[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Also jetzt wirklich das Board ?

Sicher ist es nach wie vor nicht ... nur jetzt ist es auf grund deiner Aussagen denkbarer da der RAM an sich auf dem besten Slot mit 7000 in jedem Fall funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch noch mal probiert auf Basis des alten Settings, 7000 konnte ich booten aber war nicht stabil, dann habe ich trCd und trp auf 41 erhöht und tRRD_L von 7 auf 8 und die Dimm Spannung auf 1.5v ...

6933mhz scheinen zu laufen, Transfer noch etwas höher aber Latenz nicht weiter runter gegangen:
 

Anhänge

  • 6933 setting.png
    6933 setting.png
    283,9 KB · Aufrufe: 129
Mal eine Frage in die Runde:

Wie kann man auf dem Unify-X --> tWR --> ein Wert wie 24 einstellen?
Ich kann da maximal 48 einstellen.

Wie schafft man eine Latency von 50 ns bei 6800?

Beta-Bios? Hoher Ring-Bus?
Gibt es da irgendwelche Sondereinstellungen abseits der 1/2/3 Timings?

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde:

Wie kann man auf dem Unify-X --> tWR --> ein Wert wie 24 einstellen?
Ich kann da maximal 48 einstellen.

Wie schafft man eine Latency von 50 ns bei 6800?

Beta-Bios? Hoher Ring-Bus?
Gibt es da irgendwelche Sondereinstellungen abseits der 1/2/3 Timings?

Anhang anzeigen 767144
Du kannst (und solltest) tWR über tWRPRE und tWRPDEN steuern und tWR selbst auf Auto lassen.

Zum Beispiel: tWRPRE 42 mit tWRPDEN 41 ergeben tWR 6.
 
Jawoll, ein Weiterer mit Dark. So langsam wächst unsere Gruppe! :bigok:

Weiß nicht ob dus schon gemerkt hast oder irgendwo gelesen hast aber 1.07 ist aktuell die beste Biosversion und wenn du einen KS hast die 1.09.
1.10 ist verbuggt und kann egal wie 7000MHz nicht in 1T booten, hab ich mir von 5 Leuten bestätigen lassen.
Es is momentan noch nicht verbaut, mal schauen wann ich die Zeit dazu habe, wahrscheinlich erst nächstes WE.
 
Asus hatte neue Bios-Updates herausgebracht.
Jetzt läuft mein popeliger 6400er G.Skill ohne Großtuning problemlos auf 6600 und 7000 (einfach im Bios den Takt erhöhte).
Vorher hatte das Board mit Mühe und Not 6400 angenommen. 😂
 
Asus hatte neue Bios-Updates herausgebracht.
Jetzt läuft mein popeliger 6400er G.Skill ohne Großtuning problemlos auf 6600 und 7000 (einfach im Bios den Takt erhöhte).
Vorher hatte das Board mit Mühe und Not 6400 angenommen. 😂

Kann ich bestätigen. Mein Hero bootet jetzt ohne murren 6600. Karhu läuft gerade.
 
Glaube da kann ich auch noch mit gehen, hatte heute schon ein 7000er Setting mit strafferen Timings am laufen. allerdings leider auch nicht ganz stabil.
Werde zu einem späteren Zeitpunkt mal deine Werte probieren. 8-)
 
Ich verweise gerne nochmal auf meinen RAM OC mit Unify-X (Bios A20) und Hynix Sticks unter Luft.
1-zu-1 Werte (s. Video) kopieren hat bisher schon bei zwei Bekannten einwandfrei funktioniert.
Ich habe zwar nur ein MSI PRO Z690-A mit Dell-Hynix aber deine Einstellungen, die ich im wesentlichen übernommen habe (weniger Spannung und Takt), funktionieren auch bei mir super. Danke.
 
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich hab das Unify X in Verbindung mit einem 12900KF und den 2x16 GBKingston Fury 6000 Hynix Kit unterm Monarch Wasserkühler. Ich habe mich durch gefühlt alle Bios Versionen getestet A20,22,30,31,42 und kriege partout kein stabiles Ram Setting @6800 hin. Timings spielen dabei keine Rolle, Spannungen anscheinend auch nicht. Ich hab die letzten Wochen wirklich alles mögliche durchgetestet. Auto Spannungen & Timings, @BiosmanTM Video ebend beim stöbern gesehen und auch gleich mal nachgemacht mit der A20 Version, auch mit A30&31 getestet. Andere Timings aus verschiedenen Foren durchprobiert und natürlich auch selber sehr lasche und nicht so lasche bis zu straffen Timings gesetzt und getestet. Bios Switch umgelegt und das gleiche Prozedere wieder … Ultra Soft Pads am Ram Monarch Heatsink
Alles scheitert schon beim ersten y cruncher 2.5B Lauf. Mir fehlt es definitiv an dem nötigen Kleingeld um die Teile zu ersetzen und um mehr Ursachenforschung zu betreiben. Mein Tipp ausm Bauch raus ist das Mainboard, wäre eine RMA deswegen möglich?
Vielleicht habt ihr noch Ideen , was man noch tun könnte ?
Danke im Vorraus !
LG

Mit den Fury Beast 6000 komme ich im Unity-X nicht stabil über 6600.
Einzelner Speicher im B1-Slot läuft momentan mit 7000 CL32 erstmal stabil.

Anscheinend habe ich auch ein Unity-X, dass mit 2x16 Gb nicht über 6600 kommt.

Mehhh.
RMA einreichen?
Board ausbauen?

Mann, kein Bock auf so ein Shit.

Ich warte bis in der QVL ein 6800 Kit steht. Danach KIT kaufen und wenn es nicht läuft. Board RMA. Fertisch.

Gigabyte bietet beim Tachyon bereits offiziell 7000 in der QVL.
Hat hier jemand das Tachyon und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C) damit leben 🤷‍♂️ ärgerlich aber ist halt first gen DDR5
 
Hab mein Hero jetzt ausgereizt. Mehr geht nicht. Bis Raptor bin ich erstmal zufrieden. :-)
 

Anhänge

  • 6600 CL32 51ns.png
    6600 CL32 51ns.png
    51 KB · Aufrufe: 133
Also bzgl. UniFy X bin ich gespannt ob das durch Tausch so viel besser wird das kann dem Bereich an allem liegen u.A. wie gut die CPU in den Sockel gepresst wird oder ob die Kontaktflächen des RAMs und Sockels sauber waren.

Aber na ja dann bin ich mal gespannt …
 
G.SKILL DDR5-6000

entweder mit 36-36-36-76 und Samsung Chips
oder mit 36-36-36-96 und SK Hynix (laut QVL, aber evtl. sind es auch Samsung) Chips

welche würdet ihr bevorzugen, wenn ihr a) nicht übertakten wollt (höchstens XMP einstellen) und b) übertakten wollt

Aktuell habe ich Kingston Fury Beast 5600 CL40 drin und möchte etwas mehr Potential in Reserve haben was die Geschwindigkeiten angeht.

Board ist ein ASUS Prime Z690-A mit 12700K
 
a) was auf der QVL steht
b) was auf der QVL steht
kann mir nicht vorstellen, dass bei den low end boards noch so viel luft nach oben ist, wenn Apex und Unify-X schon an der kotzgrenze sind teilweise.
 
Was sind den für Chips auf den Kingston 5600 drauf? Dachte bei dem Takt gibt es keine Micron mehr.
 
Bei mir sind bei den Kingston 5600 Samsung Chips drauf, in der QVL steht aber SK Hynix, vielleicht war das bis vor einigen Monaten noch der Fall.
 
Die sollten doch ihre 6000 schaffen. Warum willst du dann neuen Ram? Das Mobo ist leider eh der limitierende Faktor.
 
Beim Prime Z690-A stehten auf der QVL und in den Specs nur DDR5-6000.

Anderes Mobo und Speicher mit Hynix IC fällig oder die sekundären/tertiären Timings so weit möglich manuell optimieren und die Kingston auf 6000 laufen lassen.
 
Leider haben die 2x32GB Kingston DDR5-5600 mit Samsung Chips die 6000 MT/S mit dem Z690-A nicht geschafft bzw. hatte ich erst bis 1,4V getestet. Da kamen im ersten memtest86-Lauf schon ab ca. 80% die ersten Fehler.

5800 und 36-36-36-76 unter 1,35V ist aktuell das Beste, was ich mit denen erreichen konnte. Mit etwas mehr Zeit und Feintuning geht da sicher noch hier und da etwas mehr. In Reviews mit SK Hynix liefen sie bis 6200 fehlerfrei, daher hatte ich die Hoffnung, dass sie mit den Samsung zumindest die 6000 erreichen :)

Aus Neugier wollte ich nun die 2x16GB G.Skill DDR5-6000 36-36-36-97 oder 36-36-36-96 ausprobieren.
 
Ja, da geb ich dir Recht. Ich bin bisher eh nie der Overclocker gewesen, aktuell ist alles nur aus Neugierde, was man mit der ersten Generation von DDR5 erreichen kann, also eher für Enthusiasten. Ich gehe davon aus, dass ich die Kingston behalten werde, sie laufen ja ansonsten stabil mit den 5800.
 
Es kann schon Spaß machen den Spieltrieb mit Speicherspielchen auszuleben aber dafür hast du defintiv auch das falsche Board gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Hero ist gefühlsmäßig 6000CL32 mit den ersten G.Skills das höchste der Gefühle. Alles andere ist nicht wirklich alltagstauglich. Vor allem, wenn es dann Richtung "heute gehts, morgen nicht" geht.

Mal sehen wie es dann bei Meteor Lake aussieht, da sollte sich dann auch preislich sehr viel tun.
 
Dann hast du aber ein schlechtes Kit erwischt. Mit meinen jetzigen Hynix sind 6600 super stabil. Keine boot Probleme. Dafür das alles am Limit läuft ist das ganze echt gutmütig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh