Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke Dir. Na dann lieber ram dazu kaufen, denn da ist auch ne HDD dabei, die benötige ich nicht. SSD reicht. Also Einzelmodul RAm wenn man nur 4GB benötigt? 2GB-Module gibts ja nicht. Geht da viel Potential verloren durch das nicht genutzte Dual-Slot-Ram? Oder 2x 4GB holen -aber dann steigt der Stromverbrauch auch wieder ein gutes Stückchen @24/7.

Wieso unlackiertes Megallgehäuse? Dachte du willst es passiv gekühlt haben :hmm:
Ja genau. Das Gehäuse von Akasa ist durch auch ein lackiertes Metallgehäuse, welches den NUC passiv kühlt. So etwas in unlackiert wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der aktuelle Stand mit den 6er / 7er Gen Nucs und HDMI DTS-HD unter Linux/LibreElec? Hab da vor einiger Zeit von vielen Problemen wegen dem Wandlerchip gehört, ist das inzwischen gefixt? Will mir ein neuen Nuc holen wegen 4k, hab noch ein D34010WYK, der bissl alt dafür ist.
 
Also:
Intel NUC Kit NUC7I5BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland
+
Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 Preisvergleich Geizhals Deutschland
+
Akasa Newton S7 Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist kompatibel? Welche SSD(>=250GB) ist denn dazu kompatibel(muss ja auch ins Akasa passen)? WLAN benötige ich nicht, von daher kann der 1x M.2/​E-Key Slot genutzt werden, wenns Sinn macht.
Msata ist noch was anderes als M.2 -> ist hier unterschiedlich auswählbar jedenfalls: Solid State Drives (SSD) mit Kapazit geizhals.eu EU Ich benötige aber M.2, richtig? Welche SSD ist geeignet für 24/7-Server? ´Ne HDD passt dort ja nicht hinein, oder gibt es noch größere passive Gehäuse als das Akasa für den NUC? "Mechanische Festplatten nutzen sich auch nach Tausenden von Schreib- und Lesevorgängen auf einem Sektor nicht ab, SSDs hingegen schon. Sie werden langsamer und versagen irgendwann den Dienst." q: Ratgeber: Server-Festplatten - CHIP

Kommt denn jetzt bald eine neue Generation von NUC heraus - also lohnt warten? Ich möchte ihn als stromsparenden 24/7-Server betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was bald ist, kommen sicherlich bald NUCs raus und warten lohnt sich immer oder nie.
Was soll auf dem Server laufen?

- - - Updated - - -

Wie ist der aktuelle Stand mit den 6er / 7er Gen Nucs und HDMI DTS-HD unter Linux/LibreElec? Hab da vor einiger Zeit von vielen Problemen wegen dem Wandlerchip gehört, ist das inzwischen gefixt? Will mir ein neuen Nuc holen wegen 4k, hab noch ein D34010WYK, der bissl alt dafür ist.

meinst du das? START HERE - Pick the Right Kodi Box (updated February 2018)
 
Naja, Mädchen für alles ;) Win10. Viel einfach um zu testen und damit rum zu spielen. Film streamen, Musik streamen. 8P-Minecraft-Server. 5P-Factorio Server. E-Mail-Server. FTP. Nicht alles gleichzeitig Aber 24/7.

Kann ich auch diese hier als WLP nehmen? -> Thermal Grizzly Conductonaut W Geizhals Deutschland
Also auf der einen Seite geht ja nur das Pad, wo es höher ist, aber auf der anderen Seite sind ja noch 2 so Dies: AKASA NEWTON S6T - Fanless Intel NUC Case - YouTube
Die ist leitend, aber da scheinen ja keinerlei Kontakte in der Nähe zu sein.

Der hier ist noch etwas flotter 2,6GHz @ebenfalls 15W TDP: Intel NUC Board NUC7i5DNBE - Dawson Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber dafür keine 3,5-Klinkenausgang Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o

Ich habe das Akasa Newten S7. Bei mir ist ein Intel NUC NUC7i7BNH verbaut. Als Wärmeleitpaste benutze ich die Thermal Grizzly Kryonaut (5.50g, 12.50W/m K). Die GPU wird mit dem beiligenden Pad gekühlt.
In das Akasa Newten S7 passen eine 2,5 Festplatte oder SSD. Ich nutze auf meinem NUC7i7BNH eine M2.
 
Welche SSD ist geeignet für 24/7-Server? ´Ne HDD passt dort ja nicht hinein, oder gibt es noch größere passive Gehäuse als das Akasa für den NUC? "Mechanische Festplatten nutzen sich auch nach Tausenden von Schreib- und Lesevorgängen auf einem Sektor nicht ab, SSDs hingegen schon. Sie werden langsamer und versagen irgendwann den Dienst." q: Ratgeber: Server-Festplatten - CHIP

Der CHIP Ratgeber ist von 2013 – das war SSD Steinzeit.
Inzwischen gibt es Langzeittests von SSDs in denen versucht wird sie kaputt zu schreiben.Ergebnis: bei intensiver Nutzung im normalen Betrieb halten SSDs mehrere Jahrzehnte. Im SSD Unterforum findest du das Thema.

Natürlich können SSDs, so wie jede andere Elektronik, aufgrund irgendeines Defektes plötzlich kaputtgehen. Aber das ist bei Festplatten auch nicht anders. Innerhalb der Garantiefrist (bei SSDs meist 3 oder 5 Jahre) bekommst du Ersatz. Deine Daten müssen natürlich gesichert sein.

Generell empfehlenswert, und kaum teurer, sind SSDs von Herstellern der Speicherchips: Micron, Samsung, Western Digital (ehemals Sandisk), Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rapha86
danke. Die Krynaut leitet die Wärme halt knapp 6x so schlecht wie die Conductonaut. Nur die Frage halt, ob das ungefährlich ist bei der Nuc-Akasa-Kombi.

Also nur, damit ich nix falsches bestelle. Diese SSDs passen in den Intel NUC Kit NUC7i5BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 EVO 250GB, M.2 Preisvergleich geizhals.eu EU
oder
Samsung SSD 860 EVO 250GB, M.2 Preisvergleich geizhals.eu EU

Die könnte ich dann ja gut so kühlen wie in dem Video er es auch tut: AKASA NEWTON S6T - Fanless Intel NUC Case - YouTube
Oder ist eine 2,5"-SSD besser als eine m2. Da die m2. das gesamte Board mit erhitzt, da sie viel näher dort dranliegt? Die 2,5" benötigt ja gar keinen Kühlkörper. Weil ihr Gehäue bereits als solcher funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link auf den NUC funktioniert nicht.


Die Erwärmung der SSDs brauchst Du nicht überbewerten. Die beiden SSDs brauchen im Betrieb nur 3.5 Watt (850 Evo) bzw. 2.2 Watt (860 Evo). Die Wärmeentwicklung von den SSDs ist also gering. Faktisch ist eine Verlangsamung (Throttling) nur in künstlichen Testszenarien festzustellen.

Hier ein Beispiel, bei dem ein bzw. zwei GPUs als "Heizkörper" im Gehäuse waren. Trotzdem war nur in einem einzigen Test ein throttling festzustellen - wobei den Testern auch nicht ganz klar wurde, ob das wirklich von der Temperatur kommt:
Samsung 950 Pro M.2 Throttling Analysis

Selbst in "normalen" Performancetests tritt das Problem nicht auf:
The Samsung SSD 850 EVO mSATA/M.2 Review
The Latest High-Capacity M.2: The Samsung 860 EVO 2TB SSD, Reviewed

Bedenke auch, dass es im normalen Betrieb kaum vorkommt, dass man dutzende bis hunderte Gigabyte mit voller Geschwindigkeit (!) auf die SSD schreibt. Woher sollen die Daten so schnell kommen?
Ich würde mir keine grossen Gedanken machen, wenn Du nicht höchst spezielle Software-Anwendungen auf dem NUC betreiben willst.
 
Jo, es geht mir weniger um die SSD als um die CPU. Die SSD soll nicht zur Heizung für die SSD werden. Aber Flüssigmetall geht wohl nicht, da dieses Aluminium auflöst. Und der Akasa ist ja aus Alu.

Du erwähnst noch etwas anderes interessantes. Samsung 850 Evo 2 Jahre mehr Garantie - 860 Evo - 1.3 Watt weniger Verbrauch. Das könnte sich im 24/7-Betrieb ja rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die längere Garantie vorziehen - gibt einfach ein gutes Gefühl.

Dieser Stromverbrauch bezieht sich nur auf die Zeit, in der die SSD tatsächlich schreibt oder liest. Zu 99% Prozent ist sie wohl im Leerlauf, dann brauchen beide praktisch einen Strom: 0.05 Watt.

- - - Updated - - -

PS Dein NUC - Link geht jetzt. Und wirft eine Frage auf:

Bei Geizhals steht, dass der M.2 Anschluss sowohl PCIe 3.0 x4 als aus SATA SSDs akzeptiert.
Bei Intel steht von SATA jedoch nichts explizites. Dann würden die beiden zur Diskussion stehenden Samsung SSDs mit SATA Interface NICHT funktionieren.

Mich wundert das ein wenig.

Vielleicht kann das hier jemand klären, der so einen NUC tatsächlich hat.

Oder Du wählst eine M.2 SSD mit PCIe 3.0 x4 Interface.
 
Oh danke. Bei den SSD´s blicke ich auchüberhaupt nicht durch, was komopatibel ist. Welche sind denn kompatibel?
 
SSDs im 2.5" Gehäuse haben einen ganz normalen SATA Anschluss, unterscheiden sich diesbezüglich nicht von Festplatten.

Der M.2 Anschluss ist ein ziemlich bunter Hund. Hier gibt es eine recht gute Erläuterung zu den Varianten:

Alles, was man über M.2 wissen muss
 
@o0Julia0o

Glaub mir, die Thermal Grizzly Kryonaut reicht locker aus (Wurde mir übrigens auch von Caseking empfohlen).
Ich habe den Intel NUC NUC7i7BNH in ein Akasa Newton S7 Passivgehäuse gesteckt. Ich nutze eine SAMSUNG SSD 960 Evo M.2, 250GB (MZ-V6E250BW) als Systemlaufwerk und Arbeitspeicher von KINGSTON HyperX Impact, 16GB (HX421S13IB/16).

Ich würde dir empfehlen, einen aktuellen Intel NUC zu nehmen, Intel® NUC-Kit mit Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation, weil diese viel Leistungsstärker sind als mein Intel NUC NUC7i7BNH der siebten Generation.
Aber schlussendlich kommt es drauf an, was du damit machen willst.
 
@o0Julia0o
Ich würde dir empfehlen, einen aktuellen Intel NUC zu nehmen, Intel® NUC-Kit mit Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation, weil diese viel Leistungsstärker sind als mein Intel NUC NUC7i7BNH der siebten Generation.
Aber schlussendlich kommt es drauf an, was du damit machen willst.

Die gibst aber noch nicht zu kaufen, oder liege ich da falsch.
 
65W TDP oder 100W TDP haben die beiden Modelle. Ich möchte den Server 24/7 laufen lassen. Ich benötige auch keine besondere Grafikleistung - die ist völlig unwichtig. CPU ist wichtig. Da bleibe ich dann doch lieber bei dem 15W TDP-Modell. Oder kommt eine 8. Generation auch mit 15 TDP heraus demnächst? Der soll dann auch in ein Passivgehäuse aus Metall. Ich brauche also nicht leistungsfähig, sondenr leistungseffektiv(Leistung pro Watt). Also was bei 15 TDP halt so geht.

Dein Intel NUC Kit NUC7i7BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland hat ja auch schon 28TDP im vergleich zum Intel NUC Kit NUC7i5BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland mit 15TDP. Wenn der natürlich, wenn er wenig zu rechnen hat(das ist von 24h 22h der Fall), genauso wenig verbraucht wäre das wiederum völlig o.k. Aber generell hören sich 15 zu 28 ja erstmal groß an im zu erwartenden Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Nuc7 hat mich immer verwirrt ich dachte das 7 steht für die siebte Generation.
Auf der Rückseite befinden sich zwei HDMI 2.0a anschlüsse und bei einem steht protected UHD, bedeutet das dann, das nur der HDMI anschluss 4K / 60HZ beherrscht.
Der wird wahrscheinlich wieder über den Displayport realisiert oder.
Und was schafft dann der zweite HDMI 2.0a Anschluss.
Weiss jemand schon was im Bezug auf HDR??

Mfg Most Wanted
 
@ o0Julia0o
Der Intel NUC der achten Gerneration ist mit 15 Watt TDP angegeben. Der Verbrauch ist nur höher, wenn die CPU am Arbeiten ist, leistungsintensive Prozesse etc.

@ Most Wanted
Zu deiner Frage:

The HDMI ports are HDMI 2.0a specification compliant and support standard, enhanced, or high definition video, plus multi-channel digital audio on a single cable.
The port is compatible with all ATSC and DVB HDTV standards and supports thirty-two full range channels of lossless audio formats. The system can support up to two displays at the maximum supported resolution of 4096 x 2160 @ 60 Hz, 24bpp.

HDR 10 (High Dynamic Range 10 bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke abwehring für den M2.-Artikel. Den fand´ ich super verständlich.
@ o0Julia0o
Der Intel NUC der achten Gerneration ist mit 15 Watt TDP angegeben. Der Verbrauch ist nur höher, wenn die CPU am Arbeiten ist, leistungsintensive Prozesse etc.
Achso, den hier meinst du? Intel NUC Kit NUC7i7DNHE - Dawson Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den hatte ich, wie Most Wanted als NUC der 7. Gen gesehen, weil das i7 mich ebenfalls in die Irre geführt hatte. Der ist auch flotter, selbst Single-Core:
PassMark - Intel Core i7-8650U @ 1.90GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i5-7260U @ 2.20GHz - Price performance comparison
Ich weiß nicht wie man diese compare-Seite aufruft. Aber so gehts ja auch.

Passivgehäuse:
Aber passt der Intel NUC Kit NUC7i7DNHE - Dawson Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland in das Akasa: wird bei den Akasa-Modellen nicht mit aufgeführt:
Akasa Newton S7 Preisvergleich geizhals.eu EU
Akasa Newton S7D Preisvergleich geizhals.eu EU
Hier steht auch keiner dabei, der kompatibel wäre: Request Rejected

RAM würde der hier passen:
Micron SO-DIMM 4GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland - würde ich dann 2 Stück von holen, dann hätte ich 8G im Dualboost. Die haben auch keine großen Kühlkörper drauf, die dann nachher nicht ins Akasa passen könnten etlv. Doch die sind in keinem Shop verfügbar. Und ansonsten nur 8GB-Bausteine in der Kompatibiltätsliste mit 2400Mhz. Aber dann würde Dualboost fehlen oder wie auch immer das heißt, wenn man 2 RAM-Bausteine verbaut hat.
Kompatibilitätsliste: Intel® Product Compatibility Tool Ansonsten würde ich zu diesem Kit greifen - schön schmal ohne Kühler: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder passen da nur 260Pin-Rams hinein und keine 288-Pin? Kann ich gar nicht nach PIN-Anzahl filtern? DDR4-2400 in Speicher mit Packungsgr Geizhals Deutschland

Ist das noch Stand der Dinge, dass RAM-Kühler überlüssig sind?

SSD:
Ähnlich stellt es sich bei den M2.-SSD´s dar. Alle Samsung-SSD´s haben etnweder keine Garantie für Privatkunden oder die SSD´s können gar nirgends gekauft werden. Eine Samsung SSD 850 EVO 250GB, M.2 Preisvergleich geizhals.eu EU wird wohl damit funktioniren. Aber warum führt Intel eine solch bekannte SSD nicht auf sondern nur so Sonderdinger für Nichtprivatkunden oder welche, die man nirgends kaufen kann?

Was ist taktisch besser. M2-SSD und dann kühlen über das Akasa-Gehäuse. Dafür aber nah am Mainbaord. Oder eine 2,5"-SDD ungekühlt(also die kühlt sich ja über ihr eigenes Gehäuse. Die Luft im Akasa erhitzt sich wohl mehr als beim M2. Dafür ist die direkte Wärme weiter weg vom Mainbaord.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o

Intel NUC der achten Gerneration sind ja klar schneller und stärker, alleine schon der Unterschied wegen dem Quad Core.

Passivgehäuse:
Aber passt der Intel NUC Kit NUC7i7DNHE - Dawson Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland in das Akasa: wird bei den Akasa-Modellen nicht mit aufgeführt:
Akasa Newton S7 Preisvergleich geizhals.eu EU
Akasa Newton S7D Preisvergleich geizhals.eu EU
Hier steht auch keiner dabei, der kompatibel wäre: Request Rejected
Wegen dem Passivgehäuse musst du noch warten, weil die Intel NUC der achten Generation erst noch auf den Markt kommen.

RAM würde der hier passen:
Micron SO-DIMM 4GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland - würde ich dann 2 Stück von holen, dann hätte ich 8G im Dualboost. Die haben auch keine großen Kühlkörper drauf, die dann nachher nicht ins Akasa passen könnten etlv. Doch die sind in keinem Shop verfügbar. Und ansonsten nur 8GB-Bausteine in der Kompatibiltätsliste mit 2400Mhz. Aber dann würde Dualboost fehlen oder wie auch immer das heißt, wenn man 2 RAM-Bausteine verbaut hat.
Kompatibilitätsliste: Intel® Product Compatibility Tool Ansonsten würde ich zu diesem Kit greifen - schön schmal ohne Kühler: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde schon einen Arbeitsspeicher nehmen, der kompatibel ist.

SSD:
Ähnlich stellt es sich bei den M2.-SSD´s dar. Alle Samsung-SSD´s haben etnweder keine Garantie für Privatkunden oder die SSD´s können gar nirgends gekauft werden. Eine Samsung SSD 850 EVO 250GB, M.2 Preisvergleich geizhals.eu EU wird wohl damit funktioniren. Aber warum führt Intel eine solch bekannte SSD nicht auf sondern nur so Sonderdinger für Nichtprivatkunden oder welche, die man nirgends kaufen kann?

Was ist taktisch besser. M2-SSD und dann kühlen über das Akasa-Gehäuse. Dafür aber nah am Mainbaord. Oder eine 2,5"-SDD ungekühlt(also die kühlt sich ja über ihr eigenes Gehäuse. Die Luft im Akasa erhitzt sich wohl mehr als beim M2. Dafür ist die direkte Wärme weiter weg vom Mainbaord.

Es werden nie alle Hersteller in den Kompilitätslisten stehen, weil Intel hier auch nie alle testen wird. Samsung SSD's werden gerne gekauft, weil sie in der Regel sehr zuverlässig laufen, sei es M2-SSD oder 2,5 SSD. Ich würde auf jedenfall eine kaufen, die Garantie hat, weil man nie weiss, was auf dem Transport passiert ist. Die M2-SSD wird im Passivgehäuse durch einen Kühlkörper gekühlt, der beim Akasa-Passivgehäuse beiliegt. Meine M2-SSD von Samsung wird eigentlich nie wärmer wie 39 Grad, was vollkommen in Ordnung ist. Wichtig ist auch, dass das Passivgehäuse frei steht, damit die Umgebungsluft das Passivgehäuse abkühlen kann. Ein verschlossener Schrank ist da nicht sehr sinnvoll.

Du solltest dich vieleicht nochmal in Ruhe mit allem beschäftigen, bevor du dir einen Intel NUC zu tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD
Jo, danke. Ich meinte das ja auch so, dass die SSD gekühlt wird vom NUC durch einen Kühlkörper. Aber als Nachteil sitzt der nah am Board, und erhitzt dieses somit. Das wäre bei einer 2," ja nicht so. Diese erhitzt die Luft, die dann über das Gehäuse gekühlt würde. Es würde weniger Wärmestrahlung beim Mainboard samt CPU ankommen. Aber dafür auch wohl etwas langsamer insgesamt abgeführt. Da ist halt die Frage, was ist besser.

RAM
Beim RAM steht ja "19200S" dabei beim Intel NUC Kit NUC7i7DNHE - Dawson Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt dann auch welcher mit niedrigeren Zahlen? Also hier in der Liste: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: SO-DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgr Geizhals Deutschland
gibt es ja auch welchen mit 17000S. Ist der schlechter?

Aus der Kompatibilitätsliste Intel® Product Compatibility Tool gibt es nur 2 8GB-Modole. Beide CL17. Beide ungekühlt. Einer davon wird nur in Österreich verkauft:
Micron SO-DIMM 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (M471A1K43BB1-CRC) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese haben genau die Anforderungen vom NUC, sind aber nicht in der Kompatibilitätsliste konkret aufgeführt. Sind aber CL14 - ohne Kühlkörper:
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese haben einen Kühklörper, sind aber ebenso nicht aufgefhürt konkret - und nur CL16:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-so-dimm-kit-16gb-bls2c8g4s240fsd-a1446009.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Welchen würdet ihr denn jetzt nehmen?
 
SSD
Jo, danke. Ich meinte das ja auch so, dass die SSD gekühlt wird vom NUC durch einen Kühlkörper. Aber als Nachteil sitzt der nah am Board, und erhitzt dieses somit. Das wäre bei einer 2," ja nicht so. Diese erhitzt die Luft, die dann über das Gehäuse gekühlt würde. Es würde weniger Wärmestrahlung beim Mainboard samt CPU ankommen. Aber dafür auch wohl etwas langsamer insgesamt abgeführt. Da ist halt die Frage, was ist besser.

Wieso sollte es ein Nachteil sein? Die Wärme wird ja über den Kühlkörper an das Gehäuse weiter geleitet. Meine M2 wird im Durchschnitt nicht Wärmer wie 39 Grad. Ich sehe da keinen Nachteil.

RAM
Beim RAM steht ja "19200S" dabei beim Intel NUC Kit NUC7i7DNHE - Dawson Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt dann auch welcher mit niedrigeren Zahlen? Also hier in der Liste: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: SO-DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgr Geizhals Deutschland
gibt es ja auch welchen mit 17000S. Ist der schlechter?

Aus der Kompatibilitätsliste Intel® Product Compatibility Tool gibt es nur 2 8GB-Modole. Beide CL17. Beide ungekühlt. Einer davon wird nur in Österreich verkauft:
Micron SO-DIMM 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (M471A1K43BB1-CRC) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese haben genau die Anforderungen vom NUC, sind aber nicht in der Kompatibilitätsliste konkret aufgeführt. Sind aber CL14 - ohne Kühlkörper:
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese haben einen Kühklörper, sind aber ebenso nicht aufgefhürt konkret - und nur CL16:
https://geizhals.de/crucial-ballisti...loc=pl&hloc=uk

Welchen würdet ihr denn jetzt nehmen?

Ist ja auch klar das nur wenige Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, wenn der Intel NUC der achten Generation erst noch auf den Markt kommt. Die Liste wird im laufe des Jahres noch ergänzt. Man kann auch beim Vorgänger schauen, was so in der Kompatibilitätsliste drin steht.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, mit den Kingston HyperX SO-DIMM kann man nichts falsch machen.

Wie schon gesagt, du entscheidest was du haben möchtest und wieviel du bereit bist dafür auszugeben. Auch kommt es drauf an, was man mit einem Intel NUC machen möchte.
Z.b. würde ich nie einen Windows Server drauf laufen lassen, dafür gibt es andere Möglichkeiten, alleine schon wegen den Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann tendiere ich zu den HyperX. Die sind flott, dafür aber keinen Kühlkörper. Sonst müsste ich schon auf CL16 runtergehen. Ich kenne mich leider nur mit Windows aus. Ich habe auch schon mal Linux probiert 5-6 Mal - meist Ubuntu. Aber das ist mir viel zu kompliziert. Ist wohl eher etwas für Profis & nicht den Otto-Normaluser. Da verliere ich lieber 20% Lesitung, hab dafür aber 280% mehr Bedienungskomfort.
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen warum heißen die neuen Modelle NUC Kit NUC7i7DNKE oder NUC Kit NUC7i7DNHE normal müssten die ja NUC8....... stehen haben oder kommen da noch modelle mit 8 also 8.Generation.
Ist irgendwie verwirrend.

Wäre nicht Bean Canyon die neue 8er Serie?
Weiß jemand von euch wann die neuen Nuc8i5 erscheinen?

MFG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh