[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Und hier noch 8400 on XMP nur damit man mal das Taktpotential etwas ab geklopft hat:
Starte doch mal einen Super pi 32m um zu schauen ob des brauchbar ist (durch kommt)

zb
KS ram.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge sein Lieblings Youtuber hat ein Video raus gebracht zu 8000Mhz @ 4DiMM Boards:

Superpi ist ganz ok zum testen , aber Y-Cruncher VST ist da eher mein favorit.

superpi32m.PNG

Ich hab mir das Board nicht wegen 8000 support gekauft, sonder da mein 3.Strix-F verreckt ist, ich was neues brauchte und das Apex nicht verfügbar war.
Die 8000 hab ich nie erwartet aber einfach mal probiert, also gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Naja

Anhänge

• super Pi.png
    super Pi.png
    637 KB · Aufrufe: 77
Nik hat ein Apex.

Das Tachyon ist nicht gerade für highclocks bekannt, auch wenn es gut max freq beherrscht. Geh mal beim normalen tachyon von 8000 aus, das X wird man dann sehen.
Man darf aber nicht vergessen, ein Tachyon setzt die RTLS um meine ich 2 Steps strammer als ein Apex! Daher sind die Jungs auch Taktmäßig immer ein wenig hinterher beim benchen, was sie dann aber über die strammeren Subs und Rtls wieder rausholen. Also man muss da am Ende echt mal wirklich die Leistung die auf der Straße ankommt betrachten.
Ah wa, für Benchen mit richtigen Mems und CPu geht mehr 😉

Anhänge

• IMG_0532_small.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0533_small.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 40
Oh da hat cookie aber ordentlich am Bios geschraubt, das war in Taipei noch anders ^^.

Hm, die 16 GB Module mit A-Die laufen alle deutlich besser und höher im takt auf dem NOVA. Kann mal jemand mit nem APEX 8000er Werte mit den 24 GB Modulen posten ? Am betsen welche mit XMP Volt Einstellungen z.B. von den GSkill Rams? Die laufen ja nur mit 1.35V bei 8000, ist das auf dem Apex stabil?
Diese Module am besten

@Holzmann
Hattest Du nicht welche davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Wär super! Dann kann ich besser einschätzen ob es evt. auch mit den Rams zusammenhängt.
Meine TG Module kommen wohl erst Montag....:cry:

Sieht für die 2x24GB 8000er ganz gut aus:

2x24GB xmp 8000 on encore.png

Ich kenne nur kein gutes timing setting, was man für M Dies anwenden könnte, vielleicht kann da mal einer was posten, danke :)

Ich kenne nur kein gutes timing setting, was man für M Dies anwenden könnte, vielleicht kann da mal einer was posten, danke :)

RRDL 10 od. 12, RFC 640 od. 672, ansonsten alles wie bei den A-Dies. Ggf gehen RCD und RP nicht so ganz stramm.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann will dir ja echt nicht zu nahe treten aber 8000/8200/8400 bekomme ich auch durch alle AIDAs gequetscht. Mach doch bitte mal mindestens jeweils 30 min MemTest und wen dann immer noch kein Error kommt bekommst von mir nen Daumen hoch, aber so leider nicht :)

Frage in die Runde:

XMP 8000 geladen, bootet aber gibt direkt Blau. Auf 7800 reduziert, steigt Karhu aus, auf 7600 reduziert läuft Karhu.

Wo kann ich jetzt ansetzen um evtl die 7800 noch zum laufen zu bekommen?

Frage in die Runde:

XMP 8000 geladen, bootet aber gibt direkt Blau. Auf 7800 reduziert, steigt Karhu aus, auf 7600 reduziert läuft Karhu.

ich seh ja zeitgleich das du dein cpu gerade übertaktest. ich würde eins nach dem anderen machen. wenn du 100pro sicher bist das der cpu oc stable ist, würde ich an den ram gehen. um auszuschließen das es der cpu oc ist. teste dein ram mal komplett mit stock settings.

ich seh ja zeitgleich das du dein cpu gerade übertaktest. ich würde eins nach dem anderen machen. wenn du 100pro sicher bist das der cpu oc stable ist, würde ich an den ram gehen. um auszuschließen das es der cpu oc ist. teste dein ram mal komplett mit stock settings.
CPU ist Stock für den RAM Test :) würde in erster Linie gern wissen welche Spannungen für höheren Ramtakt verantwortlich sind.

Frage in die Runde:

Bei der detaillierten Frage schweigt die Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der detaillierten Frage schweigt die Runde.

@captn1ko

vdd/vddq -> imc -> sa - tx , das sind die spannungen die dich interessieren sollten - eine anleitung wie du das am besten machst kann dir hier niemand geben weil das von pc zu pc immer unterschiedlich ist.

da hilft nur probieren und zeit investieren und btw. wir sind hier im intel ram oc (laut deinen system infos hast du amd)

Danke dir, damit kann ich was anfangen. Ich arbeite mich mal ein.

Sys Info ist seit gestern veraltet, muss ich noch neu machen

Jetzt im Ernst, da werden nicht mal grob die Komponenten / Spannungen aufgelistet und man erwartet ne Antwort dazu, wie 7800 stabil zu bekommen sind…

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die TX Spannung immer noch mit VDDQ/VDD Spannung abgleichen oder ist das überholt?

Jetzt im Ernst, da werden nicht mal grob die Komponente / Spannungen aufgelistet und man erwartet ne Antwort dazu, wie 7800 stabil zu bekommen sind…

Wenn dir relevante Infos fehlen frag doch einfach nach? Ich mache da keine Hehl draus das ich sehr lange kein Intel System mehr hatte und nicht weiß welche Spannungen für bessere Tips relevant sind.

Ich wollte nur allgemein wissen wie bei sowas vorzugehen ist. Ich hatte nicht erwartet das mir jemand genaue Spannungen vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du nicht alles mitbekommen 😉.

Wurde mal ne ganze zeit gesagt das diese der VDDQ gleichzusetzen ist. Dürfte auch noch gewisse guides darüber im Netz geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh