Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Intel die gezeigte Roadmap so umsetzt, kommen die "Hades Canyon" mit zusätzlicher Grafik (Vega) ab 2. Quartal 2018 und damit noch vor den normalen NUC mit Intel IGP (Bean Canyon).
 
Frag mich was die wieder solang machen, bringen eine CPU Generation raus und es gibt schon zig Notebookhersteller die sie anbieten und verbauen und sie selber brauchen noch fast ein 3/4 Jahr bis man es hinbekommt ein kleines NUC anzubieten.
 
Vll will man das nicht anbieten um keine Konkurrenzsituation zu erzeugen.
Wenn man selbst Geräte verkauft lassen sich wahrscheinlich Verträge mit Großkunden schlechter verhandeln. So kann man eine Herstellungsmenge X mit Hersteller Y vereinbaren und der trägt das unternehmerische Risiko.
 
Wo sind denn NUCs eine Konkurenz für Notebooks? Sehe da keine Probleme jetzt NUCs anzubieten, das ist reine Verzögerungstaktik damit man jetzt noch die restlichen alten NUCs die in irgendwelchen Lagern vergammeln abverkaufen kann und dann in einem 3/4 JAhr nochmal die gleichen Leute abschröpft weil man sie mit Quadcore, etc. ködern kann.
 
Wenn Intel die gezeigte Roadmap so umsetzt, kommen die "Hades Canyon" mit zusätzlicher Grafik (Vega) ab 2. Quartal 2018 und damit noch vor den normalen NUC mit Intel IGP (Bean Canyon).
Vorsicht - die bislang aufgetauchten Infos reden von Intel-CPU + Polaris-GPU + HBM2.

Macht auch Sinn, würde sich AMD doch ins eigene Knie schießen, wenn sie ihre stärksten Pferde an die Konkurrenz ausliefern und dadurch ihre eigenen APUs kannibalisieren.

Gibt es schon Infos zu AMD-"NUCs" mit RavenRidge?
 
Könnt ihr Intel NUC Modelle empfehlen oder sind die neuesten immer die sinnvollste Anschaffung? Für reine Officeanwendungen bzw VoIP + Browser intensive Arbeit, reicht da der i3 aus? Ich finde den Turbo des i5 etwas sinnlos da er bei zu hoher Temperatur gedrosselt wird? Wie sinnvoll sind 8 statt 4 GB für das beschriebene Arbeitsszenario. Habt ihr Tipps wie ich am günstigsten 2 Monitore mit den NUCs verbinde? Bei den neuesten Modellen gibt es den zweiten Anschluss ja nur über USB-C Displayport, wo ein Kabel an die 20€ kostet.

Vielen Dank im vorraus.
 
@samuroo
habe einen i3-6100U NUC im Einsatz allerdings mit 16 GB. Habe noch nicht den Eindruck bekommen das es bei normalen Office Dingen irgendwo klemmt. 2 x HDMI für 2 Monitore sind ja an Board.
 
@samuroo
habe einen i3-6100U NUC im Einsatz allerdings mit 16 GB. Habe noch nicht den Eindruck bekommen das es bei normalen Office Dingen irgendwo klemmt. 2 x HDMI für 2 Monitore sind ja an Board.
Ich betreibe meinen Cuc6cays problemlos mit Ubuntu 16.04, einem HDMI 2.0 und einem VGA Anschluss.
(funktioniert auch mit win 10)

Hab 8 GB RAM und eine 120GB SSD verbaut.
Bei 4 GB hängt alles, sobald der Ram voll ist und alles auf die Platte geschrieben wird.

Für Ca. 150€ konnte ich ihn gebracht schießen über das Compter base Forum ,der nuc war ein mal für ne Präsentation in gebrauch und kam mit Folie und rest Garantie (3 Monate alt).

Kann mich nicht beschweren:).


Im Office Betrieb kein Unterschied zu meinem I73770 Tower fest zu stellen.

Der Quad-core Prozessor Taktet mit boost auf 4x 2,3 GHZ, das reicht locker für ein Home streamer.


Ps:das Ding kann auch problemlos 4K und ist absolut un hörbar bei "quiet" einstellung im Bios XD.


LG


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hat jemand einen Intel Baby Canyon NUC mit i3-7100U CPU und kann diesbezüglich etwas zur Lautstärke und Regelverhalten des Lüfters schreiben? Dank im voraus.

E: Unterscheiden sich der NUC7I3BNK und NUC7I3BNH nur vom Gehäuse? Platine die selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rapha86 habe ich auch genauso vor wie du es beschrieben hast :bigok:
Spielt es eine Rolle hinsichtlich der Temperaturen ob ich eine 2,5" oder M2 SDD (ins Akasa) installiere? Bleibt die Garantie erhalten wenn ich die Platine ins Akasa Gehäuse stecke (und weiß jemand zufällig ob Intel nur dem Erstkäufer Garantie gewährt)?

E: Ich zitiere mal die Garantiebestimmungen von Intel:
"Unter Beachtung der im vorliegenden Dokument genannten Haftungsausschlüsse und -beschränkungen leistet Intel dem Käufer des in dieser Verpackung enthaltenen Produkts (hierin als Intel® NUC-Kit, Intel® NUC-Mini-PCs und Intel® NUC-Mainboard definiert) und all seiner Komponenten in versiegelter Originalverpackung (dem „Erstkäufer“) folgende Garantie: Für die Dauer von drei (3) Jahren, beginnend mit dem Tag, an dem das Produkt in der versiegelten Originalverpackung erworben wurde, ist das Produkt bei ordnungsgemäßer Verwendung und Installation frei von Material- und Herstellungsfehlern und entspricht im Wesentlichen den veröffentlichten Spezifikationen von Intel. JEGLICHE MIT DIESEM PRODUKT ODER ALS TEIL DIESES PRODUKTS GELIEFERTE SOFTWARE WIRD AUSDRÜCKLICH „WIE BESEHEN“ GELIEFERT, ES SEI DENN, DIES IST IN EINER MIT DER SOFTWARE GELIEFERTEN SOFTWARELIZENZ ANDERS ANGEGEBEN."

Kommt dann doch nur ein Neukauf für mich in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rapha86 habe ich auch genauso vor wie du es beschrieben hast :bigok:
Spielt es eine Rolle hinsichtlich der Temperaturen ob ich eine 2,5" oder M2 SDD (ins Akasa) installiere? Bleibt die Garantie erhalten wenn ich die Platine ins Akasa Gehäuse stecke (und weiß jemand zufällig ob Intel nur dem Erstkäufer Garantie gewährt)?

E: Ich zitiere mal die Garantiebestimmungen von Intel:
"Unter Beachtung der im vorliegenden Dokument genannten Haftungsausschlüsse und -beschränkungen leistet Intel dem Käufer des in dieser Verpackung enthaltenen Produkts (hierin als Intel® NUC-Kit, Intel® NUC-Mini-PCs und Intel® NUC-Mainboard definiert) und all seiner Komponenten in versiegelter Originalverpackung (dem „Erstkäufer“) folgende Garantie: Für die Dauer von drei (3) Jahren, beginnend mit dem Tag, an dem das Produkt in der versiegelten Originalverpackung erworben wurde, ist das Produkt bei ordnungsgemäßer Verwendung und Installation frei von Material- und Herstellungsfehlern und entspricht im Wesentlichen den veröffentlichten Spezifikationen von Intel. JEGLICHE MIT DIESEM PRODUKT ODER ALS TEIL DIESES PRODUKTS GELIEFERTE SOFTWARE WIRD AUSDRÜCKLICH „WIE BESEHEN“ GELIEFERT, ES SEI DENN, DIES IST IN EINER MIT DER SOFTWARE GELIEFERTEN SOFTWARELIZENZ ANDERS ANGEGEBEN."

Kommt dann doch nur ein Neukauf für mich in Frage.

In meinen Augen ist die M2 leicht schneller als die normale SSD, aber das muss jeder selber wissen. Ich habe mich für die M2 von Samsung (960 evo) entschieden, weil beim Passivgekäuse ein Kühlblock dabei liegt, den man mit dem beilegenden Kühlpad auf die M2 klebt und so die Wärme an das Gehäuse abgibt.
Wichtig ist natürlich, das rund um das Gehäuse genug Luft ist, damit das Gehäuse immer schön Wärme abgeben kann.

Dieses Video ist eine gute Anleitung was auf einem zukommt und der Unterschied zum neueren Gehäuse ist minim. https://www.youtube.com/watch?v=_-dVdm3OjME

Wegen der Garantie würde ich mir keine Sorge machen, da die Intel NUC's in einem Passivgehäuse mit guter Wärmeleitpaste (z.B. Thermal Grizzly Kryonaut) eine viel längere Lebensdauer haben, weil kein Staub ins inere des Gehäuses gelangen kann.

Wer den Intel NUC per Wlan benutzen möchte, braucht für den Umbau idealerweise noch 2 Antennen(5GHz-fähig) und spezielle Verbindungskabel mit IPEX-4 connectors, damit sie auf das Intel WLAN+BT Modul AC 8265 passen. (z.B. diese hier: Delock Antennenkabel - RP-SMA (W) bis MHF4 (M) - 20 cm, 12460 )

In kommender Zeit wird Intel auch Intel NUC's in Passivgehäusen anbieten, was es zur Zeit halt noch nicht gibt, falls sich jemand nicht mit dem Umbau beschäftigen möchte.
 
@Rapha86
Danke für den Youtube-Link. Eine 850 Evo (2,5") ist bei mir halt schon vorhanden daher würde ich diese verbauen, ansonsten hätte ich mir auch eine 960 Evo (M2) besorgt.

Auch wenn ein Defekt noch unwahrscheinlicher wird mit einem Akasa Gehäuse finde ich die Ersparnis bei einem Gebrauchtkauf (keine Garantie und oft auch keine Händlergewährleistung) zu gering im Verhältnis wenn ich Neuware bestelle, maximal 30-40€. Den NUC würde ich dann an den Standfuß von meinem Dell Monitor schrauben. Sollte ausreichend Luft drum herum zirkulieren, steht auf dem Wohnzimmer Couchtisch :d

Ist denn schon grob ein Zeitfenster bekannt wann Intel eigene Passivgehäuse anbieten wird? Zu lange wollte ich nicht mehr warten zumal die Akasa Variante wohl trotzdem das Maß der Dinge hinsichtlich Kühlleistung bleiben wird.
 
Warum tut der denn rechts sonen grünen Kleber drauf und links so grauen?

Die Bios-Batterie ist beim NUC aber kompliziert auszutauschen. Ist dann die Garantie weg?
 
Warum tut der denn rechts sonen grünen Kleber drauf und links so grauen?

Das graue Wärmeleitpad gehört wohl zum Lieferumfang vom Akasa Gehäuse, er hat es später gegen Paste getauscht und damit die Temperaturen erheblich verbessert. Das weiße Pad soll aber bleiben wegen dem offensichtlichen Höhenunterschied; beim Gehäuse ist die Auflagefläche für die zu kühlenden Die´s unterschiedlich hoch, gut zu erkennen bei 14:25.
 
Ich hab da mal eine Frage, in wie weit sind die Intel Treiber gereift was die Grafik im Skull Canyon angeht?
Das Gerät ist ja nun etwas betagter das ist mir klar aber ehrlich gesagt möchte ich weder wirklich warten bis Hades Canyon kommt noch möchte ich den Early Adopter Aufschlag bezahlen um das Ding direkt am Anfang zu bekommen.
Ich würde das Gerät für die ein oder andere Runde WoT, WoWs und Warthunder nutzen wollen die Auflösung sollte zwar FHD sein aber ich muss das nicht auf Ultra laufen haben ich kann Regler durchaus bedienen und bin in der Lage diese nach "Links" zu schieben. Erreichen würd ich gerne so 40-50FPS ist das mit dem noch aktuellen Skull Canyon möglich?
Google gibt zwar Tests aus aber die sind alle von 2016 und das Gerät scheint an sich relativ selten zu sein.

Ansonsten würde das Gerät nur zum Surfen genutzt, ist NVMe jetzt eigentlich möglich oder nicht? Ich habe es mal so mal so gelesen, der eine Test sagt ja der andere Test sagt nein das ist halt durchaus verwirrend :)

Ansonsten stelle ich mir noch die Frage ob es was bringt schnelleren RAM ein zu bauen, mein Laptop mit i7 7700HQ läuft auch mit 2666MHz Speicher problemlos, ist das hier auch möglich oder bin ich wirklich an die 2133MHz gebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem Besitzer eines NUC5i3.
Da ich jetzt auf einen 4k TV umgestiegen bin, und Kodi als MediaCenter benutze, streikt mein NUC5i3. Die 4K Videos ruckeln, sekunde für sekunde.

Nach recherchen habe ich herausgefunden, dass der Nuc5i3 kein 4K decodieren kann.

Jetzt überlege ich mir ob ich mir den NUC7i5 hole, der soll ja alles können.
Allerdings sprechen die Amazon Kundenbewertungen bzgl. der Lüfterproblematik für sich.
Wie ist den hier eure Erfahrung zu dem Lüfterlautstärkenproblem?

Ich habe bei meinen Nuc5i3 den Lüfter auf Minimal, der ist so gut wie lautlos.
Wie ist das bei Nuc7i5?
 
Hey, ich will mir eventuell auch einen Nuc holen.

Ich weiss aber nicht was für einen oder eher gesagt welches Modell.

Was ich damit machen will oder eher gesagt was das Dingen ohne Lags und ruckler können sollte:
-4k
-Dolbyditital
-HDR für die Zukunft, nicht zwingend erforderlich
-Netflix, Kodi etc

Wenn andere Sachen noch sinnvoll sein sollten, sagt es mir bitte.

Habe gerade mal ein Gerät raus gesucht : Intel nuc Kit nuc6cays

Meint Ihr der reicht? Würde ihn für 169Dollar bekommen.


Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den NUC6CAYH, die Frage mit 4k und HDR kann ich dir nicht beantworten, nutze nur FullHD. Ich meine aber es gehen nur 30fps in 4k und HDR war auch nicht ganz komplett möglich (da werden dir andere Teilnehmer hier bestimmt noch detaillierter drauf antwörten können)

Ich kann dir aber wenn du ihn nimmst empfehlen, den NUC6CAYH zu nehmen. Der mit dem "S" am ende hat Windows dabei, ein 32GB Flash-Laufwerk und 2 GB RAM.
Mal ehrlich.... Windows mit 2GB RAM ist sinnlos. 32GB Festplatte reicht eh nicht und eine Windows Lizenz bekommste nachgeworfen. Ich hab für Einen Win10 Pro OEM Key bei Amazon 5€ bezahlt.
Nimm lieber den etwas günstigeren NUC6CAYH und bau ne SSD und mind. 4GB RAM ein. Klar, ist dann wieder teurer, aber auch sinnvoller.
 
Welcher NUC ist passiv gekühlt(24/7 geeignet als Server) und der flotteste zur Zeit? Lohnt sich noch warten auf die nächste Generation(Wann sind die im Verkauf)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh