[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch für die Antworten. Da ich immer gut mit Gigabyte gefahren bin, bleibts auch bei der Marke. Bei den Einstellungen komme ich schon klar, ansonsten gibts ja u.A. hier gute Anlaufstellen.

Hab jetzt aber doch das Aorus geordert, ein wenig "Kirmes" will ich ja auch im Rechner haben :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das leuchtet recht Dezent.

Das AORUS Elite, allerdings auf Z690 Basis, hatte ich selbst. Ist ein schönes Board mit guter Ausstattung, dezenter Beleuchtung und M.2 SSD Kühlung die mal was taugt.
Hatte da auch nie Probleme mit den Dimms oder sonstigen. Lief einfach nur problemlos.

Hatte am Nontag mein Casback von GB bekommen für das Master Z790 von Oktober oder November. Weiß ich nicht mehr genau 😅

Bin mal bei Asus gespannt , aber warte erstmal die 90 Tage ab .
Bei mir steht immernoch 1.1.2023 Aktzeptiert.
Seitdem nichts mehr passiert.Versteife mich nicht auf das Cashback , weil weiß das Asus bei dem Thema schwierig ist nachdem was ich gelesen habe.

Ich bin zufrieden mit dem Board. Ich könnte auf die Rechnung gucken aber ich hab kein bock 😅. Ausstattung ist super.

Könnt ihr die maximale CPU Temperatur im Bios einstellen?
Ich dachte bisher das Asus H610M-A D4 würde recht viel ermöglichen, aber die CPU Temp Begrenzung habe ich bisher nicht gefunden 🤔

1674853189076.png

TimeStamp 3:35 min

Zuletzt bearbeitet:
laut meinem Asus Handbuch sollte mein Bios diese Option eigentlich auch haben:
1674901452110.png

Bis "Internal CPU Power Management" komme ich, dort kann ich alle Strom Limits, Tau etc einstellen, aber kein Temperaturlimit :cautious:

Edit:
Asus Z690 + 12400 -> keine Temp Limitierung verfügbar:
1674921622379.png

Asus Z790 + 13900k -> Temp Limit verfügbar
20221205_165119-jpg.1292646

Liegt es ggf. eher an der CPU (in meinem Fall 12100F) als am Board? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Wenn das Board / UEFI diese Option anbietet ist das wurscht ob da nun eine 12100f, 12400 oder 12900 KS gesockelt ist.
Ich hatte ja auch zuerst die 12100f auf den MSI Z690, danach kurz die 13600K und nun halt wieder meine 12400. Ging bei allen drei CPUs.

ps: Ist das Bios vom 02.11.22 oder 11.02.22? Ich kenne noch so einen kleinen UEFI Bug von meinen alten GB Z590 Vision-D, da hat es im UEFI einige Settings verschluckt wenn du die Sprache umgestellt hast.
Der Bug wurde erst später von GB gefixt. Kannst ja mal versuchen zb. DE als Sprache einzustellen und such dann noch einmal in den Settings, ob du dann eventuell fündig wirst.

edit: das HB bei Asus ist ja eher allgemein gehalten für gleich mehrere Modelle / Serie des 600er Chip(set). Kann auch sein, dass das H610 wirklich nicht dieses Setting besitzt oder was ich Asus auch durchaus zutrauen würde, die das Setting in einen späteren Bios Update (was dann natürlich kein Rollback mehr zuläßt) schlicht und einfach gecancelt haben. Vieleicht weil die selbst gemerkt haben, dass eine max. Tj 115° mal absolut fahrlässig ist (Intel gibt max. Tj 100° für sämtliche CPUs an, außer ein paar wenigen Ausnahmen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir hatten ja schon das ein oder andere Mal, dass bestimmte Bios Optionen in Abhängigkeit von der verbauten CPU ein-/ausgeblendet werden.

Das mit der Sprache werde ich mal testen (y)

Hab das 0601er Bios vom 22.11.2021 (CPU-Z) bzw. 06.12.2021 (Asus HP), die neueren Varianten traue ich mich noch nicht zu installieren, aufgrund des Rollback Problems.

was ich Asus auch durchaus zutrauen würde [...] weil die selbst gemerkt haben, dass eine max. Tj 115° mal absolut fahrlässig ist [...]
Ist für mich absolut kein Grund diese Option zu streichen. Sie könnten die einstellbare Max Temperatur ja einfach auf 100°C begrenzen. Und Spannungen kann ich auch nach belieben einstellen und damit die CPU in 10sec schrotten... von daher.

Edit:
Deutsch/Englisch/Französisch haben keinen Einfluss auf die dargestellten Optionen :(

Werde wohl mal ne Mail an Asus schreiben müssen :unsure:

Edit2:
Laut diesem Video ist die Option auch bei nem 12600k nicht verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird dein Board dieses Setting wohl nicht im UEFI haben oder Asus hat das sehr gut versteckt.
An der CPU liegt das nicht.

Frage zum Raid auf Z690:

Hi, bin etwas ratlos. Ich hab ein Gigabyte UD DDR4 Board (rev.1) mit 12900K. Dort will ich ein Raid5 einrichten mit 3 baugleichen HDDs. VMD aktiviert, Treiber geladen (von Intel aktuell), dann gleich das Problem, dass die Win10-RST-Software nicht läuft ("wird nicht unterstützt"). Treiber geht aber, was ich daran merke, dass nun das System nicht mehr in Windows startet, wenn ich VMD wieder ausstelle, er nutzt also den richtigen Treiber, denke ich.
Raid also im BIOS erstellt, das ist aber extrem langsam beim Schreiben und lesen - kein Wunder, da ich ja den superwichtigen Cache nicht einstellen kann (kenn das von meinem anderen x99-Rechner, ohne cache 80 schreib/leserate, mit 350..., Cache geht nur an mit RST-Software unter Win, dann rennts).
Jetzt hab ich dann doch die neue Intel-Octane-Software aus dem MS-Store geladen bekommen, und siehe da, ich bekomme Zugriff auf die Raid-Optionen unter Windows. Also erstelle ich ein 3x8T-Raid.
Unter Leistung finde ich auch einen Schalter mit "Schreibcache-Leerung aktivieren", den ich natürlich ausstelle. DEN CACHE KANN ICH ABER IMMER NOCH NICHT AKTIVIEREN??? WARUM?
Ok, aktuell initialisiert das Teil noch einen Tag lang oder so das Raid5, aber die Option sollte doch trotzdem verfügbar sein, oder?
Kann es sein, dass auf dem z690 das Raid gar keinen Cache unterstützt? Oder hat den irgendwer zum Laufen gebracht? Was mache ich falsch?
Danke für Antworten...

Grüße Schmollo

Zu Deinem Intel RST-SW Problem, hilft Dir das (Link) weiter?
Danke. Hat sich nach Initialisierung erledigt, jetzt läuft der Write-Back-Cache, und das Raid5 macht eine gute Figur mit um 400GB/s lesen und schreiben (3xWD Red256cache).

Aber der Hinweis wirklich an alle anderen, die sich damit herumschlagen: NICHT die SOFTWARE von INTEL installieren, das geht nicht (außer natürlich dem Treiber). Man muss zwingend die "OPTANE-APP" aus dem MS-Store nehmen, anders funktioniert es nicht.

Das funktioniert seit Z590/Z690/Z790 immer über die "App" und die App. wird eigentlich über die Treibersoftware im RST Paket installiert. Zumindest läuft das seit gefühlten Ewigkeiten schon bei mir so ab. ;)

Ist bei B760 eig. die Vcore Einstellung und damit verbundene LLC Settings limitiert? Habe das ASRock B760M PG Riptide und dort führt die VCore Einstellung (bei einem 13700KF) zu einer Art "unsichtbarem" Throtteling.
Wie als wäre die Vcore automatisch an PL1 oder irgendwelche V/F gekoppelt.

Habe ein ein Thema dazu auf gemacht, falls es zu umfangreich wird.

Habe ein ein Thema dazu auf gemacht, falls es zu umfangreich wird.
Dann verlink es doch auch gleich hier ;)

Hallo zusammen,

wo klatscht man denn bei dem Z790 Apex am besten die M.2-SSDs hin, bin gerade etwas irittiert..

Muss zwei 1TB SN850X unterbringen.

das sollte die tun, wollte sie selber ein setzen, nur habe ich sie nicht zum laufen bekommen, gab immer ein Fehler beim Start, probiere es mal aus und berichte, ob es geklappt hat. :)

Dimm shared meine ich mit den cpu lanes. Also wenn aufs Board.

Bin mir recht sicher dass das dimm Modul mit den cpu lanes rennt. Das geht aber auch aus einer anderen Seite hervor. Dort steht dann ganz genau wo was angebunden ist.

Jop, sind ja meine ich 24.

Ich habe beide am Board und beide auf der DIMM Karte belegt. Karte hat volle 16 Lanes und bei der CPU ist es ja egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh