[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt schon wieder den Fall. BIOS des ASUS ROG Maximus Z790 Apex auf die aktuelle Version 0702 aktualisiert, bums wollte er die M.2-SSD im primären Slot nicht mehr erkennen. Also in einen gesteckt der an den Chipsatz angebunden ist und schon läuft es wieder. Aber sollte das Problem nicht mal langsam behoben sein?
Jop. N bissl blöd aber zu 100% immer vermeidbar wenn man in der richtigen Reihenfolge updated.

1.: Update inte Mei drivers
2.: Update intel ME Firmware
3.: Wer jetzt erst das Bios updated vermeidet das Problem 100%.

Selbes soll bei Ram OC helfen. Bzw. dass manche Riegel nicht sauber starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand von euch zufällig, ob die Asus Cashback Aktionen auf auf deren EBay Shop gilt?
Laut Seite gilt es für den Asus eShop und der EBay Shop heißt ebenfalls Asus eShop.

Das Apex ist darüber aktuell am günstigsten.

Anhänge

• C3961CE8-D2A1-44C2-955C-A19BC5057952.jpeg
    C3961CE8-D2A1-44C2-955C-A19BC5057952.jpeg
    35,1 KB · Aufrufe: 54
  • FB7FB432-D5F9-4181-9942-9F8AC79F5391.jpeg
    FB7FB432-D5F9-4181-9942-9F8AC79F5391.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 55
Weiß jemand von euch zufällig, ob die Asus Cashback Aktionen auf auf deren EBay Shop gilt?
Laut Seite gilt es für den Asus eShop und der EBay Shop heißt ebenfalls Asus eShop.

Das Apex ist darüber aktuell am günstigsten.
Ja, geht. Wenn es über den Asus Webshop bei ebay verkauft wird.

Beim Z690: Auf jeden Fall daran denken, dass vor dem Betrieb eine BIOS Version aufgespielt sein muss, die die CPUs der 13ten Generation unterstützt. Geht bei den Strix Modellen ja sehr einfach per USB Stick und Flashback Funktion.

Auf meinem Rog Strix z690 F Gaming Wifi läuft der G Skill 6400 CL 32. Bios Update vom Stick ging ohne Probleme.

Entscheidend ist die ME Firmware und die kann er schlecht flashen per Flashback. Im Bios file die ist normalerweise noch zu alt. Aktuell war die .2020 meine ich.

@*****
Z690 Asus DDR5 sind nicht so RAM taktfreudig, aber inwiefern das bei euch da schon eine Rolle spielt wirst du testen müssen. Die zick(t)en teilweise schon @XMP bei 6400 rum (liegt meist an krummen Training). Selbst das Apex war da problematisch. Da du die RAMs schon hast, wirst du das testen müssen. Evtl. sind die 2022er Boards auch besser. Bei dem Apex ist das der Fall, aber 2022er kriegt man im Handel nicht, nur alte.
Wenn du keine alte CPU hast, wovon ich ausgehe, mach zuerst den neuesten ME Treiber drauf und flash danach die neueste ME Firmware von hier:

Wichtig: Danach erst das Bios Updaten, nicht vorher. Ich hatte noch eine alte CPU für das Update, die ich eingebaut hatte. Da dir ohne aber keine andere Wahl bleibt, würde ich das so machen wie beschrieben.
Wenn du Pech hast passt sonst die Leistung evtl. nicht oder dir fliegt die SSD raus, oder der SP Wert ist buggy und solche Geschichten.

Was hat dir der Kollege getan das man ihm ein überteuertes Asus Z690 andrehen will? Wie schon geschrieben können die 6400@ XMP schon schwer werden. Da würde ich lieber die Marke wechseln und ein Z790 nehmen.

Ich habe die ssd mit Bs auf einen nicht CPU angebunden Platz gesteckt.Dann das BIOS per USB geflashed.Problemlos hochgefahren und dann me Treiber installiert. Ssd am CPU wird jetzt erkannt
Und RAM läuft xmp 1.Xmp 2 ging nicht, ich kenn mich da aber auch leider wirklich nicht aus.

Bei Asus Z690 Strix-E, Strix-F reden wir von 400-500€ Boards, ich z.B. habe mir ein Gigabyte Z790 Aorus Elite AX geholt, das kostet 320€ und hat in der Memory Liste den RAM bis 7600 Mhz.
Sollte auch nur ein Denkanstoß sein, jeder kann die Kohle verbraten wie er will. Mir sind die Preise von Asus viel zu abgehoben für das was man bekommt.

Nich alle aber das z690 unify-x tut das nach meiner Erfahrung gehen damit so 7200 auf xmp Basis stabil darüber wird schon schwierig....
Danke dir noch! Hab allerdings zum ASUS Z790-E gegriffen, dank Cashback. Ich glaub in dem Thread wurden auch die 6600er Z5 Speicher empfohlen, die mit zu 99% verbauten SK Hynix gut gehen sollen. Bis jetzt konnte ich diese auch ohne großen Aufwand mit leicht abgeschwächten Timings auf 7000 MHz übertakten. Weiter habe ich noch nicht getestet und wollte mich erstmal schlau machen..

Könnt ihr einen brauchbaren RAM OC Guide für 7000+ empfehlen? Gerade bei den Timings bin ich mir noch recht unsicher.

Das kann natürlich sein das Gigabyte als erstes über die 1000€ ist, Asus hat das ganze jetzt perfektioniert im hohen 3stelligen Bereich.
Generell lassen wir Gamer uns leider ganz schön verarschen, das Gigabyte wirkt schon wertig, dafür kann ich aktuell die 12V RGB-Leiste nicht steuern weil er sie im Control Center nicht anzeigt und es gibt nichtmal mehr ein gedrucktes Handbuch, die Beilagen für 320€ sind echt mal mau.

Teure Boards haben doch heute durchweg alle größeren Mainboardhersteller. Nen MSI Godlike , ACE. Asrock Aqua. Asus Extreme, Apex. Gigabyte Aorus Xtreme. Für mich ist nicht das Problem das es teure Mainboards gibt sondern das die Hersteller dazu übergehen dinge die in der Produktion eigentlich nichts kosten nur noch auf den teuren Mainboards zu installieren damit man ein Kaufgrund künstlich generiert. Früher waren es die FAN Header, dann die RGB Sachen. Oder jetzt auch dinge wie ein simpler Start Knopf oder eine Debug Segment Anzeige gibts meist nur noch auf den richtig teuren Produkten obwohl das Cent Artikel sind.
Das Problem ist irgendwann am Anfang haben es genug Leute gekauft sodas die Hersteller nun wissen die Idioten bezahlen das Geld wir müßen sie nur dazu bewegen. Genau wie bei den Grafikkarten würden die Karten sich nicht zu horrenden Preisen schnell ausverkaufen würde die nächste Reihe günstigere Release Preise erhalten.

Da hast du natürlich recht, das Z790 Aorus Elite hat auch grade mal 5 LEDs auf dem Board die anzeigen wenn es beim Booten hakt, bei über 300€ hätte man schon eine richtige Debug Anzeige erwarten können.

Hat hier eigentlich jemand das Asrock z790 Steel legend und kann was drüber erzählen?

Nachdem ich den OCInside Test gelesen habe, überlege ich fast ob ich nicht gegen das Board tausche, die Software von Gigabyte finde ich Mist und das Asrock-Bios finde ich auch übersichtlicher und für mich als nicht OCler reichen auch 16x60A Powerstages.
RGB direkt im Bios einstellen finde ich auch nice, hatte mein altes ASrock auch

Ist das ne gute SP für nen 13700k?

Anhänge

• 20221207_151205.jpg
    20221207_151205.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • 20221207_151210.jpg
    20221207_151210.jpg
    978,8 KB · Aufrufe: 132
Die Antwort würde dich verunsichern. :-[

Inwieweit kann man sich denn auf den SP Wert verlassen?

Keine Garantie aber schon sehr zuverlässig.

Sagt natürlich nichts über die Skalierung mit Temperatur aus.

Dann kann ein Prozessor mit hoher sp genau so schwer zu kühlen sein wie einer mit niedriger sp ?

Normal sollten bessere sp Werte auch besser oder einfacher zu kühlen sein.

Mit der Skalierung über Temperatur meine ich aber den maximal möglichen takt der durch bessere Kühlung möglich wird.

Ich hab mir gerade das neue Bios für das Rog Strix z690 F installiert. Jetzt bootet der Rechner mit xmp2 das ging mit dem alten nicht. Cpuz zeigt mir xmp3 ?
ME Treiber habe ich vorher auch aktualisiert, jetzt hab ich statt sp117 nur noch sp 104 kann das sein?
Sind das nicht sehr hohe Spannungswerte im Bios? Oder passt das so?

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 86
  • 7.12.jpg
    7.12.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Control Center ist lustig, gestern ging das mit RGB nicht, heute nach dem Boot bietet er mir nochmal das RGB-Tool an und nach Installation funzt es. :rolleyes:

Ich hab mir gerade das neue Bios für das Rog Strix z690 F installiert. Jetzt bootet der Rechner mit xmp2 das ging mit dem alten nicht. Cpuz zeigt mir xmp3 ?
ME Treiber habe ich vorher auch aktualisiert, jetzt hab ich statt sp117 nur noch sp 104 kann das sein?
Sind das nicht sehr hohe Spannungswerte im Bios? Oder passt das so?
Salve, dir möchte ich ebenfalls mal dieses How to empfehlen.

trotz deinem - Offset von 0,1 sind 1,43x zu viel......
Edith: Was kommt denn unter CB23 da raus ?

Die 1,43 wurden ja Auto eingestellt. Da mein Kühler nicht richtig sitzt,konnte ich Cb 23 nicht testen.Das Powerlimit hab ich deswegen auf 120 gestellt.Wird aber trotzdem noch sehr warm.Muss leider bis Weihnachten auf Hilfe bei der Montage Warzen.Was wär denn ein normaler Spannungswert?Der Guide ist leider englisch ich versuche es trotzdem mal zu lesen, danke dafür. Der Rest auf den Screenshots passt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh