[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitgenau (CRC-Check) die gleiche Version oder die gleiche Versionsnummer?

ich hab den asus dev gefragt (safedisk) und er hat geschrieben das es die gleiche version ist wie von bianbao (auch asus dev) ;)

unten hab ich mal noch die 2te quelle hinzugefügt :)



Beta BIOS for Maximus Z790 Apex




BIOS Ver. 1103


- improve system performance.
- update boot logo to new rog style.
- add dram pmic voltage monitoring in bios setup.

Download | Quelle Quelle2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nur, weil es da schon anders war...
Trotz gleicher Versionsnummer, war der Inhalt teilweise komplett anders
Da, wo bei der einen Datei seitenweise nichts drin stand, waren bei der Anderen alles voll, laut Hex-Editor
Was ich bei ASUS schon fast als "normal" ansehe, weil schon mehrfach gehabt
 
Ich frag nur, weil es da schon anders war...
Trotz gleicher Versionsnummer, war der Inhalt teilweise komplett anders
Da, wo bei der einen Datei seitenweise nichts drin stand, waren bei der Anderen alles voll, laut Hex-Editor
Was ich bei ASUS schon fast als "normal" ansehe, weil schon mehrfach gehabt

joa ich kann dir nur das sagen was er geschrieben hat ->

von mir (da hab ich bianbao version verlinkt):

N92dMfx.png


von ihm:

Q0dBcRT.png
 
Alles gut :)
Sind exakt identisch ;)

Würde euch trotzdem raten, bei 2 versch. Quellen nen CRC-Check zu machen (ist nicht selten ungleich)
Nicht, dass ich bianbao und safedisk nicht traue, aber ich kann mich dann schwer entscheiden, welche ich flashe :d


btw:
I flashed back the 1102, for me it doesn't stable on my previous settings. Even TM5 freezes no matter what I set on 8400 C36 and P59X.
Konnte das noch jmd beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin mir sicher das ich hier richtig bin.
Ich habe mir 2x 5600er Cl28 mit 1,25V 64GB (2x32) geholt.

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit

Jetzt die Frage wie viel ist mit einem 13700K und einem MSI-Tomahawk raus zu holen.
Das Paket is schon zuhause die Genau Herstellernummer hab ich leider nicht zur Hand.

Meint ihr 6000/6200 mit CL30/32 wären @ 1.35v/1.4v mit OC erreichbar?
 
Hallo zusammen,

bin mir sicher das ich hier richtig bin.
Ich habe mir 2x 5600er Cl28 mit 1,25V 64GB (2x32) geholt.

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit

Jetzt die Frage wie viel ist mit einem 13700K und einem MSI-Tomahawk raus zu holen.
Das Paket is schon zuhause die Genau Herstellernummer hab ich leider nicht zur Hand.

Meint ihr 6000/6200 mit CL30/32 wären @ 1.35v/1.4v mit OC erreichbar?

Also ich finde nur Kits mit 1,35V.
Die Cl30 Variante läuft mit 1,25V.
Die läuft bei mir übrigens mit 1,35V aktuell mit 6000Mhz bei Standard Timings.
 
Also ich finde nur Kits mit 1,35V.
Die Cl30 Variante läuft mit 1,25V.
Die läuft bei mir übrigens mit 1,35V aktuell mit 6000Mhz bei Standard Timings.
Ist mir auch aufgefallen, könnte schwören das auf der Bestellung 1,25V stand. Ich sollte noch einen Auszug zuhause haben. Aber ich habe da auch keine Serie gefunden.
Update gibt es in ca 2-3 Stunden was ich tatsächlich bekommen habe.
 
Ist mir auch aufgefallen, könnte schwören das auf der Bestellung 1,25V stand. Ich sollte noch einen Auszug zuhause haben. Aber ich habe da auch keine Serie gefunden.
Update gibt es in ca 2-3 Stunden was ich tatsächlich bekommen habe.
Gib einfach mal 1,4V drauf und stell auf 6000MHz. Die Timings lässt du erst mal wie sie sind.
6400@Cl32 sollten mit 1,4V auch funktionieren:
 
Gib einfach mal 1,4V drauf und stell auf 6000MHz. Die Timings lässt du erst mal wie sie sind.
6400@Cl32 sollten mit 1,4V auch funktionieren:
Was zieht bei Intel mehr, Latenz oder Bandbreite im Bereich Gaming im allgemeinen?
Die Letzten 5 Jahre war ich AMD geprägt, dort war gute Latenz mit moderater Taktrate King.
 
Was zieht bei Intel mehr, Latenz oder Bandbreite im Bereich Gaming im allgemeinen?
Die Letzten 5 Jahre war ich AMD geprägt, dort war gute Latenz mit moderater Taktrate King.
Straffe Timings sind den Tests nach eher zu bevorzugen:

Gibt aber sicher noch bessere Tests die das vergleichen
 
Alles gut :)
Sind exakt identisch ;)

Würde euch trotzdem raten, bei 2 versch. Quellen nen CRC-Check zu machen (ist nicht selten ungleich)
Nicht, dass ich bianbao und safedisk nicht traue, aber ich kann mich dann schwer entscheiden, welche ich flashe :d


btw:

Konnte das noch jmd beobachten?
Ja. Exakt die gleichen Einstellungen - 1103 AIDA Stabilitätstest freezed. Bin zurück auf 1101. 1102 ist auch nicht optimal
 
Straffe Timings sind den Tests nach eher zu bevorzugen:

Gibt aber sicher noch bessere Tests die das vergleichen
Also nach dem Test zu urteilen nach sind die 5600 cl 28 out of the Box schon ganz gut. Viel mehr als bei synthetischen Benchmarks scheints nicht mehr wirklich zu bringen.

Vielen Dank!
 
Viel mehr als bei synthetischen Benchmarks scheints nicht mehr wirklich zu bringen.

das sind nur die mhz -> einmal alles aus (4800mhz cl40) vs einmal nur maintimings (cl36) + 8000mhz in csgo

allein damit verdoppelt sich die min fps schon - und auch die lows steigen an.

wenn man jetzt noch die timings strafft , dann sind das welten unterschied. - ram oc bei intel mit scharfen timings ist ein "gamechanger" insofern man im cpu limit hängt.


export.png
 
das sind nur die mhz -> einmal alles aus (4800mhz cl40) vs einmal nur maintimings (cl36) + 8000mhz in csgo

allein damit verdoppelt sich die min fps schon - und auch die lows steigen an.

wenn man jetzt noch die timings strafft , dann sind das welten unterschied. - ram oc bei intel mit scharfen timings ist ein "gamechanger" insofern man im cpu limit hängt.


Anhang anzeigen 890761
Das ist jetzt ein bisschen Äpfel mit Birnen, 8000M/T bei CL 36 vs 4800 cl 40

sind 9 NS @8000cl36 vs 16,67 ns@4800cl40.

Die Latenz sinkt ja bei gleich bleibender CL.
Die Frage ist wieviel schneller ist ein 8000er cl36 vs ein 4800 cl22 (ungefähr gleiche Latenz in NS am Ende) oder 8000cl66 vs 4800 cl 40 beide ungefähr 16,5NS
Natürlich ist am Ende Mehr MT/s / Mhz besser bei gleichbleibender CL.
Nur man muss sich in der Regel ja entscheiden entweder erhöht sich mit den Taktraten die CL oder ich kann die CL senken und verliere im Takt ingesammt.

Da gibt es immer schon eine Art Sweetspot zwischen Zugriffs Geschwindigkeit und Übertragunsrate.
 
hast du schonmal ein 8000C66 XMP kit gesehen? Macht absolut keinen Sinn so ein setting als vergleichswert zu nehmen, weil es absolut fernab der realität ist.
 
Habe mir auch eben mal die Viper Xtreme5 RGB vorbestellt, da es von Corsair ja in Richtung 8000MT/s nichts gibt oder zunächst geben wird. Hoffe die laufen out of the box mit XMP auf dem Apex.
 
Habe mir auch eben mal die Viper Xtreme5 RGB vorbestellt, da es von Corsair ja in Richtung 8000MT/s nichts gibt oder zunächst geben wird. Hoffe die laufen out of the box mit XMP auf dem Apex.

tun sie , ich hab die auch - sind wundervolle kits , viel kühler als gskill - haben bessere software - und lassen sich auch einfach zerlegen

der @Brainscan1979 hat welche die er zurücksenden will , vielleicht ist das was für dich hat er vor ~4 tagen oder so gekauft - vielleicht gibt er sie dir für ek preis , dann musste nicht warten.
sind von mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch eben mal die Viper Xtreme5 RGB vorbestellt, da es von Corsair ja in Richtung 8000MT/s nichts gibt oder zunächst geben wird. Hoffe die laufen out of the box mit XMP auf dem Apex.
@Brandur
Du kannst meine haben. 1 Tag alt
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal ein 8000C66 XMP kit gesehen? Macht absolut keinen Sinn so ein setting als vergleichswert zu nehmen, weil es absolut fernab der realität ist.
Das ist schon klar. Aber wenn man getweakte Settings vergleichen will (bzw. gegen ein >700er setting testet) sollte man schon bei dem Setting mit niedrigerem Takt auch die Timings entsprechend anziehen. Der Test oben ist super interessant. Die Werte mit schnellen Timings aufm dem 4800er würde mich sehr interessieren.
 
Das ist schon klar. Aber wenn man getweakte Settings vergleichen will (bzw. gegen ein >700er setting testet) sollte man schon bei dem Setting mit niedrigerem Takt auch die Timings entsprechend anziehen. Der Test oben ist super interessant. Die Werte mit schnellen Timings aufm dem 4800er würde mich sehr interessieren.
Genau es ging jetzt nicht um "gibt es die wirklich", sondern in welcher Kombination man die Zugriffsgeschwindigkeit erreicht. Welche Variante hat einen vernünftigen Impact.
Dabei geht es nicht um Rekorde knacken sondern um den Sweetspot auszuloten. Kann ja sein das 6000er cl 24 der Super Spot ist, vor allem ist auch die Frage was ist entspannter zu erreichen die niedrigere Latenz oder den höheren Takt.

Wenn ich DRAM Kit hätte und ich würde das von Hand tunen, meiner Erfahrung bisher ist => Mehr Takt => zwangsläufig mehr CAS Latency, damit es stabil läuft. Zumindest in der Regel.

Zu mal hohe Taktraten mit langsameren Latenzen in der Regel preiswerter sind. Bei DDR4 war immer so 3600Cl16 ein guter Sweetspot aus Preis/Leistung
 
Die Antwort kannst dir auch selbst geben. Im Zweifel ist mehr Speichertakt bei gleichbleibender Latenz immer besser. Also bspw. 5600 C28 vs 6800 C34. Kommt aber auch immer darauf an was dein Board an Subs trainiert wenn du jetzt nur XMP setzt.

Alles weitere liegt dann am Anwendungsfall. Bei Spielen skalieren einige Engines mit Latenz, die laufen dann auch mit scharfem DDR4 Setting noch sehr ordentlich. Modernere Engines skalieren mit Bandbreite und Latenz, da stehst du dann mit DDR5 ne Ecke besser da.

Nen Sweetspot gibt es bei Intel eigentlich nicht wirklich. Solange auf nem Apex dein IMC nicht limitiert und du Spannung nicht scheust, profitierst du auch bei 8800 noch weil du quasi trotzdem C36 fahren könntest.
Und da wird die Reise auch irgendwann hingehen und das deutlich einfacher als aktuell. Momentan muss man für mehr als 8400 viel Geld und Geduld mitbringen weil man wirklich alles selektieren muss.

Am ehesten limitiert dich aktuell aber wohl das Board. Denn oberhalb von 7200 wirds auf den meisten kritisch und 8000+ kannst nur auf 2-3 Boards wirklich realisieren. Somit würde 7200 C32-C34 wohl der "Sweetspot" darstellen, denn das läuft auf dem meisten Z790 noch halbwegs zuverlässig.

Gibt bei Intel aber absolut keinen Grund sowas wie 6000 C24 anzugehen. Außer man hat M-Dies rumliegen und keinen Bock was anderes zu kaufen. Aktuell sind die Preise aber ja wirklich ein Witz. Muss man mal mit B-Dies in Relation setzen die über Jahre hinweg ihr Preisniveau gehalten haben und DDR5 rutscht da innerhalb von 2 Jahren drunter. 32GB 7200 C34 kosten inzwischen um die 160€...
 
Imo macht es absolut keinen sinn, ein imaginäres 8000C66 setting mit 4800C40 zu vergleichen, weil kein mensch sowas nutzen wird. Und dass 8000C36 schneller als 4800 mit egal welchen timings ist, ist auch nicht verwunderlich. Der Sweetspot ist das, was das board max an Takt mitmacht. Performance kommt primär immer erstmal über den Takt.
 
So ich brauch eure hilfe, und meinung.

Wie ihr ja bestimmt wisst hab ich seit ein Paar wochen ein Apex mit einem 13900KS und habe seit dem Ständig Problem anständig den RAM laufen zu bekommen. Ich habe mehrere Kits von verschiedenen Herstellern versucht nie komm ich auf einen Grünen Zweig. Seit gestern bin ich der ganzen sache mal ganz ruhig und locker von ganz vorne angegangen, und ich musste Feststellen. Das Irgendwas irgendwo nicht stimmt

Viper 8000er Kit - bekomme ich nicht mit 8400 / 8200 gebootet, 8000 ja aber nicht fehlerfrei @ XMP
Viper 7800er Kit - geht mit 8000/8200 und sogar 8400 bekomm aber nicts Stable
das gleiche gilt auch für das Gskill 7800er Kit.

Also auf Fehlersuchhe.

Alle 3 RAM Modul mit dem KS @ Stock per Y-Cruncher und Y-Cruncher VST getestet. ALLE 3 Kits Instant Crash Coeffizient is to Large. Mit einem aus dem Forum bereits geredet, er meinte Frame zu locker / zu fest ? Alles ausgebaut Gleiche Problem. KS ausgebaut K eingebaut da Startet das 800er Kit garnicht, die beiden 7800er Kits Instant Crash.

Jetzt habe ich nen alten Triick ausprobiert und den SA mal aauf 1.1V VDD / VDDQ auch 1.4 und IMC und TX auf 1..3 siehe da die 7800er beide Kits laufen VST 30 Runs ( 60 minuten fehlerfrei durch ) das 8000er Kit bekome ich immer noch nicht gebootet mit dem K


So jetzt meine Frage.

MB defekt oder bin ich nur zu Blöd ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MB defekt oder bin ich nur zu Blöd
Tippe auf die Cpu, leider ist ein KS keine Garantie, dass der Ram höher geht als mit einem normalen K oder darunter.
Ich hatte damals mit meinem KS auch Probleme mein 8000er kit auf xmp ohne Fehler durch so manchen Test zu bringen gamestabel ging max. 8200 cl34 aber nie wirklich stabil zu bekommen.
 
Wen du gelesen hast mit dem K exact das gleiche Problem. Und ich rede hier auch nicht vom OC sondern Stock @ XMP und instant fehler beim KS und auch K
 
XMP = OC und auf OC gibt es keine garantie. Scheint dann halt wohl ein Gurkenbrett zu sein, falscher Anpressdruck, whatever oder gleich zweimal ne Gurken-CPU geschossen.
 
Wen du gelesen hast mit dem K exact das gleiche Problem. Und ich rede hier auch nicht vom OC sondern Stock @ XMP und instant fehler beim KS und auch K
Hast du den Frame oder den original Bügel?

Bei mir konnte ich mit dem Frame auch nix stable bekommen. Original Bügel, und zack bis 7200 gebootet bekommen. Habe nur das Z690. Aber könnte helfen🤷‍♂️
 
Frame. Hab aber beim k mit und ohne frame getestet.

Den KS wollte mich mir nicht verbiegen 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist gerade das ich die 7800mhz gerade @8000 mit va 1.1v vdd/q mit 1.4v tc und imc 1. 3

Im 17run vst befinden.

Ich werd echt bekloppt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich haatte ja echt schhon mmit einem Defekt gerechnet, aber wieso klappt dat mit weniger spannung und xmp nicht. Ich krieg echt zuviel

Schonn wieder alles ausbbauen und der KS wieder rein :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehlerbehebung ist es aber trotzdem nicht.

Ich hab echt kein plan ob da was defekt ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh