[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Im übrigen hab ich mich für "Customized EPE Packaging" (6,73€) entschieden, weil ich nicht weiß, wie lasch die Module verschickt werden
Wollte ich "knicksicher" haben, sonst wären es die teuersten, nicht-funktionierenden Module (und ohne Garantie) meines Lebens :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade irgend wie bekomm ich die nicht Bestellt. Letztes mal ging das ohne Probleme.
Was passt denn nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute aber das liegt eher am Board. Das Training scheint generell eher auf greens abgestimmt zu sein.

Bin gespannt ob die gskill comp ein zwei bios Versionen hervorbringt die auch gskill kits noch mal etwas geschmeidiger macht.

Was schon verdammt gut ist...
Natürlich ist der Vergleich nicht richtig, aber für gelabelte 8.000er muss man 600€ abdrücken :d

Woher genau waren die 84N?
Die hab ich als DC Kit für 120€ bei Ebay Kleinanzeigen gefunden - 8200 CL36 mit 1.435v im BIOS eingestellt (max.):

8200.jpg

Ist natürlich nicht mehr 100% stabil und die Werte sind auch schlecht, weil ich die 2nd + 3rd gelockert habe.... - aber immerhin😉

@Dwayne_Johnson es kommt wenn auf Buy oder Add to Card drücke ein Jave Fenster mit dem Hinweiß "Plase Select item speificotion" ichhab aber eines der 4 Blder Selectiert.
Screenshot?

Die hab ich als DC Kit für 120€ bei Ebay Kleinanzeigen gefunden - 8200 CL36 mit 1.435v im BIOS eingestellt (max.):

Anhang anzeigen 867385

Ist natürlich nicht mehr 100% stabil und die Werte sind auch schlecht, weil ich die 2nd + 3rd gelockert habe.... - aber immerhin😉
Ah, die ebay-Dinger ;)

Bei Käufen über Superbuy wird Versteuerung übernommen und ordnungsgemäß alles ausgefüllt.

Eine Frage zu den Hynix Modulen welche Kühler passen dazu?

Bei Käufen über Superbuy wird Versteuerung übernommen und ordnungsgemäß alles ausgefüllt.

Eine Frage zu den Hynix Modulen welche Kühler passen dazu?

Wasser oder Luft?

Bykski hat Kühler für Luft und Wasser.
Und sonst die üblichen Verdächtigen. EK, Bitspower, etc. Aber nicht jeder hat Cover für DDR5. Aber die für DDR4 gehen auch, bedecken nur nicht ganz die Chips.

Beim RAM im Idealfall Luft. Die in meinen Loop aufzunehmen wäre nicht cool/zu aufwändig.
Im Zweifel würde ich auch über Wasser überlegen, aber mir wäre passiv mit Lüft lieber.

Ich hatte meine die Anfangszeit einfach mit den Covern von Bykski bestückt. Kosten 10€ pro Stick und waren ausreichend. Ein Lüfter kann aber dennoch nicht schaden.
So hat man immer noch die Option mit Wasser offen. ;) Verkaufe meine Cover auch gerade.

Ich habe den RAM auch nur aus optischen Gründen mit eingebunden.

Weil die im Regelfall besser gehen und weniger Volt brauchen. Ich denke, SK Hynix behält die besten ICs für die Eigenproduktion von RAM Modulen. Wäre ja marketing-technisch nur logisch..... 😉

Im Leben nicht... die Dinger sind Großhandelsware. Hynix baut 5600er OEM Sticks, das schaffen alle Chips, da wird nichts slektiert Ich bezweilfe sogar, das G.skill groß binning betreibt. Für die >7600er Sticks vielleicht aber alles drunter ist Glücksspiel.

Das Gerücht, dass greens besser gehen kommt daher, dass sich einge 10 Sticks bestellen, selektieren und sich dann wundern, dass sie besser gehen als das eine Vergleichskit von G.Skill. Die 2 Nieten und 6-Durchschnittsriegel werden unterschlagen. Ich hatte 4 Kits mit A-die da, alle gingen etwas unterschiedlich. Das aktuelle braucht auch 50mV weniger bei 7600 als das schlechteste. Ist einfach Chiplotto wie immer.

Die hab ich als DC Kit für 120€ bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

Das ist halt einfach so geil :) Ich habe EBay und Kleinanzeigen regelmäßig gecheckt und nie was gefunden. Microns gibts wie hauf und teilweise fast geschenkt... aber die takten halt nicht so nice ;)

Mal eine Frage in die Runde:
welche settings nutzt ihr beim y-cruncher vst test?
Läuft ne Stunde.
Speichermenge ggf. anpassen, genau so wie Laufzeit.

Code:
//  y-cruncher Configuration File
//  Version: 0.7.8 Build 9507
//
//  Load this from y-cruncher or run directly:
//      y-cruncher config filename.cfg
//
//  If you're copying Windows file paths into here, be sure to replace
//  all backslashes "\" with forward slashes "/". Backslash is an
//  escape character.
//

{
    Action : "StressTest"
    StressTest : {
        AllocateLocally : "true"
        LogicalCores : [0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23]
        TotalMemory : 30428142080
        SecondsPerTest : 120
        SecondsTotal : 3660
        StopOnError : "true"
        Tests : [
    "VST"
                    ]
    }
}

Code:
//
//
//  escape character.
//

{
        LogicalCores : [0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31]
    "VST"
                    ]
    }
}

Sind die Patriot PVV532G600C36K oder die Corsair CMH32GX5M2X7200C34? oder die F5-6000J3238F16GX2-RS5K DUAL RANK (DS) und/oder A-Dies?

Kann mir irgendjemand ein gutes A-Die Kit für das Z790 Apex empfehlen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ne Stunde.
Speichermenge ggf. anpassen, genau so wie Laufzeit.

Code:
//
//
//  escape character.
//

{
        LogicalCores : [0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23]
    "VST"
                    ]
    }
}

Code:
//
//
//  escape character.
//

{
        LogicalCores : [0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31]
    "VST"
                    ]
    }
}
ok, ist also fast wie meine batchdatei^^
y-cruncher stress -M:29G -D:300 -TL:3600 VST

Sind die Patriot PVV532G600C36K oder die Corsair CMH32GX5M2X7200C34? oder die F5-6000J3238F16GX2-RS5K DUAL RANK (DS) und/oder A-Dies?

Danke!
Lass die Finger von den Patriot Teilen.
Sind alle single rank.

A-Die nur bei den Corsair garantiert.
Das Gkill Kit kann auch M-Die sein.

Was hast du vor? Xmp einschalten und gut ist, oder auch übertakten, ggf. auf Wasser umbauen?

Danke!

willst du übertakten kauf dir irgendein 7600er (LINK) oder sowas dann kannst du halbwegs sicher sein das du ein gutes kit hast. wo der ram 8200mhz + schafft mit der richtigen kühlung (-> kosten ~300euro)

willst du es stock kauf dir direkt ein 8000er kit (wenn dir geld egal ist -> kosten ~600euro)

willst du nix machen , nicht soviel ausgeben aber dennoch ein gutes kit was sich für dein apex lohnt - kauf dir ein 7600er kit (LINK) , lade xmp2 und freu dich :)

--- so würde ich das ganz grob beschreiben/machen ---
- ein aktiver lüfter ist bei jeglichem oc in dem bereich pflicht , mein ram macht ab 1.45v (~50-55grad) zu- (bootet mit normalen spannungen ohne viel zu testen bis 8500mhz , ich schätze das mit custom wakü mehr drin ist)

Zuletzt bearbeitet:
?....eins nach dem anderen.

Werde sowieso denke ich 24/7 ...8200 Mhz anstreben.Aber erst mal ran testen an den Speck

Danke!

Wenn du garantiert A-Dies willst, aber auch nicht so viel ausgeben willst, lohnt auch immer ein Blick in den Marktplatz.

Oder bei Mindfactory im Mindstar kann man hin und wieder auch sehr gute Schnäppchen machen.

TX etwas mehr auf 1.355v - damit laufen die 2nd+3rd stabil ohne Lockerung der timings. IMC immer noch auf 1.38v und SA auf 1.21. VDD/VDDQ 1.41v / memtest fehlerfrei

Best_8000_CL36.jpg

Mehr gibt mein 13600k nicht her - warte immer noch auf die 81N greens, um mehr Spannung geben zu können 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh