[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Alder Lake CPU hat oder sich einfach eine leihen kann, der hat damit ja auch kein Problem. Ansonsten sollte man schauen ob der Händler ggf. ein BIOS Update Dienst anbietet oder zumindest sicherstellen kann, dass schon eine passende BIOS Version drauf ist und ansonsten, oder wenn der BIOS Update Service es zu teuer macht, sollte man besser gleich ein Mainboard mit einem 700er Chipsatz nehmen, da auf denen die Raptor Lake ab Werk mit dem ersten BIOS unterstützt werden.
Der Grund für diesen Weg war das Z690 ist SLI zertifiziert, die 700er nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Microruckler....
 
Und man kann nur ältere Titel in SLI spielen die es unterstützen, sonst bleibt eine bei 0% Auslastung.

Letzte war 2018 für mich der Grund eine abzustoßen. Verbraucht sinnlos Strom für null Mehrleistung.
 
Warum passt ein NH-D15 laut Noctua "angeblich" nicht auf ein Strix Z690-G Brett während beim Strix B660-G keinerlei Inkompatiblität ausgewiesen wird.. ist das Quatsch oder ein Fehler seitens Noctua!?

Ich meine, wenn ich mir die beide Boards so anschaue und die Position des 1. PCIe Slots und des Sockels vergleiche dann sehe ich da keinen Unterschied, mehr noch eher einen größeren Abstand beim Z690..
:hmm:




Mfg.
 
Ihr könnt lachen wie ihr wollt aber das Gehäuse ist wirklich Cool
In das H5 passt ne 4090 TUF? Man ey, mein Gehäuse ist kacke. Kommt neu. :mad:

Ansonsten oute ich mich hier gerne als Miesepeter oder was man dann auch immer ist, aber dass die Kleine so einen PC bekommt geht mir auf den Sack. Völlig unabhängig von den Finanzen stelle ich meinem Nachwuchs so einen PC sicherlich nicht ins Zimmer. Scheiss Youtuber. :d
 
In das H5 passt ne 4090 TUF? Man ey, mein Gehäuse ist kacke. Kommt neu. :mad:

Ansonsten oute ich mich hier gerne als Miesepeter oder was man dann auch immer ist, aber dass die Kleine so einen PC bekommt geht mir auf den Sack. Völlig unabhängig von den Finanzen stelle ich meinem Nachwuchs so einen PC sicherlich nicht ins Zimmer. Scheiss Youtuber. :d
xD Aber Hey vielleicht wird sie ein Pro Gamer und wird später noch mehr Geld machen als ihr Papa ? Und dann wird es später eine Gamer Familie und so weiter und sofort xD
 
xD Aber Hey vielleicht wird sie ein Pro Gamer und wird später noch mehr Geld machen als ihr Papa ? Und dann wird es später eine Gamer Familie und so weiter und sofort xD
War auch eher Spaß. Kann ja jeder Zuhause machen was er will. Ärgere mich wohl nur, dass ich keinen YouTube PC Hardware Papa hatte, der alles umsonst bekommt. Mit 9 hatte ich einen Amiga 500 bekommen. Mein Sohn kriegt wenn er 9 ist maximal n Taschenrechner. N Abakus tuts bestimmt auch. Ende. :fresse:
 
Ich knall das mal hier rein...gefunden werden möchte ein ITX Board mit Z690 Chip für ein Downgrade im Gehäuseformfaktor. Vorhanden und weiter benutzen werden möchten 2x8 GB DDR4 G-Skill 3200 CL14 Speicher.
Gibt es ITX Bord`s ala Asus, MSI oder AS-Rock die mit DDR 4 betrieben werde? In dem Dschungel sehe ich nicht mehr durch. :sneaky:
 
Ich knall das mal hier rein...gefunden werden möchte ein ITX Board mit Z690 Chip für ein Downgrade im Gehäuseformfaktor. Vorhanden und weiter benutzen werden möchten 2x8 GB DDR4 G-Skill 3200 CL14 Speicher.
Gibt es ITX Bord`s ala Asus, MSI oder AS-Rock die mit DDR 4 betrieben werde? In dem Dschungel sehe ich nicht mehr durch. :sneaky:
Es gibt nur eines:


 
Ich lese ab und an mal etwas vom asus z690-i rog strix gaming wifi d4.
 
Man folge dem 1sten Link von UdoG und schon ist man schlauer ... Wenn einem das nicht genügt, könnte man ja mal Asus.com besuchen.
 
asus z690-i rog strix gaming wifi d4.
Du meinst vermutlich das ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4

Ansonsten würde ich vielleicht auch eine B660 oder H670 Platine mit in Betracht ziehen: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B660~317_H670~317_Z690~4400_Mini-ITX~493_2x+DDR4+DIMM

Die ASUS Platinen gibt's nur mit DDR5, wobei nen neues DDR5 Kit bei den Preisen den Braten auch nicht mehr fett macht, vor allem für gerade mal 16 GB: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B660~317_H670~317_Z690~4400_Mini-ITX~493_2x+DDR5+DIMM
 
Ich knall das mal hier rein...gefunden werden möchte ein ITX Board mit Z690 Chip für ein Downgrade im Gehäuseformfaktor. Vorhanden und weiter benutzen werden möchten 2x8 GB DDR4 G-Skill 3200 CL14 Speicher.
Gibt es ITX Bord`s ala Asus, MSI oder AS-Rock die mit DDR 4 betrieben werde? In dem Dschungel sehe ich nicht mehr durch. :sneaky:
Bitteschön, hier:


Und damit ist auch schon gleich die Frage mitbeantwortet ob es evtl. (schon) Z790 Alternativen gibt, leider (noch) nicht.. ;-)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht man heute noch SLI?
Ich hatte mal ein EVGA 1080TI FTW3 Hybrid Gespann. Das war schon echt lecker, zumindest optisch. Mikroruckler konnte ich auch keine mehr feststellen und Performance war natürlich schon ordentlich in entsprechenden Spielen.

Aus Nostalgie und Enthusiasmus hätte ich Lust, das nochmal aufzubauen...
 
Ich hatte mich am Beitrag #19 orientiert
1634570516142-png.681350


Danke für eure Hilfe...werde mir das alles doch noch einmal überlegen...
 
SLI ist tot, die 4090 hat keinen Anschluss dafür. Aber für CUDA sind immernoch multi GPU Setups sinnvoll. Dafür sind SLI Mobos besonders geeignet - wenn der Abstand der PCIe Slots groß genug ist. Und daran hapert es zunehmend. Und die Grakas werden immer dicker.
 
SLI ist tot, die 4090 hat keinen Anschluss dafür.
Der Roman hatte doch beim Tear Down der 4090 von Gigabyte entsprechende Lanes auf dem PCB erspäht. Wohl aber versiegelt. Angedacht war es vielleicht noch.
 
Kann man beim Strix D4 wirklich nicht die Kirmesbeleuchtung ausschalten, wenn das Teil aus ist? Aura off geht das leider an, wenn man runterfährt. Beim Apex gab es dafür extra eine Option im Bios.
Muss man echt den RGB-Stecker abziehen?
 
Im Bios unter Advanced/Onboard Devices/LED Lightning
Da solltest normalerweise alles einstellen können. Bei Stealth Mode ist in der Regel alles aus, das hatte ich immer eingestellt. Gibt sicher auch Optionen, dass es nur bei eingeschaltetem System Kirmes macht.
 
Schon klar, aber die Option mit HD/PWR LED aktiv und wenn PC off, dann RGB off, die ist so zumindest mal nicht in der Form möglich wie beim Apex.
Ich will halt nur die Kirmes nicht, Rest schon.
 
Habe seit heute das Asus Z790-A Gaming Wifi D4 und einen 13900kf darauf.
Problem ist, mir wird im BIOS (und auch in Armoury Crate) dauerhaft 11°C auf der CPU angezeigt, die anderen Temps werden korrekt ausgelsen. Auch zeigt mir Core Temp die richtigen CPU Temps an.
ME Firmware und BIOS ist aktuell und auch schon resetted, die 11°C bleiben... Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
zitiere mich mal selbst, der temp sensor war tatsächlich defekt. board nochmal gekauft und damit wird die cpu temp auch korrekt ausgelesen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh