[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir zur Vorsicht bestellt und werde es dann testen. Wenn es hilft umso besser und wenn nicht baue ich es wieder aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja das weiss ich nicht mehr.. bin unsicher nu
Ich meine der Bauer hat gesagt wenn man die Schraube zu fest zieht kann es sein das der RAM nicht richtig erkennt wird. Deswegen sagt er bei seinen Produkt das man um die 6 Nm anziehen soll.
Nur das mein Contact Frame günstiger ist und vergleichbare Ergebnisse liefert. Zu Not einfach die Schrauben bisschen lösen

Hier der vergleich. Nur das ich die gute Paste von Bauer benutzten werde und nicht das Zeug was dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den haben wohl auch einige im Forum im Einsatz, Snakeeyes hatte mir den Empfohlen.
Ich hab ja die Backplate von dem TechN auch schon angepasst, die passt sonst nicht(die stabilisiert dann auch nochmal)
und den Kühler Plan gemacht das der er auch gut aufliegt, quasi alles Ready^^

Beim Frame installieren werde ich nur 45° machen über Kreuz Saefty first, dann sollte nix schiefgehen.

CPU Biegekorrektur :fresse2:

1666017812073.png

ja den hab ich jetz mal bestellt :>

Alternativ den Fiberglasrahmen (der am besten abschnitt im Test von igorsLAB):

(2. "Farbe" auswählen)

Den habe ich hier schon liegen.

Die Rahmen sollten alle passen, ist ja der gleiche Sockel.

Ja ich denke schon, mal den Artikel von Igorslab anschauen 0,06Nm als max Drehmoment, und damit wäre es schon ziemlich fest angezogen.

Ok, in dem Video auf Amazon zieht der recht ordentlich an :d Trotzdem habe ich noch bedenken wegen des RAM. Bei Igor steht was das er den erst retrainen musste.

Naja der Thermalright liegt doch direkt auf dem Board der Grizzly hängt in der Luft beim Grizzly kannst besser feinoptimieren und den Thermaltight ballerst einfach fest.
So hab ich das in nem Youtube Vergleichsvideo verstanden.
Deswegen sollte man auch immer über Kreuz anziehen das man nicht einseitig zu viel druck gibt.

ja über kreuz sowieso, ziehe das einfach mit der hand soft an das sind dann 60g kraft

Igorslab hatte die doch getestet, ich habe den Thermalright frame genommen, da es mit dem keine Probleme geben soll,
im Gegensatz zu den von Thermal Grizzly.
https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/3/
Wenn ich mir die Tabelle bei Igor anschaue, sieht das für mich so aus, als würden die alle in der Messtoleranz liegen, sogar komplett ohne Halterung sind es -4,51°
Wenn ich aber höher, dass wenn man den Rahmen zu fest anzieht, der RAM aussteigen kann, dann wäre das für mich ein No-Go, da würden dann ja glaube, die kleinen Pins durch den zu hohen druck über den Kontaktpunkt von der CPU geschoben.

Wie man dabei auch sieht, erledigt die meiste Arbeit der Druck vom Kühler, sonst würden da keine -4,51° ohne ILM herauskommen.

Ich werde, wenn das bei dem neuen Z790 immer noch so straff ist, entweder den Washemod anwenden oder gar die Halterung abschrauben.

Edit: mir war nicht so ganz bewusst, dass beim Thermalright keine Probleme auftreten sollen, obwohl es Phoenix2000 ja eigentlich geschrieben hatte.:fresse:

1666027839115.png

Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Punkt 45°? Wenn die Schraube Widerstand gibt oder wie?
Natürlich nicht guck dir doch einfach das gepostete Video an, du legt CPU rein Frame drauf, dann Schrauben rein.
Danach drehst du locker!!! bis es klickt, damit quasi alle den gleichen Anfangspunkt haben.
Danach dreht er im Video über Kreuz fest um 90°, ich mach halt nur 45°.
Das solange nacheinander bis du Widerstand hast.Und ne festballern^^

@Dark_angel
Deswegen ja den Thermalright, da der aufliegt kannst du das quasi ne vergeigen. .

Zuletzt bearbeitet:
@Dark_angel
Deswegen ja den Thermalright, da der aufliegt kannst du das quasi ne vergeigen. .
Gut den lasse ich mir ja noch gefallen, aber da könnte ich auch die ILM komplett weglassen und hätte die selben Temperaturen.:d
Da ich aber nicht möchte, dass die CPU dann am Kühler klebt bei der Demontage vom Kühler, :dhabe ich mir auch mal den Thermalright Rahmen bestellt, kommt auch schon am Donnerstag.

Hab auch von der "Biegekorrektur" auf den Thermalright gewechselt, hatte vorher nur den passenden Link nicht gesehen, obwohl das 100% eh alles das selbe ist, aber so fühlt es sich besser an und war 4€ billger :d

Hab ich ein paar für denn gutenzweck der CPU angesteckt xD Die Test zeig ja das es was bringt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von diesen Bord ? Ich meine es muss ja kein Z790 sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben bei Equippr angerufen und mein bestelltes Strix-E soll heute im laufe des Tages bei denen ankommen und geht Morgen in den Versand (da würd ich dann jubeln :d ). Da aber sonst nicht mehr wriklich was gelistet ist in den shops zur Zeit, wird das mengenmäßig wahrscheinlich einfach noch nicht der burner sein was verfügbar ist / alles vorhandene in Bestellungen gebunden.
....ich gönn´s dir - ehrlich. Falls die CPU halbwegs pünktlich kommen sollte, werde ich diese wohl erstmal in die Vitrine stellen müssen... :fresse:

Edith: Den Thermalright contact frame habe ich auch noch nachbestellt, da kommt´s nun auch nicht mehr auf die Kohle an....

So richtig groß ist nach meinem Empfinden das Interesse an den Z790 (zum release) ja nicht, sonst wären hier doch schon mehr Leute aufgeschlagen. Gründe dafür wurden hier ja aber auch schon genannt.

So richtig groß ist nach meinem Empfinden das Interesse an den Z790 (zum release) ja nicht, sonst wären hier doch schon mehr Leute aufgeschlagen. Gründe dafür wurden hier ja aber auch schon genannt.
Hab nicht alle Seiten gelesen. Das Asus Bord hat alles was ich haben möchte. Und dir nur 22 Euro teurer.

So richtig groß ist nach meinem Empfinden das Interesse an den Z790 (zum release) ja nicht...
Wenn hier mehr los wäre, hätte ich auch schon ein paar Z790 oder Previews verlinkt...

Das kommt vielleicht noch, nach dem bei dem ein oder anderen doch etwas Ernüchterung über AM5 eingekehrt ist?

Gut den lasse ich mir ja noch gefallen, aber da könnte ich auch die ILM komplett weglassen und hätte die selben Temperaturen.:d
Naja ich persönlich würde das auf keinen Fall machen. Allein schon wegen Kühler demontage.
Auch wenn das PCB jetzt etwas dicker ist, der HS drauf ist und sich das PCB dadurch nicht verbiegen sollte.12,90- ist ja nun auch echt ne die Welt.

Ich hab ja zuerst nen gebrauchtes Z690 gekauft und was soll ich sagen ich frag mich immer wieder wie Leute nen angeblich neues Board
mit 2 leicht runtergebogenen Pins und "Hauch" von WLP im Sockel hinbekommen 🤷‍♂️, wahrscheinlich durch sowas^^.

Ende vom Lied ich hab natürlich nen nagelneues Board gekauft, sowas kommt mir nicht in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich persönlich würde das auf keinen Fall machen. Allein schon wegen Kühler demontage.
Auch wenn das PCB jetzt etwas dicker ist, der HS drauf ist und sich das PCB dadurch nicht verbiegen sollte.12,90- ist ja nun auch echt ne die Welt.

Ich hab ja zuerst nen gebrauchtes Z690 gekauft und was soll ich sagen ich frag mich immer wieder wie Leute nen angeblich neues Board
mit 2 leicht runtergebogenen Pins und "Hauch" von WLP im Sockel hinbekommen 🤷‍♂️, wahrscheinlich durch sowas^^.

Ende vom Lied ich hab natürlich nen nagelneues Board gekauft, sowas kommt mir nicht in den Rechner.
Ja, da hast du recht, deswegen hatte ich mir ja auch nach der Erkenntnis, dass der Thermalright gut ist, bestellt, kommt jetzt auch schon Morgen.

Mit den gebrauchten Boards, ist auch immer so eine Sache, hatte auch glaube vor zwei Jahren eins bei Ebay ersteigert und mich dann dran machen müssen die Pins vom Sockel zu richten, so eine Fummelarbeit mache ich auch nicht noch einmal, ein hoch auf UBI´s Geduld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh