Sekunden, rechts 6600Mhz ohne Fehler und 7000Mhz bootbar. Also liegt das Problem definitiv beim Board! Ob sowas per Biosupdate behoben werden kann?

Bin da scheinbar nicht allein: https://www.overclock.net/threads/o...imus-z690-owners-thread.1794802/post-28944738
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben das Unify-X bestellt und hole es morgen nach der Arbeit ab. Bin mit meinem Apex nicht zufrieden und tippe darauf, dass da an den Dimm-Slots was nicht in Ordnung ist. Noch ein Apex zu kaufen ist mir zu unsicher und da das Unify-X bisher wenig negative Schlagzeilen gemacht hat und XMP dort immer laufen soll, habe ich mich dafür entschieden. Mal sehen wie es läuft, werde dort jedoch das Dimm.2 Modul vermissen. Hat jemand das Unify-X hier und kann Erfahrungswerte mit reiner XMP-usage geben?

Edit: Bei meinem Apex läuft auch bis 6000Mhz alles stable und alles darüber mal mehr und mal weniger stable.
 
Probier doch mal bitte nur links und nur rechts jeweils mit einem der beiden Riegel wie sich das verhält, würde mich mal brennend interessieren!
 
Mein apex:

Slot A 6400
Slot B waren es meine ich 6800 oder 7000

Scheint aber bei vielen so zu sein.

Unify-X hab ich das erst garnicht probiert weil da direkt die 6800 problemlos stabil waren 😅. Beim apex war 6400 teilweise nach einigen reboots schon wieder völlig Asche. Kann ich fürs daily nicht gebrauchen, daher ist das apex raus aus dem Main.
 
Mein apex:

Slot A 6400
Slot B waren es meine ich 6800 oder 7000

Scheint aber bei vielen so zu sein.

Unify-X hab ich das erst garnicht probiert weil da direkt die 6800 problemlos stabil waren 😅. Beim apex war 6400 teilweise nach einigen reboots schon wieder völlig Asche. Kann ich fürs daily nicht gebrauchen, daher ist das apex raus aus dem Main.
Scheint ja also wirklich ein Problem zu geben mit dem Apex. Ist das bei anderen ASUS Boards auch so? Beispielsweise dem Hero oder dem ITX?

Wie kommst du mit dem MSI Bios klar? bei dem Z690 Edge war es deutlich ebsser als Gigabyte aber an ASUS kommt leider nichts ran BIOS-technisch.
Ist bei dem Unify-X auch der BCLK so krum? Oder hat man da gerade zahlen?
 
Schau mal auf den letzten screen mit dem 6800er, da sollte alles gerade sein. Das Unify I oder wie das heißt, da hab ich das mit dem krummen blck auch gesehen. Bei meinem passt alles.

Bios ist Gewöhnung. Asus gefällt mir weithin besser, aber mittlerweile fliege ich genauso schnell durchs msi bios.

Was nervt sind die Bugs, voltages werden nicht immer übernommen, dann muss man erst runter fahren und Spannungsfrei schalten. Oder nach nem Training im Windows boot freezed er, einmal reset und alles ist gut.... aber ganz ehrlich dafür ist es echt sau stable.

Training ist mmn wesentlich besser, schneller und wenn du fastboot deaktivierst ein guter Indikator ob es stabil ist. Tut er sich ohne fastboot schwer kannst das eigentlich schon knicken oder musst halt dementsprechend Spannungen Timings anpassen.

Das Teil trainiert mir selbst 7000 easy, aber da scheitert es an ycruncher. Denke dafür müsste ich die Spannungen extrem hoch reißen.

Moment ist bei mir ganz klar Unify>Apex.
Benchen ist das apex durch die bessere latenz aber immer noch die bessere Wahl. Daily führt mmn kein Weg am Unify vorbei, atm

Ach ja und cpu oc scheint ein wenig hakliger. Würde mal fast behaupten 0,1ghz weniger sollte man einplanen. Aber kann auch täuschen, da ich auf dem apex keine 6800 laufen hatte .
Am ende stehen im Time spy cpu score aber immer noch 23.300 Punkte da 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das wirklich so viele? ich habs bei meinem (noch) nicht ausprobiert aber ich zähle hier 2 und und in dem anderen forum einen oder 2? sowohl hier als auch dort gabs jemand der sagte nö bei mir aufm apex läufts okay. ich probier das selbst nochmal aus. bisher liefen bei mir div settings unter 6200 bzw. bis 6200, hab aber noch keine richtigen versuche mit erhöhten spannungen unternommen.. xmp profile liefen immer, mal mehr mal weniger gut, seit 2 biossen läuft 6000er xmp ohne probleme. hab 3 kits samsung durchgetestet.. feedback zu einzeln getesteten slots folgt sobald ich dazu komme ✌️
 
Also ich hab noch nicht ewig viele Stunden investiert, aber mein Teamgroup Hynix hat bisher alle settings von anderen usern mit gleicher Hardware anstandslos übernommen.
Wenn da ein TM5 mit 20 cycles zu sehen war, lief das auch bei mir, auch mehrere Tage mit reboots usw.


Damit bin ich grad seit einigen Tagen unterwegs:
 

Anhänge

  • A03F9776-BF79-4B9A-B4EB-86A551EC034E.jpeg
    A03F9776-BF79-4B9A-B4EB-86A551EC034E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
Bei meinem Strix mit 6000er Kingston postet bei Single Bestückung (egal in welcher Kombination) maximal 6400.
Getestet mit 1,435V VDD(Q) und 1,48V VDD(Q)

Aber wenn ich mir die Hynix Ergebnisse hier anschaue stimmt bei mir sowieso was nicht...
 
Mein apex:

Slot A 6400
Slot B waren es meine ich 6800 oder 7000

Scheint aber bei vielen so zu sein.
Wie genau hast das getestet?
Wenn bei mir 6666 laufen, dann scheine ich das Problem ja nicht zu haben?
6800 wollten auf Anhieb nicht, aber so auseinander gesetzt habe ich mich damit auch nicht.

Post Probleme habe ich keine, hier postet wirklich alles direkt, außer ich versuche 6666 1T. Gibt es da einen Trick? Welchen mode verwendet ihr, 1 oder 2?
 
Asus ROG Strix z690i Gaming vs MSI MEG z690-I Gaming

Default XMP:
Asus setzt 1.25v SA und 1.2-1.3v IMC per XMP. XMP 6000 CL40 läuft.
MSI setzt 1.4v SA und 1.4v IMC per XMP. XMP 6000 CL40 läuft.

Alles andere mit mehr als XMP 6000mhz will keine hohe SA.

OC bis 1.45v / 1.1v SA:
Asus bootet mit maximal 6800, 6600 stabil, 6666 mit genauster Spannung zeitweise stabil.
MSI bootet mit maximal 7000, 6666 stabil und 6800 ist noch im Test.

Auf dem Asus kann ich mit einem Riegel in einem Slot bis 6800, im anderen Slot 7000 booten. Asus gibt auch nur Support bis 6400mhz an.

Vergleich auf Geizhals (fehlt einiges bei MSI)
Asus hat zusätzliche Löcher für S1200/S1151... NUR ist eine Backplate mit passenden Löchern in 3mm Metall kaum verfügbar.
MSI hat mehr Kabel + Schraubenzieher im Lieferumfang und kostet etwas weniger Geld.


Bis jetzt (09.02.2022) ist MSI > Asus in Sachen DDR5 Support und Performance.
 
Wenn jetzt schon über 6000Mhz das Board zu macht, dann lohnt auch nicht auf 7000+ oder mehr zu warten, dann hat das Board keine Zukunft, was in anbetracht des hohen Preises schon traurig ist, oder sogar mehr als das!
 
7000 ist nur eine Zahl und steht nicht für Leistung. 6000 mit CL28 kann schneller sein, gerade da wo es wichtig wird. Da DDR5 eine Baustelle ist, wird man erst Ende des Jahres mit dem z790 Änderungen sehen oder gar eine Fehlerkorrektur der aktuellen Probleme.
 
ich muss auch sagen dass ich bandbreitenmäßig schwer beeindruckt bin von ddr5, schon mal was gepackt, entpackt oder von einer schnellen ssd aus bearbeitet? so filme oder so, wahnsinn wie schnell das geht finde ich, ich hatte 32gb ddr4 auf circa 4ghz am laufen und die 32gb ddr5 mit 6ghz sind mal easy ein drittel schneller, also das scheint sich echt 1:1 für manche vorgänge umzusetzen. schon geil^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh