[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hab mal auf 1.49v angehoben. Teste das. Ehm nein nur mit cpu oc. Das lustige ist ja, dass es einmal geht andermal nicht. Dnan sollte das cpu oc eig keine Rolle spielen.

Nimm's doch testweise einfach mal raus, wenn Vdd und trefi nichts bringen. Ich vermute auch es liegt an einem der beiden aber CPU OC kann immer mit rein spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest 16 GBit A würden bei der tREFI und Temperatur sicher Fehler schmeißen. Egal was sonst eingestellt ist.
Und nein, der RAM ist nicht zu heiß. Es ist nur tREFI viel zu krass übertuned.
 
Habe jetzt mal die Spannung von 1.48 auf 1.49 erhöht und siehe da.
Find ich komisch, aber ja. Macht das Sinn da Fastboot zu aktivieren, damit er es nicht wieder schlechter antrainiert?
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    848,1 KB · Aufrufe: 136
Habe meine 24GB G.Skill Module heute vom Standard Heatsinks befreit und die IcemanCooler drauf gesetzt.
Nun wenn ich den IcemanCooler festziehe, erkennt mein Board den RAM nicht mehr.... Jemand spontan eine Idee woran es liegen kann. Einzeln laufen die Module noch und auch ohne Kühler funktionieren beide Module.
 
Habe meine 24GB G.Skill Module heute vom Standard Heatsinks befreit und die IcemanCooler drauf gesetzt.
Nun wenn ich den IcemanCooler festziehe, erkennt mein Board den RAM nicht mehr.... Jemand spontan eine Idee woran es liegen kann. Einzeln laufen die Module noch und auch ohne Kühler funktionieren beide Module.
Welche Pads(dicke?) verwendet?
 
 
mit welchen bios habt ihr bei eurem z790 apex encore die beste erfahrungen gemacht beim ram oc? 0070 oder 0071?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vllt möglich, dass die RAM Module teils schief im Slot sitzen? Ich hatte bei meinem Bitspower teils das Problem, dass die Schrauben nicht ganz außen in der Aussparung geblieben sind, sondern beim Anziehen nach innen gerutscht sind und somit die RAM Module leicht schief waren, da sie durch die Schrauben dann nach innen zum anderen Modul gezogen wurden.

Hoffe du verstehst, wie ich das meine. :d


1000003333.png
 
Ist vllt möglich, dass die RAM Module teils schief im Slot sitzen? Ich hatte bei meinem Bitspower teils das Problem, dass die Schrauben nicht ganz außen in der Aussparung geblieben sind, sondern beim Anziehen nach innen gerutscht sind und somit die RAM Module leicht schief waren, da sie durch die Schrauben dann nach innen zum anderen Modul gezogen wurden.

Hoffe du verstehst, wie ich das meine. :d


Anhang anzeigen 946186
Ich verstehe nicht nur was du meinst, ich glaube sogar genau das ist das Problem. Aber als ich den Sitz gestern kontrolliert habe, sah es zumindest für mich grade aus.
 
CPU 5.8,4.7,5.0 mit einem Offset -0.08
Was bedeutet das ?
Habe alles gefixt bis auf die RTLs.
Bzw das hier ?
VDDQ_CPU auto ?
Evtl kann da @Veii was dazu sagen?
WTRL ebenfalls zu niedrig auf 20.
Double of RRDL
WTRS geht auf 4 (ist es schon)
1701932030009.png

RTP 19 ist ein Invalid-Timing
Für den Controller.
1701932120399.png

usw~ :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tFAW auf 28 ist ebenso falsch.
32. Immer *
EDIT:
* Ausnahmen RRDS 4 , und mit per-subchannel timings. Dann tFAW 16.
RRDS 6 , weiterhin FAW 16. RRDS 7 immernoch tFAW 16
RRDS 10, weiterhin 32. RRDS 11 immer noch 32. :)

tFAW 24 wäre split-2KB Pagefile size. Per subchannel
Wert 28 ist fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht nur was du meinst, ich glaube sogar genau das ist das Problem. Aber als ich den Sitz gestern kontrolliert habe, sah es zumindest für mich grade aus.

Dann hoffe ich, dass du es lösen kannst. :bigok:
 
Aind das beta bios? Weil 0507 ist ja das neuste gemäss Asus Seite.
Final == Beta + ~14-20 Tage.
Quasy das selbe.
Alpha Biose werden nicht mehr herausgebracht.
Bianbao hat diese Position verloren.
 
IMG_2299.jpeg


Wie immer mal wieder kaum zum Testen… aber die 8400‘er Kits wurden ausgeliefert ;-)
 
von Alternate? bei mir steht mittlerweile ,, nicht auf Lager, Bestellung kann nicht bearbeitet werden,, :(
 
Nee über Wave Distribution ist aber die Distribution von Alternate. K.A. Ob die die selben Lager haben.
 
Bei mir der selbe Mist, gestern bei Alternate bestellt und bezahlt, heute Status nicht lieferbar /:
 
Hatte um 11:50 bestellt via Express weil DHL absolute Katastrophe bei mir ist.
Aber auch nur ein Kit … bei Galaxus war auch eines verfügbar in schwarz aber teuerer.
 
in meiner Bestätigungsmail steht sogar noch Lieferdatum 7.12-8.12 drin ^^ Dabei dachte ich immer Alternate reserviert wenn mans im Warenkorb hat.

Der Ramkühler von Alphacool ist übrigens phantastisch verarbeitet. Passt perfekt zum Core 1.
20231206_134150.jpg
 
Abholung geht vor Express und Express vor normalem Versand. Reserviert im Warenkorb schalten die immer nur an speziellen Releasetagen an … ansonsten ist das Feature glaube ich nicht aktiv.
 
naja vielleicht kommen die Riegel ja beizeiten. will nicht meine 8000er jetzt voreilig wässern und nächste Woche kommen die 8400er.
 
Was bedeutet das ?

Bzw das hier ?

VDDQ_CPU auto ?

WTRL ebenfalls zu niedrig auf 20.
Double of RRDL
WTRS geht auf 4 (ist es schon)
Anhang anzeigen 946195
RTP 19 ist ein Invalid-Timing
Für den Controller.
Anhang anzeigen 946196
usw~ :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tFAW auf 28 ist ebenso falsch.
32. Immer *
EDIT:
* Ausnahmen RRDS 4 , und mit per-subchannel timings. Dann tFAW 16.
RRDS 6 , weiterhin FAW 16. RRDS 7 immernoch tFAW 16
RRDS 10, weiterhin 32. RRDS 11 immer noch 32. :)

tFAW 24 wäre split-2KB Pagefile size. Per subchannel
Wert 28 ist fragwürdig.
Ich meinte, dass da CPU OC in Betrieb ist, wegen vcore und SA Spannungen, die man sehen kann. Dann habe ich die Timings ja manuell gesetzt, daher gefixt. Die RTLs aber nicht, die sind noch auf Auto. Ich meinte die müsse man auch fixen sobald sie trainiert sind.

Ja, wenn das eine andere Spannung ist. Habe nur die VDDs beide auf 1.48 bzw jetzt auf 1.49 gestellt.

WTRL ebenfalls zu niedrig auf 20. -> ok, höher stellen?
Double of RRDL -> was meinst hier genau? Muss beides gleicher Wert sein?
WTRS geht auf 4 (ist es schon) -> also runter von 8 auf 4 stellen oder wie?
1701932030009.png


RTP 19 ist ein Invalid-Timing
Ok, stelle ich auf 18.
tFAW auf 28 ist ebenso falsch.
32. Immer
ok, stelle auf 32.

DANKE
 
Ich meinte, dass da CPU OC in Betrieb ist, wegen vcore und SA Spannungen, die man sehen kann. Dann habe ich die Timings ja manuell gesetzt, daher gefixt. Die RTLs aber nicht, die sind noch auf Auto. Ich meinte die müsse man auch fixen sobald sie trainiert sind.
Ich frage gezielt.
Den wenn du Werte fixierst, muss du die jeweiligen Training Optionen aus machen. Bzw wenn nicht alles fixiert ist, muss es weiterhin noch an sein.

Was heißt "0.8"
Du hast einen negativen vcore offset (was schon zu einem Problem führt)
Und obendrauf belügst du die CPU + PWM
Mit IA & SA LLC ?

Ich hoffe ich missverstehe, den so gehört kein CPU OC :)
Ja, wenn das eine andere Spannung ist. Habe nur die VDDs beide auf 1.48 bzw jetzt auf 1.49 gestellt.
VDD_CPU (VDD2_CPU, VDDIO, MC)
VDDQ_CPU (IVR, TX, CPU VDDQ)
VDD_MEM (VDDCR_MEM, DQ)
VDDQ_MEM (VDDQ_MEM, DQS)

Viele namen.
Ich sehe den HWInfo screenshot, aber das beantwortet nicht meine Fragen.
User set oder Auto. Sehr wichtig
was meinst hier genau? Muss beides gleicher Wert sein?
WTRL = RRDL²
"double of RRDL"
also runter von 8 auf 4 stellen oder wie?
ATC rechnet für nicht ASRock boards +4 auf tWTRS & tWTRL
Und eventuell etwas für tWR jedoch nicht immer.

Dein WTRL ist um 4 zu niedrig.
1701997989775.png

Dein RDWR_SG/DG aka CCDL ist um 1 zu hoch.
8000-8300MT/s = 21.
8400MT/s = 22

Mit den neuen 0070+ Biosen möchtest du MemTimings 2 rennen.
Für ASUS tCKE wäre ich zwar weiterhin kein Fan, aber wenns rennt~~
Gehört auf 5ns nicht 7.5ns. (zuu alte specifications)

24GB dimms startest du ab RRDL 12+
16GB ab RRDL 8+
😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Training safedisk tweaked. Was es genau anders setzt wird veii wahrscheinlich besser wissen.
 
Ich frage gezielt.
Den wenn du Werte fixierst, muss du die jeweiligen Training Optionen aus machen. Bzw wenn nicht alles fixiert ist, muss es weiterhin noch an sein.

Was heißt "0.8"
Du hast einen negativen vcore offset (was schon zu einem Problem führt)
Und obendrauf belügst du die CPU + PWM
Mit IA & SA LLC ?

Ich hoffe ich missverstehe, den so gehört kein CPU OC :)

VDD_CPU (VDD2_CPU, VDDIO, MC)
VDDQ_CPU (IVR, TX, CPU VDDQ)
VDD_MEM (VDDCR_MEM, DQ)
VDDQ_MEM (VDDQ_MEM, DQS)

Viele namen.
Ich sehe den HWInfo screenshot, aber das beantwortet nicht meine Fragen.
User set oder Auto. Sehr wichtig

WTRL = RRDL²
"double of RRDL"

ATC rechnet für nicht ASRock boards +4 auf tWTRS & tWTRL
Und eventuell etwas für tWR jedoch nicht immer.

Dein WTRL ist um 4 zu niedrig.
Anhang anzeigen 946490
Dein RDWR_SG/DG aka CCDL ist um 1 zu hoch.
8000-8300MT/s = 21.
8400MT/s = 22

Mit den neuen 0070+ Biosen möchtest du MemTimings 2 rennen.
Für ASUS tCKE wäre ich zwar weiterhin kein Fan, aber wenns rennt~~
Gehört auf 5ns nicht 7.5ns. (zuu alte specifications)

24GB dimms startest du ab RRDL 12+
16GB ab RRDL 8+

😌
Was heißt "0.8"
Du hast einen negativen vcore offset (was schon zu einem Problem führt)
Und obendrauf belügst du die CPU + PWM
Mit IA & SA LLC ?
Ja habe ein - 0.08 Offset. Habe mit fixed vcore wie auch offset gearbeitet. Komme auf gleiche Ergebnisse. Am Ende habe ich mit offset und AC/DC belassen. D.h. AC0.07-0.09 und DC 0.49. Mit LLC6. Es machts jeder bisschen anders. Ich kenns nur von fixed vcore. Wie meinst, ich belüge das CPU OC?

Thema Spannungen: vcore wie oben beschrieben. VDD beide gefixt mit 1.48v. SA auf 1.25v. Rest ist alles auf Auto. Sprich IMC VDD, IVR TX VDD, IVR VCCIO, usw.

WTRL = RRDL²
"double of RRDL"
d.h. Bei deiner Rechnung 4 zu niedrig, wäre 28 korrekt. was RRDL 5.29 sein sollte. Verstehe ich das richtig? :rolleyes2:
Was müsste dann stehen, damit es stimmt? RRDL 6 und WTRL 36?

Dein RDWR_SG/DG aka CCDL ist um 1 zu hoch.
8000-8300MT/s = 21.
8400MT/s = 22
Stelle ich auf 21 somit. Erst bei 8400mts dann auf 22. (y)
 
Und wieder ein Frage ohne Kontext von mir:
Wo im APEX BIOS finde ich die procODT Settings? Bin inzwischen an einem Punkt, wo ich an anderen Schrauben drehen muss oder möchte^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh