[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hohe tREFI Werte sind halt schlecht für die Performance.

Niedrige tREFI sind schlecht für die Latenz, hohe schlagen auf die Temps, viel zu hohe würden dafür sorgen, dass die Ladung zu sehr nachlässt.

Während eines Refresh kann nicht auf die Speicherzellen zugegriffen werden, je niedriger tREFI eingestellt ist desto häufiger werden Refreshes ausgeführt, das bremst also den Zugriff.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niedrige tREFI sind schlecht für die Latenz,
Das ist klar.
viel zu hohe würden dafür sorgen, dass die Ladung zu sehr nachlässt.
Meiner Erfahrung nach, verliert man bei sehr hohen tREFI auch Leistung, je nach Anwendung.
Während eines Refresh kann nicht auf die Speicherzellen zugegriffen werden,
Das war bei ddr4 so, bei ddr5 ist die Aussage nicht ganz richtig.
DDR5 kann "Same Bank Refresh".
je niedriger tREFI eingestellt ist desto häufiger werden Refreshes ausgeführt, das bremst also den Zugriff.
Das ist auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon vor DDR4 so, und ich wüsste auch nicht wieso sich das für DDR5 geändert haben sollte. aber vielleicht kannst du das ja mal genauer ausführen bzw. begründen.
"Same Bank Refresh" Das erlaubt Refreshes von nur einer Bank pro Bankgruppe und nicht von allen Bänken.

So kann man immer noch auf Daten zugreifen in anderen Banks, die gerade nicht refresht werden müssen.
Das geht erst seit ddr5.

Neues Feature von Asus Boards ... genannt "DIMM Flex".

Vielleicht falscher Thread, wohl eher für Leute mit schlechter Kühlung bzw. Stock HS interessant. :oops:

(der Speichertakt wird on the fly im OS automatisch verringert wenn im UEFI einstellbare Temperatur-Grenzwerte überschritten werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee. Bei starkem RAM-OC ohne aktive Kühlung kanns unter dauerlast mal zu warm werden was den RAM instabil werden lässt. Ein automatisches Runtertakten ist dann sicherlich begrüßenswert.

Jo, das schon, ich sehe nur die "üblichen Verdächtigen" hier im Thread nicht als DIE Zielgruppe dafür.

Wird ja dann meistens in entsprechende Kühlung investiert um den angestrebten Takt halten zu können.

Bei Karha hab ich mal bei 400 dann bei 1000% ein Error. Beim Spielen auch freeze und rebot. also stimmt was nicht. Sa gehoben auf 1.35 fixier, beide vdim auf 1.435.
Was könnte ich noch machen? Fastboot OFF, MHC Check ON. Gibts noch welche Spannung die man erheben kann?

SA eher weniger versuchen aber vermutlich Board am Limit bei 7600.
RAM Spannung auf 1,45v oder minimal drüber. Muss freigeschaltet/umgestellt werden damit über 1,435v gehen.

VDDQ TX wäre auch noch eine Möglichkeit. 1,3-1,38v

Bei Karha hab ich mal bei 400 dann bei 1000% ein Error. Beim Spielen auch freeze und rebot. also stimmt was nicht. Sa gehoben auf 1.35 fixier, beide vdim auf 1.435.
Was könnte ich noch machen? Fastboot OFF, MHC Check ON. Gibts noch welche Spannung die man erheben kann?
noch das XMP Profil geladen oder schon was geändert ? IMC VDD wo steht der denn bitte unter Last? Bei 7600 und den KF auf 5,5;4,3;4,5 Cache unter Last würde ich auch SA unter 1,3 probieren.
1697426700270.png

Hab beides versucht. Xmp und manuell. Aber xmp ladet ja nur die timings und vdim? Andere Werte fügt es ja nicht ein oder? Da kann ich direkt manuell eintragen?
Imc vdd muss ich heute Abend prüfen. Cpu alles stock ja.

Wenn das nus so wäre, würde der pc nie hochfahren - SA Spannungen werden auch angepasst.

ja aber es steht ja alles auf Auto. Also ich habe es verglichen. XMP geladen und alle Spannungen angeschaut. Es füllt tatsächlich nur Vdim etwas rein, plus die Timings und Frequenz. Also gehe ich davon aus, dass ich das manuell auch einstellen kann um den gleichen Effekt zu erzielen.

...das Board regelt dann, unter Anderem, die SA Spannung wenn auf Auto und ein XMP Profil geladen wurde. Im XMP ist eine SA auch nicht hinterlegt. Das wäre ja Fatal.

Also wenn da Auto im Feld steht, spielt es keine Rolle ob ICH es auf Auto stelle oder XMP. Aber bei XMP stellts nur dir Vdim ein. Da ist eben die Frage, macht XMP noch mehr, das wir nicht sehen und gut ist. Falls ja, dann aktiviere ich es. Falls es wie gesagt nur die genannten Werte einfügt, kann ich es auch alleine machen.

lol das ist typisch asus , selbst nichts auf die ketten bekommen - und dann anderen bzw seinen mitarbeitern auch noch den guten support verbieten
Würde mich nicht wundern, wenn es ab jetzt nur noch für die Z790 Encore Bretter neue BIOS Versionen geben soll.

Würde mich nicht wundern, wenn es ab jetzt nur noch für die Z790 Encore Bretter neue BIOS Versionen geben soll.

und mich würde es nicht wundern wenn es nurnoch aller 1337 tagen eine neue bios version gibt ...

nur durch bianbao haben wir die möglichkeit so gut ram oc zu betreiben - ohne gute bios version , kein gutes oc ...

und mich würde es nicht wundern wenn es nurnoch aller 1337 tagen eine neue bios version gibt ...

nur durch bianbao haben wir die möglichkeit so gut ram oc zu betreiben - ohne gute bios version , kein gutes oc ...
...genau, war vlt. sogar ein Eigentor von Asus. Ich denke schon das User Erfahrungen die Test/Beta Bios Versionen ausprobiert haben mit in die Finale/Offizielle eingeflossen sind. Ich habe das nämlich so verstanden, das Asus diese Form der Quelle untersagt hat. Gibt es überhaupt eine andere Quelle für Test/Beta Bios ?

Beta Bios wurde mitunter auch von Shamino oder Safedisk gepostet.

Mit RC MC Testbios von bianbao ist dann wohl Schicht im Schacht (schreibt er selbst auf overclock.net), fürs Apex stammen wohl eh alle Beta/Test von ihm.
, da war mal was im Asus ROG Forum, stimmt.

Vereinzelt auch auf overclock.net, in letzter Zeit aber eher von safedisk.

Shamino hat sich da ein bisserl rar gemacht, weil es :poop: -Storm gab wegen der vermurksten 2021 Z690 Chargen.

(Er ist nur an der Entwickelung beteiligt, für Probleme in der Fertigung kann er ja nichts.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh