[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
und ich würde hier natürlich nie versehentlich zu früh veröffentlichte Tests verlinken :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat hier jemand zufällig das Z690-A Strix von Asus und welches Bios könnt ihr empfehlen? das letztere 1304 soll unstable sein, soll man auf das Bios 901 bleiben?

Hi,

hat hier jemand zufällig das Z690-A Strix von Asus und welches Bios könnt ihr empfehlen? das letztere 1304 soll unstable sein, soll man auf das Bios 901 bleiben?
Hab das 1304er drauf. In welchem Bezug soll es unstable sein? Hab bisher keine Probleme damit.

wegen Speicher Stabilitäts Probleme sind in einem englischen Forum viele User wieder auf die 0901 zurück.
bin gerade mein MB am aufbauen mit bios updates und einstellungen. werksseitig ist Bios 0707 installiert.

Habe gesehen da gibt es separate Firmware updates, einige sollen über Bios Updates eingespielt werden und andere als separates Firmware. Musstest du Fw updaten?

Ich hatte soweit alles mal eingespielt, USB PD, Intel ME usw. Vom Bios her hab ich soweit eigentlich immer das aktuellste genommen. Hab aber auch kein RAM OC, die laufen auf den Stock 3600.

Due to memory stability problems, many users in an English forum went back to 0901.
I'm just building my MB with bios updates and settings. Bios 0707 is factory installed.

I've seen there are separate firmware updates, some are to be imported via Bios updates and others as separate firmware. Did you have to update fw?
901 is definitely the best bios for me on SR or DR b die. I was just testing some SR as going to be sending CPU and memory to someone else.

This CPU/MB and bios will run DR b die at the same timings and clocks user just wants SR so that is what I tested.

Anhänge

• 4266c15 AI OC 12900kf 2.PNG
    4266c15 AI OC 12900kf 2.PNG
    135,1 KB · Aufrufe: 73
  • 4133c15 SR 12900kf #2 Karhu tm5.png
    4133c15 SR 12900kf #2 Karhu tm5.png
    220,7 KB · Aufrufe: 79
  • y-cruncher_Pi-2.5b_75.708.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_75.708.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 70
Ich hatte soweit alles mal eingespielt, USB PD, Intel ME usw. Vom Bios her hab ich soweit eigentlich immer das aktuellste genommen. Hab aber auch kein RAM OC, die laufen auf den Stock 3600.

901 is definitely the best bios for me on SR or DR b die. I was just testing some SR as going to be sending CPU and memory to someone else.

This CPU/MB and bios will run DR b die at the same timings and clocks user just wants SR so that is what I tested.

ok gut zu wissen, wenn bei dir alles stabil läuft ohne Ram Oc, habe auch nicht vor die Speicher zu tunen, nur Xmp Profil ist mir wichtig!
Speicher sind G.Skill Trident Z Neo 2x 16 GB 3600 Mhz Cl 16, weiss nicht genau ob die SR or DR sind?!

ok good to know if everything is stable for you without ram oc, i don't intend to tune the memory either, only the xmp profile is important to me!
Storage is G.Skill Trident Z Neo 2x 16 GB 3600 Mhz Cl 16, don't know exactly whether they are SR or DR?!
I haven't tried XMP. What kind of stability issues are you having?

I know if I leave vcore on auto it would crash sometimes at idle/low loads. Never looked into why as running fixed vcore is what I usually do anyway and that "fixes" it for me.

ich habe noch keine Probleme, weil ich in der Einrichtung bin, habe bis auf Bios 0901 aktualisiert, weiter erst mal nicht, weil ich wissen wollte ob die anderen Bios Updates Probleme mit Xmp Profilen verursachen könnten?!

Also ich habe das Bios 1304 installiert und nutze G.Skill 5600 (F5-5600U3636C16GX2-RS5K) im XMP1 bisher ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Also ich habe das Bios 1304 installiert und nutze G.Skill 5600 (F5-5600U3636C16GX2-RS5K) im XMP1 bisher ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
nice hast du auch das Strix A modell oder wahrscheinlich die Version mit Ddr5? :-)

Habe das Apex mit DDR5. Das Testen nach Angabe von @bscool ob "altes" oder "neues" Board steht noch aus, hatte bislang keine Zeit.

Got the Apex with DDR5. Testing according to @bscool whether "old" or "new" board is still pending, didn't have time so far.
On Apex 1304 is good for me. I am talking only about Strix d4 with regards to bios 901 and the newer bios versions.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I haven't had any problems yet, because I'm in the process of setting up the system, have updated up to Bios 0901, no further for now, because I wanted to know whether the other Bios updates could cause problems with Xmp profiles ?!
If you are just running 3600xmp then I think the newer bioses will be fine. It is when OC memory with DR that newer bios versions are not as good.

Around 4000 is when the newer bios have issues training rtls with DR b die on Strix d4.

ok schön zu wissen, ich habe mal gerade geschaut meine Ram Chips sind von Samsung und SingleSided, und vermutlich mit samsungs B bestückt?

Habe leider auch ein 90MB18I0-M0EAY0 (Dezember 2021) und die Lötstellen an den RAM-Bänken sehen auch voll "Schepp" aus.
Sowas erwartet man natürlich nicht für 650€. Ich kann das Board noch bis zum 07.04. zurückgeben, würde gern eine neue Rev. haben. Nur, wo bekommt man das her?
Es werden wohl nur explizit 90MB18I0-M0EAY0 angeboten. Habe mir jetzt mal 6400er Team-Module bestellt, ich hoffe die kommen früh genug, damit ich noch testen kann.
Hatte noch nie eine RMA bei Asus, wie läuft das bei denen, ist das Quälerei oder geht das "geschmeidig"?
Apex_02.jpg
Apex_01.jpg

moin,

auf welchem Slot ist bei euch auf den Z690 Boards die M2 Nvme verbaut worden?
Bei mir auf dem Strix D4 sitzt sie auf dem Slot 1 (mit cpu verbunden).
bei benches mit Asssd fällt auf, das die maximale Leistung unter Win11 nicht erreicht wird?
Ist slot 2 oder 3 schneller, hat das mal einer getestet, auf welchem Slot sitz bei euch auf dem z690 Boards die M2?
Was wird empfohlen?

moin,

auf welchem Slot ist bei euch auf den Z690 Boards die M2 Nvme verbaut worden?
[...]
Ich hab die auch im obersten. Wie siehts mit denn mit den Temps der SSD aus? Habe jedoch nur eine PCIe Gen 3 dort drin und erreiche die Werte die die Samsung haben soll. Aber die wird relativ warm wenn auch GPU Aktivität da ist (warme Luft strömt halt direkt an den obersten Slot). Ist aber noch unter 60 Grad.

im idle ist die 980 Pro recht chillig mit 35grad, unter last bedingungen muss ich es mal näher beobachten.

Im Handbuch vom Board steht zu allen Slots Pcie 4x sonst wie immer null details bei Asus Boards, wie zu den restlichen millionen einstellungen kaum infos, und allesüberwiegend in englisch im Uefi, aber money ohne ende kassieren.
Asus hat nachgelassen, das Handbuch wird immer dünner und einstellungen werden immer mehr. (n)

Habe immer noch nicht meine 160 Euro Cashback für das Z690 Extreme / 12900K bekommen.
Antrag genehmigt vom 21.12.2021.
Das sind jetzt weit mehr als 60 Arbeitstage.
Lohnt es sich die Hotline anzurufen oder sind die dort ahnungslos?

90 Werktage du bist Anfang Mai dran.

Ich hatte nach über drei Monaten auch noch nichts, hab denen dann eine Frist gesetzt und drei Tage später war das Geld da :fresse:

Habe immer noch nicht meine 160 Euro Cashback für das Z690 Extreme / 12900K bekommen.
ich würde es nur schriftlich machen, z.B. hat computeruniverse bei Retoure einer 3080 4 Wo. nicht reagiert, auf telefonische
Anfragen und Reklamationen, über den schriftlichen weg (Mail) mit setzen einer Frist von 7 Tagen, war dad Geld am nächsten
Werktag auf dem Konto. :fresse2:

Ich hatte Asus letzte Woche Donnerstag ne email mit der Bitte um Nachforschung geschrieben, am nächsten Tag erhielt ich eine Antwort auf die email und Montag war das Geld auf meinem Konto.

90 Werktage du bist Anfang Mai dran.
Spätestens am 26.04. sollte der Betrag dann eingegangen sein. Da ging es hier bei anderen aber wesentlich flotter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte Asus letzte Woche Donnerstag ne email mit der Bitte um Nachforschung geschrieben, am nächsten Tag erhielt ich eine Antwort auf die email und Montag war das Geld auf meinem Konto.
Danke, Mail ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch noch nichts gebucht. Müsste mich auch mal drum kümmern, die 90 Tage sollten rum sein 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh