[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage in die Runde an alle von euch, die wirklich jede BIOS Version austesten:
- versprecht ihr euch wirklich nen RAM OC Boost von einer neuen Version?
- Glaubt ihr nicht, dass eher euer IMC den Arsch zu macht?
- Ist hier jemals jemand von 8000mts auf 8400mts gegangen, nur wegen eines BIOS Updates?

Ja, ich pikse hier ein wenig ;-)

Ich kann bloß von den Z690 Boards reden und da war es locker möglich mit den selben CPU so ein unterschied zu erreichen

Mein Asus Bord könnte Nix (6200 cl32) aber das MSI konnte viel siehe Bild

Ja das Bild ist bearbeitet (ich habe den PC verkauft und wollte alles auf ein Bild haben) man kann nur einmal Aida öffnen, aber die Werte stimmen trotzdem

Was ich aber eher krass finde das 8000 von der Leistung her gar nicht so weit von mein 6600 weg ist
Ich stelle mir eher die Frage ob 8000 sich gegenüber meinen Settings lohnen gerade wenn ich den preis unterschied sehe (Bord, Ram, CPU)

Bei den Z790 kann ich nichts zu sagen da müssen sich die Profis hier melden

PS. die Latenz stimmt auf den Bild nicht die war bei 49 ns, ich habe erst zu spät bemerkt das die Corsair Lüftersteuerung für die AIO im Hintergrund läuft

Anhänge

• IMG_1794.jpeg
    IMG_1794.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde an alle von euch, die wirklich jede BIOS Version austesten:
- versprecht ihr euch wirklich nen RAM OC Boost von einer neuen Version?
- Glaubt ihr nicht, dass eher euer IMC den Arsch zu macht?
- Ist hier jemals jemand von 8000mts auf 8400mts gegangen, nur wegen eines BIOS Updates?

Ja, ich pikse hier ein wenig ;-)

bios versionen können schon etwas bringen , wir leben hier sowieso im min max universum - da macht jede kleinigkeit schon was aus.

Finde es sowieso ein Witz. Da wird versprochen auf deren Homepages, dies und jenes. Das Kit ist kompatibel und läuft. Dabei ist es auch vom CPU abhängig. Auch die Boards können Unterschiede haben, wie es sich in der Vergangenheit herausgestellt hat.
Wir zahlen denen noch und supporten es... eigentlich sollten wir keine HW von denen kaufen und streiken! Völlig unzuverlässig. :( Ist einfach ne Lottery. Sollen die doch so bauen und programmieren, damit es so läuft wie sie es versprechen.

Ist wie bei meinem z790 aorus elite ax.
Angeblich laufen da viele 7600 MT Kits drauf.
Kannst froh sein wenn man mit stundenlanger Fummelei 7200 halbwegs stabil bekommt.

Auf anderen Boards kommt man dann mit gleicher CPU deutlich höher 🙁

Das war aber schon immer so meistens schaffen nur die Absoluten high end Boards 7600+ Siehe Apex oder EVGA kingpin oder das MSI alles drunter ist reinste Silicon Lottery und die CPU muss immer mitspielen

Ich selber habe da auch eher glück gehabt das mein Z690 Strix-E 7000 stabil läuft mit relativ scharfen subtimings in verbindung mit meinem 12900k sp83 ich kenne viele bei denen ist bei 6400 schluß auf z690 Strix und haben teilweise SP 88+ CPU's

Das war aber schon immer so meistens schaffen nur die Absoluten high end Boards 7600+ Siehe Apex oder EVGA kingpin oder das MSI alles drunter ist reinste Silicon Lottery und die CPU muss immer mitspielen

Ich selber habe da auch eher glück gehabt das mein Z690 Strix-E 7000 stabil läuft mit relativ scharfen subtimings in verbindung mit meinem 12900k sp83 ich kenne viele bei denen ist bei 6400 schluß auf z690 Strix und haben teilweise SP 88+ CPU's
Die Hersteller schreiben da gerne schön hohe Zahlen drauf, damit man das Board kauft.
Ich bezweifele mal sehr stark, dass 7600 MT fully stable auf dem z790 aorus elite laufen.

Vielleicht mit goldener CPU und selektiertem Mainboard, mit einem leichtem Stabilitätstest, wenn die Sonne gut zum Mond steht, die Sterne gerade richtig ausgerichtet sind und ein Schamane neben dem Benchtable steht und Räucherkerzen hält :ROFLMAO:

Das ist meiner Meinung nach einfach Täuschung der Kunden.
Dann sollen die Hersteller halt realistische Angaben machen.

Ich hab absolut nichts dagegen, dass nur die highend / 1dpc boards so hoch kommen, wenn das auch offen so kommuniziert wird.

Die Hersteller schreiben da gerne schön hohe Zahlen drauf, damit man das Board kauft.
Ich bezweifele mal sehr stark, dass 7600 MT fully stable auf dem z790 aorus elite laufen.

Vielleicht mit goldener CPU und selektiertem Mainboard, mit einem leichtem Stabilitätstest, wenn die Sonne gut zum Mond steht, die Sterne gerade richtig ausgerichtet sind und ein Schamane neben dem Benchtable steht und Räucherkerzen hält :ROFLMAO:

Das ist meiner Meinung nach einfach Täuschung der Kunden.
Dann sollen die Hersteller halt realistische Angaben machen.

Ich hab absolut nichts dagegen, dass nur die highend / 1dpc boards so hoch kommen, wenn das auch offen so kommuniziert wird.
ja wieso machen dies? Weil sie es können und wir alle es zahlen. So wie überall! Sobald Geld fliesst, ändert niemand was. Klar werden Zahlen gehoben und alles schön gemacht, damit man es kauft. Marketing halt. Sie können ruhig selektierte anbieten zu einem höheren Preis, alles kein Ding oder eben klar kommunizieren und sogar auf die Verpackung draufschreiben. Wie bei den Zigaretten, Quasi: Dieses Board garantiert keine 7600, nur mit einem passenden CPU. :d ;)

Das ist nicht wahr. Dort stehen mehrere Kits in der Speicher kompatibilitätsliste mit 7600.
Das ist vollkommen richtig aber das bringt dir alles nix wenn deine CPU es nicht packen tut daher kann dir das keiner garantieren nur weil Hersteller XYZ bei der validierung eine CPU hatte wo die ganzen kits 7600+ schafften heisst es noch lange nicht das du mit deinem Board + CPU es auch schaffen tust

Wie gesagt ich bin das beste bsp mein strix sagt asus bis zu 6400 ich schaffe aber 7000 und andere eben nur diese 6400 oder sogar weniger es gibt soviele variablen was es unmöglich macht einem einen Gewissen takt zu garantieren merkt man ja schon das der takt von Bios version zu Bios version mal stabil geht und beim nächsten mal schon nicht mehr daher tue ich z.b kein Bios update mehr machen seit dem ich meine 7000 Stabil habe

Wie gesagt ich bin das beste bsp mein strix sagt asus bis zu 6400 ich schaffe aber 7000
Das beweist doch meinen Standpunkt.
Gibt ja scheinbar Mainboardhersteller, welche realistische Geschwindigkeit angeben.

Aber du hast vermutlich auch ein 13th gen Chip, die QVL beruht vermutlich auf die 12th gen cpus.

Nein tut es nicht ein z790 Board ist viel viel eher dafür gemacht oberhalt von 7200+ stabil zu sein bei z690 ist meistens bei 7000 schluß vlt hier und da mal 7200 mehr geht nur mit Apex und co und passender CPU

daher kann ein als bsp ein 12900k auf einem z790 (sofern der IMC mit macht) vlt sogar 7400 machen was vorher nicht ging weil das z690 schluss gemacht hat aber er erreicht trotzdem nicht die 7600 wie laut bild weil auch meistens sogar fast immer diese ganzen 7200+ kits ein Intel 13gen XMP vermerk haben und intel 13gen + z790 sind 7600 möglich was mit z690 +12gen kaum bis garnicht möglich war

Aber nochmal es ist immer Bis zu KEINER GARANTIERT dir das weil eben CPU+MB es können müssen hasst du eine Krüppel CPU nützt dir das beste MB nix weil der IMC zu macht oder umgekehrt du hast ein Golden sample aber das Mainboard es nicht hergibt aber ich gebe dir auch recht klar wollen alle was verkaufen und es macht sich immer gut mit 7600+ zu werben aber viele werden dann mit der realität enttäuscht oder nur mit extrem viel handanlegen ist das möglich

Aber täuschung des kunden soweit würde ich nicht gehen weil es ist möglich aber es müssen alle rahmenbedingungen stimmen nur das verschweigen die hersteller gern und tuen so als ob 7600 one klick im bios XMP aktivieren ist in der regel sieht es anders aus

wenn man einem halbwegs guten 13gen CPU+MB hat sind die 7600 machbar in meinen augen ohne probleme erst oberhalb von 8000 trennst sich entgültig die spreu vom weizen das geht dann nur mir sehr sehr guten CPU+IMC und Absoluten High End Board ala Apex und co

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein neues Strix E, 13900KF und 7600 48GB Teamgroup in Betrieb genommen. XMP läuft auf 7600mhz. Hat auch nicht lange angelernt Werde es jedoch noch optimieren.
SP ist 103, also nicht der beste.

Und das bestätigt meine aussage ein halbwegs guter 13gen und ein vernünftiges MB sind 7600 kein problem

Nicht der beste, aber als k/kf auch keine graupe. Denk daran dass das sp Rating anders ist wie beim ks.

Ich habe einen Error beim Auslesen von den Timing mit Asrock Tming configurator. wieso das? gibts da Alternativen? Asus memtweak geht auch nicht. Irgendwas stimmt doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager alles ok?

Moin Zusammen,
ich teste gerade Patriot Viper Xtreme 5 DDR5 8000 RAM und habe gerade das Problem, dass bei allen drei hinterlegten XMP Profilen(egal ob XMP I, XMP II oder XMP Tweaked) Karhu recht schnell mit Fehler abbricht (<100%) das 8000 Profil verstehe ich noch, die anderen beiden hätte ich erwartet, dass die mit etwas Glück laufen
CPU ist ein 13900KS Sp117 MC85
Mainboard Asus z790 hero 1303 BIOS
TestMem5 läuft mit 7600 und 7800 Profil ohne Fehler durch

Mit anderem RAM (Teamgroup 7600 CL36) läuft bisher alles fein

jemand eine Idee?

790 KP 16Gbit A-Die @ 8600C34; sollte auch unter 41s kommen mit dem Setting

y-cruncher_Pi-2.5b_41.030.jpeg

Mal sehen ob 8533C36 daily machbar ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh