[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gerade ein gigabyte Master hier und das macht 7600c32 mit. Ab 7800 fängt das üble gefummel an. Ycruncher ist da die größte Hürde.

Die 7600 sind kein xmp, aber habe anfangs mal per Hand xmp eingestellt und das ging ebenso.

7800 wirst du einfach auf ein zwei dimm gehen müssen, um sicher zu sein.
 

intel-core-i5-13400f-1_1920px.jpg


WWW Reviews & EVGA Z690 Extra

Asus z690 und Die 7800 geht das. Hat das wer am laufen.
Manuell übertaktet? Mit einem 22er Apex sicherlich.
Aber PnP mit XMP? Das ist schon wieder was ganz anderes.
 
Hab heut festgestellt, dass Intel Optane auf Z790 gar nich mehr supportet wird. Danke Intel.
 
Hallo, habe einen 13900k auf einem ROG MAXIMUS Z790 HERO.
Habe heute auf BIOS 0813 geflasht, auf der Asus Seite steht das man Intel ME auf Version 16.1.25.2020 flashen soll, das geht bei mir aber nicht, es kommt "Please check ME Driver is installed"
Auf der Inteldownloadseite ist die Version 16.1.25.1865 die habe ich auch, steht bei mir im Bios. Welche stimmt jetzt?
 
Du musst in deinem OS den me Treiber installieren. Das ist alles. Dann kannst du auch updaten.
 
Danke @snakeeyes , habe zuerst den Treiber installiert, und dann ging das Asustool.
 
Hab heut festgestellt, dass Intel Optane auf Z790 gar nich mehr supportet wird. Danke Intel.
Was meinst Du genau? Die normalen Optane sind einfach nur NVMe SSDs und laufen als solche überall wo auch andere NVMe im gleichen Formfaktor laufen würden. Die Ausnahme ist die H Serie, bei denen sitzen ja zwei SSDs auf einer Platine, mit zwei Controllern von denen jeder mit 2 der 4 PCIe Lanes verbunden ist, dies ist im Grunde eine Optane Memory mit einer 660p auf einer Platine und die wird nicht mehr unterstützt und ebenso wird das Caching auf einer Optane über die Intel Rapid Storage Technology (RST) nicht mehr unterstützt. Letzteres spielt in Zeiten wo jeder eine schnelle NVMe SSD als Systemlaufwerk nutzt und die meisten gar keine HDDs mehr im Rechner haben, wohl sowieso keine Rolle mehr und damit sind auch die Optane H Modelle sinnfrei.

Wobei diese im Desktop sowieso nie einen Sinn gemacht haben, da man hier i.d.R. und gerade mit den Z790 Chipsätzen ja sowieso genug M.2 Slots hätte um eine Optane Memory und eine andere SSD getrennt zu verbauen. Die Optane H waren für Notebooks mit nur einem M.2. Slot gedacht um da der lahmen QLC SSD mit dem Optane Caching Beine zu machen. Aber Intel hat die Optane und das 3D-XPoint generell eben eingestellt und damit auch den Support dafür für die 700er Chipsätze. Eobei ich das Ende der Optanes schade finde, aber nicht wegen der H Modelle oder dem Caching, sondern weil gerne eine als Systemlaufwerk gehabt hätte.
 
Ich hab ne H10 und das Ding ist scheisse schnell.
 
Die Dinger sind schnell, wenn man Anwendungen hat, bei denen das Caching gut funktioniert und dazu gehören auch die meisten Benchmarks, da diese ja die Daten schreiben und gleich wieder lesen, so dass sie netterweise alle im Cache stehen. Im Alltag werden aber meist Dateien gelesen die schon länger auf dem Rechner stehen, man installiert ein Programm ja nicht jedes mal neu bevor man es startet und dann ist die Frage ob die Daten dann auch im Cache stehen. Vielleicht wenn man nicht so viele Programme nutzt und täglich die gleichen, aber eher nicht wenn man täglich viel von der SSD liest und die am Anfang gelesenen Daten daher wieder aus dem Cache verdrängt wurden. Was Caching bringt, ist immer sehr von der Nutzung abhängig, wie man auch beim 5800X3D sieht dessen großer L3 Cache bringt nur bei einigen Anwendungen richtig was, meist bei Spielen und bei anderen nichts.
 
You can check if you are affected by opening Windows Event Viewer, navigate to "Windows Logs," "System" and search for "e2fnexpress," in particular Event 27 "Intel Ethernet Controller I226-V, Network link is disconnected." and Event 32 "Intel Ethernet Controller I226-V. Network link has been established at 1 Gbps full duplex."

Nun hat zB. das Asrock eine Killer 3100-X und das ist an sich wiederum ein Intel Chip. Und vom 226 gibt es auch noch mehrere Revisionen. Schwer zu sagen wen es betrifft, aber wenn man online zockt würde man es schnell merken ob der Fehler vorliegt oder nicht.
 
Was mich aktuell bisschen beschäftigt sind ab und zu Kaltstart Probleme mit meinem Strix z790 D4
Schalte ich meine Steckdosenleiste an und starte den PC geht der kurz an dann wieder aus und dann wieder an und bootet durch.
Gestern Abend zb. . Heute mache ich den Rechner an und der bootet direkt durch.
Mache ich die Steckdosenleiste nicht aus bootet der immer direkt durch .
Erp ist generell aus , aber habe auch schon Erp mit S4+S5 eingeschaltet als ich zb. die Leiste angelassen hatte.
Bootet direkt bleibt MB am Strom , aber nehme ich den Saft komplett weg dann ist es mal so oder so.
Ram mal raus geholt und Kontakte mit 99% Iso gereinigt mit Wattestäbchen.
24Pin mal raus und wieder eingesteckt. Sitzt alles richtig.
Bios von 703 auf 812 geupdatet. Ich verstehe das Verhalten nicht und hatte das bisher noch nie bei einem MB.
Ist allerdings mein erstes Brett von Asus und hatte zuvor Asrock oder Gigabyte.

Die Timings vom Ram sind etwas angepasst und die CPU ist etwas Undervoltet auf -0,07 @ LLC 3 entspricht dann 1,28V und bei CB R23 gehts auf 1,16 V runter.
Habe das System seit 30.12 und es läuft im Betrieb alles Stabil und habe HWINFO immer im Hintergrund gehabt beim zocken und nie einen Error.
SA ist fix auf 1.35 V und VDDQX auf 1,45 V und DDR von 1,35 Stock auf 1,4 V angehoben , weil ich die Timings etwas schärfer gesetzt habe.
Testmem mit Uzmus und Memtest PRO liefen Stabil durch. Im alltag und Benches und Gaming alles Stable und keine auffälligkeiten.
Im Bios XMP 1 ausgewählt und teiler auf 100:100 Gear 1 und Timings manuell angepasst.
Habe ein B-Die Kit F4-4000C19D-32GTZKK
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 70
  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 65
  • 2DCCF337-2278-4689-BC73-4A31AC1E7F85.jpeg
    2DCCF337-2278-4689-BC73-4A31AC1E7F85.jpeg
    843 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Der Doppelstart nach Trennung vom Stromnetz kann notwendig sein, wenn z.B. für deine OC-Einstellungen zunächst bestimmte Konfigurationsdaten wieder in die Embedded Controller auf dem Board geladen werden müssen, bevor der eigentliche Systemstart erfolgen kann. Manchmal hängt es auch nicht CPU/RAM-OC sondern eher mit Lüftereinstellungen oder anderem Kram zusammen. In jedem Fall sollte es für bestimmte Einstellungen konsistent sein, ab einer gewissen Mindestdauer der Trennung vom Netz. Das ist auch nicht so ungewöhnlich und bei vielen verschiedenen Mainboards der Fall, zumindest bei jenen, die einen oder mehrere EC besitzen.
 
Vielen dank also ist im Prinzip alles inordnung und brauche mir darüber keine Gedanken mehr machen ?
Bei Lüftersteuerung ist CPU Manuell auf 60% gefixt wird aber über die Z73 via USB geregelt und liest am CPU Fan lediglich die Pumpengeschwindigkeit aus.
Die Caselüfter sind über den Lüfterverteiler vom Corsair 7000D angeschlossen die seperat mit Strom versorgt wird über SATA Strom und dann in den Fan 3 Anschluss gehen die ich Manuell auf
60% eingestellt habe über die ganze Kurve. Habe die Auswahl PWM oder DC auf Auto stehen gelassen.
 
Ist vollkommen normal, solange das System beim zweiten Start nach der Trennung immer erfolgreich startet und auch sonst stabil läuft.
 
Ok vielen dank .
 
Ist ganz normal und hier auch so @MS1988.
 
Frage zum Raid auf Z690:

Hi, bin etwas ratlos. Ich hab ein Gigabyte UD DDR4 Board (rev.1) mit 12900K. Dort will ich ein Raid5 einrichten mit 3 baugleichen HDDs. VMD aktiviert, Treiber geladen (von Intel aktuell), dann gleich das Problem, dass die Win10-RST-Software nicht läuft ("wird nicht unterstützt"). Treiber geht aber, was ich daran merke, dass nun das System nicht mehr in Windows startet, wenn ich VMD wieder ausstelle, er nutzt also den richtigen Treiber, denke ich.
Raid also im BIOS erstellt, das ist aber extrem langsam beim Schreiben und lesen - kein Wunder, da ich ja den superwichtigen Cache nicht einstellen kann (kenn das von meinem anderen x99-Rechner, ohne cache 80 schreib/leserate, mit 350..., Cache geht nur an mit RST-Software unter Win, dann rennts).
Jetzt hab ich dann doch die neue Intel-Octane-Software aus dem MS-Store geladen bekommen, und siehe da, ich bekomme Zugriff auf die Raid-Optionen unter Windows. Also erstelle ich ein 3x8T-Raid.
Unter Leistung finde ich auch einen Schalter mit "Schreibcache-Leerung aktivieren", den ich natürlich ausstelle. DEN CACHE KANN ICH ABER IMMER NOCH NICHT AKTIVIEREN??? WARUM?
Ok, aktuell initialisiert das Teil noch einen Tag lang oder so das Raid5, aber die Option sollte doch trotzdem verfügbar sein, oder?
Kann es sein, dass auf dem z690 das Raid gar keinen Cache unterstützt? Oder hat den irgendwer zum Laufen gebracht? Was mache ich falsch?
Danke für Antworten...

Grüße Schmollo
 
Hoffe ich bin im richtigen Thread.
Habe heute mein MSI Z690 Pro A DDR4 bekommen und hatte gelesen das man ein Bios Update für den i5 13600K machen sollte.
Nun wollte ich grad das Bios flashen aber mir ist aufgefallen das der Flash Button defekt ist.

Würde die CPU auch erstmal so laufen ohne Update oder soll ich das MB direkt zurück senden?
 

Anhänge

  • B6DE01A0-9850-4FC4-8022-D794E867AF38.jpeg
    B6DE01A0-9850-4FC4-8022-D794E867AF38.jpeg
    846,3 KB · Aufrufe: 105
Die CPU läuft nicht ohne passendes BIOS.

Ist das Board als neu verkauft worden? Wenn ja, zurück damit.
 
Moin zusammen :wink:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Gigabyte Z790 Gaming X AX und dem etwas teureren Z790 Aorus Elite AX? Die VRMs scheinen ja gleich zu sein. Lange Rede, kurzer Sinn, taugen beide Boards zum moderaten Übertakten eines 13700KF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gekauft habe war das Gaming X noch nicht erhältlich, daher habe ich das Aorus Elite genommen, denke mal das es egal ist welches, ich hatte die damals auch verglichen.

Zum OC kann ich nichts sagen, da meiner @Stock läuft, die Dinger werden ohne selbst gesetztes Powerlimit in Cinebench oder ähnlichem sowieso ziemlich warm, daher habe ich meinen auf 180 Watt gedeckelt.
Generell läuft es stabil und unauffällig, was man aber erwähnen sollte, für RGB muss die Gigabyte Software laufen das ist z.B. bei Asrock schöner da man es dort direkt im Bios einstellen kann.
 
Würde ich wohl eher das MSI Board nehmen https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html
Die MSI Bretter sollen ganz ok sein , aber selber noch keines gehabt. Immer GB oder Asrock und aktuell erstes Asus.
Wenn du dich gut mit GB Bretter auskennst kannst natürlich auch machen , aber aus eigener Erfahrung ist es nicht so Anwenderfreundlich , außer man weiß wie es geht .
Voreingestellt sind die GB Boards aus eigener Erfahrung eher konservativ. Da muss man paar Einstellungen ändern , wenn du höheres PL fahren willst.
Anfangs hatte ich bei meinen GB Intel Brettern AVX Bug und öfter Probleme mit der Lüftersteuerung . Wurde dann mit der Zeit mit Bios Updates gefixt , aber irgendwie machen die immer am
Anfang die selben Fehler. Kann natürlich bei Z790 alles anders sein , aber aktuell mit Asus komme ich doch recht gut zurrecht und macht alles was man im Bios einstellt.

Beim Ram bei GB Bretter generell darauf achten was in der QVL steht.
Kann sonst gut sein das XMP nicht läuft , wenn du darauf aus bis das es Quick&Dirty läuft.
 
Moin zusammen :wink:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Gigabyte Z790 Gaming X AX und dem etwas teureren Z790 Aorus Elite AX? Die VRMs scheinen ja gleich zu sein. Lange Rede, kurzer Sinn, taugen beide Boards zum moderaten Übertakten eines 13700KF?
Das Aorus Elite ist natürlich viel besser weil es rund um den Chipsatz ein paar RGB LED's hat und jeder weiß ja jede RGB LED steigert den PC Wert gigantisch.
(das war natürlich nur ein Scherz)

Für sowas empfehle ich immer die Boards bei GH in den Vergleich zu packen:
Da siehst du auch das die beiden Gigabye Board wirklich extrem gleich ausgestattet sind und ich immer das günstigere Gaming X nehmen würde.

Bei Vorgeschlagenen MSI Tomahawk hast du halt neuere HDMI/DP (was für die meisten mit extra GPU nutzlos ist) und bessere USB Ausstattung hinten 2* USB-C und insgeamt (1*20Gbit und 5*10Gbit) während die GB galt nur 1*20 und 2*10Gbit haben.
Aber das wäre mir die rund 80€ Aufpreis nicht wert, wer aber viele schnelle USB braucht...

Die Spannungswandler werden bei beiden mehr als ausreichent sein außerhalb von extrem OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh