[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon, aber so nicht sichtbar. Google mal nach powerplanexplorer, irgendwie so heißt das Ding.
 
13900KS SP114 Supercool DD 6/4.8/5.2 1.252v underload - 8700C36
6g_8700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht....was für eine Kühlung setzt du ein? Direct-die?
 
So, Mütze ist runter. So kann man auch mal entspannt vst durch ballern selbst mit kleinem 280er Radiator. Vorher lagen 87-90grad an. Spannung unverändert im Vergleich.
b151ed2a-1d56-4f4e-94da-05ed0ecb0fc4.jpg

Dann noch mal ans 8200er ....
 
Moin zusammen,
ich versuche aktuell (nicht meins, nutze selber AMD) ein Gigabyte Aourus Elite AX Z790 mit Intel 13900KF und G.Skill F5-7200J3445G16GX2-TZ5RS stabil zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Nachdem wir das XMP Profil vom Ram geladen haben, startet der Rechner zwar, schmeißt aber in Prime innerhalb von einer Minuten Fehler. Alle anderen Einstellungen vom Board sind weiterhin auf Auto.
Spannung von Speicher hab ich schon mal von 1,4 auf 1,425 hochzogen aber ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich DDR5 Auto Booster und Low Latency auf Disabled gesetzt, brachte aber auch nicht wirklich was.

Muss ich (ähnlich wie bei den Ryzen 7xxx) noch die Spannung vom Speichercontroller erhöhen oder an anderer Stelle ansetzen? Jemand eine andere Idee? Timings komplett von Hand setzen? Wenn ja welche Werte?
 
@ auto ist die SA wahrscheinlich zu hoch.
 
Poste doch mal einen Screenshot während prime läuft oder lief mit hwinfo mit allen nötigen Spannungen. Bitte kein Suchbild draus machen und unnötige Reiter in hwinfo zuklappen 😅.

Check auch definitiv mal deinen cpu boost takt nach laden des xmp. Nicht das die cpu zu hoch boostet.
 
Ich habe meine SA bei 7200 auf 1.123
Ka ob das jetzt besonders knapp ist.
Auto wären 1,250 oder so.
 

NEU | ASUS MemTweakIt 20230628 Ver.​

- support next gen cpu


Download | Quelle




NEU | ME_Intel_v16.1.30.2255​


Download | Quelle | Crashes/Erfahrung


--- achtung mit der ME , einige berichten von crashes und leistungsverlust - bei mir funktioniert sie allerdings top ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim kommenden Refresh ist ja nun bestätigt, dass 6400Mhz Ram Support geboten werden. Das macht Hoffnung auch nach Oben.
 
Hmm, Apex refresh incoming ? Habe gestern noch eines gekauft, vermutlich das aktuell letzte in DE, abgesehen von den Scalper Angeboten. :oops:
 
Hmm, Apex refresh incoming ? Habe gestern noch eines gekauft, vermutlich das aktuell letzte in DE, abgesehen von den Scalper Angeboten. :oops:

naja das meiste sind keine scalper angebote , was es nicht mehr gibt - wird halt teuer (angebot und nachfrage).
 
Hier der Screenshot von der instabilen Konfig, Prime innerhalb einer Minute ein Worker weg. Bios nur Optimized Defaults und XMP1 Profil geladen.
Jemand einen Hinweis / Tipp wo wir ansetzen können um es stabil zu bekommen?
 

Anhänge

  • intel_ddr5_7200.jpg
    intel_ddr5_7200.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 50
das ist nicht nur optimized defaults , da ist irgendwas mit oc an - die stock tdp sind 253watt , und ihr habt starke temperatur probs

ansonsten würde ich es mal mit :

vdd: 1.45v
vddq 1.45v

versuchen (wobei das eigentlich auch mit xmp laufen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot von der instabilen Konfig, Prime innerhalb einer Minute ein Worker weg. Bios nur Optimized Defaults und XMP1 Profil geladen.
Jemand einen Hinweis / Tipp wo wir ansetzen können um es stabil zu bekommen?
Meiner Erfahrung nach bekommt man 7200 auf den Brett halt nicht einfach mal eben stabil.
Mit Pech bekommt man es gar nicht stabil, egal wie lange man an Spannungen und Einstellungen rumspielt.

Ram Takt runter um es stabil zu bekommen und oder auf ein 1DPC Mainboard wechseln.


Wenn du / ihr wirklich Bock habt Tage lang zu fummeln, vddq cpu, vdd2, SA ausloten.
Ansonsten hat Buildzoid es auch probiert, auf dem selben Board.
Nur hat er da keine E-Core an, was es deutlich leichter macht.

Aber macht euch nicht zu große Hoffnungen, ich habe ewig gebraucht um 7200 stabil zu bekommen.
Da muss man einfach mal auch Gigabyte schlecht reden, die geben das Board mit 7600 an.
Das funktioniert auf einem 6 layer daisy chain 2dpc Mainboard einfach nicht.
Das bekomme ich nicht mal gebootet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot von der instabilen Konfig, Prime innerhalb einer Minute ein Worker weg. Bios nur Optimized Defaults und XMP1 Profil geladen.
Jemand einen Hinweis / Tipp wo wir ansetzen können um es stabil zu bekommen?

erstmal das auto ocen deaktiveren - bei den Temps sinnlos.
Kann auch gut seinn dass das System nicht nur wegen RAM crashed bei den Temps.

Apex Refresh mit 6400? Ich denke das Apex geht bis 8600?
 
@momatrix
Lade das XMP und stelle auf 7000 dann hast du realistische Chancen das es stabil läuft, bei 7200 muss CPU und Board mitspielen.

 
das ist nicht nur optimized defaults , da ist irgendwas mit oc an - die stock tdp sind 253watt , und ihr habt starke temperatur probs
Nö, Gigabyte meint: Stock Powerlimit 4095 Watt.
Und bei Prime zieht die CPU dann halt so viel sie kann, ohne zu überhitzen.
 
Er wurde halt gefragt welcher Kühler ist verbaut und wahrscheinlich wurade Wakü/AIO angeklickt - dann hebeln die alle Grenzen aus, denn spieler sehen nur den fps balken und nicht den grundwarum das Board schneller ist.
Bei ASUS gibts so ein Zwischen ding, bis 90°C darf er bei (mir) auch frühlich saufen, aber dann ist der Hahn nach Intel vorgaben zu.
Ich würde es trotzdem raus nehmen bis das System stable ist - sonst haste viele variablen und das dauert dann alles nur noch länger.
 
Er wurde halt gefragt welcher Kühler ist verbaut und wahrscheinlich wurade Wakü/AIO angeklickt - dann hebeln die alle Grenzen aus, denn spieler sehen nur den fps balken und nicht den grundwarum das Board schneller ist.
Bei ASUS gibts so ein Zwischen ding, bis 90°C darf er bei (mir) auch frühlich saufen, aber dann ist der Hahn nach Intel vorgaben zu.
Ich würde es trotzdem raus nehmen bis das System stable ist - sonst haste viele variablen und das dauert dann alles nur noch länger.
Nein, Gigabyte fragt nix, einfach 4095 Watt default.
Ohne einmal ins Bios zu gehen.
 
Die Powerlimits zu setzen, macht auch nur Sinn, wenn man eine exzellente Wakü hätte, mit der man das thermische Limit nach oben verschieben möchte.
Ansonsten zieht eine CPU eh nur was sie braucht.
Mit neuen Optionen wie TVB, kann man Takt, Spannung und Strom begrenzen.
 
Die Powerlimits zu setzen, macht auch nur Sinn, wenn man eine exzellente Wakü hätte, mit der man das thermische Limit nach oben verschieben möchte.
Ansonsten zieht eine CPU eh nur was sie braucht.
Mit neuen Optionen wie TVB, kann man Takt, Spannung und Strom begrenzen.
Das hätte nicht besser Ausgedrückt werden können💪. Es ist genau so, wie @Wernersen geschrieben hat.

Man stellt ja im allgemeinen alle Limits nach Oben, damit man beim OC nicht noch irgendwo begrenzt wird, ausser das dann die CPU iwann dicht macht. Die Top Kühlung vorausgesetzt natürlich eben. Wenn das Board von sich aus die Limits hochstellt, dann genehmigt sich die CPU nicht einfach selber so viel, sondern, es hat dann in dem Falle schon Luft nach Oben wenn man OCen will.

Sonst lässt man alles auf Standart, und das sollte eigendlich immer gehen, ausser eben die Kühlung ist im Vornherein schon schlecht, oder was alles darum herum spielt. Haben wir ja alles schon mal im OC Tread genug durch gehauen. Ist alles zum Nachlesen bereit.
 
Ich nutze TVB mit einem kleinen 150W Tower Cooler Master 4x6mm Heatpipes.
Damit kann man die CPU unter Last z.B. Videos konvertieren so auf 80° halten. 4,9GHz boost kein allcore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh