[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die Entwicklung beeinflussen wenn man solche Mängel weiter meldet, wie Richtung Don geschehen, es in Foren thematisiert und vor allem sowas als Defekt bzw. inakzeptabel mit Fehlerbeschreibung zurücksendet.
Ich bin eh nicht die Zielgruppe von 800€ Asus ROG irgendwas, aber selbst 300€ Mainboards dürfen nicht wie ein Flitzebogen aussehen.
Selbst billig Boards bei Kumpels haben so nie ausgesehen.
Nicht kaufen ist für Hersteller die Höchststrafe um sich zu hinterfragen, wie Nvidia mit der 4080 grade lernen darf, Preispunkt völlig verfehlt - Regalware, da liegt es aber am Preis und nicht der Qualität.
Wenn es alle mal machen würden und geschlossen gegen einen Mangel vorgehen vielleicht aber die Vergangenheit hat gezeigt, das vereinzelte Beschwerden gegen einen Milliarden Konzern in Taiwan gar nichts verändern. Man selbst ist nur ein kleines Licht, dessen Helligkeit im Weltgeschehen gar nicht zu sehen ist, schon gar nicht in der Weltwirtschaft. Dafür gibt es einfach zu viele Kunden, die zufrieden sind, den Mangel nicht bemerken oder der Umstand ihnen egal ist und sie ein anderes Produkt kaufen. Einzig wenn große YouTuber mit einer Millionen Reichweite ein Video machen, welches viral geht, könnte manche kleinen Hersteller zum kurzeitigen Umdenken bewegen. Alles andere wird doch nur 1000ende Kilometer weit weg belächelt bzw. interessiert nicht oder erreicht die Personen, welche was zu sagen haben, nicht! Solang in der Produktwerbung das Apex den höchsten RAM OC erreichen kann (mit selektierter HW oder nicht) interessiert es die Hersteller nicht, was vereinzelte Kunden über ihre HW denken. Da solche Freaks wie wir, welche sich in einem Forum über gebogene Pins aufregen, zu unbedeutend für sie sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es mal an unsere Redaktion gemeldet, vielleicht bekommen wir auf diesem Weg dann auch ein offizielles Statement dazu von ASUS selbst.
...wobei mich mal interessiert welche Redaktion. Wenn ich mal so fragen darf...
 
Die hwluxx Redaktion oder nicht 😅?!
 
ich glaub ich fang an zu weinen
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-23 214200.png
    Screenshot 2022-11-23 214200.png
    258,5 KB · Aufrufe: 165
Moin zusammen,

eine kurte Frage zur Kombi eines 13900KF und einem Asus Z790 Extreme:

Kann die GPU nur im ersten X16 Slot mit PCI-E 4.0 X16 betrieben werden? Wegen dem EKWB FE Kühler der 4090 passt die GPU leider nicht mehr in den ersten SLOT :-(
 
Ja nur im ersten. Und noch blöder wenn im M2_1 Slot was steckt hast selbst auf dem ersten nur x8.
Die HEDT Plattform fand ich deswegen besser 44 PCIE Lanes CPU Seitig und auf fast jedem Slot auch x16 möglich. Aber die 2066 Sockel Plattform hat Intel ja begraben.

Momentan nutze ich ein pcie4.0 riser Kabel um den Slot1 auf Slot5 runter zu ziehen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was genau hast Du denn modifiziert?
Hatte ich weiter oben schon geschrieben, die Standoffs/Gewindebolzen unter den Kühlkörpern auf die korrekte Höhe gebracht sodas die Platine nicht krumm gezogen wird.
Was mir zudem aufgefallen ist , das Board hat bei mir schon teilweise Unterlegscheiben an diesen Punkten ab Werk drauf aber nur vereinzelt und sporadisch was ich nicht ganz verstehe. Z.B. ziemlich auffällig beim Kühlkörper des PCH sind 4 Schraubpunkte im Eck ringsrum. Und bei 3 von den Schraubpunkten war eine schwarze Unterlegscheibe zwicshen Platine und Gewindebolzen. Beim vierten jedoch nicht. Das verstehe ich nicht da alle 4 Gewindebolzen gleich lang sind und die Platine gleich hoch. Also dieser eine Bolzen hat wenn man den Kühler auflegt einfach Luft und beim festziehen der Schrauben zieht sich die Platine krumm an dem wo die Scheibe fehlt. Also verstehe ich nicht ganz diese Technik.

Das selbe beim VRM Kühler der hat 8 Schraubpunkte nur an 2 Punkten hatte mein Board eine Unterlegscheibe.
 
Ja nur im ersten. Und noch blöder wenn im M2_1 Slot was steckt hast selbst auf dem ersten nur x8.
Die HEDT Plattform fand ich deswegen besser 44 PCIE Lanes CPU Seitig und auf fast jedem Slot auch x16 möglich. Aber die 2066 Sockel Plattform hat Intel ja begraben.

Momentan nutze ich ein pcie4.0 riser Kabel um den Slot1 auf Slot5 runter zu ziehen :d
Ok, ja total unpraktisch. Wobei bei 4k auch der Verlust laut Tests zu vernachlässigen ist (x16 zu x8). X299 war auch meine lieblings Plattform!

Welches Riser Kabel kannst du empfehlen? Gehäuse: Meshify 2 XL
 
Also unser Apex sieht so aus:

Anhang anzeigen 820559

Ich werde ASUS jetzt mal schreiben.
Euer Exemplar liegt da eindeutig in einem aus meiner Sicht völlig normalen Bereich und kein Vergleich zu anderen Bildern, die ich hier und auf OCN gesehen habe. Mein Board hat da eine stärkere Biegung, auch wenn sich das im Vergleich sogar noch im Rahmen hält.

p.s.: Wie sehen denn die langen Seiten bei Eurem Board aus? Denn da habe ich bislang die deutlich stärken Biegungen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wahrscheinlich drauf an wielange das Board schon zusammengebaut ist und wie warm es mal wurde. Ich habe meine Schrauben gelöst und es ein halben Tag liegen lassen. Dann war es gerade. Dann habe ich die Schrauben wieder angeschraubt ohne was zu ändern und es war immer noch relativ gerade. Dann mit der Zeit wurds immer krummer weils Board wieder nachgegeben hat.
Ich denke die Endstellung wenn es mal wärmer wurde und länger unter Spannung festgeschraubt ist wird bei jedem Board gleich aussehen. Ausser es gibt wirklich Unterschiede in den schwarzen Unterlegscheiben das da wirklich welche bei vielen Boards fehlen dann mags sein das es geradere Boards gibt als die wo sie fehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Euer Exemplar liegt da eindeutig in einem aus meiner Sicht völlig normalen Bereich und kein Vergleich zu anderen Bildern, die ich hier und auf OCN gesehen habe. Mein Board hat da eine stärkere Biegung, auch wenn sich das im Vergleich sogar noch im Rahmen hält.

p.s.: Wie sehen denn die langen Seiten bei Eurem Board aus? Denn da habe ich bislang die deutlich stärken Biegungen gesehen.
Die lange Seite ist bei mir in Ordnung. Aus dem Karton raus eine über die ganze länge leichte Biegung ja aber die hat keine nennen wir es mal "kraft" also da sind keine Schrauben über die Länge wo es aktiv festhalten die Biegung ist nur durch die Eigenspannung Gewicht bei mir und sofort weg wenn ich das Board leicht anfasse oder festschraube. Die Biegung von den VRM Kühlkörpern hingegen ist starr und fest weil die Schrauben es aktiv festhalten und im Gehäuse festschrauben oder dran drücken ändert nichts dran weil man den Alukühlkörper halt nich mal eben verbiegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du es nehmen oder eher was anderes. Wollte ein O11 Air min mit 3 Radis austaten da würde mir das Board sehr helfen. Habe noch ein MSI Mag z690 Mortar bestellt nur hiss es da das der Speicher ca 10-15 langsamer wäre als auf einem z790 stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gage21

Ein z790 ist quasi eine Art von Revison 2.0 des z690. Was für das Asrock z690 gilt, gilt vermutlich auch für das z790. Einen Sammelthread für Asrock habe ich nicht gesehen. Der Unterschied zwischen MSI Mortar und Asrock z790 wird nicht gewaltig ausfallen.
 
Frage zur aktuellen Cashback Aktion von ASUS Z790 Mainboards. Habe heute das Z790-E bei NBB gekauft aufgrund 60 Euro Cashback bei Kauf bis 30.11.2022. Dafür muss man bis zum 07.12.2022 einlösen. Jetzt lese ich, dass NBB den Code erst 14 Tage später verschickt. Das ist doch Quatsch? Wird das allgemein so geregelt? Parallel habe ich nun noch NBB angeschrieben. Aber die Antwort wird wohl noch bis nächste Woche warten müssen.

Edit: https://www.notebooksbilliger.de/pc...dware/asus+z790+cashback?nbb=gur.z790cashback
 
Die frage ist eben on das Z690 Board meinen Ram bremsen wir oder nicht da man sonst das Geld für Guten Ram sich sparen kann sonst wäre eben das Mag z790 bzw das ASRock ne alternative wobei ASRock noch wenigsten einen SPDIF hat die andere nicht. Ich hatte noch nie ASRock wie es mit der Haltbarkeit oc oder so aussieht
 
Frage zur aktuellen Cashback Aktion von ASUS Z790 Mainboards. Habe heute das Z790-E bei NBB gekauft aufgrund 60 Euro Cashback bei Kauf bis 30.11.2022. Dafür muss man bis zum 07.12.2022 einlösen. Jetzt lese ich, dass NBB den Code erst 14 Tage später verschickt. Das ist doch Quatsch? Wird das allgemein so geregelt? Parallel habe ich nun noch NBB angeschrieben. Aber die Antwort wird wohl noch bis nächste Woche warten müssen.

Edit: https://www.notebooksbilliger.de/pc...dware/asus+z790+cashback?nbb=gur.z790cashback
..kann ich mir nicht vorstellen , bei ALternate war der Code auf der Online Rechnung...
 
Danke für die Info. Beruhigt etwas, auch wenn die Klauseln was anderes sagen.
 
Sieht danach aus, als hat er bei Ebay im Asus Shop zugeschlagen.
 
Ja bei 780€ - cashback bin ich mit dabei. Das ist immer noch viel aber ok.
 
Die sehen alle so aus, mir persönlich ist es egal, montiert ist es gerade und wenn man vom 21er Apex kommt, dann sehe ich darüber hinweg.
 
Bin ich froh dass ich Boards in einem anderen Preisbereich kaufe, wo mir sowas immer egal war. Würde ich derartig hochpreisige Board erwerben, wäre mein Anspruch vermutlich auch ein anderer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh