[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf die Preise gespannt.... Intel wird es sich wohl nicht nehmen lassen die UVP an die derzeitige Situation anzupassen ;) :(

Ich denke mal minimum 50~200€ wird, je nach Modell und Typ, schon als "Z790"-Zuschlag oben drauf gesattelt.

..fraglich ob das lohnt, wenn man schon ein Z690 Board besitzt und sich nur eine Mittelklasse RaptorLake nachrüsten möchte.
Denke da wird eher die Nachfrage nach Z690/B660 Boards steigen, denn die bisherigen Leaks zur RpL sind ja so gut wie alle auf 6xx Chipset Boards gemacht und zeigen doch das es bestens funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es wird sich nicht lohnen für jemanden der schon ein Z690 Board hat auf ein Z790 Board zu wechseln, da es kaum Änderungen gibt.

sagt mal wo finde ich bei einem z690 asus board die cstates ? (will die deaktivieren)

gibt es bei mir nicht :unsure:
Dann hast du wahrscheinlich ne andere Bios Version als hier im Video (bei min. 11:33).

hab es gefunden ist wirklich unter -> advanced -> cpu configuration

Ich find es ja recht schizophren, welch hochklassige Boards, zumindest der Bezeichnung nach, von den B-Chipsätzen gemacht werden, gerade bei Intel (B760 Master). Da sind mir die B-Chipsätze doch zu eingeschränkt (K-CPU OC, egal wie wenig es bringt, ist immernoch tausend mal besser als das Gefummel per Baseclock), als das sich das downgrade ggü. dem Z790 im Austausch für ein hochwertigeres Board lohnt, zumal der B760 ja auch weniger PCIe4.0, SATA und USB3.2(x2) bietet, so dass auch ein "Master" nicht wirklich gut ausgestattet sein kann.

Bei AMD verstehe ich den Sinn eher, da man einfach einen zweiten Chipsatz einspart. Da leider viele X670-Boards auch nur 4xSATA und oft nur einen x1- oder maximal einen x4-Sot vom PCH bieten, kann man das auch mit einem B650 realisieren, wenn man nicht TB4/10GbE und zigmal M.2 haben woll.

Moin!

Seitdem ich mein Unify-X Z690 auf das neueste Bios (A.70) geflasht habe bleibt mein Cache bei 3600 MHZ, obwohl ich im Bios 4200 eingestellt habe.
Hab auch schon defaults geladen nix. Mit dem A.60 ging es einwandfrei.

Screenshot (66).png

Jemand ne Idee?

mfg moreno111

Anhänge

• 20220925_133556.jpg
    20220925_133556.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 70

X670E Godlike kostet "nur" 1599€. :LOL:
....nicht das du dich vertan hast....... die RTX 4090 kostet 1599 US - was anderes habe ich auf der Seite nicht gesehen, aber vlt. brauch ich ja ne neue Brille....
1664248539330.png

Ne, das ist eben nicht der richtige Preis dafür, sondern die 1599€, also eigentlich ein Schnäppchen. :LOL:

Das erste Godlike hatte mal um die ~500€ gekostet.

Man könnte dem Eindruck verfallen, das Ganze sei etwas entrückt.

Zuletzt bearbeitet:

EVGA Z790 Dark.jpg

The EVGA Z790 DARK K|NGP|N rises once again. This world record-setting motherboard is built on a 14-layer low-loss PCB with a 21-phase VRM – capable of squeezing every last bit of performance out of the most extreme 13th Gen Intel® Core™ processors. This board supports current and future standards with up to 64GB DDR5 and up to 7000MHz+(OC)*, PCIe Gen5, and PCIe Gen4 M.2 NVMe support. The Z790 DARK K|NGP|N auto-switches the x16 PCIe Gen 5 CPU lanes between slots 1 and 2 to give your PCIe device maximum bandwidth no matter where it’s installed**. Beyond excessive overclocking support, the board also includes multiple USB options, 8x SATA 6Gb/s ports, 10Gbps and 2.5Gbps NICs + Wi-Fi 6E / BT 5.2, 7.1 HD audio, 3x M.2 Key-M slots, and 2x pump headers exclusively built for CPU AIO. The Z790 DARK K|NGP|N remains the choice of those that want a board capable of unbelievable performance.

* Achievable speeds may vary depending on memory configuration and CPU memory controller.
** x16 lane support if only one PCIe slot (PE1/PE2) is populated. x8/x8 lanes if both PE1 and PE2 are populated.

EVGA Z790 Classified.jpg

The EVGA Z790 CLASSIFIED returns with a new layout and upgrades to keep it the best choice for the motherboard that does everything. The CLASSIFIED takes full advantage of PCIe Gen5 and PCIe Gen4 M.2 NVMe SSDs through the latest 13th Gen Intel® Core™ Series processors, up to 128GB DDR5 and up to 6800MHz+(OC) DDR5*. A 19-phase VRM and 12-layer PCB provides exceptional power, performance, and stability. New to the CLASSIFIED is a rotated socket to reduce memory latency and improve cable management options, a 10Gbe network port, and two USB4 Type-C ports. Meanwhile, the board also contains a 2.5Gbe port + Wi-Fi 6E / BT 5.2, 7.1 HD audio, multiple USB options, and two DisplayPort Type-C display options. The Z790 CLASSIFIED is the perfect motherboard to help you set records in whatever you do.

* Achievable speeds may vary depending on memory configuration and CPU memory controller.

Die bisher vorgestellten Z790-Boards von Asus leiden genause unter SATA-Mangel wie die X670-Boards, bei Gigabyte ist es sogar nur bei Z790 der Fall.

EDIT: Bei Gigabyte hat man jetzt zwar beim Master und Aero G Gen5 für SSD, aber in der imho schlechteren Variante, dass der PCIe5.0x16 zum x8 wird, nur um einen M.2 mit x4 zu versorgen (->4 Lanes Gen5 verschenkt), statt 2x8 draus zu machen und per Adapterkarte zwei Gen5-SSD zu betreiben.

EDIT: Asus bietet auf den meisten Boards nachwievor nur einen PCIe5.0x16, aber keine Möglichkeit, ein Gen5-SSD zu betreiben. Nur auf dem Strix Z790-E (wie bei Gigabyte, also M.2 Gen5x4, der aber aus dem PCIe5.0x16 einen x8 macht) und dem Hero (Gen5 2x8 mit mitgelieferter Adapterkarte, die aber nachwievor nur 1xGen5 unterstützt). Das Maximus bietet beides.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat EVGA an dich gedacht! :d

Was hat denn EVGA bei dem Classi geraucht? :ROFLMAO:
Und wann können die EVGA Bretter in der EU erworben werden? :ROFLMAO:

Zum Glück hat EVGA an dich gedacht! :d
Schade dass ich kein S1700 kaufen werde. Auf S1700 kommen nach den jetzt vorgestellten Raptor Lake mit ziemlicher Sicherheit keine neuen CPUs, bei AM5 noch mindestens eine weitere, eher zwei oder drei Generationen. Ich hätte bei Z690 zugeschlagen, hab aber zu lange gezögert, weil mir die Boards nicht gefielen, aber ich schon stark zu AMD tendiere. Jetzt gefallen mir den Zen4 sehr gut, aber die Boards nicht so, die Z790er aber eben so wenig,

NZXT N7 Z790-W.png NZXT N7 Z790-B.png

Aus dem Web:

...kein Bios Flash Button :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann mir jemand sagen, ob ich für den 12900k wirklich ein Z Mainboard brauche?
Ich habe aktuell einen 3700x auf einem X570 Aorus Pro, könnte jedoch für einen guten Preis von einem Kollegen seinen 12900k übernehmen (wechselt auf die 13th Gen).
Daher würde ich meine zwei NVMe SSDs (1x 3.0, 1x4.0) und eine 3080 TI sowie den Ram übernehmen und den CPU sowie ein Mainboard kaufen.
Was wären für mein Setup gute Empfehlungen?

Gruß
MineCore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh