[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

also nur prim eingeben , vdd und vddq meinst du ? -> rest auto ?
Nein, volts mal so gewünscht mal pi einstellen und dann nur mit den Primary Timings Trainieren lassen. Wenn du an der Kotzgrenze bist, reicht ein kleines daneben, und ea fliegt dir um die Ohren. Danach fortan restliche Timings runterziehen. Immer wieder Testen. Dauert, aber bewährt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, volts mal so gewünscht mal pi einstellen und dann nur mit den Primary Timings Trainieren lassen. Wenn du an der Kotzgrenze bist, reicht ein kleines daneben, und ea fliegt dir um die Ohren. Danach fortan restliche Timings runterziehen. Immer wieder Testen. Dauert, aber bewährt

aber genau so mach ich das immer - ich nehm die prim timings vom xmp -> stell die ein -> änder die spannung (erhöhe die) -> stell rest auf auto und lass booten

genau damit funktionieren bei diesem ram 8800mhz ... ABER halt nicht stable


danach (wenn stable) nehm ich die auto settings -> schau drüber was zusammen gehört (gibt ja so abhängigkeiten usw.) -> und fang an zu senken
wenn es nicht stable ist -> senke ich nicht , sondern fang an spannungen zu verändern - solang bis es passt.

wenn auch das nicht passt -> senke ich die mhz -> fang von vorne an
 
Zuletzt bearbeitet:
aber genau so mach ich das immer - ich nehm die prim timings vom xmp -> stell die ein -> änder die spannung (erhöhe die) -> stell rest auf auto und lass booten

genau damit funktionieren bei diesem ram 8800mhz ... ABER halt nicht stable


danach (wenn stable) nehm ich die auto settings -> schau drüber was zusammen gehört (gibt ja so abhängigkeiten usw.) -> und fang an zu senken
wenn es nicht stable ist -> senke ich nicht , sondern fang an spannungen zu verändern - solang bis es passt.

wenn auch das nicht passt -> senke ich die mhz -> fang von vorne an
Ok, na dann kriegt es dein MC oder das Board nicht gebacken, dass es höher gehen soll als 8000 - 8200Mhz. Zieh das scharf an, und freue dich ab dem. Mehr ist in deinem Falle, so wie es aussieht nicht möglich.
 
Ok, na dann kriegt es dein MC oder das Board nicht gebacken, dass es höher gehen soll als 8000 - 8200Mhz. Zieh das scharf an, und freue dich ab dem. Mehr ist in deinem Falle, so wie es aussieht nicht möglich.
Sag ich doch die ganze Zeit.... - Raptor Lake refresh abwarten und hoffen, dass die neue Intel Generation wiederum mit verbessertem IMC kommt....... 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

neeiiinn gib ihn mir gib ihn mir

ach und tras hoch . cl + trcd + trp + sicherheit

die 8400 habe ich vorerst bei mir auch aufgegeben. mit den timings die ich dafür wohl benötige ..... das lohnt nicht zu den 8200...
Bei 8400 gehen die A-Dies 36-48-48, mit Glück 36-47-47. 8200 36-46-46 ist eh schneller und wenn die Kühlung passt geht ja auch mit mehr Spannung 34-46-46 @8200
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon wieder ein neuer Sockel in 2024....:oops:

Quelle: https://videocardz.com/newz/intels-...e-up-to-24-cores-and-support-ddr5-6400-memory

Screenshot 2023-05-21 211338.jpg


Die CPUs für LGA-1851 haben dann wohl nur noch einen DDR5 Mem Controller - das lässt hoffen, bedeutet aber wieder Geld ausgeben......

Quelle: https://www.hardwaretimes.com/intel...s-only-2-high-performance-redwood-cove-cores/

Screenshot 2023-05-21 212036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, na dann kriegt es dein MC oder das Board nicht gebacken, dass es höher gehen soll als 8000 - 8200Mhz. Zieh das scharf an, und freue dich ab dem. Mehr ist in deinem Falle, so wie es aussieht nicht möglich.
Bei mir is bei 7800 Sense, wenn die 8 wenigstens vorne stehen würde..😅
 
Das ist doch aber nichts Neues und doch schon lange bekannt, dass nach dem RPL Refresh nichts mehr für den Sockel 1700 kommt und dann wieder was neues folgt.
Trotzdem blöd - zumindest noch eine Intel Genaration weiter hätte man dem Sockel 1700 gönnen können.

Vorallem bei den Mainboard Preisen........ - da bekommst dann nächstes Jahr für Dein Apex noch 200€.....:rolleyes2:.
 
Werde meinen 12900kf bis 1851 kommt quälen. Hat optimiert gut was mitgemacht gegen "normale" 13900k setups. Beim refresh rechne ich nochmal mit 10% Mehrleistung aber die Kronen spare ich mir. Aber den Luxxern sei es gegönnt :-) ist ja im Endeffekt ein Hobby
 
Bei 8400 gehen die A-Dies 36-48-48, mit Glück 36-47-47. 8200 36-46-46 ist eh schneller und wenn die Kühlung passt geht ja auch mit mehr Spannung 34-46-46 @8200
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... hab gestern mal nur tcl auf 36 und VDD/Q von 1.49 auf 1.5 im Bios geändert, musste sogar ein CMOS CLEAR her....
1684725631916.png
1684725675114.png
 
Der Screen ist aber CL38..... :unsure:
...war missverständlich von mir, im Screen sind die aktuellen Timings zu sehen. Von diesen, als Ausgang so zusagen, habe ich im bios nur TCL von 38 auf 36 gesetzt und dazu VDD/Q von 1,49V auf 1,5V gesetzt . Dann hing das System bei F7.
Ein Retry hat nicht geholfen, es musste ein CMOS Clear gemacht werden. Weitere Versuche mit CL 36 habe ich nicht unternommen.....

PS hätte ja sein können das jemand sagt : Um Cl36 hin zu bekommen musst du rcd wr rp auf mind. 48 und rfc2 auf über 6xx stellen ....... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem blöd - zumindest noch eine Intel Genaration weiter hätte man dem Sockel 1700 gönnen können.

Vorallem bei den Mainboard Preisen........ - da bekommst dann nächstes Jahr für Dein Apex noch 200€.....:rolleyes2:.

Ach, auf der einen Seite wird hier um jedes Megahertz gekämpft und dann wollt ihr next-gen-CPUs auf alten Boards betreiben. Selbst Z690 ist auf RPL schon nicht mehr optimal, was soll dann werden wenn die nächste CPU-Generation mit komplett neuem DDR-Controller und vermutlich anderem VRM kommt?
 
Sollte dann bei 8200 auch laufen..... ggf. sogar 36-46-46. WRPRE + WRPDEN sind verkehrt herum. Ich würde 50/51 probieren.

Screenshot 2023-05-22 091536.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, auf der einen Seite wird hier um jedes Megahertz gekämpft und dann wollt ihr next-gen-CPUs auf alten Boards betreiben. Selbst Z690 ist auf RPL schon nicht mehr optimal, was soll dann werden wenn die nächste CPU-Generation mit komplett neuem DDR-Controller und vermutlich anderem VRM kommt?
Da hast Du natürlich Recht, leider nur ein teures Vergnügen..... :oops:
 
naja mann "MUSS" ja nicht jede Gen mitmachen, ja wir sind hier im luxx forum aber der 13900ks würde gut 5 jahre oder mehr als CPU reichen :)
 
alle 2 gens is meine Regel, CPUs wie GPUs. Fährt man ganz gut damit.
 
naja mann "MUSS" ja nicht jede Gen mitmachen, ja wir sind hier im luxx forum aber der 13900ks würde gut 5 jahre oder mehr als CPU reichen :)
CPU ja, aber ein besserer Mem Controller wäre wünschenswert...
 
CPU ja, aber ein besserer Mem Controller wäre wünschenswert...
ja das richtig, lag / liegt wohl daran das intel beide mem gens abdecken wollte. Wenn die neue Gen kommt wo NUR noch DDR5 Supportet wird. Wird die sache ganz anders ausehen.
 
ja das richtig, lag / liegt wohl daran das intel beide mem gens abdecken wollte. Wenn die neue Gen kommt wo NUR noch DDR5 Supportet wird. Wird die sache ganz anders ausehen.
Genau das meine ich ja - und für den neuen Sockel braucht man dann wieder ein neus Board + CPU.

DDR5 wird sich schnell weiterentwickeln, bald gibt es bestimmt DDR5-8400 XMP usw.

Aber was bringt das, wenn der IMC in der CPU nicht mitmacht......:unsure:
 
das richtig, bin ich bei dir, aber hier steht ja bereits " braucht " , nur im sinne von braucht man eine neue cpu und board :)

oder brauchen die luxx user es nur :)
 
das richtig, bin ich bei dir, aber hier steht ja bereits " braucht " , nur im sinne von braucht man eine neue cpu und board :)

oder brauchen die luxx user es nur :)
Natürlich nur, wenn man das als Hobby hat und den RAM richtig quälen will......... :asthanos:
 
mal eine andere frage - ME_Intel_v16.1.27.2176 <- das ist die neuste , oder ist mir etwas entgangen ?
 
wie war das noch - erst ME und dann BIOS updaten oder andersrum?
 
interessant dass DDR4 besser geht als DDR5. Altbewährt ist eben gut :d
 
interessant dass DDR4 besser geht als DDR5. Altbewährt ist eben gut :d
"bei DDR4 im Gear 1: RAM-Takt/2, bei DDR5 im Gear 2: RAM-Takt/4"

"Als Basis für die Tests kommt wieder das Maximus Z790 Hero von Asus zum Einsatz" -----> 4-Dimm Board, schade, dass er kein Apex benutz hat.
 
"Als Basis für die Tests kommt wieder das Maximus Z790 Hero von Asus zum Einsatz" -----> 4-Dimm Board, schade, dass er kein Apex benutz hat.
Jo das dachte ich mir auch: "Wie bereits im ersten Teil erklärt, kommt ein Asus Maximus Z790 Hero mit BIOS 0031 zum Einsatz".
Hat also nur eine sehr begrenzte Aussagekraft, weil der Faktor Board beim DDR5 Takt nicht berücksichtigt ist.
Aber Kernaussage MC SP ist relativ wayne, sollte was dran sein.
 
Das ist mir schon klar, ich meinte auch dass der IMC mit DDR4 höher takten kann als mit DDR5. 2200 MHz entsprächen auf DDR5 ja 8800.
board sollte da keinen großen unterschied machen, wenn der IMC limitiert. Da wäre mit dem Apex auch nix anderes rausgekommen.
 
Problem ist wohl der "Zwitter" IMC:cry:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh