Intel Gulftown: Six-Core-CPU bereits im März als Core i7-980X? - Update

Wow... Mich würde mal die L3 Latenz interessieren. Bitte mess das doch mal nach. http://www.cpuid.com/download/latency.zip

Die 4 Ghz Uncore dürften demnach mit < 1.3V laufen, oder? Und das mit nem Pre-Produktion-Stepping...

Brauchst Du für gleiche Speichersettings mehr oder weniger VDDQ als mit nem Bloomfield? (Ich frage so penetrant weil mein Xeon nach reichliche Saft aufm Speicher verlangt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man sowas in den Kommentaren zu einer News besprechen? Eignet sich ein OC-Thread dazu nicht besser?
 
Kurze Meldung von unseren Testern:

Der "Gulftown" bringt auch im Notebook top Werte und stellt den aktuellen POV-Ray CPU Benchmark - Rekord für Notebooks auf.

( 10min 46 sek )
 
Hallo an alle...

kann mich nicht entscheiden ob ich den core i 7 930 oder den 920 1366sockel kaufen soll...
hatte bis vor kurzem 1 realse vom core i 7 920.

oder soll ich wieder einen 920 kaufen ? ^^

es wird ein gamer pc mit ASUS oder EVGA MB und einer ATI 5870 oder 5970!?

Danke
 
Das bleibt Dir überlassen, da 920 und 930 praktisch identisch sind. Der 930 hat nur 133MHz mehr Standard-Takt. Preis ist auch gleich. Diese CPU hat rein gar nichts mit dem 32nm Westmere Gulftown 980X zu tun, um den es hier geht.:)

PS: 980X kommt wohl tatsächlich am 16. März.:drool: Meine Brieftasche zappelt schon.:shot: Hoffe MSI bekommt das XPower zum Launch in die Läden - glaube ich aber noch nicht dran.:hmm:
 
Mit dem GA hätte ich "mein" perfektes Brett. Wäre da nicht die Gigabunt-Optik (technisch 1a, aber eben nicht schön :heul:).

:wink:

So siehts aus.
Aber das MSI Big Bang xPower reizt dann doch extrem. Schon von der Optik. Zum Bios kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt noch nie nen MSI hatte. Mal sehen wie das Geld reicht. Dann aber zusammen mit dem 980X. Die 6,2GHz sehen auf jeden Fall lecker aus. :fresse:

edit:
Hier noch eine Seite mit einigen Tests und Benchmarks:
http://ht4u.net/reviews/2010/intel_corei7_980x/

Zudem wurde der Liefertermin laut alternate auf April verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus.
Aber das MSI Big Bang xPower reizt dann doch extrem. Schon von der Optik. Zum Bios kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt noch nie nen MSI hatte. Mal sehen wie das Geld reicht. Dann aber zusammen mit dem 980X. Die 6,2GHz sehen auf jeden Fall lecker aus. :fresse:

edit:
Hier noch eine Seite mit einigen Tests und Benchmarks:
Intel Core i7 980X -Unleashing the beast? - Tests bei HardTecs4U

Zudem wurde der Liefertermin laut alternate auf April verschoben.

Ich will auch lieber das MSI, auch wenn die zwei Asus-Bretter und das UD7 sicher top sind. Aber nach letzten Meldungen ist mit dem XPower nicht vor Mitte Ende/April zu rechnen. Das ist echt übel, denn mein 980X ist schon unterwegs.:mad:
Wenn die nicht in die Schuhe kommen, hol ich mir doch das P6X58D.
 
Echt ? Wo haste die CPU denn bestellt ?
Wie gesagt, hab grad bei alternate geguckt und da steht ab April.
Ganz ehrlich ... ich würde aufs MSI warten. Nu haste so lange auf die CPU gewartet, dann macht der Monat auch nix mehr.
Übrigens:

[...] mein 4800+ reicht praktisch für alles, was ich damit anstelle noch hin. [...]
und
Ja und mein Geschmack ist blau - da bleibt nur MSI.

:fresse:
 
Ich hab die CPU bei Digitec Schweiz bestellt. Kann aber noch dauern, bis Sie kommt.

Mit dem MSI hast Du warscheinlich recht. Das Board könnte eben für mich ideal werden, da ich bis zu vier Bildschirme dran betreibe und mindestens vier PCIe-Karten drin habe.

@:fresse:
Naja, ich kauf alle Jubeljahre mal nen PC. Da kann man sich auch mal was gönnen. Brauchen tut den 980X eh kaum einer. Ich mach viel Video- und Bildbearbeitung und dafür isser ja ganz gut. Farbe ist mir sehr wichtig. Sonst hätte ich schon ein Gigabyte. :shot: Der PC wird ein optisches Leckerli und da kann ich so eine Designkatastrophe wie die Gigabyte-Boards nicht gebrauchen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich natürlich auch einen Westmere für die zweiwege Systeme besorgen und einfach auf sein Desktop S1366 Board packen. Könnte mir vorstellen, dass die kleineren Westmere-EP XEONs unter 500€ liegen werden.
 
Also nen L5640 ist schon super! 2,26ghz Ausgangstakt, 2,6 mit Turbo auf allen Kernen und 3ghz mit Last auf nur einem Kern. Dazu kommt dann noch ordentliches OC Potential und die geringe TDP. Soll der etwa auch über 1000€ liegen?
 
Ich mach auch viel mit Bildbearbeitung bzw. Filme und da haut mein QX schon ordentlich zu. Aber trotzdem reizt der 980X extrem.
Und scheinbar haben wir den gleichen Geschmack @bassmecke :d
Dazu noch ne schwarze 5970 und alles unter Wasser mit blau/schwarzen Schläuchen ... *sabber*
 
Ich mach auch viel mit Bildbearbeitung bzw. Filme und da haut mein QX schon ordentlich zu. Aber trotzdem reizt der 980X extrem.
Und scheinbar haben wir den gleichen Geschmack @bassmecke :d
Dazu noch ne schwarze 5970 und alles unter Wasser mit blau/schwarzen Schläuchen ... *sabber*
Ja, ich werd aber keine Wakü einbauen, sondern wahrscheinlich ne Corsair H50. Zum Bild/Videoschnitt: Da ich drei Schirme habe, kann ich meine CPU und Ram-Auslastung ständig beobachten. Der X2 ist da praktisch immer am Anschlag und der Ram ist schneller voll, als ich zugucken kann. Das wird jetzt alles anders.:asthanos:

@FS03
Klar werden die Ls billiger, aber erwarte nicht die Leistung eines 980X. Warum willst Du denn überhaupt einen DP Xeon einbauen?:hmm: Der einzige Single-Xeon kostet genausoviel wie der 980X.
 
Warum man einen Xeon DP einbauen sollte? Weil er billiger ist und das gleiche bietet, 6 Kerne + SMT. Natürlich hat man dann nicht den Luxus eines freien Multiplikators aber ein OC auf eine bclk von 200mhz ist ohne Problem drin und das mit nem Luftkühler. Wenn man dann noch Wakü einsetzt sind 200+ kein Ding. Und 3,8ghz mit nem Luftküler ohne weitere Modifikationen sind denk ich mal ohne weiteres vergleichbar. :)

Das ganze steht und fällt natürlich mit dem tatsächlichen Straßenpreis der L's.

gruß
 
Warum man einen Xeon DP einbauen sollte? Weil er billiger ist und das gleiche bietet, 6 Kerne + SMT. Natürlich hat man dann nicht den Luxus eines freien Multiplikators aber ein OC auf eine bclk von 200mhz ist ohne Problem drin und das mit nem Luftkühler. Wenn man dann noch Wakü einsetzt sind 200+ kein Ding. Und 3,8ghz mit nem Luftküler ohne weitere Modifikationen sind denk ich mal ohne weiteres vergleichbar. :)

Das ganze steht und fällt natürlich mit dem tatsächlichen Straßenpreis der L's.

gruß

1. kostet selbst der günstigste 6 Kern Xeon knapp 1000$ - also bei der üblichen 1 zu 1 umrechnung 1000€ - da kanst du auch zum 980X greifen
2. für 3,8 GHz brauchst du bei einem 17er Multi 223MHz BCLR - und das ist kein selbstverständlicher Wert bei X58 Boards
3. ist es nicht selbstverständlich das ein DP Xeon auf einem X58 Board läuft

mfg
 
Na das haut mich ja jetzt um, dass der L5640 auch 1000€ kosten wird. Der L5640 schafft die 3,8ghz mit 19x200. Durch den Preis von 1000€ macht aber das ganze eh keinen Sinn...
Die Westmere XEON DPs laufen auf jedenfall ohne Probleme auf X58er Boards. Schau mal in den aktuellen Cinebench Benchmark Thread.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh