[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU läuft ganz normal mit 16x.

Die PCIe Karte für die SSDs die klaut die Lanes bei der GPU.

Edit:

16 Lanes GPU
4 Lanes M2
4 Lanes M2

Macht 24, also ist es doch nicht schlimm, wenn sie von der CPU kommen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir recht sicher dass das dimm Modul mit den cpu lanes rennt. Das geht aber auch aus einer anderen Seite hervor. Dort steht dann ganz genau wo was angebunden ist.

Ist leider falsch …

Intel® 13th & 12th Gen Processors
2 x PCIe 5.0 x16 slots (supports x16 or x8/x8 modes)**
** When the PCIE 5.0 M.2 card is installed on the PCIEX16(G5)_2, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only.

Intel® 13th & 12th Gen Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)

Intel® Z790 Chipset
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 & SATA modes)
DIMM.2_1 slot (Key M) via ROG DIMM.2, type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
DIMM.2_2 slot (Key M) via ROG DIMM.2, type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)

Zitat Quelle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig ist aber in jedem Fall wenn du Dimm.2 verwendest oder die M2s direkt auf dem Board shared er nix was die GPU brauchen könnte ;-)

Ah dann war das Datenblatt von @funkflix doch richtig.

Dann ist es der m 2_1 der an der cpu hing möp.

Ah dann war das Datenblatt von @funkflix doch richtig.

Dann ist es der m 2_1 der an der cpu hing möp.

Ich glaube beim Extreme ist M2_1 an der CPU zumindest beim Z690 und Shared sich Lanes mit der GraKa
beim Z790 könnte es anders sein … aber jetzt auch nur geschätzt!
Da war in jedem Fall bei Z690 viel Verwirrung!

msi_mag_b760_tomahawk_wifi_000_1920px.jpg

WWW Reviews

biostar-b760m-silver.jpg Galax Z790Metaltop D5 WIFI (box).jpg Galax Z790Metaltop D5 WIFI (3d).jpg

Hast du noch was im Bios aktiviert um die card nutzen zu können?

Da muss man nichts aktivieren. Einfach rein und dann läuft es.

Edit:

Beim Apex wird nur geteilt, wenn man die PCIe 5.0 Karte für M2 nutzt. Die anderen M2 Slots teilen nichts.

ich probiere es nochmal ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die card läuft
Beim Apex wird nur geteilt, wenn man die PCIe 5.0 Karte für M2 nutzt. Die anderen M2 Slots teilen nichts.

Edit: Quatsch stimmt nicht alles ok läuft auch mit 4.0 alles gut ....

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe das Z690 Unify-X und seit dem neusten Bios Update A.90 einen Bug das mein Cache nur mit 3600 Mhz läuft egal was ich da einstelle. Lief vorher mit 4.3 Ghz. (A80). Hatte das Problem schon mal und konnte es
damit lösen das ich unter Cpu Configuration "Under Voltage Protection" deaktiviert habe, laut diesem Post. https://forum-en.msi.com/index.php?threads/mpg-z690-carbon-wifi-ignoring-ring-clock-value.379070/.

Deaktiviere ich die E-Cores läuft er mit 4.3 Ghz. Allerdings konnte ich das wie gesagt mit der Deaktivierung lösen. Jetzt geht es eben nicht mehr, ausser halt wenn ich die E-cores abschalte.....

Jemand Rat?

mfg

Hallo zusammen.
Kann man bei z790 Mainboards keine DIMM Spannung mehr auslesen, oder liegt das am DDR5 Ram?

Klar kann man. Steht doch überall in hwinfo und atc etc.

Das dachte ich auch, aber bei mir wird nichts angezeigt. Siehe Bild.

Anhänge

• Spannungen_z790.jpg
    Spannungen_z790.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 63
Zieh das Fenster mal ganz auf / Blende alle Spalten ein und dann schau bei den Mainboard-Spannungen.

Tausend Dank. Ist unter DDR5 DIMM. VDDQ(SWB) ist der einzige Wert, der konstant auf 1,35 Volt steht. Aber in Aida64 finde ich nichts,
bin denen aber am Schreiben.
Danke nochmals.

da sollte eig. mehr angezeigt werden, hwinfo event. mal komplett zurücksetzen

hwRAM.jpg

Aida liest scheinbar nur SPD/XMP aus.

Moin. Kurze Frage. Ich plane die Anschaffung eines 13900K. Er soll, wenn überhaupt, moderat übertaktet werden. Dazu suche ich ein empfehlenswertes Board. Bisher hatte ich immer die Hero Reihe von Asus, find die Preisgestaltung aber mittlerweile echt sportlich. Welches Board ist denn empfehlenswert für meine Anforderungen? Ansonsten würde ich gerne einen RAM Takt von 6800-7000 fahren und hätte gern 4x M.2

Ich hab das Gigabyte Aorus Elite AX, bis auf das man RGB nur über die Software regeln kann bin ich wirklich zufrieden, laut QVL gehen auch RAM-Takte bis 7600. 4x NVME PCI-E 4.0 x4 hat das Board auch, haben aber die meisten Z790.
Warum soll es ein 13900K werden, brauchst du wirklich die 16 E-Cores? Finde den 13700K wesentlich attraktiver und der ist schon schwer genug zu kühlen wenn man das Powerlimit nicht etwas bremst, zumindest wenn das Ding unter theoretischer Volllast läuft.

Der will 7800 MHz RAM da ist die Chance beim i9er höher.

UPS

Verlesen. 7000 würde auch der i7 denk ich packen.

Was wäre denn die günstigste DDR5 Motherboard option die Sinn machen würde für einen i5 13600k?

Was hast du denn für Ansprüche an Anschlüssen etc?
"Günstiges" B760 gibt es ab ca. 160€, sind dann aber teilweise Micro-ATX wo man auch nicht soviele NVME drauf bekommt, Z790 geht ab ca. 200€ los.
Ohne nähere Infos würde ich mal sowas einwerfen, B760 als normales ATX mit 2,5GB LAN, 3xNVME etc.

Wenn es 700er Chipsatz sein soll ist in meinen Augen die günstigste aber noch sinnvolle Möglichkeit die Gaming X Reihe von Gigabyte

Ups, DDR5 überlesen, wobei das im Prinzip nichts ändert nur das es das B760 nicht als 'M' als DDR5 gibt:

Zuletzt bearbeitet:
@Falo999 Ich glaub du hast DDR5 überlesen ;)

Was hast du denn für Ansprüche an Anschlüssen etc?
"Günstiges" B760 gibt es ab ca. 160€, sind dann aber teilweise Micro-ATX wo man auch nicht soviele NVME drauf bekommt, Z790 geht ab ca. 200€ los.
Ohne nähere Infos würde ich mal sowas einwerfen, B760 als normales ATX mit 2,5GB LAN, 3xNVME etc.
Ich sitze auf einem Asus MB damals 2016 für 150€ gekauft. Grundsätzlich reicht mir das von den Anschlüssen also dementsprechend hab ich da kaum Ansprüche.
Als jemand der sich jetzt erst mit MBs befasst ist es unglaublich verwirrend sich in diesem Jungel von Produkten zurrechtzufinden. Bei Gpus ist das deutlich einfacher.
Mindfactories Filter scheinen auch nicht zu funktionieren, wenn man da nach ddr 5 sucht kommen nur 11 Boards, explizite suchen finden aber deutlich mehr.
Generell hatte ich mir einfach ein Board für circa 200€ vorgestellt das eben zu einem 13600k und 6000er ddr5 passt. Scheint ja nicht so unrealistisch zu sein.

Ich selbst hab da keine Erfahrung, aber wenn ich nach der Speicher Kompatibilitätsliste von Gigabyte gehe, sind DDR5-6000 überhaupt kein Problem auf dem B760, analog zu Z790-Boards.
Daher würde ich behaupten das genannte Board müsste dicke deine Ansprüche erfüllen und ist recht bezahlbar, selbst der 13900KS ist für das Board freigegeben, daher ist ein 13600K kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh