[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir fehlt etwas der Überblick bei den Mainboards.
Derzeit schwanke ich etwas zwischen dem AMD 5600X den ich bereits kenne und gut finde oder dem Intel i5 12400 der derzeit in aller Munde ist. Könnt ihr mir für den Intel ein Board empfehlen ( DDR 4 ) womit ich diesen auch "ausreize"?
Ich würde gerne was günstiges haben ohne Spielereien. OC etc. ist für mich kein Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir fehlt etwas der Überblick bei den Mainboards.
Derzeit schwanke ich etwas zwischen dem AMD 5600X den ich bereits kenne und gut finde oder dem Intel i5 12400 der derzeit in aller Munde ist. Könnt ihr mir für den Intel ein Board empfehlen ( DDR 4 ) womit ich diesen auch "ausreize"?
Ich würde gerne was günstiges haben ohne Spielereien. OC etc. ist für mich kein Thema.

Was meinst du den mit ausreizen? Ich würde zu einem B660 Brett tendieren, da gibt es günstige mit guter Ausstattung. Aber Kommt halt rauf an was du machen möchtest.
Theoretisch reicht auch ein H610 Brett aus, aber die sind halt schlechter ausgestattet.
Wenn es mehr sein soll kommt der H670 noch in Betracht, aber an sich reicht der B660 meist vollkommen aus. Der H610 hat halt ne schlechtere Speicheranbindung und halt kein PCIe 4.0.
Ich stand auch vor der Entscheidung R7 5800X oder Intel und fürs Gaming reicht ein i5 12x00 voll aus und ist wesentlich günstiger. :) Ok
Ich möchte den noch etwas OC verpassen, daher die nicht ganz so "sinnvolle" Investition in ein DDR5 Brett. :fresse2:

Ich würde gerne das ASRock Z690-ITX/ax kaufen, aber mein Gehäuse erlaubt nur eine Küler Höhe von 71mm (Phanteks Evolve Shift XT).
Hat jemand das Board mit einem Top-Blow Kühler so das ich weiß was passt?
Habe das Board mit dem Noctua NH-L9x65. passt.

Schon gesehen - aber die SM Boards sind für DDR5 - den gibt es aber nicht als UDIMM mit ECC

Dauert aber sicher noch, bis man sowas kaufen kann. Mit 3200er DDR4 ECC UDIMMs gibt es da ja keinen Mangel.

Biostar selbst gibt 4096x2160@60 für HDMI und DP als Maximum Resolution an. Das würde also eher für HDMI eher dem 2.0 als dem 2.1 Standard entsprechen. Selbst bei den Z690 Valkyrie Spitzenmodellen gibt es kein HDMI 2.1, sondern nur 1x HDMI 2.0 und 1x HDMI 1.4.

Woran erkenne ich ein MB mit B660/H670-Chipsatz, mit dem man die Power Limits einstellen kann? Und woran erkenne ich, wie viel Leistung das Mainboard unterstützt?

Gibt es Hersteller, die das Spezifizieren?

Oder ist man da auf Tests angewiesen?

Das Asus H610 mit VRM kühler kann die PL einstellen, bis 4096W meine ich. Also gehe ich davon aus dass die b660/h670 Bretter von Asus das auch können.

Woran erkenne ich ein MB mit B660/H670-Chipsatz, mit dem man die Power Limits einstellen kann?...
Die c't hat in Heft 7, 2022 vier Boards von Asrock, Ausus, Gigabyte und MSI mit H670, B660 und H610 Intel Chipsatz getestet. Bei allen waren die Power-Limits zu hoch (passend für i9-12900K eingestellt) und deshalb hat die c't das wie immer via BIOS korrigiert.
"Wie immer": Das Thema ist bei Intel uralt, d.h. man hat die PLs schon "immer" selbst korrigieren müssen und das Ganze war auch schon immer via BIOS möglich. Ich kann mich nicht erinnern, daß die c't je darüber klagte das die Settings im BIOS fehlen (evtl. bei OEM Herstellern, wie Dell könnte ich mir mir das vorstellen).
Außerdem kannst Du das MB-Handbuch Deines Wunsch-Boards herunterladen, viele Herstelle zeigen dort welche Einstellungen möglich sind.
Und woran erkenne ich, wie viel Leistung das Mainboard unterstützt?
Das muss man eigentlich nicht, man schaut beim MB-Hersteller in die CPU-Kompatibilitätsliste und gut. Leider ist das nicht die Ganze Wahrheit:
Wenn die Spannungswandler, die rund um den CPU Sockel positioniert sind, keine Kühlkörper haben (bei H610 MBs sehr oft zu sehen) dann werden die mit den High End Intel CPUs zu heiß und dann wird das System gedrosselt. D.h. die CPU läuft zwar aber langsamer als möglich.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Die c't hat in Heft 7, 2022 vier Boards von Asrock, Ausus, Gigabyte und MSI mit H670, B660 und H610 Intel Chipsatz getestet. Bei allen waren die Power-Limits zu hoch (passend für i9-12900K eingestellt) und deshalb hat die c't das wie immer via BIOS korrigiert.
Kann man nur hoffen dass sie ebenfalls ohne PL testen und die Werte angeben. Im Zweifel finde ich das interessanter als PL Ergebnisse 🤷‍♂️
Eigentlich betrachte ich Tests mit aktiven PL nur als optional, denn wer hier in diesem Forum lässt seine CPU mit Intel TDP laufen? Wird eine verschwindende Minderheit sein.

Noch besser (=unbrauchbar) sind die Reviews, wo irgendwas getestet wird, ohne das Thema PL anzusprechen, sprich man weiß nicht mit welchem Limit diese Tests gefahren wurden 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits…
Da ich mich nun von meinem „Sparboard“ Gigabyte Z690 UD getrennt habe und auf ein Asus Maximus Z690 gewechselt bin, hätte ich mal eine Frage an die alten Asus-Hasen bevor ich mich eingehend damit befasse: Was kann ich von SP 88 und Kühler 170 so erwarten, hat das ein wenig Potenzial oder ist das eher am unteren Ende anzusiedeln?

Das Asus H610 mit VRM kühler kann die PL einstellen, bis 4096W meine ich. Also gehe ich davon aus dass die b660/h670 Bretter von Asus das auch können.
Ist zumindest wahrscheinlich. 4kW wird so ein Board (hoffentlich) nicht dauerhaft liefern können. (Hoffentlich, weil es dann schon ordentlich overbuilt wäre für ein Low-End-Board.
"Wie immer": Das Thema ist bei Intel uralt, d.h. man hat die PLs schon "immer" selbst korrigieren müssen und das Ganze war auch schon immer via BIOS möglich. Ich kann mich nicht erinnern, daß die c't je darüber klagte das die Settings im BIOS fehlen (evtl. bei OEM Herstellern, wie Dell könnte ich mir mir das vorstellen).
Außerdem kannst Du das MB-Handbuch Deines Wunsch-Boards herunterladen, viele Herstelle zeigen dort welche Einstellungen möglich sind.

Das muss man eigentlich nicht, man schaut beim MB-Hersteller in die CPU-Kompatibilitätsliste und gut. Leider ist das nicht die Ganze Wahrheit:
Wenn die Spannungswandler, die rund um den CPU Sockel positioniert sind, keine Kühlkörper haben (bei H610 MBs sehr oft zu sehen) dann werden die mit den High End Intel CPUs zu heiß und dann wird das System gedrosselt. D.h. die CPU läuft zwar aber langsamer als möglich.

Grüße!
Ah, ich dachte bisher, dass die Einstellbaren Power-Limits ein Alder-Lake-Ding wären. Ich hatte gerade ein Handbuch offen, bei welchem nicht aufgelistet war, welche Optionen das UEFI überhaupt hat. Und ich habe noch nie gesehen, dass der Wertebereich in einem Manual angegeben war.
Kann man nur hoffen dass sie ebenfalls ohne PL testen und die Werte angeben. Im Zweifel finde ich das interessanter als PL Ergebnisse 🤷‍♂️
Eigentlich betrachte ich Tests mit aktiven PL nur als optional, denn wer hier in diesem Forum lässt seine CPU mit Intel TDP laufen? Wird eine verschwindende Minderheit sein.

Noch besser (=unbrauchbar) sind die Reviews, wo irgendwas getestet wird, ohne das Thema PL anzusprechen, sprich man weiß nicht mit welchem Limit diese Tests gefahren wurden 🤦‍♂️
Das Intel-PL-Geteste hat mich überhaupt darauf gebracht, dass das ein echtes Problem sein kann. Bei einem i3 oder den kleinen i5 macht es nicht so den Unterschied, wenn ich mich recht erinnere, es gibt aber Chips, die mit Intel PL1 ziemlich schlecht perfomen.

Ich komme auf das Thema, weil ich mir den i7-12700 (ohne K) anschaue und der zB mit 65W ziemlich alt aussieht und vom i5-12600K (der ja 60W mehr Intel-PL1 hat) abgehängt wird. Insofern ist die PL-Einstellung ja sogar notwending.

Und eine große Frage ist halt auch, ob es Mainboards gibt (außerhalb von denen mit ungekühlten VRMs), die zum Beispiel bei 120W Schluss machen oder ihre VRMs grillen. Oder ist das kein Problem?

Mainboard-Marketing ist abseits davon schon unterhaltsam. Mir ist zB latte, ob der Layout-Engineer mehr Lagen gebraucht hat, solange das Produkt funktioniert. Oder ob der PCIe-Slot SMD ist.

Ich hatte gerade ein Handbuch offen, bei welchem nicht aufgelistet war, welche Optionen das UEFI überhaupt hat.
Sobald ich mein B660 habe schau ich mir das selbst an, schließlich will ich nur die "normale" CPU Leistung um Abwärme in meinem neuen HTPC zu vermindern :-). Da werde ich genau das, was hier
PLs Intel 1700 Sockel CPUs
steht versuchen einzustellen.
Und eine große Frage ist halt auch, ob es Mainboards gibt (außerhalb von denen mit ungekühlten VRMs), die zum Beispiel bei 120W Schluss machen oder ihre VRMs grillen. Oder ist das kein Problem?
Ich wiederhole mich, diesmal mit Beispiel: Wenn ein MB z.B. für den Core i7-12700K(F) freigeben ist (und das werden wohl fast alle sein) dann muss es auch seine Anforderung = bis zu 190 W beherrschen. Ebenfalls wie schon geschrieben: Wenn die VRMs zu heiß werden begrenzen die und die CPU läuft langsamer. "... Problem?" Die Begrenzung als Dauerzustand würde bedeuten ständig am max. Temperatur-Limit zu arbeiten, damit verkürzt sich die Lebensdauer der Bauteile. Wer wie ich ein passives System (also ohne jeglichen Lüfter) aufbaut muss sich darüber Gedanken machen. Alle anderen "zwangsbelüften" ihre MBs und alles ist i.O.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist zumindest wahrscheinlich. 4kW wird so ein Board (hoffentlich) nicht dauerhaft liefern können.
Euch / Dir ist schon klar, das das kein PC-Netzteil auch nur ansatzweise liefern kann und somit auch kein MB so einen utopischen Wert an die HW (CPU, Graka, SSDs, ...) liefern wird?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich mein B660 habe schau ich mir das selbst an, schließlich will ich nur die "normale" CPU Leistung um Abwärme in meinem neuen HTPC zu vermindern :-). Da werde ich genau das, was hier
PLs Intel 1700 Sockel CPUs
steht versuchen einzustellen.

Ich wiederhole mich, diesmal mit Beispiel: Wenn ein MB z.B. für den Core i7-12700K(F) freigeben ist (und das werden wohl fast alle sein) dann muss es auch seine Anforderung = bis zu 190 W beherrschen. Ebenfalls wie schon geschrieben: Wenn die VRMs zu heiß werden begrenzen die und die CPU läuft langsamer. "... Problem?" Die Begrenzung als Dauerzustand würde bedeuten ständig am max. Temperatur-Limit zu arbeiten, damit verkürzt sich die Lebensdauer der Bauteile. Wer wie ich ein passives System (also ohne jeglichen Lüfter) aufbaut muss sich darüber Gedanken machen. Alle anderen "zwangsbelüften" ihre MBs und alles ist i.O.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Euch / Dir ist schon klar, das das kein PC-Netzteil auch nur ansatzweise liefern kann und somit auch kein MB so einen utopischen Wert an die HW (CPU, Graka, SSDs, ...) liefern wird?
Hängt halt von der CPU ab, ob das dann so passt. Bei einem i5-12400 sind die 65W afaik auch totally fine. Über den i7(-12700) habe ich schon gelesen, dass er echt nachlässt, wenn man ihn auf 65W beschränkt.

Ja, mir ist schon klar, dass das MB nicht abfackelt, wenn man da einen i7-12900K hineinsteckt. Aber das throttlen ist halt auch ziemlich blöde; wer kauft sich einen i7, nur um ihn in eine Throttle-Mauer zu schicken?

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass da irgendwann 4kW anliegen ^^

Kannst davon ausgehen das viele billige/schlechte Motherboards ab 80W Dauerfeuer anfangen werden ins Temperaturlimit zu laufen, wenn man nicht für viel Luftzufuhr sorgt.

Selbst vielen Z Boards traue ich teils nur 100W zu.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst davon ausgehen das viele billige/schlechte Motherboards ab 80W Dauerfeuer anfangen werden ins Temperaturlimit zu laufen, wenn man nicht für viel Luftzufuhr sorgt.

Selbst vielen Z Boards traue ich teils nur 100W zu.
Hast du dafür Quellen?

10W/Phase kommen mir eigentlich nicht all zu viel vor.

Ich habe gerade den (teuren) Gedanken vom Asus Z690 Hero auf das Extreme zu wechseln. Mir gefällt es einfach optisch unglaublich gut :d Hat jemand auch diesen äußerst sinnvollen Tausch gewagt ? :LOL:

Ich habe gerade den (teuren) Gedanken vom Asus Z690 Hero auf das Extreme zu wechseln. Mir gefällt es einfach optisch unglaublich gut :d Hat jemand auch diesen äußerst sinnvollen Tausch gewagt ? :LOL:
Ich hatte erst das Apex hier aber es dann doch nicht verbaut und mich auch aus optischen Gründen für das Extreme entschieden. :d

@ujmoskito01
Was ist das fürn cooles Statusdisplay das du da verbaut hast?
Bei dem Monitor handelt es sich um ein Mechdiy 8.8 Zoll Sensorpanel das ich in China geordert habe. Leider dort zur Zeit nicht mehr verfügbar. Es wird über die Aida64 Software gesteuert, für das ich ein passendes Template mit den für mich relevanten Daten erstellt habe. Über USB und Mini-HDMI ist es mit dem PC verbunden.

Echt cool das Teil..
Schade, habe keinen HDMI frei, da hängt mein LG-OLED dran. Gibts das auch mit DP?

*Sorry für OT

Echt cool das Teil..
Schade, habe keinen HDMI frei, da hängt mein LG-OLED dran. Gibts das auch mit DP?

*Sorry für OT
Sollte mit einem Adapter funzen. Aktuell gibt es allerdings dieses Panel nirgendwo mehr zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh