[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon sein Cashback bei ASUS für die Z690er beantragt ? Wenn ich auf "zum Teilnahmeformular" klicke, springt die Seite nur nach oben, mehr nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon sein Cashback bei ASUS für die Z690er beantragt ? Wenn ich auf "zum Teilnahmeformular" klicke, springt die Seite nur nach oben, mehr nicht.
Ich glaube es geht erst ab dem 18.11.

Was sind eigentlich diese Voucher die man da bekommt? Bei Alternate werden sie im Warenkorb angezeigt und NBB schreibt sie senden den Cashback Voucher nach Ablauf des FAG. In den Teilnahmebedingungen statt aber nichts davon

Was sind eigentlich diese Voucher die man da bekommt? Bei Alternate werden sie im Warenkorb angezeigt und NBB schreibt sie senden den Cashback Voucher nach Ablauf des FAG. In den Teilnahmebedingungen statt aber nichts davon
Bei der x570 Cashback Aktion war das ein Code, den man im Teilnahmeformular eintragen musste.

1170 Euro für das Maximus extreme Z690. Sind die gaga ?

Mein Asus ROG MAXIMUS Z690 Formula will auch nicht kommen, letzte Woche hieß es noch: Versand wird vorbereitet...

1299,- Euro für das Asus Apex + 12900k minus irgendwann 120,- Euro Cashback und minus irgendwann 25,- Euro Review Casback… Man muss es sich nur schön rechnen! :d

Weiß jemand zufällig, wann die Z690 ITX-Mainboards erscheinen? Ich hab's schon bei Google versucht, aber habe nichts dazu gefunden.

Weiß jemand zufällig, wann die Z690 ITX-Mainboards erscheinen? Ich hab's schon bei Google versucht, aber habe nichts dazu gefunden.
Hm, Es wird vermutlich ein Werktag sein, aber es ist noch so verschwommen :giggle: Scherz beiseite. Das weiß vermutlich nur der Hersteller.

hellseherin-befragt-glaskugel-zukunft.jpg

Hatte auch ein paar Wochen das X570S Master im Einsatz.

Verarbeitung top und das wars dann auch.

RAM OC war eine Katastrophe, 3600 14-13-13-26 inkl. sehr straffen Subtimings fehlerfrei, aber ab 3800 Mhz lief kein einziger RAM Test fehlerfrei.
Ich dachte zwischendurch fast schon, dass mein RAM einen Schuss hat, aber mein altes B550I Aorus brachte Gewissheit, 3800Mhz 1:1 fehlerfrei auf dem kleinen Board.

Und der IDLE Stromverbrauch beim X570S Master ist auch ein graus, ansonsten aber funktioniert alles, wenn man am Takt alles auf Default lässt, nur wieso kauft man sich dann ein 400 Euro Board?
Dann tuts ein 120 Euro B550 Bazooka SuperSajajin Board auch.

Ich habe mein Asus Board gestern überraschend abholen können bei NBB, alle anderen haben nicht geliefert ...
Weiss jemand wie man an die aida64 Lizenz kommt aufm Stick ist nichts und dabei lag auch nichts ?

Ich habe mein Asus Board gestern überraschend abholen können bei NBB, alle anderen haben nicht geliefert ...
Weiss jemand wie man an die aida64 Lizenz kommt aufm Stick ist nichts und dabei lag auch nichts ?
Habe das per Google gefunden. "ASUS support replied that the licence may be received in Armoury Crate ( in the "Featured" -> "Redemption" section) if anyone stumbles upon this thread. "

Guck mal ob es so ist

den thread habe ich gefunden das programm ist garnicht bei Board dabei, werde es downloaden… Dachte beiden ganzen Lesern hier hat es schon jemand gefunden :) Aber Danke fürs googlen 🙏

yup , kann über das tool installiert werden… aber muss man gleich updaten, da Alderlake nicht supported wird in der Version 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eigentlich ein Gigabyte Z690 UD, wenn man bei DDR4 bleiben mag und kein OC-Junkie ist? Kostet knapp 190 und selbst das ist schon viel. Aber 300-400 für ein Board finde ich ja schon hart.

Ich bin selbst auch auf der Suche nach einem mainboard mit ddr4 Speicher. Möchte eigentlich einen guten Sound Chip und eine gute Verarbeitung der Komponenten für Langlebigkeit. Betrieben werden soll ein 12700k. Bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden. Ehrlich gesagt will ich auch nicht über 300 € zahlen... In der engeren Auswahl ist mittlerweile das MSI Tomahawk. Bin aber für Tipps und Ratschläge hier von den Experten offen

Reicht eigentlich ein Gigabyte Z690 UD, wenn man bei DDR4 bleiben mag und kein OC-Junkie ist? Kostet knapp 190 und selbst das ist schon viel. Aber 300-400 für ein Board finde ich ja schon hart.
Wie es jetzt speziell beim Gigabyte Z690 UD ist (besondere Macken, fails BIOS usw.) weis ich nicht, aber der Z690 bringt schon von sich aus eine absolut solide Grundausstattung mit, viel mehr als die meisten eigentlich brauchen. Selbst wenn man etwas OC/UV/Timings optimieren will, stehen einen alle Türen offen.

Die 200-250€ Fraktion reicht also völlig. Alles da drüber ist eigentlich nur für Enthusiasten, die besondere Ausstattungswünsche haben.

Im OC Thread hat das Gigabyte nicht viel gutes Feedback bekommen, da ist man mittlerweile eher bei MSI. Hab aber die genauen Modelle nicht auf dem Schirm

Ehrlich gesagt will ich auch nicht über 300 € zahlen...
Ich habe mir das Z690 Tuf Gaming geholt. Bin mal gespannt wie das so ist. Mit der Cashback Aktion kostet das dann so 220-250€ (je nachdem wo man es bestellt). Das finde ich noch vertretbar.
Auf dem passt wohl auch der Dark Rock Pro 4 drauf im Gegensatz zu den Strix Boards.

Ah okay. Ich höre da ehrlich gesagt eh nicht so die krassen Unterschiede raus. Von daher ist das für mich kein Nichtkaufargument.

Beim NH-D15 Kühler wird es dem Anschein nach eine Anpassung geben, damit er mit ASRock Z690M-ITX/ax kompatibel ist, ob er dann auch für andere Boards kompatibel wird, kann ich leider nicht sagen.
Da es aber eine Anpassung gibt, werden bestimmt auch andere Boards dann passen, denke so eine Anpassung macht man ja nicht nur für ein Board, nur schade das dann die "Alten" nicht mehr passen und man sich so extra einen neuen NH-D15 Kühler kaufen muss.

Gabs eigentlich eine frühere Boardgeneration wo auf einmal soviele Kühler/AiO nicht mehr passten? kann mich da nicht erinnern...

Hat jemand bereits das kostenfreie Kühler-Kit von Noctua erhalten? Ich habe es am Montag mit allen erforderlichen Unterlagen angefordert und nichts mehr davon gehört.

Gabs eigentlich eine frühere Boardgeneration wo auf einmal soviele Kühler/AiO nicht mehr passten? kann mich da nicht erinnern...
Da hat dich dein Gedächtnis aber arg im Stich gelassen, oder ist AM4 schon zu lang her? :d
Auch damals gab es das große Umrüst-Chaos und hatten die ASUS ROG Modelle zusätzliche AM3 Bohrungen.

Zeitreise (2017):

Die Links zu den Upgrade Kits für Scythe und Cooler Master im Startbeitrag aktualisiert/ergänzt.

Das betrifft Umrüstkits, das meine ich aber nicht, sondern das Kühler/AiOs garnicht mehr nutzbar sind bzw in irgendeiner Art und Weise passen würden.

ich finds irgendwie lustig dass der dicke nocci auf die maximus boards passt aber auf die "günstigeren" strix eben nicht. imho hätte man die strix also defintiv kompatibel zum kühler machen können. vor allem da asus und noctua ja zusammenarbeiten.

oder noctua war so dreißt und hat gemeint. alles klar. auf die absatzstarken boards wird der großteil der kühler nicht passend gemacht sodass wir bei denen nochmal kassieren können.

das traue ich noctua jetzt aber nicht so zu

Alderlake mit DDR4
Ich habe seit ein paar Tagen Alderlake mit DDR4 am laufen. Zuerst auf dem Gigabyte Aorus Elite. Das hatte leider nach kurzer Zeit einen Defekt und musste zurück. Wird nun getauscht.
Habe danach das MSI Z690 -A für 190 Euro gekauft. Tests der genannten Boards sucht man leider vergebens, nur die teuren Edelbretter findet man. Schade!
Bei beiden Boards vermisse ich von den Einstellungen her nichts. Hatte aber auch noch kein Alderlake Edelbrett da. RAM Gskill 3200 BDi laufen auf beiden Boards richtig gut.
Auf dem MSI laufen im Moment mit dem 12600k 4900Mhz PKerne und 4000EKerne mit 4400 CL17 17 17 34 rockstable. Knapp 800 Punkte Single/ ca 7800 Punkte im CPUZ Bench.
Unter Last/ Prime zieht die CPU rund 165 Watt bei 1,22 Volt. In meinem Testaufbau ist nur ein Singleradi verbaut für kurze Tests. Bei Prime gehen die Temperaturen mit einem alten
EK Supreme auf ca. 80 Grad nach 10 Minuten. 5000Mhz will nicht wirklich laufen da die Temperaturen durch erhöhte V-Core über 90 Richtung 100 Grad gehen.
Die Kühlung der CPU stellt in meinen Augen das größte Problem da. Ich denke nicht das da ein Luftkühler mit OC klar kommt.
Von der Performance bin ich soweit sehr zufrieden. Die CPU drückt schon ordentlich! In Gamebenches (Farcry) mit der alten 1080 HOF richtig gut. IM CPU Test 3 Dmark auch sehr gute Werte:
Maxkerne 8856, 16 Kerne 8843, 8 Kerne 6937, 4 Kerne 4132, 2 Kerne 2106, 1 Kern 1059. Im normalen Firestrike CPU Test 14433 Punkte. Der kleine 12600k ist außer im 3Dmark CPU Test auf allen und 16 Kernen
dem 10900k auf 5100Mhz deutlich überlegen. Der werkelt bei mir noch im Gamingsystem.
Meine Meinung: Es muss nicht unbedingt ein teures Edelboard sein um gute Werte zu erreichen! Z690 ist Z690. Die letzten 100Mhz sind mir persönlich nicht mehr wichtig.
Ins Besondere nicht wenn das Board samt CPU dann 2-3 mal so viel kostet. Die 100 oder 200Mhz mehr CPU Takt bemerkt man beim zocken eh nicht wirklich.
Vielleicht kann der ein oder andere mal seine Erfahrungen mit Alderlake DDR4 mitteilen/ schreiben 8-)

Anhänge

• IMG_20211111_130402.jpg
    IMG_20211111_130402.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20211111_130457.jpg
    IMG_20211111_130457.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh