[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

upsi

1672180628447.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzers Update. Habe mir damals zum Release von Alderlake 5600c36 von Gskill geholt, waren mit die ersten damals auf dem Markt, Samsungs.

Hatte immer wieder Probleme mit denen und konnte auch überhaupt nix an den timings ändern.

Hab jetzt 6400 c32 Furys mit hynix M die bekommen und die laufen auf Anhieb - aktuell mit 6800 32-39-39-40 cr1..

Kann es sein das die ersten Module, vorallem Samsung einfach Schrott waren?

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit 1T Command Rate? Kommt man damit über 7 Ghz? Mag grad mein Setting nicht zerschiesen ;)

Kurzers Update. Habe mir damals zum Release von Alderlake 5600c36 von Gskill geholt, waren mit die ersten damals auf dem Markt, Samsungs.

Hatte immer wieder Probleme mit denen und konnte auch überhaupt nix an den timings ändern.

Hab jetzt 6400 c32 Furys mit hynix M die bekommen und die laufen auf Anhieb - aktuell mit 6800 32-39-39-40 cr1..

Kann es sein das die ersten Module, vorallem Samsung einfach Schrott waren?
Meine Gskill 5600@c36 laufen auf meinem Unify-X mit 6400@c30 abolut stabil.

Das klingt eigentlich sehr gut. Vielleicht hatte ich auch einfach nur mega Pech mit den rams xD

War wie gesagt auch eins der ersten Exemplare, glaub da gab's auch verschiedene 5600c36 von Gskill

Mein Kingston DDR5-6000 Kit von 51/2021 läuft immer noch. Erst gingen kaum 6600 stabil und nun mit Raptor Lake teste ich 7200Mhz. In den M-DIE steckt so viel Potential, dass sich A-DIE nicht so recht lohnt.

Die ollen Gskill habe ich auf Ebay verkauft.

Was ist die Ursache für den Freeze nach einer Last? Karthu läuft durch. SA erhöhen?

Die ollen Gskill habe ich auf Ebay verkauft.

Was ist die Ursache für den Freeze nach einer Last? Karthu läuft durch. SA erhöhen?
Ja Freeze/Neustart kann SA sein.

• Danke
Reaktionen: Low
Bei mir hat SA Erhöhung nichts gebracht (Z690), wie @cHio schon mal geschrieben hatte.. Eher im Gegenteil, bin von 1,244V SA Default auf 0,95V..

@Low
Hast du den Raptor Lake aufs Z690 gepackt oder hast auch ein neues Board (Z790)..?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft hier ein 13700k auf MSI z790i. SA geht zwar per Default auf 0.8xx runter, aber aktuell ist 1.12v mit 7200mhz offenbar die bessere Wahl.

Nun hatte ich einen 101 auf einem Kern und weiss noch nicht welcher.

Ach so okay, würde mich nämlich mal interessieren ob mit dem Raptor auf dem Z690 mehr geht mit dem RAM OC..

Für n CPU würde ich mich noch überreden lassen, aber ein neues Mobo für 500-700€ sehe ich absolut nicht ein - zumal es eh absoluter Quatsch ist, für meine 4 Std. zocken in der Woche, merke ich eh alles noch in den fps..😂 Is nur Spaß an der Freude zu basteln..

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage gabs das Strix F mit sämtlichen Cashbacks für 390 EUR... da wirds dann schon erträglich.

Die letzten Tage gabs das Strix F mit sämtlichen Cashbacks für 390 EUR... da wirds dann schon erträglich.

Da wären dann die nächste Fragen..😅 Wie gut das Board geht und ob ich meine Alder Lake CPU behalten könnte oder ob es die dann auch wieder neu werden muss, zwecks IMC..?!🤔

Zuletzt bearbeitet:
lul gleich mal meine Corsairs stornieren

Da wären dann die nächste Fragen..😅 Wie gut das Board geht und ob ich meine Alder Lake CPU behalten könnte oder ob es die dann auch wieder neu werden muss, zwecks IMC..?!🤔
Geht gut und natürlich auch mit Alder Lake. Nur halt nicht so gut wie mit Rocket Lake ;)
AL würde ich vermutlich auch noch mit DDR4 betreiben.

2x F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK für 299 Euro + 9 Euro Versand im Mindstar. ca. 100 Euro Rabatt.
Kaufe ich nie wieder Dinge die ich binne.

Vor paar Wochen eine tray gekauft, die zuvor ein Kollege aus dem discord retouniert hat.

Hatten beide die gleiche Sn auf der Rechnung 🤣.

Paar Monate zuvor zwei 12900ks, boxed, beide mit Sockelklemmen Spuren. Ka wie das bei einer boxed geht.

Von daher denke ich die 7600er sind auch retourware.

Muss ja bei den Dingern erstmal nichts heißen, wenn es retouren sind. Wieviele Leute schreien denn allein hier täglich rum, dass ihr RAM nicht geht und sie den Mist zurückschicken. Glaub die Anzahl derer ist doch etwas höher, als von denen, die die Sticks als ihre binning rejects zurückschicken.

Das ist richtig. Gründe gibt es genug bei der Retoure.
Aber die tray ist halt direkt ungeöffnet zurück gegangen. Wusste ja bereits was mich erwartet 🤣.
Hätte ich die Rechnung nicht von ihm gesehen, wäre sie wieder im mp gelandet. Aber nach der Nummer sehe ich nutzen des Widerrufs leider auch nicht mehr so wie vorher. Habe bisher immer alles auf meine Kappe genommen.

Aber nun das 3x Nachweislich Neuware bezahlt und gebrauchte erhalten. Irgendwann ist dann bei mir das Maß auch voll und der Widerruf wird mal öfter angewandt, aber nur bei mf! Das muss ich dazu sagen, von anderen Händlern bisher immer Neuware erhalten.

@snakeeyes

Stimmt, alles mit Tray von MF war schrott. Sie verkaufen aber auch Restposten und Sonderposten wie mein z790i oder meine Arctic LF II neu für einen günstigen Preis.

Also nix CPU von MF kaufen oder gar Tray kaufen. Die verkaufen sich als Tray auch viel schlechter wieder auf Ebay. Alles andere kaufe ich dennoch, gerade mein DDR5 war B-Ware und ich kenne da nun niemanden der DDR5 oder MBs von MF binnen wird.

Aber man lese doch die 5800x3D von Alternate von vor ein paar Wochen oder die Story der Samsung 970? Pro von MF. Oder gar die Storys von Grafikkarten RMA bei CK. Oder Amazon verkauft Chinaware ... Neuware muss nicht bedeuten, dass es gut ist oder das es auch vollen Service gibt.

Aber gut ... MF verkauft seit Jahren immer wieder Gebrauchtware als Neuware. Das lohnt, denn der Käufer behält die Ware meistens und ansonsten wird sie nur zurückgeschickt und der nächste Käufer behält sie. Als B-Ware machen sie mehr Verlust.

Kaufe ich nie wieder Dinge die ich binne.

Vor paar Wochen eine tray gekauft, die zuvor ein Kollege aus dem discord retouniert hat.

Hatten beide die gleiche Sn auf der Rechnung 🤣.

Paar Monate zuvor zwei 12900ks, boxed, beide mit Sockelklemmen Spuren. Ka wie das bei einer boxed geht.

Von daher denke ich die 7600er sind auch retourware.
Wenn der KS die gleiche Verpackung hat, wie der K dann kann man die Verpackung ganz einfach nach außen schieben, hatte auch Retoure bekommen und mir mal die Verpackung genauer angeschaut, weis nicht was man sich dabei gedacht hat bei Intel, beim 13xxx geht das nicht mehr, da muss das Siegel beschädigt werden.
Das ist richtig. Gründe gibt es genug bei der Retoure.
Aber die tray ist halt direkt ungeöffnet zurück gegangen. Wusste ja bereits was mich erwartet 🤣.
Hätte ich die Rechnung nicht von ihm gesehen, wäre sie wieder im mp gelandet. Aber nach der Nummer sehe ich nutzen des Widerrufs leider auch nicht mehr so wie vorher. Habe bisher immer alles auf meine Kappe genommen.

Aber nun das 3x Nachweislich Neuware bezahlt und gebrauchte erhalten. Irgendwann ist dann bei mir das Maß auch voll und der Widerruf wird mal öfter angewandt, aber nur bei mf! Das muss ich dazu sagen, von anderen Händlern bisher immer Neuware erhalten.
Ich bekomme fast nur Retourenware, wenn man etwas Unbenutztes bekommen möchte, muss man gleich zuschlagen, sobald es herauskommt und selbst da ist es nicht sicher.

Bei Intel, beim 13xxx geht das nicht mehr, da muss das Siegel beschädigt werden.

Das geht noch immer beim K und noch besser beim KF und das ohne großen Aufwand.

Habe bereits über 20 Stück bestellt (Projekt) und davon waren ca. 5 Stück (2xKs und 3xKFs) bereits geöffnet.
Wenn die Leute einen Frame nutzen würden, würde man nichts mehr sehen.

Die Verpackung lässt sich aufziehen beim K oder der Siegelaufkleber beim KF kann einfach entfernt werden.
Wurde mir dann sogar von Alternate so bestätigt als ich die Reklamiert habe.

Kann ich bestätigen. Hab mein 13900KF aus der Verpackung bekommen ohne irgendwelche Spuren. Hätte meine Gurke locker unbemerkt reklamieren können. Aber da ich eh auf den KS warte, hab ich auf das Selektionsspiel keine Lust gehabt.

Geht gut und natürlich auch mit Alder Lake. Nur halt nicht so gut wie mit Rocket Lake ;)
AL würde ich vermutlich auch noch mit DDR4 betreiben.
Die nächsten 300€ für die 7000MHz..😂
Nee..😅

Ok.
Das die Boxed auch ohne Spuren zu öffnen sind, erklärt dann die beiden Boxed die benutzt waren.

Da kann ich dem Händler dann nicht mal einen Vorwurf machen. Er sieht es dann ja selber nicht. Aber echt übel das es anscheinend genug Leute gibt die auf anderer Leute kosten binnen.

Hab da echt die falsche Einstellung zu 🤣

Haha und ich Idiot verkaufe die immer mit Verlust. Hab mich da schon öfter gewundert, wie... egal :unsure:

Ne krass, auf die Idee würde ich gar nicht kommen, geht's noch? Traurig was manche abziehen, echt unglaublich. :stupid::grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh