[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Apex unterm 3D Scanner gehalten oder selber gebastelt? :)
 
Das Apex ist richtig (y).
Aber weder noch. Hatte noch einen Pro bei 3dsky zur Verfügung und da hat doch tatsächlich einer ne Menge Arbeit investiert...
Mit Texturen und allem Schnick und Schnack sieht das dann so aus:

4853056.63d1bf4988be7.jpeg
 
Hallo,

Heute habe ich meinen Computer gestartet und die CPU-Frequenz blieb bei 800MHz hängen. Ich habe nichts verändert seit meinem letzten Betrieb am Sonntag. Im BIOS wie im Windows hat die CPU nur 800MHz.
Ich habe den slow mode schalter an meinem Z690 Apex geprüft, Bios upgedated und die ME Firmware aktualisiert aber keine Änderung. Es fühlt sich an, ob der slow mode switch an wäre, aber er ist aus. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
Karlram
 
Kann mir hier wer weiterhelfen? Wo habt ihr euch das EVGA z790 bestellt? Ist ja bei uns ziemlich schwierig zu bekommen. Nichtmal Amazon hat es gelistet.
Und ich denke mal wenn man bei Alternate anfragt werden die erstmal 100€ Shipping-cost draufschlagen.

Zweitens: Wann glaubt ihr kommt das nächste Sockel-Update raus bzw ein neuer Intell-Chipsatz? Meine Recherche sagt irgendwann erst 2024 oder zweite Hälfte 2023!? Denke nicht das ich so lange warten will aber wenns eh erst Ende 2024 ist dann erübrigt sich die Frage aufs warten.
LG und danke schonmal für euer Feedback!
 
Du kannst mal den User @CENS anschreiben. Er hatte letzt was im RAM Fourm dazu gepostet:


Ansonsten gab es das Board bisher nur über Umwege aus den USA.
 
@stormwind81 Entweder du lässt es dir privat von jemanden aus den Staaten schicken oder du nutzt einen Agenten wie Shipito, MyUS und Co.

Voraussichtlich zur Computex Ende Mai/Anfang Juni wird es konkretere Details zur Nachfolgeplatform geben.
 
Zweitens: Wann glaubt ihr kommt das nächste Sockel-Update raus bzw ein neuer Intell-Chipsatz? Meine Recherche sagt irgendwann erst 2024 oder zweite Hälfte 2023!? Denke nicht das ich so lange warten will aber wenns eh erst Ende 2024 ist dann erübrigt sich die Frage aufs warten.
Mein Kenntnisstand ist das dieses Jahr frühestens im 2. Halbjahr (meist released Intel die CPU's im Herbst) die Raptor Lake-S CPU kommen sollen.
Das wird aber vermutlich nur ein minimaler Refresh ohne neuen Produktionsprozess aber es wird immer noch Sockel 1700 sein.
Ich erwarte deswegen nicht vor dem Herbst 2024 wirklich 'neue' CPU's und einen neuen Sockel.
 
@stormwind81 Entweder du lässt es dir privat von jemanden aus den Staaten schicken oder du nutzt einen Agenten wie Shipito, MyUS und Co.

Voraussichtlich zur Computex Ende Mai/Anfang Juni wird es konkretere Details zur Nachfolgeplatform geben.
Danke euch beiden!
Wusste gar nicht das es schon so etwas gibt. Habt ihr Erfahrungen mit so "Package Forwarding" Sites? Sind die generell zuverlässig oder mit Vorsicht zu genießen? Bei nem 700-800€ Board ist das schon nicht so ohne.
 
Wobei ich einfach nicht verstehe wie man bereit sein kann 700-800€ für ein MB auszugeben wo ein 300€ Board FAST die gleichen Funktionen hat, nur halt ein paar mehr USB Ports die meist eh niemals gebraucht werden.
 
Danke euch beiden!
Wusste gar nicht das es schon so etwas gibt. Habt ihr Erfahrungen mit so "Package Forwarding" Sites? Sind die generell zuverlässig oder mit Vorsicht zu genießen? Bei nem 700-800€ Board ist das schon nicht so ohne.

Ich habe sowas mal auf China genutzt. Das funktionierte ohne Probleme. Aber aus Richtung USA habe ich keinerlei Erfahrungen.

Wobei ich einfach nicht verstehe wie man bereit sein kann 700-800€ für ein MB auszugeben wo ein 300€ Board FAST die gleichen Funktionen hat, nur halt ein paar mehr USB Ports die meist eh niemals gebraucht werden.

Wenn man den RAM gerne mit hohen Taktraten betreiben will und sich da mit dem Thema OC beschäftigen will, dann kommt man mit einem 300€ Board nicht weit.
 
Wobei ich einfach nicht verstehe wie man bereit sein kann 700-800€ für ein MB auszugeben wo ein 300€ Board FAST die gleichen Funktionen hat, nur halt ein paar mehr USB Ports die meist eh niemals gebraucht werden.
Ich verstehe die Hersteller nicht wie die überhaupt 800€ Boards anpreisen können und damit davon kommen. P2W hat halt jetzt auch vom gaming-sektor im OC markt sich eingefunden. Weil sie wissen das es Leute wollen, werden die 300€ Boards extra abgespeckt um dann die bessere Hardware oder die besseren OC-Features auf den teuren 800€ anbieten zu können. Scheiße eben!
Aber so is das halt in einem demokratrischen Markt. Weil es die Millenials mit gutem Verdienst sowieso kaufen werden und Ihnen der Preis fast "egal" ist, diktiert die Nachfrage den Preis.
Außerdem ist halt die Silizium Knappheit auch noch da. Es können nicht mehr so viele Boards hergestellt werden in diesem Zeitraum. Das heißt wer bereit ist mehr zu bezahlen bekomme es, wer nicht, müsste warten bis die Produktion höher ist als die Nachfrage, was sich wohl in absehbarer Zeit nicht ändern wird. Es sei den irgendwer findet bei sich mehr Sillizium als China! ;)

Wenn du dich schon bei 800€ Motherboards wunderst, würd ich gerne wissen was du dann zu 2500€ 4090Ti's sagst? ;)
Ich würd mir eine heute kaufen wenn ich mir nicht erst grad vor 6 Monaten eine 3080TI OVP auf ebay um 800€ ergattert hätte! (Glück gehabt).
 
Wenn du dich schon bei 800€ Motherboards wunderst, würd ich gerne wissen was du dann zu 2500€ 4090Ti's sagst? ;)
Da habe ich 'eigentlich' keine Problem bei der 2500€/4090TI da bekommt man auch mehr Leistung als bei einer 1900€/4090 oder eine 1400€/4080 usw.
('eigentlich' deswegen weil ich persöhnlich keinen Bedarf an so einer Highend GPU habe , ich habe halt nur einen 60hz WQHD Monitor mit dem ich sehr gut zufrieden bin und den ich mir bei einen neukauf derzeit genauso wieder holen würde)

Anders bei den 800€ Mainboard das bekommt man in aller Regel am ende praktisch kein einziges FPS mehr.
Klar im extrem OC mag es unterschiede geben, nur:
1. bringt das OC kaum noch einen nenneswerten Leistungsboost weil die CPU's default schon gut Optimiert/übertacktet werden und im Powerlimit liegen.
Das sah halt vor etlichen Jahren noch deutlich anders aus da konnte man mit OC wirklich noch richtig was und 30-50% waren durchaus mögich.
(Ich kann mich noch gut an die 150DM Celeron 300A den man durch abkleben eines Pins von 66Mhz FSB auf 100Mhz FSP und damit 450Mz hatte damit war er teilweise sogar schneller als der Pentium 3 450Mhz was die damals schnellste erhältliche CPU war. Das lag daran weil der Cache dann auch auf 100Mhz gelaufen ist und beim Pentium 3 lief der Cache nur mit 66Mhz)

2. selbst wenn man am ende 10-15% mehr CPU Leistung rausholt bringt das am Ende kaum einen zählbaren Vorteil, klar wenn man mit eine 4090 in FullHD competiven Shooter spielt sieht man deutliche Unterschiede wenn man auch einen dementsprechenen Monitor hat.
Aber in für die GPU angemessenener Aufklösung/Einstellungen (also z.B. 4K bei der 4090) sieht man am ende fast keinen Unterschied weil man auch ohne CPU OC in der regel im GPU Limit ist.
 
Ich verstehe die Hersteller nicht wie die überhaupt 800€ Boards anpreisen können und damit davon kommen.
Ich verstehe die Supermärkte nicht wie die überhaupt teures essen anpreisen können und damit davon kommen.

🙄
 
Da habe ich 'eigentlich' keine Problem bei der 2500€/4090TI da bekommt man auch mehr Leistung als bei einer 1900€/4090 oder eine 1400€/4080 usw.
('eigentlich' deswegen weil ich persöhnlich keinen Bedarf an so einer Highend GPU habe , ich habe halt nur einen 60hz WQHD Monitor mit dem ich sehr gut zufrieden bin und den ich mir bei einen neukauf derzeit genauso wieder holen würde)

Anders bei den 800€ Mainboard das bekommt man in aller Regel am ende praktisch kein einziges FPS mehr.
Klar im extrem OC mag es unterschiede geben, nur:
1. bringt das OC kaum noch einen nenneswerten Leistungsboost weil die CPU's default schon gut Optimiert/übertacktet werden und im Powerlimit liegen.
Das sah halt vor etlichen Jahren noch deutlich anders aus da konnte man mit OC wirklich noch richtig was und 30-50% waren durchaus mögich.
(Ich kann mich noch gut an die 150DM Celeron 300A den man durch abkleben eines Pins von 66Mhz FSB auf 100Mhz FSP und damit 450Mz hatte damit war er teilweise sogar schneller als der Pentium 3 450Mhz was die damals schnellste erhältliche CPU war. Das lag daran weil der Cache dann auch auf 100Mhz gelaufen ist und beim Pentium 3 lief der Cache nur mit 66Mhz)

2. selbst wenn man am ende 10-15% mehr CPU Leistung rausholt bringt das am Ende kaum einen zählbaren Vorteil, klar wenn man mit eine 4090 in FullHD competiven Shooter spielt sieht man deutliche Unterschiede wenn man auch einen dementsprechenen Monitor hat.
Aber in für die GPU angemessenener Aufklösung/Einstellungen (also z.B. 4K bei der 4090) sieht man am ende fast keinen Unterschied weil man auch ohne CPU OC in der regel im GPU Limit ist.
Uh die Motherboards die teurer sind haben meistens auch eine höhere Kompatibilitätsliste und in vielen Fällen können diese später mit einem BIOS Update die neueren CPU's supporten. Am Ende des Tages geht es einfach nur um den "Fancy"- und den OC-Faktor! Das war schon immer so, auch schon vor vielen Jahren. 20% mehr Leistung kosten in der Regel 80% mehr. Pareto Prinzip!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was verstehst du an Marktwirtschaft nicht?
So lange es Leute gibt die die Preise zahlen, wird das auch so verkauft.
Wieso nimmst du an ich verstehe den Markt nicht? Wenn du dir meinen Beitrag langsam und genau durchließt sollte dir doch auffallen das es genau umgekehrt ist. Ich glaube nicht das mein Sarkasmus zu subtil für diesen Kontext war!?
 
Der Vergleich hinkt oder definiere mal "teures Essen"!
Und was genau verstehst du dabei nicht?
Alles ab 2 Euro ist für jede arme sau teuer mein guter. Gibt nicht nur Luxxer mit viel knete auf'n Konto.
 
Alles ab 2 Euro ist für jede arme sau teuer mein guter. Gibt nicht nur Luxxer mit viel knete auf'n Konto.
Dann ist ja dein Vergleich ja noch sinnloser/unpassender!
Ist doch klar das für jeden Subjektiv betrachtet der Wert einer Ware anders aussieht! Je nach Geldbeutel und Situation. Darum geht es aber hier gerade überhaupt gar nicht. Hier geht es um Marktwirtschaft, Nachfrage und Angebot. Wenn's genug Leute gibt die "Geld" haben, dann isses egal wie viele, wie du, arm sind, und 2€ als "teures Essen" definieren. Die mit Geld werden trotzdem konsumieren und den Preis vorgeben. Solange die gut-verdiener die 800€ Boards kaufen, wird sich da nichts daran ändern.
Aber wir driften vom Thema ab. Also lassen wir das lieber hier an dieser Stelle.

Wollte nur wissen wie man an ein EVGA kommt und wann mit einem nächsten Socket-Update zu rechnen ist. Will mir nämlich ein z790 Board und nen 13900KS zulegen! Leider hat der X3D bei den ersten Benchmarks versagt oder halt nicht ganz so gepunktet. Deshalb bleib ich wieder bei Team INTEL!
 
Uh die Motherboards die teurer sind haben meistens auch eine höhere Kompatibilitätsliste und in vielen Fällen können diese später mit einem BIOS Update die neueren CPU's supporten.
Wann hat es das jemals bei Intel CPU's gegeben ?
Klar, wenn ich jetzt ein 100€ B660 kaufe kann es sein das das ein Raptorlake Refresh nicht mehr gehen wird, und auch würde ich niemals einen 13900KS auf so eine Board packen.
Aber die Z790 Board gehen ab 175€ los und für 300€ bekommt man da schon ein mehr als solides Mittelklasse Board für wo auch jede CPU draufgehen wird wie bei einen 800€ Board.

Am Ende des Tages geht es einfach nur um den "Fancy"- und den OC-Faktor! Das war schon immer so, auch schon vor vielen Jahren. 20% mehr Leistung kosten in der Regel 80% mehr. Pareto Prinzip!
Das Problem es sind halt nie im Leben auch nur 10% mehrleistung (wie gesagt wir reden hier nicht im Vergleich zu einen 100€ MB.

Aber das 'Fancy' Argument kann man nicht schlagen das ist halt so nur sollte man auch wissen das es um das 'haben wollen' geht.
 
Anders gefragt oder andere Schiene:
-Was wäre denn (zur Zeit) das günstigste Z790 Board mit dem gleichzeitig höchsten OC-Potential!?

Hätte da gerne einen guten Vergleich zu nem Top-Board um mir beide Varianten zu überlegen!
 
@stormwind81

Z690 Dark, Z790 Dark und Z790 Apex was Ram angeht und aus ..

Grüße, Wheels
Serwas! ;) Danke, nur ich meinte es anders rum. Die in der höheren Preisklasse kenn ich schon. Ich wollt wissen ob es an der unteren Grenze bei ben "billigeren" Boards auch welche gibt die sich gut OC-en lassen.
Hab ja gesehen gibt 300 EUR und 400 EUR Boards die auch bis ca 7600 gehen sollen, wenn ich mich nicht täusche.
Diesen Vergleich meinte ich.
Damit ich dann sehe:

Gute günstige OC Boards untere Preisklasse (7200-7600) vs. High End 8000+ Boards.
 
Serwas! ;) Thanks, I just meant it the other way around. I already know the ones in the higher price range. I wanted to know if there are any "cheaper" boards at the lower limit that can be OCed well.
I saw that there are 300 EUR and 400 EUR boards that should go up to about 7600, if I'm not mistaken.
I meant this comparison.
So that I then see:

Good inexpensive OC boards in the lower price range (7200-7600) vs. high-end 8000+ boards.
MSI z790i Edge can do high clocks on mem and high clocks on CPU. https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1794772/post-29133276

Y cruncher 2.5b and 1.5b

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh