Intel holt (wieder) die Brechstange raus: Intel Core i9-12900KS im Test

Meiner einer hat einen V202K030 Boxed
Leider nur: p95/e73

Sowie ein X208M159 Tray p95/e79
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mal sehen was mir Caseking da zu sendet, vielleicht findet ja ein blindes Huhn wie ich auch mal ein Doppelkorn. :d
 
Wie reagieren die bei Retoren? 😜
So vielleicht :fresse2:

189-1893250_ban-hammer-ban-hammer-art.png
 
Bekomme heute einen von MF (hoffentlich kommt da mal was gutes, trotz meiner eher negativen Erfahrungen).

Wechsel vom 12700K der nur als Übergangs-CPU geplant war.

Bin aber eher am RAM OC interessiert:
der 12700K macht (G.Skill 6400er) 6.666Mhz 32-40-40-30-2 100% stabil.

Mal sehen ob sich hier noch was reissen lässt, vermutlich liegt es am Ende am (ollen) Apex :cautious:

Edit: hat der KS diesmal denn 3 Jahre Garantie (boxed)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der BOX meines KS steht auch "three year limited warranty"
 
übrigens VID ist auch nicht aussagekräftig wenn bewegen wir uns auf andere ebne von Temperaturen, zb aus meine 10900K,
 

Anhänge

  • cpuz bench2.JPG
    cpuz bench2.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 75
Wie waren die VIDs so?

Da aktuell mein PC für ein Projekt zerlegt ist, habe ich ihn nur schnell ohne richtige Kühlung eingespannt. (Passiver Kühler).
Da wurde er aber schon so warm, dass ich lieber nicht weiter als bis zum Bios bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne Frage an alle hier, Geöffnete Boxed Retour schicken, Erfahrungen? 😅
 

Anhänge

  • B7CCE27E-9617-495F-ABD3-3DE53773ABC7.jpeg
    B7CCE27E-9617-495F-ABD3-3DE53773ABC7.jpeg
    939,1 KB · Aufrufe: 123
SP88 naja, hätte schlimmer sein können... 6800 laufen nicht ist das Board (was klar war).

Edit:
Temps Aida

12700K max. 58 Grad
12900KS max. 88 Grad (all Pcore 5.200Mhz / Ecore 4.000Mhz)

mit 20 Grad hätte ich gerechnet, aber 30 holy moly :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
SP88 naja, hätte schlimmer sein können...

Batch?

(Zu deiner Erweiterung des Textes): bis endlich die Januar Batch des Apex nach D kommt, haben Freunde von mir das Unify X geholt. Da geht mehr.
 
Welche VIDs bzw. Vcore liegen denn so real unter Windows an, wenn wie im oberen Foto von Zaudi die VIDs im BIOS bei ~1.5V liegen?

Versuche nur abzuleiten, wie mein 12900KS einzuordnen ist ohne SP-Wert. Die VID-Tabelle kann man auch nicht per Software auslesen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann denn sagen, was bei de SP Berechnung von ASUS alles mit einbezogen wird?
 
CPU-Z zeigt bei mir unter Last 1,332/1,341/1,350v/1,359v an.
Aber nur bei Allcore, oder? Die höchsten Spannungen liegen ja bei Single-Core an.

Mich würde interessieren, was HWiNFO sagt, wenn es eine Stunde oder so mitlief.
 
Mein apex hat hat noch das bios 1304 drauf also ohne KS Support, komme ich dann damit und einem KS trotzdem noch ins bios um ein Update zu machen?
 
Mein apex hat hat noch das bios 1304 drauf also ohne KS Support, komme ich dann damit und einem KS trotzdem noch ins bios um ein Update zu machen?

Ja, dein Score ist nur völlig verfälscht.

Und du kannst das Apex auch ohne BIOS und ohne CPU updaten.
 
Das heißt ich kann die CPU einbauen und komme ins bios um dann das Update zu machen?


Und du kannst das Apex auch ohne BIOS und ohne CPU updaten
Weiss aber ich mag diese Methode nicht so gern nur im Notfall.
 
Weiß jetzt nicht, ob das Video hier schon gepostet wurde, aber Buildzoid hatte gestern ein Video mit einigen Daten zum K vs. KS im Bezug auf SP-Rating gepostet. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant

 
So sieht es bei mir nach 2 Stunden Nutzung aus (Gaming, Benchmarks, IDLE).

Kann man davon irgendwie ableiten, ob es ein einigermaßen gutes Sample ist? Wie sieht das bei anderen KS-Besitzern so aus nach 1-2 Stunden?
 

Anhänge

  • 12900KS.png
    12900KS.png
    24,6 KB · Aufrufe: 84
@DoDaFlo

P-Core VID von an die knapp 1.3V @ 5.2 GHz wäre jetzt ganz gut, hängt halt auch davon ab was für ein LLC Level eingestellt ist.

Besser wäre ein Screenshot der VIDs bzw. V:F Points im UEFI.
 
Könnte vielleicht einer mal seinen KS hier durch schieben, wäre mal interessant zu sehen, ob die 5.5 GHz hier anliegen:
 

Wer also den Mod mit den Unterlegscheiben durchführt verliert den Garantie-Anspruch gegenüber Intel. :stupid:

"We have not received reports of 12th Gen Intel Core processors running outside of specifications due to changes to the integrated heat spreader (IHS). Our internal data show that the IHS on 12th Gen desktop processors may have slight deflection after installation in the socket. Such minor deflection is expected and does not cause the processor to run outside of specifications. We strongly recommend against any modifications to the socket or independent loading mechanism. Such modifications would result in the processor being run outside of specifications and may void any product warranties." Intel Spokesperson to Tom's Hardware.
 
@DoDaFlo

P-Core VID von an die knapp 1.3V @ 5.2 GHz wäre jetzt ganz gut, hängt halt auch davon ab was für ein LLC Level eingestellt ist.

Besser wäre ein Screenshot der VIDs bzw. V:F Points im UEFI.
Kann mein TUF Board leider nicht anzeigen. Ist alles #stock, also denke LLC4
 
Z690 hat meine RAID0 aus Z490 nicht übernomen :cry: , wegen alle spannungen und einstellungen muss ich mich neu sortieren

erste test.jpg
 
Bei All-Core-Last habe ich bei 5.2-5.3 GHz auch 1.24-1.28V anliegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh