[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hat doch sicher der ein oder andere auch ein ROG Maximus Z690 gekauft. Kann mir jemand von euch sagen, wie man an die beworbene 1-Jahres Lizenz von AIDA64 kommt?
Ich hab alles auf den Kopf gestellt, ich wüsste nicht wo/wie. Vieleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht aber vieleicht kann mir jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank.

Hier hat doch sicher der ein oder andere auch ein ROG Maximus Z690 gekauft. Kann mir jemand von euch sagen, wie man an die beworbene 1-Jahres Lizenz von AIDA64 kommt?
Ich hab alles auf den Kopf gestellt, ich wüsste nicht wo/wie. Vieleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht aber vieleicht kann mir jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank.
Müsste über Armoury Crate laufen.

Hi Leute, mein z690 Rog Formula zeigt sehr oft den debug code 00 nach dem Post statt A0, 12900k, corsair platinum 6200 mhz cl36. Habt ihr das auch hin und wieder? Was kann das für ein indiz sein?

Das "00" bedeutet meist "CPU Initialization Error".

Ungleichmässiger Sitz des Kühlers, eventuell eines der Kontaktpads verschmutzt oder Pin im Sockel steht nicht mehr stramm.

Sporadisches Postcode 00 das von einer Einstellung im UEFI herrührt hatte ich bisher noch nie.

Aber @andi0138 kann man dahingehend schon etwas zutrauen. :oops:

Vielen Dank.
Ich hatte zum einen bei meinem Sensopanel einen USB-Stick mit der Lizenz dabei aber es ist auch glaube ich auch über die Armory Crate Software downloadbar.

Ungleichmässiger Sitz des Kühlers, eventuell eines der Kontaktpads verschmutzt oder Pin im Sockel steht nicht mehr stramm.

Sporadisches Postcode 00 das von einer Einstellung im UEFI herrührt hatte ich bisher noch nie.

Aber @andi0138 kann man dahingehend schon etwas zutrauen. :oops:
Ich hatte das Problem auch bereits auf meinem z690 Hero, hab dann auf das z690 formula gewechselt und dort besteht es weiterhin, komisch ist halt dass der Pc normal bootet und im Windows auch alles normal läuft auch wenn 00 steht. Ich wüsste nicht wie man eine aio falsch montieren sollte, der Druck ist dort ja durch die schrauben vorgegeben. Wodurch kann sich denn ein Pin verschieben wenn ich nicht direkt draufgreife?

Komisch ist halt auch dass es nicht immer mit 00 bootet sondern manchmal mit A0 und manchmal mit 00
Beitrag automatisch zusammengeführt:

00 ist halt eigentlich CPU, gibt es denn auffällige Temperatur-Differenzen auf den Cores unter Last ?
Hier nach ein paar Cinebench R23 Runs. Irgendwas auffälliges dabei?

Anhänge

• 20220320_002954.jpg
    20220320_002954.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe zb. bei den Z690 Brettern oben links 2x8pin für die CPU, müssen die beide eingesteckt sein für einen Betrieb, oder reicht auch einer?

In der Regel ist der zweite optional. Die Info findest du auch im Handbuch deines Mainboards.

Anhänge

• apex.PNG
    apex.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 79
Es reicht ein 8pin und der zweite ist nur für extreme Übertaktung.

@Holzmann Du suchst fast an der richtigen Stelle. Irgendwo bei Inbetriebnahme findest du bestimmt eine Grafik wie diese:

POWER.png

ps: Mein Hero läuft auch mit "nur" 1x EPS12V.

Wazu die Grafik suchen? In seinem Screen Shot steht doch das selbe in grün:
entweder_oder.png

Stellen Sie sicher das der (ja, besser wäre 'ein') 8 Pin Stromanschluß verbunden ist oder das beide 8 Pin Stromanschlüße verbunden sind.

P.S. Das ist bei Pico-PSUs auch immer wieder die Frage, allerdings geht es dort um den 4 Pin Stecker der Pico-PSU der in die 8er-Buchse des MB muss. Ja das geht (auf einer Seite) und ja das passt für die CPU solange die nicht zu Stromhungrig (= High End Modell) ist.
Wenn ich mich recht erinnere waren anfangs 4 Pin-Buchsen auf den MBs, dann 2 * 4 Pins und jetzt 4 * 4 Pins und demnächst braucht es einen 400 V Drehstrom Anschluss :LOL:.

Der Satz war ihm doch offenbar nicht eindeutig genug, sonst hätte er nicht noch mal nachfragen müssen? Manchmal braucht es eben erst ein Bild, damit es "Klick" macht.

Effiziente CPUs kann man immer noch mit PicoPSU betreiben, es soll ja auch welche für diesen Sockel geben...

es soll ja auch welche für diesen Sockel geben...
Das hat doch nichts mit dem CPU Sockel zu tun; ich habe gerade eine "0815" 120 W Pico-PSU bei meinem B660 Board verbaut. Die passt für -so ziemlich alle- MBs (außer Thin Mini-ITX) aber halt nur bis max. 120 W Gesamtverbrauch des Systems.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist echt irre was heute geht...
Ja, mein neuer 2 Kern Pentium G7400 hat mehr als 1300 CPU Mark Punkte mehr Leistung als mein alter 4 Kern i7 2600K (6872 @ 46 W zu 5490 @ 95 W). :-)
Noch besser: 71 EUR zu ca. 300 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss sagen, hab das Asus Apex nun hier vor mir liegen, ist ja ein Wahnsinns Brett, das Layout mal ganz was anderes, sehr massiv, schwer und diese M.2 Kühler o_O

Zuletzt bearbeitet:
Steht nen Produktionsdatum auf dem weißen Schild?

Anhänge

• apex.PNG
    apex.PNG
    74,7 KB · Aufrufe: 92
Wenn dann würde es so aussehen. Darum ging es mir. Also wirst du noch ein altes haben. Dann mal viel Erfolg, vorallem mit neuen dimms und neuer cpu 😅. Woran liegt es nun... imc? Ram? Board? 🤣 Das wird ein Spaß holzi

16478976707127145705738547047209.jpg

Mach einfach das neuste Bios drauf, mehr kann man ja nicht machen :censored:

Mach einfach das neuste Bios drauf, mehr kann man ja nicht machen :censored:
Teste einfach mal wie hoch beide dimm slots einzeln booten. Kommst du Richtung 7200-7600 sollte alles gut sein.

Drehst dich so bei 6400-6800 kannst du 6000 als daily anpeilen. Alles andere wird dir irgendwann im reboot zerschossen oder Kaltstart.

Morgen baue ich um, dann mal sehen :oops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh