[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
^^Nur mal so als Anhalt, ich betreibe auf einem ASRock Z690M-ITX/ax einen 12600K, für den Alltag allerdings undervoltet @ Default da schlicht kein OC notwendig - üppige 140mv konnte ich runter, gegenüber was das Board @ Auto einstellt. So verbraucht der 12600K @ Default Package Power während eines CBR23 Runs unglaublich niedrige knappe 93Watt, siehe Bilder, während eines CBR15 Runs sind es knappe 89 Watt. So hat man 11700K@5GHz oder 5800X Leistung mit unglaublich wenig Watt. Als Kühler reicht so selbst ein Noctua NH-L9i-17xx chromax.black, den ich auf dem Board nutze, der nicht viel größer ist als eine Big Box Zigaretten! Selbst OC ist mit diesem mickrigen VRM eines ITX Boards kein Thema und bis 5GHz Allcore machbar. Bis zu einem 12600K braucht man sich fast schlicht keine Gedanken um das VRM machen auf Boards, wenn man groß kein OC betreiben möchte eh nicht!

Wichtig ist, und deswegen steht der Satz jetzt hier alleine - die Vcore von Hand zu ermitteln - denn man kann es nicht oft genug sagen, die Boards stellen alle viel zu viel Volt auf Auto ein, die die CPUs eigentlich gar nicht brauchen!

Anhänge

• CBR15Default.jpg
    CBR15Default.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 119
  • CBR23Default.jpg
    CBR23Default.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hastn echt super Setup hinbekommen mit rund 90W :) wenn auf dem Board nicht der alte ALC drauf wäre hät ich das auch schon gekauft^^ Ich kann mich dir auch nur anschliessen zu der Aussage mit den VRMs, das ist zu 99% alles Marketing und im Realbetrieb total übertrieben. Auf den billigsten Boards geht locker ein 12900k zu betreiben und kein Mensch wird jemals 10-16 Phasen ausschöpfen.

@Trill

Würdest du das Board empfehlen? Hört sich auf jeden Fall gut an!

Jau @bc ist wirklich nett, ist mein Stromspar-Tagessurfrechner, im Idle 27 Watt mit 16 GB 3600er DDR4, zwei 980 Pro drauf, allerdings nur mit IGPU betrieben. Und vom onBoardsound lasse ich mich nicht abhalten, nutzte schon länger eine Soundblaster X3, die ist zwar ne Zicke, Creative eben, dennoch kommt da kein onBoardsound mit.

@GodForsaken
Durchaus, ASRock hat im Intelbereich in den letzten Jahren zwar einige User verloren, dennoch sind die Boards glaube ich noch immer sehr ok. Ich kann jetzt nur für das kleine ITX sprechen, aber es macht seinen Job, für dass es konzipiert wurde sehr gut, ist natürlich im Grunde wie alle Z690 bzw. ITX total überteuert, das kleine Ding! Das Bios ist bis auf ein paar Kleinigkeiten recht bugfrei, man kann mit diesem Board wirklich sehr einfach undervolten ohne sich vorher nen 20 Seiten PDF durchlesen zu müssen, das kein Durchschnittsuser versteht, es ist stabil, selbst ne fette Grafikkarte kann man ja auf Wunsch drauf betreiben.

Ich wollte mir schon immer ne kleinen Stromsparrechner bauen, hatte dafür eigentlich nen MSI Pro Z690-A nutzen wollen, das ich auch empfehlen kann, ich habe mich dann aber doch für ITX entschieden, weil dieser Rechner in ein ganz kleines ITX Gehäuse soll. Ich hatte jetzt einige Z690 Bretter, im Gamingrechner bei mir ist ein Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, ganz ehrlich, selbst für den bräuchte ich nicht mehr als das kleine ASRock ITX, denn mein 12700K der da drin ist, würde auf dem ASRock auch ohne Probleme laufen, der zieht undervoleted @ Default auch nicht mehr als 135 Watt, macht das VRM easy mit. Und OC langweilt mich nur noch, da die ganzen Alder Lake eh alle easy 5 - 5,2GHz laufen und alles darüber, wer es braucht, ich brauche für Gaming aber nicht mal die Defaultleistung, da im 4K eh immer im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen
Weiss einer ob das B660 TUF D4 nen externen Taktgeber hat?

Google hat nichts ausgespuckt.

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen von meinem ATX Ryzen 3600 Build auf ein ITX Intel 12th Gen Build umzusteigen. Es soll wohl das NR200P Max werden; die RTX 2070 wird wahrscheinlich erstmal behalten. Bei den Boards komme ich aber gerade ziemlich ins straucheln. Es soll der i5 12600k oder der i7 12700k werden, aber sicher mit DDR4 (32 GB @ 3600), da der Aufpreis zu DDR5 in keinem vernünftigen P/L-Verhältnis steht.

Bis jetzt gefunden habe ich:
  • ASRock B660I --> Wohl limitiert, was Stromzufuhr angeht
  • ASRock Z690I --> Wohl limitiert, was Stromzufuhr angeht
  • Gigabyte B660I
  • Gigabyte Z690I

Habt ihr Erfahrungen/Tipps, die ihr mit mir teilen könnt? OC steht nicht primär im Vordergrund, wäre bei späterem Bedarf aber nicht schlecht zu haben (daher die k-Variante des Prozessors). Zu Beginn wäre ich eher an Undervolting interessiert, um Verbrauch und Hitze zu optimieren.

Toll , hab hier ein MSI Edge und ein 12700KF liegen und kann nichts einbauen weil das LGA1700 Kit für meine AIO fehlt . :fresse:

Gibt es was beim MSI MPG Edge D4 zu beachten ?

In wie fern? Wo Unterlegscheiben ? Das die Sockel sich biegen beim LGA1700 hab ich schon gelesen .

Den Mod solltest du vornehmen vor du die CPU in den Sockel steckst, das Board sollte am besten auch im Gehäuse verschraubt sein wenn die CPU eingesetzt wird.

Den Mod solltest du vornehmen vor du die CPU in den Sockel steckst, das Board sollte am besten auch im Gehäuse verschraubt sein wenn die CPU eingesetzt wird.
Ok , Artikel hab ich nicht gelesen . :bigok:
Kannte nur das Video dazu.
Ich schau mir das mal an wenn ich den passenden Montagesatz für meine AIO habe .
THX

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen von meinem ATX Ryzen 3600 Build auf ein ITX Intel 12th Gen Build umzusteigen. Es soll wohl das NR200P Max werden; die RTX 2070 wird wahrscheinlich erstmal behalten. Bei den Boards komme ich aber gerade ziemlich ins straucheln. Es soll der i5 12600k oder der i7 12700k werden, aber sicher mit DDR4 (32 GB @ 3600), da der Aufpreis zu DDR5 in keinem vernünftigen P/L-Verhältnis steht.

Bis jetzt gefunden habe ich:
  • ASRock B660I --> Wohl limitiert, was Stromzufuhr angeht
  • ASRock Z690I --> Wohl limitiert, was Stromzufuhr angeht
  • Gigabyte B660I
  • Gigabyte Z690I

Habt ihr Erfahrungen/Tipps, die ihr mit mir teilen könnt? OC steht nicht primär im Vordergrund, wäre bei späterem Bedarf aber nicht schlecht zu haben (daher die k-Variante des Prozessors). Zu Beginn wäre ich eher an Undervolting interessiert, um Verbrauch und Hitze zu optimieren.
An diese Frage hänge ich mich gerne dran, ich bin aktuell auch am Überlegen, auf welches ITX-Pferd ich setzen soll. Die Vorteile von DDR5 stehen für mich auch in keinem Verhältnis zum Preis. Geplant ist ein i5 12600K oder ein i7 12700, vorrangig für Office sowie Bild- und Videobearbeitung. Overclocking ist erstmal nicht geplant, eher Undervolting, um die Temperatur im Rahmen zu halten :)

Starten die z690 auch mit nur einem 8 Pin CPU Anschluss?
Mein Netzteil liegt noch bei der Post .

Gibt es bei den Herstellern bei den RGB Anschlüssen Unterschiede?
Ich habe aktuell ein Asus Rog Strix B350-F Gaming, möchte mir gerne ein Mini-ITX Board holen und würde gerne die LED Stripes die ich an das aktuelle Board angeschlossen habe weiter nutzen.
Allerdings hat Asus nur ein Mini-ITX Board mit 1700er Sockel im Programm und das hat DDR5.

Das MSI Z690 Torpero EK X incl. Mono Waküblock für CPU/VRM ist wirklich mal ein intressantes Board vorallen wenn es wirklich bei 400€ bleibt:

Klar, der zweite ist eh nur optional.
Sicher ?
Wenn so ein 12900k 250watt zieht , reicht doch einer nicht ?
Gut b660 haben zum Teil auch nur einen aber auch weniger fetures was mit versorgt werden muss .

Ich hätte da mal eine Frage: Sind hohe PCH temps durchaus normal?
Ich nutze ein Asus Z690 Formula und nach dem booten kommt es relativ schnell auf 60°C idle und beim zocken geht es auch auf 80-85°C.

Mein ASUS Z690 P kommt während ich zock maximal auf 60°C.

^^Sind bei Asus Boards normal, auch bei anderen Herstellern. Sorgen braucht man sich keine machen, max. zulässige Temp der PCH (Z690 Chipset) liegt bei 108 Grad, bevor sie in den Schutzmodus geht. Es kann also weder etwas defekt gehen noch muss man sich bei diesen Temps Sorgen machen - und ja, bevor einer nachfragt, die 108 Grad stehen in den Whitepapern zur PCH, downloadbar bei Intel im Supportbereich.

Hatte mich gewundert gehabt dass man beim Asus H610 den RAM Takt bis 8000 Mhz einstellen kann, also musste ich es unbedingt auch mal testen :fresse:
Endete ab 3300 Mhz natürlich mit einem Blackscreen :heul: :shot:

Aber Alderlake ist einfach nur geil... kann mir mal jemand erklären warum alte Mainboards noch so viel wert sind? Mangels Support neuster CPUs kann ich das nicht nachvollziehen.

Mein Alderlake schafft die 90W Leistung einer Skylake cpu bei 22-25W! Das ist schon ne irre Entwicklung. Obs mit der 13er Reihe noch mal nach vorn geht? :unsure:

Obs mit der 13er Reihe noch mal nach vorn geht? :unsure:
Eher nach unten und ja, wenn Raptor Lake mit DLVR kommen sollte (und danach schauts aus), dann gehts mit den Verbrauch noch einmal im 2stelligen Bereich herunter. ;)
Um DLVR effektiv nutzen zu können wird es dann wohl, wegen der geänderten Spannungsversorgung, ein 7xx Chipset Board benötigen, grundsätzlich ist RPL aber auch -dann ohne DLVR- auf 6xx Chipset sockelbar.

Auch wenn ich nur übergangsweise die kleine 12100er nutze aber auch die hat schon sehr gute Werte (Kühlung bQ PureRock mit 2 Lüfter):

12100prime.png

..und Singelcore Performance ist wirklich grandios. Da hat sich bei Alder Lake einiges getan.

edit: Das einzige was Asus bei meinen B660 TUF (ATX Version) absolut beschissen gelöst hat ist die Anbindung des 3ten M.2 Slot.
Da Chipset B660 nur max. 6 Lanes PCIe4.0 für NVMe SSD bietet, Asus aber unbedingt alle M.2 Slots via PCIe4.0 anbinden wollte, hat dieser nur zwei Lanes.
Das hätte man besser lösen können und einen M.2 Slot gleich PCIe3.0 x4 Lanes anbinden können.
Absoluter Fail, denn selbst wenn man da nur eine PCIe3.0 SSD sockelt wird die nur mit 2 Lanes supported.
Typisch Asus halt. Hauptsache mit full PCIe4.0 M.2 Support Werbung machen aber für welchen Preis.

Dazu hatte Asus gleich bei zehn B660 Boards wochenlang mit falschen/fehlenden Produkteigenschaften deren Boards beworben:
  • Die drei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze unterstützen bis zu zwei 22110-Geräte und bieten außerdemNVMe SSD RAID-Unterstützung für ein unglaubliches Leistungspotenzial.
  • Erstelle eine RAID-Konfiguration mit bis zu drei PCIe 4.0-Speichergeräten, um von den schnellsten Datenübertragungsgeschwindigkeiten zu profitieren.
..da hatte ich eine lange E-Mail Korrespondenz mit deren Ratingen Support (Hr. Müller) und nehme Asus auch diesbezgl. in Regress, denn es wurde anfangs argumentiert, dass es sich hierbei um einen "Ausrutscher" zu einem Board Modell handele. Mittlerweile habe ich aber nachgewiesen, dass zehn Modelle mit falschen / nicht zutreffenden Produkteigenschaften beworben wurden und hier kein "Ausrutscher" vor liegt sondern eher erschleichung von Wettbewerbsvorteilen, denn B660 unterstützt kein NVMe Raid. Das kann definitiv nur Z690/H670.

Mittlerweile hat man die Seiten zu den betreffenden Boards überarbeitet und den Werbetext korrigiert. Auch die Handbücher sind überarbeitet worden (steht ein "Update" Suffix dahinter).

Aktuell liegt die ganze Angelegenheit bei den HQ in Taiwan und ich verlange a.) Rücknahme des Boards durch Asus bzw. b.) Bescheinigung und Abwicklung seitens Asus ggü. den Händler zwecks Wandlung des Kaufvertrages.

..und ganz ehrlich, wenn die ganze Geschichte durch ist kommt mir kein Asus Board mehr in den Rechner.
Denn ähnliches hatte Asus schon bei B560 anfangs durchgezogen, nur konnte ich es damals nicht beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches der bisher verfügbaren Boards mit DDR4 hat denn das beste RAM-OC-Potenzial? Was für Werte sind da grob mit 2x 16GB B-Die zu erwarten?

Ich finde das die MSI ein guten Job beim RAM OC machen

PS
Kann sich aber bei jedem Board mit einem anderen BIOS verbessern oder verschlechtern . Hilft nur testen .

Hallo zusammen.

Macht es für den normalen Betrieb mit 3200Mhz XMP-Profil bei DDR4 einen Unterschied, ob ich 4x8 oder 2x16 Riegel verwende?

Ich finde 4x8 sieht besser aus.

Gruß

2 Riegel ist sicherer, aber bei 3200 sollten 4 Riegel kein Problem sein. Schau halt in die QVL, da steht auch, wieviele Module einer Sorte unterstützt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh